openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LOW BROS: Gefährliche Kunst gegen gefährliche Illusionen

22.01.202016:08 UhrGesundheit & Medizin
Bild: LOW BROS: Gefährliche Kunst gegen gefährliche Illusionen
Foto: Dennis Schnieber
Foto: Dennis Schnieber

(openPR) Deutsche Krebshilfe und ADP warnen vor Hautkrebsgefahr durch Solarien

Berlin (sts) – „Spectrum. The most dangerous artwork.”: So heißt die überdimensionale Lichtkonstruktion des Berliner Künstler-Duos „LOW BROS“, die nur in UV-sicherer Schutzkleidung anschaubar ist. Bei der von der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) initiierten Vernissage am 22. Januar 2020 in den Berliner Reinbeckhallen warnten Vertreter aus Gesundheitswesen und Politik vor den Risiken, die mit dem „Sonnen“ im Solarium verbunden sind. Dies gilt insbesondere für den Jugendschutz: „Schätzungsweise 140.000 Minderjährige erhielten 2018 trotz gesetzlichem Nutzungsverbot ungehindert Zugang zu Solariengeräten“, so Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe. Die Öffentlichkeit kann das gefährliche Kunstwerk am 23. Januar von 10 bis 22 Uhr betrachten und sich zum Thema informieren. Der Eintritt ist frei.



In weiße Ganzkörperanzüge gekleidet und mit Schutz-Visier ausgestattet, die vor krebserregenden ultravioletten Strahlen schützen, treffen die Gäste der Vernissage auf eine riesige UV-Röhren-Konstruktion: Ein Tempel, in dem eine künstliche Sonne über einem abstrakten Altar schwebt. „Ein Sonnenstudio ist in unseren Augen eine Kultstätte, in dem sich ein wiederkehrendes Ritual vollzieht. In unserer Installation „Spectrum“ heben wir den Aspekt der Sonnenanbetung heraus und legen den Fokus auf das Objekt der Anbetung: eine Sonne aus echten UV-Röhren, von der eine reale Bedrohung ausgeht“, erläutern Christoph und Florin Schmidt, die LOW BROS, ihr Werk.

„Mich berührt das Kunstwerk“, so Susanne Klehn, Moderatorin und Botschafterin der Deutschen Krebshilfe für Hautkrebsprävention. „Ich selbst habe mich als Jugendliche oft künstlicher UV-Strahlung ausgesetzt. Gebräunte Haut und gute Laune waren zunächst tolle Kicks. Mit 27 Jahren erkrankte ich dann lebensgefährlich an schwarzem Hautkrebs. Es ist mir daher ein Herzensanliegen, dass speziell junge Menschen Solarien fernbleiben.“

Seit 2009 besteht in Deutschland ein gesetzliches Solariennutzungsverbot für Minderjährige. „Dieses Gesetz wird aktuell zu oft und zunehmend missachtet“, so Nettekoven. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative, bundesweite Beobachtungsstudie „Nationales Krebshilfe-Monitoring zur Solariennutzung (NCAM)“ des Mannheimer Instituts für Public Health, Sozial- und Präventivmedizin (MIPH), die von der Deutschen Krebshilfe gefördert wird.

Als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) bündelt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) Kompetenzen im Bereich des Strahlenschutzes: „UV-Strahlung ist nachgewiesenermaßen krebserregend. Das BfS setzt sich daher seit Jahren dafür ein, dass das Solarienverbot für Minderjährige konsequent umgesetzt wird. Das gilt auch für Hotels und Fitnessstudios, auch wenn die Einhaltung dort schwerer kontrollierbar ist“, betont Dr. Inge Paulini, Präsidentin des BfS.

Auch andere gesetzliche Vorgaben, so die Resultate der NCAM-Studie, werden in Deutschland nicht zufriedenstellend eingehalten. „Nach Aussagen unserer Befragten wird einem Großteil der Solariennutzerinnen und -nutzer keine Beratung über mögliche Risiken und Gefahren angeboten, nur rund ein Drittel erhielt einen individuellen Bestrahlungsplan und wird nicht nach Faktoren befragt, die eine Solariennutzung ausschließen könnten, wie dies bei bestimmten Erkrankungen und Medikamenteneinnahmen der Fall ist“, so PD Dr. Katharina Diehl, Leiterin des NCAM am MIPH.

