openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nächste Ausbaustufe der Navkonzept-Telematik mit NavTags erreicht

26.11.201916:51 UhrLogistik & Transport
Bild: Nächste Ausbaustufe der Navkonzept-Telematik mit NavTags erreicht
Bild: Navkonzept
Bild: Navkonzept

(openPR) Mülheim an der Ruhr, 25.11.2019.
Der Entsorgungs- und Recyclingbetrieb Biotrans verfügt über einen Fuhrpark mit 20 eigenen LKW und rund 400 Containern, die mit einer Telematik-Lösung von Navkonzept lückenlos überwacht werden. Die Container werden jetzt mit Tags ausgestattet, die sich per Funk mit dem Motorwagen verbinden.




Bohrmaschinen, Fernseher, E-Bikes oder Kühlschränke: Diese und viele weitere Dinge haben gemeinsam, dass sie zunehmend mit Tags oder anderen Funkeinheiten ausgestattet werden, mit denen sie zum Beispiel ihre Positionsdaten ins Internet senden. Das Internet der Dinge (Internet of Things - IOT) ist dadurch längst Realität und ermöglicht Telematik-Lösungen, die bislang zu teuer waren.

Ein Beispiel dafür ist das kostengünstige Überwachen und Orten von Absetz- und Abrollcontainern. Davon besitzt der Entsorgungs- und Recyclingbetrieb Biotrans rund 400 Einheiten, die jetzt Zug um Zug mit robusten kleinen Sendern von Navkonzept ausgestattet werden. Zu den Haupteigenschaften der so genannten „NavTags“ zählt, das diese pro Stück nur rund 50 EUR kosten, ihre Batterie mehr als fünf Jahre hält und eine Funkreichweite von bis zu 100 Metern bieten. Damit eignen sie sich nicht nur für Abroll- und Absetzcontainer, sondern auch für Wechselbrücken, Kompressoren oder Seecontainer.


Nächste Ausbaustufe

Für Biotrans sind die NavTags die nächste Ausbaustufe einer Telematik-Lösung von Navkonzept, die hier bereits seit 2003 im Einsatz ist. Neben der Fahrzeugortung dient sie zur Navigation, dem Übertragen der Tachodaten und der Analyse der Fahrweise anhand der per CAN-Bus-Daten. Die von Navkonzept entwickelte Fahrer-Informationseinheit mit 8 Zoll großen Touchdisplay liefert Real Time Traffic Informationen (RTTI) und überträgt den aktuellen Standort des Fahrzeugs, sowie diverse Statusmeldungen, wie Beladen, Entladen, Pause oder Stau.

Außerdem kommuniziert der Bordcomputer mit den NavTags, so dass die aktuellen Container-Fahrzeug-Kombinationen automatisch und zuverlässig ermittelt und an die Zentrale gesendet werden können. „Die Fahrer ersparen sich dadurch das Notieren der Containernummern und in der Disposition wissen wir immer, an welchen Orten sich unsere Container befinden“, erklärt Klaus Grieser, der bei Biotrans unter anderem im Fuhrparkmanagement tätig ist.


Fracht für den Rückweg

Das lückenlose Dokumentieren der Container-Standorte vereinfacht aber auch das Akquirieren von Rückfrachten. „Durch die grafische Darstellung von Containern und Fahrzeugen auf einer Karte sehen wir sofort, bei welchem Kunden wir mal schnell nachfragen können, ob der betreffende Container schon voll beziehungsweise abholbereit ist“, erklärt Grieser. In ähnlicher Weise profitieren auch die Kunden von der IOT-Lösung: „Fragen zu Anliefer- oder Abholzeiten können wir jetzt schneller und exakter beantworten, was den Kunden freut und uns entlastet“, sagt Vertriebsleiter Martin Hering. Auch das Baustellenmanagement sei jetzt wesentlich einfacher, „weil wir unsere Container auch auf Großbaustellen viel schneller auffinden, wenn ein kurzfristiger Positionswechsel gewünscht wird“.

