openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Komponist Thomas Larcher erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2019

07.10.201913:42 UhrKunst & Kultur

(openPR) Am 10. Oktober wird der Komponist und Pianist Thomas Larcher mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet. Er erhält damit innerhalb kurzer Zeit den dritten bedeutenden internationalen Preis nach dem Prix de Composition Musicale in Monaco 2018 und dem Ernst-Krenek-Preis der Stadt Wien 2018.



Der mit 30.000 € dotierte Große Österreichische Staatspreis ist die höchste Kulturauszeichnung Österreichs. In der Begründung nennt Österreichs Kulturminister Alexander Schallenberg Larcher einen „Grenzgänger der Musik, der eine spezifisch eigene Klangfarbe entwickelt hat“. Der Kultursenat führt weiter aus: „Seine Musik bewegt sich auf gefährlichen Routen zwischen gesicherter und ungesicherter Tonalität bis hin zu rein geräuschhaften Flächen. Larcher hat seine eigene Klangwelt und Handschrift entwickelt. Er lässt sich keinerlei gängigen Trends unterordnen. Sein Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten eines großen Orchesters ist virtuos.“
Der Preis wird einmal jährlich einem Künstler für hervorragende Leistungen verliehen. Er wurde 1950 geschaffen und wird auf Vorschlag des Österreichischen Kultursenats ohne festgelegtes Rotationsprinzip innerhalb der Sparten Literatur, Musik, bildende Kunst und Architektur für ein künstlerisches Lebenswerk vergeben. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern zählen Ingeborg Bachmann, Friedrich Cerha, HK Gruber, Peter Handke, Georg Friedrich Haas, Ernst Krenek, György Ligeti und Olga Neuwirth.

Thomas Larcher gilt als eine der bedeutendsten und interessantesten Stimmen unter den zeitgenössischen Komponisten. Beim diesjährigen Aldeburgh Festival (GB) war er Artist in Residence. Das Festival realisierte neben der Uraufführung von „Movement for solo piano“ auch die britischen Erstaufführungen der bei den Bregenzer Festspielen 2018 uraufgeführten Oper „Das Jagdgewehr“. In der vergangenen Saison kamen zahlreiche seiner von der Kritik hochgelobten Werke zur Aufführung, als amerikanische Erstaufführung seine Symphonie Nr.2 „Kenotaph“ durch die New York Philharmonic und die UK-Premiere von „Chiasma für Orchester“ durch das BBC Symphony Orchestra. Der Composer in Residence der Bregenzer Festspielen 2018 ist in der Spielzeit 2019/2020 als Composer in Residence im Het Concertgebouw, Amsterdam eingeladen. Für Amsterdam erarbeitet Thomas Larcher zwei neue Werke: Eines für das Ensemble für zeitgenössische Musik ASKO|Schönberg, für das der Österreicher mit der holländischen Fotografin Awoiska van der Molen zusammen arbeitet, sowie die Symphonie Nr. 3, die das Radio Filharmonisch Orkest unter Hannu Lintu beim Mahler Festival in Amsterdam im Mai 2020 uraufführen wird.
Werkaufträge erhielt er in den letzten Jahren u.a. vom Gewandhaus Leipzig, Lucerne Festival, dem Southbank Centre London, der Wigmore Hall London, der BBC und den BBC Proms. Er schreibt für internationale Orchester wie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Gewandhausorchester Leipzig, die Wiener Philharmoniker, das San Francisco Symphony Orchestra und das BBC Symphony Orchestra. Außerdem arbeitet er mit renommierten Ensembles, Solisten und Dirigenten, darunter das Artemis und das Belcea Quartett, Leif Ove Andsnes, Isabelle Faust, Martin Fröst, Matthias Goerne, Viktoria Mullova, Christian Tetzlaff, Jean Guihen Queyras, Mariss Jansons, Semyon Bychkov, Andris Nelsons, Sakari Oramo, Christoph Eschenbach, Hannu Lintu und Edward Gardner zusammen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1063287
 516

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Komponist Thomas Larcher erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2019“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR

Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Zu Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten scheint alles gesagt zu sein – und doch wagt sich das Stuttgarter Barockorchester _Il Gusto Barocco_ mit seinem Musikalischen Leiter und Maestro al Cembalo Jörg Halubek an eine weitere Einspielung. Schließlich faszinieren die sechs in Besetzung und Charakter grundverschiedenen Konzerte Liebhaber und Wissenschaft immer wieder aufs Neue. Und trotz der zahlreichen Aufnahmen dieses Höhepunkts barocker Konzertkunst, finden sich immer wieder neue, interessante und ganz unterschiedliche Herangehe…
24.02.2021
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Daniel Behle, frisch gekürter „Sänger des Jahres“ des Opus Klassik 2020, veröffentlicht Raritäten sowie bekannte Lieder von Richard Strauss. Auf dem Album singt er die selten gehörten „Gesänge des Orients“ und den skurrilen „Krämerspiegel“, dessen anspruchsvollen Klavierpart Pianist Oliver Schnyder meistert. Die Aufnahme bietet außerdem eine Auswahl stimmungsvoller Lieder, die naturbezogen sind oder sich auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. In Richard Strauss‘ Liedschaffen gibt es eine mehrjährige Lücke, die zum einen auf einen  Rec…
18.01.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Thomas Larcher – Uraufführungen: 'Alle Tage' in Leipzig, 26.11., 'Lucid Dreams' für Streichquartett, Dez. 15
Thomas Larcher – Uraufführungen: 'Alle Tage' in Leipzig, 26.11., 'Lucid Dreams' für Streichquartett, Dez. 15
Für Thomas Larcher, einen der bedeutendsten österreichischen Komponisten der Gegenwart, stehen in der Saison 2015/16 gleich mehrere große Uraufführungen auf dem Programm: „Alle Tage – Symphonie für Bariton und Orchester“ wird am 26. November vom Gewandhausorchester und Matthias Goerne unter der musikalischen Leitung von Christoph Eschenbach in Leipzig …
Bild: Uraufführung von Thomas Larchers erster Oper „Das Jagdgewehr“ bei den Bregenzer Festspielen, 15. August 2018Bild: Uraufführung von Thomas Larchers erster Oper „Das Jagdgewehr“ bei den Bregenzer Festspielen, 15. August 2018
Uraufführung von Thomas Larchers erster Oper „Das Jagdgewehr“ bei den Bregenzer Festspielen, 15. August 2018
… handelnden Personen toben, mikroskopisch fein leuchtet sie deren Empfindungen aus.“ Thomas Larcher gilt als eine der bedeutendsten und zugleich interessantesten Stimmen unter den zeitgenössischen Komponisten. „Ein naturgewaltiges Stück“, schrieb der Münchner Merkur über seinen „Padmore Cycle“ und die FAZ meinte, Larcher verstehe „etwas (…) vom Metier. Sein …
Bild: virtic GmbH erhält Auszeichnung für hervorragende Consulting-LeistungenBild: virtic GmbH erhält Auszeichnung für hervorragende Consulting-Leistungen
virtic GmbH erhält Auszeichnung für hervorragende Consulting-Leistungen
Das „Mobile Montagecockpit“ wurde am Dienstag in Wien im Rahmen der Verleihung des österreichischen Staatspreises prämiert Wien/Dortmund, 25.10.07 – Die virtic GmbH, Spezialanbieter für mobile Zeiterfassungs- und Lokalisierungssysteme, ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Österreich für hervorragende Consulting-Leistungen ausgezeichnet …
Thomas Larchers „A Padmore Cycle“: Deutsche Erstaufführung mit Mark Padmore, dem BRSO u. Mariss Jansons, 18.05
Thomas Larchers „A Padmore Cycle“: Deutsche Erstaufführung mit Mark Padmore, dem BRSO u. Mariss Jansons, 18.05
Am 18. Mai erklingt Thomas Larchers „A Padmore Cycle“, den der renommierte österreichische Komponist für Mark Padmore schrieb, erstmals in Deutschland. Der facettenreiche Tenor selbst singt den ihm gewidmeten Zyklus; begleitet wird er am 18./19. Mai in München vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter seinem Chefdirigenten Mariss Jansons. …