Diese Einschätzung wird von der Strahlenschutzkommission (SSK), die das BMU wissenschaftlich berät, gestützt. Seit fast 30 Jahren ist die UV-Problematik immer wieder Gegenstand wissenschaftlich begründeter SSK-Empfehlungen. In der aktuellen Empfehlung zum „Schutz des Menschen vor den Gefahren solarer UV-Strahlung und UV-Strahlung in Solarien“ aus dem Jahre 2018 wird klar formuliert „auf die Nutzung von Solarien zu verzichten“, „dafür zu sorgen, dass die gesetzlichen Regelungen für Solarien strikt umgesetzt werden“ sowie sicherzustellen, „dass gewerblich betriebene Solarien nicht zu therapeutischen Zwecken genutzt werden.“ Professor Dr. Achim Enders, stellvertretender Vorsitzender der SSK, ergänzt: „Eine Therapie mit UV-Strahlung bedarf einer rechtfertigenden, medizinischen Indikation und kann nur in Kliniken oder Fachpraxen unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden, die individuelle medizinische Abwägung des Nutzen-Schadenspotentials ist bei jedem Patienten ein Muss.“

„Attraktivität“ durch gebräunte Haut und „Entspannung“ gehören laut NCAM zu den wesentlichen Gründen, warum etwa jeder zehnte Bundesbürger Solarien nutzt. Aus biologischer Sicht ist die Bräunung der Haut jedoch nur ein begrenzt wirksamer körpereigener Schutzmechanismus vor UV-Strahlung. „Bräune ist nie gesund, sondern ein Hilfeschrei der Haut. Jede Solariennutzung führt zu gesundheitlichen Schäden“, erläutert Professor Dr. Eckhard Breitbart, Dermatologe und Vorsitzender der ADP. Dies zeigt auch die aktuelle Studienlage: „Wer vor dem 35. Lebensjahr regelmäßig einmal pro Monat Solarien nutzt, erhöht laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sein Risiko, an schwarzem Hautkrebs zu erkranken, um 60 Prozent“, so Breitbart. „Im Schulterschluss mit der WHO und der Strahlenschutzkommission raten wir daher dringend von jeder Solariennutzung ab.“

Das Kunstwerk der LOW BROS rückt die gesundheitlichen Gefahren von Solarien in die öffentliche Wahrnehmung. Es wurde gemeinsam mit der Berliner Werbeagentur HEIMAT entwickelt. „Kunst und das Streben nach Schönheit sind zwei große Hypes unserer Zeit. Hier setzt 'Spectrum' an. Dieser 'Todesstern' des 21. Jahrhunderts zeigt, dass das Verlangen nach ästhetischer Perfektion oft größte Opfer erfordert“, so Tom Hauser, Executive Creative Director von HEIMAT.

Weitere Informationen rund um das Thema UV-Strahlung und Hautkrebs erhalten Interessierte im Internet unter www.unserehaut.de und www.krebshilfe.de.
Interviewpartner auf Anfrage!

Berlin, 22. Januar 2020

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1074291
 440

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LOW BROS: Gefährliche Kunst gegen gefährliche Illusionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Krebshilfe

