openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Phänomen Herman Brood - Ausstellungseröffnung und Filmpremiere im niederländischen Groningen

06.11.200612:31 UhrKunst & Kultur

(openPR) Vom 5. November 2006 bis 28. Januar 2007 zeigt das Groninger Museum die umstrittene Ausstellung Cha Cha. Phänomen Herman Brood. Am 4. November feiert der Film Wilde Romance, der sich mit dem Leben Broods beschäftigt, Premiere im Groninger Filmtheater Pathé.

In Deutschland erlangte Herman Brood Bekanntheit durch seine Musik und die Beziehung zu der Entertainerin Nina Hagen. In den 1970er Jahren erreichte er gemeinsam mit seiner Band sogar einige Chartplatzierungen in den USA. Der Erfolg währte aber nicht lange. In den Niederlanden machte Brood vor allem in den 1980er und -90er Jahren als Schauspieler, Maler und Dichter von sich reden und ist bis heute eine skurrile Legende. Brood war viele Jahre alkohol- und heroinabhängig, ein Grund weshalb seine Werke so umstritten sind. Am 11. Juli 2001 nahm er sich das Leben, indem er vom Dach des Amsterdamer Hilton Hotels sprang.

Am 5. November wäre Herman Brood (1949-2001) 60 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass feiert am 4. November 2006 der Film Wilde Romance, der sich mit dem Leben des Künstlers und Rock´n Rollers beschäftigt, Premiere im Groninger Filmtheater Pathé.

Das Groninger Museum zeigt vom 5. November 2006 bis zum 28. Januar 2007 die Ausstellung Cha Cha. Phänomen Herman Brood. Die Ausstellung zeigt das Atelier des Künstlers, den Ort, an dem Herman Brood viele seiner Gemälde schuf, Musik komponierte, Texte schrieb und seine unkonventionelle Lebensweise freien Spielraum hatte. Das Atelier des Künstlers befindet sich eigentlich in Amsterdam und ist seit seinem Tod im Jahr 2001 nahezu unberührt. Im Blauen Saal des Groninger Museums wurde es komplett nachgebaut und ist somit erstmals für Besucher zugänglich. Eine Auswahl an Gemälden und Zeichnungen sollen Einblicke in das Leben des Künstlers vermitteln. Außerdem werden Fotos von Anton Corbijn gezeigt, die er ab den siebziger Jahren von Herman Brood machte.

Weitere Informationen zu Groningen: www.groningen.nl/tourismus
Informationen zum Groninger Museum: www.groningermuseum.nl

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 106832
 2814

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Phänomen Herman Brood - Ausstellungseröffnung und Filmpremiere im niederländischen Groningen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dederichs Reinecke & Partner