Aber nicht nur das: Die Funk-Signale der NavTags können im Vorbeifahren auch von allen anderen Fahrzeugen mit entsprechender Hardware empfangen werden – und das sind bundesweit eine ganze Menge. Voraussetzung ist lediglich ein an Bord befindliches Smartphone oder ein anderes Gerät mit einem Shortrange-Scanner. Wenn die Hardware dann auch noch über eine App von Navkonzept verfügt, werden die empfangenen Daten direkt an die IOT-Plattform des Mülheimer Telematikspezialisten übermittelt. Ist der gemeldete Standort des Containers nicht plausibel, kann beim Besitzer ein Alarm ausgelöst werden. „Auf diese Weise lassen sich auch gestohlene Container schnell wiederfinden“, betont Geschäftsführer Dr. Stefan Moczala-Geppert, der ohne IOT in zehn Jahren drei Container abschreiben musste.


Finden im Vorbeifahren

In der IOT-Datenbank von Navkonzept befinden sich bereits 63 Millionen Objekte, die mit einem NavTag oder einem beliebigen anderen Funksender ausgestattet sind. Anhand der übertragenen MAC-Adresse des Objekts kann Navkonzept automatisch ermitteln, ob der entsprechende Tag einem Kunden zugewiesen wurde. Als „mobile Datensammler“ sind derzeit 4.000 bei Navkonzept registrierte Fahrzeuge unterwegs, wobei diese Zahl bis zum Jahresende auf 12.000 ansteigen soll. Dadurch steigt auch für Biotrans die Chance, dass ein „verlorener“ Container im Vorbeifahren von einem fremden Fahrzeug gefunden wird.

Weiteres Potenzial bietet die Schnittstelle zwischen der Telematiklösung und dem seit 2018 genutzten ERP-System der Recy-Systems AG. Die von Recy entwickelte Telematik-App läuft bei Biotrans problemlos auf den Fahrer-Informationseinheiten von Navkonzept. Die App wurde speziell für die Bedürfnisse der Entsorgungsbranche entwickelt. Demnächst sollen darüber auch die Auftragsdaten kommuniziert werden, um die Prozesse bei Biotrans durchgehend zu digitalisieren. Quelle: Navkonzept

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1069006
 435

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nächste Ausbaustufe der Navkonzept-Telematik mit NavTags erreicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Navkonzept GmbH