Bild: Weltpankreaskrebstag: Studie erzielt Fortschritte für Betroffene – Forschungsbedarf weiterhin enormBild: Weltpankreaskrebstag: Studie erzielt Fortschritte für Betroffene – Forschungsbedarf weiterhin enorm
Weltpankreaskrebstag: Studie erzielt Fortschritte für Betroffene – Forschungsbedarf weiterhin enorm
Deutsche Krebshilfe leistet umfassende Forschungsförderung Erlangen (age) – Am 20. November ist Weltpankreaskrebstag. Mit über 20.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Pankreas- oder auch Bauchspeicheldrüsenkrebs die sechsthäufigste Krebsart in Deutschland. Gleichzeitig ist es eine Erkrankung mit einer nach wie vor sehr schlechten Prognose. In einer klinischen Studie unter der Leitung des Universitätsklinikums Erlangen konnten Forschende zeigen, wie das Langzeitüberleben für bestimmte Bauchspeicheldrüsenkrebspatientinnen und -patienten verbessert…
Bild: Krebsmedizin zukunftsweisend gestalten – Deutscher Krebskongress 2026Bild: Krebsmedizin zukunftsweisend gestalten – Deutscher Krebskongress 2026
Krebsmedizin zukunftsweisend gestalten – Deutscher Krebskongress 2026
_Vom 18. bis 21. Februar 2026 findet im CityCube Berlin der größte onkologische Fachkongress in Deutschland statt._ Berlin, 13.11.2025. „Zusammen – gezielt – zukunftsfähig“: Unter diesem Motto findet im Februar der größte und wichtigste Krebskongress im deutschsprachigen Raum statt. An vier Tagen diskutieren rund 10.000 Teilnehmende aus Wissenschaft, Medizin, Pflege, Gesundheitswesen, Politik und Vertreter*innen der Selbsthilfe die Herausforderungen der modernen Krebsmedizin. Wie können Fachpersonal und Patient*innen Hand in Hand arbeiten? W…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Solarienverbot für Deutschland gefordertBild: Solarienverbot für Deutschland gefordert
Solarienverbot für Deutschland gefordert
… bundesweites Verbot von Solarien. Denn: Künstliche UV-Strahlung ist ein Krebsrisikofaktor. Jährlich verursacht der Gebrauch dieser Geräte europaweit bei etwa 3.400 Menschen den gefährlichen schwarzen Hautkrebs. In etwa 800 Fällen führt dies zum Tod. Impressionen des Kunstwerks „Spectrum. The most dangerous artwork“ sowie des flankierenden Experten-Talks …
Bild: Zauberkünstler Andreas Maier präsentiert wieder neue ShowsBild: Zauberkünstler Andreas Maier präsentiert wieder neue Shows
Zauberkünstler Andreas Maier präsentiert wieder neue Shows
… werden. Andreas Maier trat in dieser Zeit hauptsächlich auf großen Kreuzfahrtschiffen auf und erschuf nebenbei einige neue Darbietungen.Jetzt präsentiert er diese neuen Illusionen wieder in seiner Heimatregion.08.10.2022 Im Marionettentheater Bad Tölz zeigt Andreas Maier seine Solo-Zauber-Show und begeistert die Zuschauer mit einem brandneuen Programm …
Bild: Stefan Kiesbye - Nebenan ein MädchenBild: Stefan Kiesbye - Nebenan ein Mädchen
Stefan Kiesbye - Nebenan ein Mädchen
… Geheimnisse, die unter der Oberfläche lauern, nicht verbergen. In einer Landschaft, die noch deutlich von den Spuren des Zweiten Weltkriegs gezeichnet ist, machen Moritz und seine Freunde eine gefährliche Entdeckung, die sie in eine Welt aus Erpres-sung und Gewalt und letztlich in eine Folge von Ereignissen führt, die ihre Freundschaft und sie selbst für immer …
Bild: Zauberer Christian Lavey erneut ausgezeichnetBild: Zauberer Christian Lavey erneut ausgezeichnet
Zauberer Christian Lavey erneut ausgezeichnet
