openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klimaschonende Kerosin-Alternativen

15.01.202015:17 UhrLogistik & Transport
Bild: Klimaschonende Kerosin-Alternativen
In der Luft wie am Boden: Die CO2-Emissionen müssen runter
In der Luft wie am Boden: Die CO2-Emissionen müssen runter

(openPR) Die Luftfahrtindustrie hat dasselbe Problem wie Autohersteller: Ihre Motoren schaden der Umwelt. Alternative Antriebe und synthetisches Kerosin könnten auch die Lösung für umweltfreundlichere Luftfracht sein.

Im November fand in Frankfurt am Main eine Veranstaltung des Aircargo Club Deutschland (ACD) zu neuen Technologien für eine nachhaltige Luftfahrt statt. Denn in der Luft ist es wie am Boden: Die CO2-Emissionen müssen runter. Kay Plötner, Leiter Ökonomie und Verkehr beim Verein Bauhaus Luftfahrt, präsentierte dabei künftige Entwicklungen in der Luftfahrttechnologie. Um sie effizienter und umweltfreundlicher zu machen, brauche es neue Antriebe und Kraftstoffe. So forscht der Verein Bauhaus Luftfahrt derzeit unter anderem im EU-Projekt Sun-to-Liquid gemeinsam mit internationalen Partnern an neuen thermochemischen Reaktionsverfahren, erklärte der ACD. Dabei soll mithilfe der Sonneneinstrahlung aus atmosphärischem Kohlendioxid und Wasser synthetisches Kerosin hergestellt werden. Derzeit seien allerdings noch die hohen Produktionskosten solcher Technologien im Vergleich mit normalem Kraftstoff ein Nachteil. Auch kleinere Verbesserungen könnten schon viel erreichen, aber im Endeffekt sei man auf eine Kombination von neuen Technologien bis hin zu komplett neuen Lösungen angewiesen, resümierte Plötner.



Auch Hannovers Flughafen-Chef Raoul Hille fordert mehr Geld für die Erprobung klimaschonender Kerosin-Alternativen. „CO2-freies Fliegen wird möglich sein in 20 Jahren, vielleicht schon eher“, sagte Hille der Deutschen Presse-Agentur. „Aus CO2 und Wasser kann mit regenerativer Energie synthetisches Kerosin hergestellt werden. Das ermöglicht CO2-freies Fliegen. Im Labormaßstab funktioniert das schon. Binnen zehn Jahren ist das im großindustriellen Maßstab zu machen.“ Um entsprechende Projekte zu finanzieren, solle die Luftverkehrsabgabe von rund einer Milliarde Euro im Jahr zweckgebunden dafür genutzt werden, schlug Hille vor. Europa habe die Chance, mit der Power-to-Liquid-Technologie eine weltweit führende Rolle einzunehmen, sagte der Manager weiter. „Das wäre ein Segen für die Umwelt.“ Bundesumweltministerin Svenja Schulze hatte jüngst gemahnt, an die Verwendung von PtX (Power-to-X) strenge ökologische Maßstäbe anzulegen. Für eine klimapolitisch sinnvolle Nutzung von PtX müsse es sich um Produkte aus Erneuerbaren Energien handeln, sagte sie.

HÖHERER CO2-FUSSABDRUCK ALS DIE LUFTFAHRT
Hille hält mit Blick darauf ein Pilotprojekt in Niedersachsen für denkbar, wo an der Küste viel Windenergie produziert wird. „Statt die Windräder in Norddeutschland abzuschalten, weil das Stromnetz die Energie nicht aufnehmen kann, können wir daraus doch synthetisches Kerosin herstellen“, sagte er. Und auch die Autoindustrie könne so gewonnene synthetische Kraftstoffe nutzen.

Auf die Debatte um teurere Flugtickets und die sogenannte Flugscham reagierte der Flughafen-Chef dagegen gereizt. „Ganz ehrlich: Wenn ich das Wort Flugscham höre, kriege ich Blutdruck“, sagte er. „Keiner muss das Fliegen mögen und man kann alles diskutieren, aber bitte im Lichte objektiver Fakten.“ In Deutschland gingen lediglich 0,3 Prozent des CO2-Ausstoßes auf Inlandsflüge zurück, weltweit mache der Luftverkehr zwischen 2 und 3 Prozent der Emissionen aus.

