(openPR) Vorhaben der Industrie 4.0 und Smart Factory bewegen viele Industrieunternehmen zu einem MES Projekt. Hier sind Systeme gefragt, die Informationen der Wertschöpfungskette zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar und aktuell darstellen und auswerten.
Lösungen im Rahmen der Digitalisierung, Automatisierung und Industrie 4.0
Als Manufacturing Execution System ermöglicht ein MES System einem Unternehmen sich über die gesamte Fertigung hinweg zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig aufzustellen. Daten aus der Fertigung werden durch Maschinendatenerfassung und Betriebsdatenerfassung erfasst, live visualisiert und ausgewertet. Jederzeit einen Einblick in das aktuelle und vergangene Produktionsgeschehen zu erhalten ist heutzutage die Voraussetzung für jede smarte Fabrik. Kennzahlen bieten das Werkzeug Prozesse transparent darzustellen und zu optimieren. Die Produktionsdaten werden gesammelt und können für jedes System zugänglich gemacht werden. Weitere Modulbausteine wie Energiemanagement, Grafische Auftragsplanung, ANDON-Board Monitoring, Qualitätsmanagement, Vorbeugende Instandhaltung, Etikettendruck, Dashboard Management und Schnittstellen zu ERP Systemen unterstützen eine nachhaltige und automatisierte Fertigung.
Den passenden MES Anbieter finden - Praxisleitfaden zur erfolgreichen Einführung
Damit die Umsetzung auf Grund von schlechten Planungen und Abstimmungen nicht „ins Leere“ verläuft, erhalten Sie in der "Die 10-Reihe" auf nur 2 Seiten eine Übersicht um die Komplexität und Ihr Budget überschaubar zu halten. Fehler können sehr schnell unnötige Kosten verursachen und am Ziel vorbeiführen. Wenn Sie die folgenden 10 Schritte beachten, haben Sie bereits die Grundlage für die erfolgreiche Implementierung eines MES Systems gelegt.
1. Die Geschäftsführung steht hinter der Entscheidung zur MES Einführung
2. Ist Zustand analysieren
3. Realistische Ziele setzen
4. Lastenheft erstellen
5. Projektorganisation / Benennung Projektleiter
6. Mitarbeiter und Betriebsrat rechtzeitig informieren / Abschluss einer Betriebsvereinbarung
7. Kein vorschnelles Handeln
8. Schnittstellen Integration voraussetzen
9. Verständliche Bedienungsanleitungen erstellen
10. Schulungen für Ihre Anwender planen und Akzeptanz schaffen
Wenn Sie mehr zu den aufgeführten Punkten erfahren möchten, können Sie sich gerne in unserem Download-Center die vollständige Version kostenfrei herunterladen: https://www.bde-engineering.de/de/Login/?etcc_cmp=Bericht_11112019&etcc_med=%E2%80%93&etcc_grp=&etcc_par=&etcc_ctv=&et_cmp_seg5=