Christian Lavey, Zauberer und Illusionist, erhielt eine weitere Auszeichnung Christian Lavey ist ein international auftretender Magier, bekannt für einzigartige und gefährliche Illusionen und Zauberkunststücke.Ausserdem ist der Illusionist dafür bekannt, das Publikum in seinen Shows auf eine lustige Art und Weise zu unterhalten sowie auch mit ein zu …
Bild: LOW CARB geht auch ohne FleischBild: LOW CARB geht auch ohne Fleisch
LOW CARB geht auch ohne Fleisch
… und fleischfreie Rezepte, die ordentlich Abwechslung auf den Low Carb Speiseplan bringen. Lassen Sie sich von unseren vegetarischen Low Carb Rezepten jeden Tag aufs Neue inspirieren. Die hohe Kunst des gesunden Kochens ist nicht nur ein Symbol für Luxus und Dekadenz, sie ist eine wirkliche Kunst. Erst im 6. Jahrhundert v. Chr. wurde der Vegetarismus in …
Bild: Preisgekröntes Kunstwerk stellt Solarien an den PrangerBild: Preisgekröntes Kunstwerk stellt Solarien an den Pranger
Preisgekröntes Kunstwerk stellt Solarien an den Pranger
… Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit Jahren davon ab, Solarien zu nutzen. „Egal, wie modern und technologisch hochwertig ein Solariengerät anmutet: Einen Schwellenwert für ein ungefährliches Maß an künstlicher UV-Strahlung gibt es nicht“, erklärt Professor Dr. Eckhard Breitbart, Dermatologe und Vorsitzender der ADP. Zu diesem Ergebnis kommt auch das …
Bild: Warner Bros. Entertainment & DC Entertainment feiern den 75. Geburtstag von SupermanBild: Warner Bros. Entertainment & DC Entertainment feiern den 75. Geburtstag von Superman
Warner Bros. Entertainment & DC Entertainment feiern den 75. Geburtstag von Superman
Warner Bros. Entertainment & DC Entertainment feiern den 75. Geburtstag von Superman mit einem neuen Logo und einem firmenweiten Jubiläum der beliebten Kult-Figur Anlässlich des 75. Jubiläums von Superman haben Warner Bros. Entertainment und DC Entertainment Pläne enthüllt, die einem der beliebtesten und berühmtesten Superhelden aller Zeit würdig …
Bild: Totale SeinsbemächtigungBild: Totale Seinsbemächtigung
Totale Seinsbemächtigung
… leichtfüßigen Intellektuellen sich vordrängen, wenn der Wind allgemeiner Hanswursten sich erhebt, dann lockern sich auch die uralten Institutionen: das Recht wird elastisch, die Kunst nervös, die Religionen sentimental.“ Im aktuellen Kunstband "Die Rückkehr des Menschen in die Kunst" wird ebenfalls auf obiges Thema eingegangen. Der Titel des Kunstbandes …
Bild: Wie wird man eigentlich Kunst-Sammler? Art-Bros-Ausstellung in BonnBild: Wie wird man eigentlich Kunst-Sammler? Art-Bros-Ausstellung in Bonn
Wie wird man eigentlich Kunst-Sammler? Art-Bros-Ausstellung in Bonn
Art-Bros-Edition bietet zeitgenössische Kunst zu günstigen Preisen - Ausstellung in Bonn Wie wird man eigentlich Kunst-Sammler? Zum Beispiel so: Man besucht in Bonn das Möbelhaus Schüller ab dem 10.12.2010 und schaut sich in den dortigen Ausstellungsräumen in Ruhe um, denn dort hängen ab diesem Datum 30 Exponate der internationalen Künstlervereinigung …
Bild: Bauchredner Tim Becker gastiert am 20. März 2014 im Volkstheater GeislerBild: Bauchredner Tim Becker gastiert am 20. März 2014 im Volkstheater Geisler
Bauchredner Tim Becker gastiert am 20. März 2014 im Volkstheater Geisler
… einer zeitgemäßen und angesagten Form fernab von billigen Kalauern und doofen Zoten – Mitreißend, faszinierend, witzig! Die Crew rund um den Bauchredner Tim Becker besteht aus schrägen Typen mit einzigartigen Geschichten die Sie begeistern werden! Tim Becker's Bauchgespräche: Typen, Tiere, Illusionen Soloprogramm am 20. März 2014 im Volkstheater Geisler
Sie lesen gerade: LOW BROS: Gefährliche Kunst gegen gefährliche Illusionen