„So lange die Kohlekraftwerke brummen, spielt es überhaupt keine Rolle, ob wir fliegen oder nicht“, sagte Hille. Auch das Internet habe einen höheren CO2-Fußabdruck als die Luftfahrt. „Da höre ich aber nichts von den Fridays-for-Future-Kids nach dem Motto: „Verzichtet mal auf Netflix“.“

Die politische Diskussion über eine Kerosinsteuer oder CO2-Bepreisung hält Hille, der die Geschäfte des Airports in Hannover seit 2004 führt, für nicht zielführend, so lange das Geld nicht in Projekte zur Verbesserung der CO2-Bilanz fließt. „Ich höre im Moment nur, was alles verboten und teurer werden soll. Das ist der falsche Weg, das ist Stimmungsmache. Man wird nicht auf den Flugverkehr verzichten können“, sagte er. Eine nationale Kerosinsteuer, wie von den Grünen gefordert, habe zudem zur Folge, dass die Flugzeuge im Ausland betankt würden, mehr Kerosin an Bord hätten und somit mehr CO2 ausstießen. „Eine Kerosinsteuer funktioniert nur, wenn sie in vielen Ländern gleichzeitig kommt.“

JITpay™ GmbH 2020 / Bild: Pixabay

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1073465
 692

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klimaschonende Kerosin-Alternativen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JITpay GmbH