Neuestes Servicetool der DSA youngstar optimiert die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Bildung
Neuestes Servicetool der DSA youngstar optimiert die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Bildung
Die Deutsche Schulmarketingagentur DSA youngstar bringt am 26. März den Bildungsserver ins Internet – und will damit den Bedürfnissen der deutschen Schulen auf den Grund gehen. Eigentlich ist die Idee so nahe liegend: Schulen sind in der Regel chronisch pleite, benötigen aber immer wieder Budgets für Materialien, Veranstaltungen oder Mobiliar – doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Viele Wirtschaftsunternehmen dagegen möchten in Bildungs-einrichtungen und in den Köpfen der Schüler präsent sein. Dafür sind die Verantwortlichen auch immer wie…
Bild: „voyeur“ datet deutsches TopmodelBild: „voyeur“ datet deutsches Topmodel
„voyeur“ datet deutsches Topmodel
„Germany’s Next Topmodel-Kandidatin“ Fiona Erdmann schreibt exklusiv für das Jugendmagazin „voyeur“ Ab sofort erscheint in dem bundesweit publizierten Schülermagazin „voyeur“ die Rubrik „Fionas Blog“. Hier schreibt das 21-jährige Model regelmäßig über aktuelle Themen, die Jugendliche interessieren. „Dass wir Fiona als Gastautorin gewinnen konnten, ist ein absoluter Glücksgriff für unser Jugendmagazin“, meint André Mücke, Herausgeber des voyeur. „Einerseits ist Fiona mit ihren 21 Jahren noch sehr nahe an unserer Zielgruppe und kennt die Gedan…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Endlosschleife in der KulturgeschichteBild: Die Endlosschleife in der Kulturgeschichte
Die Endlosschleife in der Kulturgeschichte
… Musik, Literatur und Kulturgeschichte“ des Kunstmuseums Wolfsburg mit neun Exponaten. --- Mit „Never Ending Stories“ präsentiert das Kunstmuseum eine interdisziplinäre Recherche zum Phänomen der Endlosschleife in Kunst, Film, Architektur, Musik, Literatur und Kulturgeschichte. Das Kreisen in geschlossenen Systemen spannt sich vom alt-ägyptischen Uroboros …
Bild: Berlin: Annäherungen - Eine Kunstausstellung auf dem Alten Zwölf-Apostel-KirchhofBild: Berlin: Annäherungen - Eine Kunstausstellung auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof
Berlin: Annäherungen - Eine Kunstausstellung auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof
… aus verschiedenen Fachbereichen stellen nach einer dreimonatigen Zusammenarbeit in den Räumen des Alten Zwölf-Apostel-Kirchhofs in Schöneberg zum Thema Kunst auf Friedhöfen aus.Ausstellungseröffnung am Freitag, 18. November 2011, 17.oo Uhr, Kolonnenstraße 24 - 25. Weitere Öffnungszeiten: Sonnabend, 19. November, und Totensonntag, 20. Novermber, 12.oo …
Bild: Hanze ScienceXperience am 6. Februar in Groningen Event für Schüler mit Interesse für technische StudiengängeBild: Hanze ScienceXperience am 6. Februar in Groningen Event für Schüler mit Interesse für technische Studiengänge
Hanze ScienceXperience am 6. Februar in Groningen Event für Schüler mit Interesse für technische Studiengänge
Studieninteressierte aufgepasst! Die Niederlande bieten eine große Auswahl an technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Was die Hanze University in Groningen in diesem Bereich zu bieten hat, können deutsche Schulabgänger am 6. Februar von 15 bis 19 Uhr sehen, erleben und ausprobieren. „Hanze ScienceXperience – Technik studieren in Groningen“ …
Bild: Galerie Jahn - Ausstellung Martijn Schuppers "Cassini" 20.03.-03.05.19Bild: Galerie Jahn - Ausstellung Martijn Schuppers "Cassini" 20.03.-03.05.19
Galerie Jahn - Ausstellung Martijn Schuppers "Cassini" 20.03.-03.05.19
… Gruppenausstellungen weltweit präsentiert. In seiner Generation gehört er zu den international bekanntesten Vertretern der konkreten Abstraktion. Schuppers lebt und arbeitet in Groningen.Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 20.3.2019, 19.30 Uhr Ausstellungsdauer: 20.3. – 3.5.19www.galeriejahn.com 1 Martijn Schuppers, Artists Only (duty is in the Eye of …
Bild: Keine Panik - Udo macht alles klarBild: Keine Panik - Udo macht alles klar
Keine Panik - Udo macht alles klar
Öffentliche Generalprobe mit Udo Lindenberg und dem Panikorchester, Freitag, 2. März 2007, rock‘n‘popmuseum Gronau, 21 Uhr, im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Alles klar…Das Phänomen Udo Lindenberg“ Gronau. Knapp 20 Minuten dauerte es letzten Freitag (16. März 2007), dann waren die Tickets für das Konzert mit Udo Lindenberg und dem Panikorchester …
„Deutschland ist das moralische Rückgrat“
„Deutschland ist das moralische Rückgrat“
Interview mit Street-Art-Ikone Robin van Arsdol – Ausstellungseröffnung am 6. Mai 2011, 19.30 Uhr in Bielefeld Bielefeld. Das Interesse an ihm und seiner Kunst ist so groß wie noch nie. Robin van Arsdol engagiert sich seit mehr als 30 Jahren gegen Atomkraft und fühlt sich in einer Zeit wie dieser darin bestätigt. Sein Werk ist nicht apokalyptisch, aber …
ZOTAC startet den ZOTAC Cup 2.0
ZOTAC startet den ZOTAC Cup 2.0
… präsentiert sich im neuen Gewand mit zwei zusätzlichen Spiele Cups. Neben den bereits bekannten und beliebten WarCraft III und Fifa ’09 Cups kann man nun auch in StarCraft Brood War sowie DotA seine Spielfertigkeiten mit Gamern aus aller Welt messen und attraktive Preise gewinnen. “ZOTAC ist die Gaming Community sehr wichtig. Daher haben wir mit ausgesprochen …
Bild: Digger wasps and their chemistryBild: Digger wasps and their chemistry
Digger wasps and their chemistry
… of communication. New findings from the Biocenter of the University of Würzburg show that the composition of the protective layer varies according to the type of prey and brood-care strategy in digger wasps. A team of Professor Thomas Schmitt reports on these findings in the journal "Evolution". In Europe there are more than 50 species of digger wasps …
Bild: gamecity:Hamburg baut Zusammenarbeit mit den Niederlanden ausBild: gamecity:Hamburg baut Zusammenarbeit mit den Niederlanden aus
gamecity:Hamburg baut Zusammenarbeit mit den Niederlanden aus
Delegationsreise nach Groningen und Leeuwarden vom 21. bis 22. Oktober Hamburg, 18. Oktober 2010: Seit seiner Gründung 2003 fördert das Branchennetzwerk gamecity:Hamburg die lokale Games-Wirtschaft wie kein anderes Bundesland. Aktuell steht die Förderung der internationalen Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und Bildungseinrichtungen im Mittelpunkt. …
Bild: Dany Lademacher's Wild Romance: Ex-Herman Brood Band geht auf Deutschland Tour. Nov 2015Bild: Dany Lademacher's Wild Romance: Ex-Herman Brood Band geht auf Deutschland Tour. Nov 2015
Dany Lademacher's Wild Romance: Ex-Herman Brood Band geht auf Deutschland Tour. Nov 2015
Der am 05.11.1946 im holländischen Zwolle geborene Sänger, Pianist und Komponist Herman Brood verstand Rock´n´Roll als Lebensrhythmus: Tatsächlich führte er jenes Leben, das er in Songs über schöne Mädchen, billige Bars, intensiven Drogenerfahrungen und zynischen Alltagsparanoia beschrieb. Brood verkörperte das Klischee Sex, Drugs and Rock´n´Roll und …
Sie lesen gerade: Phänomen Herman Brood - Ausstellungseröffnung und Filmpremiere im niederländischen Groningen