Bild: Telematik von Navkonzept im Einsatz bei der Firma ZimmerbeutelBild: Telematik von Navkonzept im Einsatz bei der Firma Zimmerbeutel
Telematik von Navkonzept im Einsatz bei der Firma Zimmerbeutel
Der Rohr Frei Schnelldienst Axel Zimmerbeutel hat mit einer Telematiklösung von Navkonzept seine Servicequalität erhöht und die Auftragsverwaltung digitalisiert. Wenn am Bornberg 91 in Wuppertal das Telefon klingelt, ist oft Eile geboten: Rund 30 mal pro Tag gehen hier beim Rohr Frei Schnelldienst Axel Zimmerbeutel Notrufe ein, nachdem irgendwo im Radius von 100 Kilometern wieder ein Abfluss verstopft ist – verbunden mit üblen Gerüchen und drohenden Wasserschäden. „Wir garantieren jedem Kunden, dass wir noch am selben Tag vorbeikommen und Abh…
Bild: "NavTag Slim" vernetzt Maschinen und Fahrzeuge mittels Bluetooth Low EnergyBild: "NavTag Slim" vernetzt Maschinen und Fahrzeuge mittels Bluetooth Low Energy
"NavTag Slim" vernetzt Maschinen und Fahrzeuge mittels Bluetooth Low Energy
Mülheim, 18.02.2020. Der Telematik-Anbieter Navkonzept präsentiert im Rahmen der Messe LogiMAT (Stuttgart,10. bis 12. März 2020), unter dem Namen „NavTag Slim“, eine besonders kompakte Funkeinheit zum Überwachen von Geräten und Werkzeugen, die somit Teil des “Internets der Dinge” (Internet of Things – IoT) werden. Mit einem Durchmesser von nur 2,1 cm und einer Höhe von 5,7 cm kann das zylinderförmige Tag problemlos an Geräten wie Bohrmaschinen, Presslufthämmern oder Elektrosägen befestigt werden. Das NavTag Slim sendet die Funksignale per Bl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Navkonzept übernimmt Square Metrics und stärkt Know-how in den Bereichen IoT und SensorikBild: Navkonzept übernimmt Square Metrics und stärkt Know-how in den Bereichen IoT und Sensorik
Navkonzept übernimmt Square Metrics und stärkt Know-how in den Bereichen IoT und Sensorik
Mülheim, 21.01.2020. Der Telematik-Anbieter Navkonzept hat mit Wirkung zum 1. Januar die Square Metrics GmbH mit Sitz in Berlin übernommen. Mit dem 2014 gegründeten Software-Startup erweitert Navkonzept seine Entwicklungs- und Produkt-Kompetenz in den Bereichen Internet of Things (IoT) und Sensorik. Die Gesellschaft wurde in die Navkonzept GmbH integriert und ist jetzt deren neuer Berliner Entwicklungsstandort mit Fokus auf kundenrelevante IoT Lösungen. Square Metrics ist ein Anbieter mobiler Tracking-Lösungen und Echtzeitanwendungen im Bere…
Bild: Creditreform verleiht erneut das Bonitätssiegel an NavkonzeptBild: Creditreform verleiht erneut das Bonitätssiegel an Navkonzept
Creditreform verleiht erneut das Bonitätssiegel an Navkonzept
Mülheim an der Ruhr,29. Mai 2017. Das Softwarehaus Navkonzept GmbH ist zum zweiten Mal in Folge von der Creditreform AG mit dem Gütesiegel „CrefoZert“ prämiert worden. Mit diesem Siegel bescheinigt die Creditreform dem Telematik-Unternehmen einen hervorragenden Bonitätsindex. Das Unternehmen gehört somit zu den 0,5% der deutschen Unternehmen, denen damit eine außerordentlich gute Bonität bescheinigt wird. Nach einem sorgfältigen Überprüfungsprozess durch die Creditreform und ihrer Rating Agentur, einer BaFin-zertifizierten Tochtergesellscha…
Bild: Navkonzept präsentiert den "NavTag 2" auf der NUFAM 2017Bild: Navkonzept präsentiert den "NavTag 2" auf der NUFAM 2017
Navkonzept präsentiert den "NavTag 2" auf der NUFAM 2017
Navkonzept ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik" ------------------------------ Mülheim an der Ruhr, 04.08.2017. Auf der NUFAM 2017 in Karlsruhe wird der Telematik-Anbieter Navkonzept seine neuen Lösungen vorstellen. Im Fokus steht ein ganz bestimmtes Produkt: der Bluetooth Low Energy-Tag "NavTag 2". Der "NavTag 2" ist ein "Bluetooth LE-Tag", der als Basisprodukt für eine große Vielzahl von Funktionen eingesetzt werden kann. Er bedient sich dabei innovativer Bluetooth Low Energy (BLE)-Funktechnik und hat somit den Vorteil …
Bild: "NavTag Slim" vernetzt Maschinen und Fahrzeuge mittels Bluetooth Low EnergyBild: "NavTag Slim" vernetzt Maschinen und Fahrzeuge mittels Bluetooth Low Energy
"NavTag Slim" vernetzt Maschinen und Fahrzeuge mittels Bluetooth Low Energy
… pro Monat gemietet werden. Die Navkonzept GmbH stellt auf der LogiMAT 2020 in Halle 3 und Halle 5 unter der Stand-Nummer G05 aus. Die Funksignale der NavTags können von zahlreichen Smartphones oder anderen Geräten, die als Gateways fungieren, empfangen werden. Das Auslesen erfolgt automatisch im Vorbeigehen oder Vorbeifahren. Und sofern die jeweilige …