Stresstest in Frankfurt
Stresstest in Frankfurt
Die Erfolgsmeldungen von der Impfstoffsuche gegen Covid-19 mehren sich, und die Mammutaufgabe der weltweiten Verteilung möglicher Präparate rückt näher. Dabei wird der Flughafen Frankfurt eine zentrale Rolle spielen.  Zwar läuft die Phase-III-Studie für den Impfstoff noch, aber schon bald soll der Biontech-Impfstoff BNT162b2 in die ganze Welt gehen. Sobald die Behörden den Impfstoff genehmigen, werden die Hersteller die ersten Millionen Einheiten von BNT162b2 weltweit verschicken. Grundsätzlich gilt die weltweite Verteilung von Impfstoffen …
Bild: Rekordsumme für Straßen- und BrückenbauBild: Rekordsumme für Straßen- und Brückenbau
Rekordsumme für Straßen- und Brückenbau
In Deutschland verfallen Brücken und Straßen, weil die zuständigen Kommunen mit knappen Kassen kämpfen. Auf fast 140 Milliarden Euro hat sich der Investitionsstau in den vergangenen Jahren summiert. Auto- und Lkwfahrer können in Hessen jetzt auf bessere Straßen hoffen. Eine Rekordsumme von über einer Milliarde Euro soll dieses Jahr in den Erhalt und Ausbau von Straßen sowie Brücken investiert werden. „Mobilität braucht eine intakte Infrastruktur“, erklärt Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. Über Jahre und Jahrzehnte sei jedoch zu wenig in die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Synthetische Kraftstoffe: Was E-Fuels für den Klimaschutz leisten könnenBild: Synthetische Kraftstoffe: Was E-Fuels für den Klimaschutz leisten können
Synthetische Kraftstoffe: Was E-Fuels für den Klimaschutz leisten können
Sie sind die große Hoffnung in der aktuellen Klimadebatte: Synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels. Diese innovative Art der Herstellung von flüssigen Kraft- und Brennstoffen macht es möglich, völlig treibhausgasneutral mit dem Auto zu fahren oder mit dem Flugzeug zu fliegen. Herstellung von E-Fuels Die notwendigen Bestandteile für E-Fuels sind Kohlenstoff (C – gewonnen aus CO2) und Wasserstoff (H2). Mithilfe von erneuerbar erzeugtem Strom wird aus Wasser (H2O) zunächst Wasserstoff hergestellt. Für einen flüssigen Kraftstoff wie Diese…
Ihre perfekte Motorradjacke für rasante Stunden bei Bikerstore24
Ihre perfekte Motorradjacke für rasante Stunden bei Bikerstore24
Immer stilsicher unterwegs mit der Carhartt Jacke von Bikerstore24 Bikerstore24 bietet seinen Kunden eine große Auswahl an stylischen Modeartikeln. Egal ob praktische und schicke Carhartt Workwear, Dickies Streetwear oder King Kerosin Motorradbekleidung - Bikestore24 findet für jeden das passende Teil. Besonders Biker kommen hier auf Ihre Kosten. Ein großes Sortiment an Hemden, Hoodies, Jacken oder Helmen machen Sie zum Hingucker auf Ihrem Bike. Zahlreiche bekannte Motorradmarken finden sich im Onlineshop und lassen jedes Bikerherz höher sch…
Bild: Geschenke umweltfreundlich einpackenBild: Geschenke umweltfreundlich einpacken
Geschenke umweltfreundlich einpacken
Die VERBRAUCHER INITIATIVE über klimaschonende Papierwaren Berlin, 10. Dezember 2018. Geschenke hübsch zu verpacken und Weihnachtskarten zu schreiben, gehört traditionell zu den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Die VERBRAUCHER INITIATIVE rät, Geschenkpapier und Grußkarten mit anerkannten Umweltzeichen zu wählen und gibt außerdem Tipps für Alternativen. …
Bild: Mikrowellen-Hybrid-Verarbeitungstechnik mit Garlock GYLON® Style 3504 sicher abgedichtetBild: Mikrowellen-Hybrid-Verarbeitungstechnik mit Garlock GYLON® Style 3504 sicher abgedichtet
Mikrowellen-Hybrid-Verarbeitungstechnik mit Garlock GYLON® Style 3504 sicher abgedichtet
Für moderne Mikrowellen-Messgeräte setzt ein italienisches Unternehmen Garlock GYLON® Style 3504-Dichtungen ein und löst damit bisherige Leckageprobleme. Ein Unternehmen, das sich auf fortschrittliche Mikrowellen-Messgeräte für analytische und organische Chemielabore spezialisiert hat, entwickelte den ersten All-in-One-Gewebeprozessor. Dieser verfügt über eine patentierte Mikrowellen-Hybridverarbeitungstechnologie. Normalerweise wird die Temperatur in solchen Anlagen mit elektrischem Widerstand erhöht. Dieser Hersteller verwendet jedoch Mikr…
Bild: Burning Beds produziert jetzt auch ShowbettenBild: Burning Beds produziert jetzt auch Showbetten
Burning Beds produziert jetzt auch Showbetten
Neben der klassischen Linie der Rock `n Roll Betten von Burning Beds spezialisiert sich das junge Unternehmen aus Düsseldorf jetzt auch auf die Produktion von speziellen Showbetten. Burning Beds mit Timeless auf der JAM So geschehen auf der diesjährigen Messe Jeans Affair Munich (JAM) in Köln, die vom 13. bis 14. Juli 2008 in den Rheinparkhallen knapp 300 Denim- und Young Fashion Brands beherbergte. Burning Beds stellte hier mit dem „King Kerosin“ Showbett das Premierenstück dieser neuen Produktlinie aus. Die Idee dazu entstand in Zusammena…
Bild: ferienfabrik.de bietet Preisgarantie trotz steigender Kerosin-ZuschlägeBild: ferienfabrik.de bietet Preisgarantie trotz steigender Kerosin-Zuschläge
ferienfabrik.de bietet Preisgarantie trotz steigender Kerosin-Zuschläge
Bei ferienfabrik.de gibt es keine versteckten Kosten. Bei ferienfabrik.de sind alle Preise Endpreise. Jetzt kommt es noch besser: Auch wenn nach der Reisebuchung noch einmal Kosten entstehen – wie zum Beispiel ein Anstieg des Kerosin-Zuschlags – ändert das für den Kunden nichts am Preis. ferienfabrik.de übernimmt in diesem Fall die nachträglichen Kosten. Gerade dieser Service ist einmalig. In einer Zeit, in der die Energiekosten fast täglich steigen und dadurch auch das Flugbenzin (Kerosin) immer teurer wird, gibt ferienfabrik.de eine Garan…
Bild: Rheinland-Pfalz: Pulverfass der NatoBild: Rheinland-Pfalz: Pulverfass der Nato
Rheinland-Pfalz: Pulverfass der Nato
Anlässlich der wiederholten Gefährdung der Zivilbevölkerung durch die US-Militärpräsenz in den letzten Wochen erklären Dr. Hildegard Slabik-Münter, friedenspolitische Sprecherin des Landesvorstandes, und die Landesvorsitzende Katrin Werner, MdB: Hildegard Slabik-Münter: „In der Nähe des Fliegerhorstes Büchel hat ein US-Militärflugzeug letzten Freitag aufgrund „technischer Probleme“ rund 3,6 Tonnen Kerosin abgelassen. Der Notfall ereignete sich im Rahmen des Nato-Manövers „Steadfast Noon“, bei dem unter anderem die Bestückung von Jagdbombern…
Bild: Historische Eiweißquelle mit ZukunftBild: Historische Eiweißquelle mit Zukunft
Historische Eiweißquelle mit Zukunft
… finden bei Konsumenten Anklang. Laut Umfrage ist für 31 Prozent der Verbraucher eine nachhaltige Rohstoffgewinnung wichtig. Die gleiche Anzahl der Befragten ist bereit, für klimaschonende Produkte mehr zu zahlen. Top-Thema – neben Nachhaltigkeit – ist für 56 Prozent eine ausgewogene Ernährung, wenn es um pflanzliche Alternativprodukte aus der Süßlupine …
Treibstoffeffizienz: airberlin fliegt neuen Bestwert ein
Treibstoffeffizienz: airberlin fliegt neuen Bestwert ein
Kerosinverbrauch sinkt auf 3,5 Liter pro 100 Passagierkilometer airberlin hat zum Abschluss des Jahres 2011 einen neuen Rekord aufgestellt. Mit 3,5 Litern auf hundert geflogenen Passagierkilometern (PKM) konnte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft ihre Effizienz noch einmal um 1,5 Prozent verbessern. Damit verbraucht airberlin so wenig Treibstoff pro Transportleistung wie kein anderer Netzwerkcarrier in Europa. „Umweltschutz ist zu einem Wettbewerbskriterium geworden“, sagte Hartmut Mehdorn, CEO airberlin, am Freitag bei einer Präsent…
Sie lesen gerade: Klimaschonende Kerosin-Alternativen