Bekanntgabe d. Chamber Music Society of Lincoln Center: Thomas Larcher erhält Elise L. Stoeger Prize 2014-2015
Bekanntgabe d. Chamber Music Society of Lincoln Center: Thomas Larcher erhält Elise L. Stoeger Prize 2014-2015
Innsbruck / München, 08. Januar 2015. Der Elise L. Stoeger Prize der Chamber Music Society des Lincoln Center New York geht 2014-2015 an den österreichischen Komponisten Thomas Larcher. Der Stoeger Prize ist mit 25.000 US-Dollar der höchstdotierte Preis im Bereich der Kammermusik und wird alle zwei Jahre als Würdigung bedeutender Leistungen im Bereich …
Bild: Nominierung SinnWin Kundin Kendrion f steir. Vereinbarkeitspreis u österreich. Staatspreis "Familie und Beruf"Bild: Nominierung SinnWin Kundin Kendrion f steir. Vereinbarkeitspreis u österreich. Staatspreis "Familie und Beruf"
Nominierung SinnWin Kundin Kendrion f steir. Vereinbarkeitspreis u österreich. Staatspreis "Familie und Beruf"
Die SinnWin Vereinbarkeitskundin Kendrion (Eibiswald) GmbH wurde für den steirischen Vereinbarkeitspreis "Wertgeschätzt" 2019 und den österreichischen Staatspreis "Familie und Beruf" 2020 nominiert. Die Preisverleihung von „Wertgeschätzt“ findet am 17.10.2019 in Graz statt. Nach gemeinsamer Durchführung des „Audits Beruf und Familie“ von Kendrion mit …
Thomas Bernhard im Theater in der Altstadt Meran
Thomas Bernhard im Theater in der Altstadt Meran
… in Südtirol auch kulturell eine Menge erleben? Besuchen Sie das Theater in der Altstadt Meran, welches ab 10. Oktober das Stück „Ritter, Dene, Voss“ des bekannten österreichischen Dramatikers Thomas Bernhard aufführt. Im Stück „Ritter, Dene, Voss“ dreht sich alles um zwei Schwestern, die auf ihren Bruder Ludwig fixiert sind. Ludwig, das Genie der Familie, …
KAMMERMUSIKFESTIVAL „MUSIK IM RIESEN“ 2014
KAMMERMUSIKFESTIVAL „MUSIK IM RIESEN“ 2014
… der Tenor Mark Padmore und der Pianist Till Fellner bei der Matinee am 11. Mai 2014 den Bogen von der Klassik und Romantik zu einem neuen Werk des britischen Komponisten Harrison Birtwistle. Weiter in die Vergangenheit gehen die Sängerinnen und Sänger von Vox Luminis am Abend davor. Im Zentrum ihres Programms „Schütz und die Familie Bach“ stehen die …
Bild: Ensemble Modern Orchestra zu Gast beim Musikfest Berlin und bei der BR musica viva-Konzertreihe MünchenBild: Ensemble Modern Orchestra zu Gast beim Musikfest Berlin und bei der BR musica viva-Konzertreihe München
Ensemble Modern Orchestra zu Gast beim Musikfest Berlin und bei der BR musica viva-Konzertreihe München
… „passage/paysage“ von Mathias Spahlinger (*1944), das einen Höhepunkt der Orchesterliteratur des 20. Jahrhunderts bildet. Daneben werden Werke von Anton Webern (1883–1945) aufgeführt.Komponist und Dirigent Enno Poppe nannte „passage/paysage“ anlässlich der Verleihung des Großen Kunstpreises Berlin an Mathias Spahlinger ein „Jahrhundertwerk“. Trotz seiner enormen …
Thomas Larcher erhält den „Prix de Composition Musicale“ der Fondation Prince Pierre (Monaco)
Thomas Larcher erhält den „Prix de Composition Musicale“ der Fondation Prince Pierre (Monaco)
Gestern, am 4. Oktober, wurde der österreichische Komponist Thomas Larcher mit dem „Prix de Composition Musicale“, dem Kompositionspreis der Fondation Prince Pierre (Monaco), ausgezeichnet. Den mit 75.000 € dotierten Preis erhält er für seine Sinfonie Nr. 2 „Kenotaph“ aus dem Jahr 2016. Der „Prix de Composition Musicale“ wird seit 1960 vergeben. Zu den …
Sie lesen gerade: Komponist Thomas Larcher erhält den Großen Österreichischen Staatspreis 2019