Bild: OpenTelematics-Schnittstelle verhalf Spedition Pfahler zu mehr TransparenzBild: OpenTelematics-Schnittstelle verhalf Spedition Pfahler zu mehr Transparenz
OpenTelematics-Schnittstelle verhalf Spedition Pfahler zu mehr Transparenz
Navkonzept ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik ------------------------------ Mülheim, 25.04.2019. Der Telematik-Anbieter Navkonzept und die Online-Plattform Sixfold haben jetzt gemeinsam für die Spedition Pfahler eine integrierte Lösung für die Echtzeit-Fahrzeugüberwachung durch Kunden realisiert und dabei von der OpenTelematics-Schnittstelle profitiert. Kunden von Pfahler können jetzt über die Online-Plattform von Sixfold in Echtzeit die Ankunftszeit (ETA); von Pfahler disponierten Fahrzeugs abrufen. Der Fuhrpark des Sped…
Bild: OpenTelematics-Schnittstelle verhalf Spedition Pfahler zu mehr TransparenzBild: OpenTelematics-Schnittstelle verhalf Spedition Pfahler zu mehr Transparenz
OpenTelematics-Schnittstelle verhalf Spedition Pfahler zu mehr Transparenz
Mülheim, 25.04.2019. Der Telematik-Anbieter Navkonzept und die Online-Plattform Sixfold haben jetzt gemeinsam für die Spedition Pfahler eine integrierte Lösung für die Echtzeit-Fahrzeugüberwachung durch Kunden realisiert und dabei von der OpenTelematics-Schnittstelle profitiert. Kunden von Pfahler können jetzt über die Online-Plattform von Sixfold in Echtzeit die Ankunftszeit (ETA); von Pfahler disponierten Fahrzeugs abrufen. Der Fuhrpark des Spediteurs ist mit dem Ortungssystem NavBasic von Navkonzept ausgerüstet, das in kurzen Zeitabstände…
Bild: Truck-Pilotin Steffi Halm wird Markenbotschafterin für den TOPLIST-Anbieter NavkonzeptBild: Truck-Pilotin Steffi Halm wird Markenbotschafterin für den TOPLIST-Anbieter Navkonzept
Truck-Pilotin Steffi Halm wird Markenbotschafterin für den TOPLIST-Anbieter Navkonzept
Die Navkonzept GmbH ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik". ------------------------------ Mülheim an der Ruhr, 18.05.2017. Das Softwarehaus NAVKONZEPT hat einen Partnerschaftsvertrag mit REINERT Racing unterzeichnet. Seit Mai 2017 unterstützt der Telematik-Anbieter das erfolgreiche Renn-Team in seiner sechsten Saison. Mit der Partnerschaft möchte der Telematik-Anbieter Navkonzept seinen Bekanntheitsgrad durch die gezielte Werbemaßnahme bei der Reinert Racing im Zusammenhang mit deren Teilnahme an der FIA-Truck Racing Champ…
Bild: Navkonzept meldet Vollbesetzung seiner AusbildungsjahrgängeBild: Navkonzept meldet Vollbesetzung seiner Ausbildungsjahrgänge
Navkonzept meldet Vollbesetzung seiner Ausbildungsjahrgänge
… verschiedenen Berufen aus, wie der Beruf des Fachinformatikers/ Anwendungsentwickler/-in, IT-Systemkaufmanns/-kauffrau und des Informatik-Kaufmanns/-Kauffrau. Die Firma plant eine Erweiterung in den nächsten Jahren. So soll z. B. die Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration hinzukommen. Der erste "Azubi" Tom-Leon Linden hat im Juni 2017 seine …
Bild: Anwendergeschichte / Telematik: Veredelte DatenBild: Anwendergeschichte / Telematik: Veredelte Daten
Anwendergeschichte / Telematik: Veredelte Daten
… wir nicht nur die aktuellen Sattelzug-Kombinationen, sondern sehen auch genau, an welchem Ort sich die abgestellten Auflieger befinden", hebt Schicker hervor. Schneller Einbau Die NavTags wurden ebenso wie die Telematikeinheiten der Zugmaschinen durch eine Werkstatt aus dem dichten Partnernetzwerk von Navkonzept installiert. "Der Einbau lief absolut …
Bild: Navkonzept gewinnt Reinert Logistics als KundenBild: Navkonzept gewinnt Reinert Logistics als Kunden
Navkonzept gewinnt Reinert Logistics als Kunden
Mülheim an der Ruhr, 02.05.2017. Navkonzept konnte überzeugen und hat den Zuschlag für die Implementierung ihres Telematiksystems bei Reinert Logistics erhalten. In Zukunft werden rund 800 LKW des Transport- und Logistikunternehmens mit dem Telematiksystem „InternetOrtung“ von Navkonzept ausgestattet. Nach einjähriger Testphase hat Reinert Logistics sich somit für ein System entschieden, das eine umfassende Telematik-Lösung für ein modernes, nachhaltiges und effektives Fuhrpark-Management bietet. Navkonzept freut sich auf eine erfolgreiche…
Sie lesen gerade: Nächste Ausbaustufe der Navkonzept-Telematik mit NavTags erreicht