openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internationale Konferenz „Die Rolle und Bedeutung des islamischen Faktors, der Traditionen und Gebräuche bei der Schaffung der Grundlagen der Bürgergesellschaft in den Ländern Zentralasiens“ in Taschk

01.11.200609:08 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Am 26. und 27. Oktober 2006 fand in Taschkent die internationale Konferenz zum Thema: „Die Rolle und Bedeutung des islamischen Faktors, der Traditionen und Gebräuche bei der Schaffung der Grundlagen der Bürgergesellschaft in den Ländern Zentralasiens“ statt.



Am Forum, das vom Institut für Forschung der Bürgergesellschaft in Zusammenarbeit mit der Vertretung des Nationalen Instituts der USA und der Friedrich-Ebert-Stiftung organisiert wurde, haben die führenden Wissenschaftler, Experten und Analytiker aus den zentralasiatischen Ländern, aus Russland, USA, Großbritannien, Indonesien, Japan, Indien, China, Türkei, Malaisien, Pakistan und anderen Ländern teilgenommen.

Im Laufe von zwei Tagen haben die Teilnehmer der Konferenz die Annäherungswege der Einstellungen zur Feststellung der Herangehen an die Demokratisierung und Liberalisierung unter den Bedingungen der Herausbildung der Grundlagen der bürgerlichen Gesellschaft unter Berücksichtigung der gesellschaftlich-politischen und sozial-wirtschaftlichen Besonderheiten der Länder der Region besprochen. Es fand ein Meinungsaustausch über die mit dem Einfluss der Religion, der Traditionen und Gebräuche der moralisch-ethischen Normen, der Mentalität im Prozess der Bildung der Bürgergesellschaft in den Ländern Zentralasiens verbundenen Fragen statt.

Eine besondere Aufmerksamkeit wurde der Rolle des „Mahallas“ gewidmet, die eine einzigartige soziale Erscheinung ist und eine wesentliche Rolle sowohl bei der Sicherung der Stabilität in der Gesellschaft, als auch bei der Bewahrung des nationalen Geistes, der Traditionen und Sitten des Volkes spielt.

Es wurde betont, dass die Reformen, die in jeder Gesellschaft durchgeführt werden, haben nicht nur den gesellschaftlich-politischen, sondern auch moralisch-geistigen Charakter, der einen großen Einfluss auf das gesellschaftliche Leben und auf soziales Benehmen der Menschen haben. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, dass diese Vorgänge unter Berücksichtigung der Mentalität, der nationalen Besonderheiten und historischen Werte sowie Traditionen jeder konkreten Gesellschaft geschehen.

Die Teilnehmer der Konferenz wurden darauf aufmerksam gemacht, dass der Islam einen großen Einfluss auf verschiedene Bereiche der sozialen, haushaltlichen und geistigen Leben vieler Menschen nicht nur in Zentralasien, sondern auch auf der ganzen Welt hat.

Es wurde dabei betont, dass die Völker Zentralasiens mit ihrer Kultur und den Traditionen den Islam auf das aufgeklärte Niveau aufgehoben haben. Die aktuellsten Fragen der Gegenwart sind die korrekte Auslegung und die Auffassung des Wesens der Kanone des Islam, und der religiösen Aufklärung.

Außerdem wurden die Teilnehmer der Konferenz auf die Unzulässigkeit der eigennützigen Verwendung des Stichworts über den „Schutz der Gläubigen“ und des Religiösen Faktors als das Zwangsinstrument gegen den Staat seitens einzelner Machtzentren, Journalisten und auch der so genannten Menschenrechtler aufmerksam gemacht.

Auf der Konferenz wurde auch die Rolle der „Mahalla“ besonders betont. Denn das Mahalla ist ein zuverlässiges soziales Institut, das als Grundlage für die Entwicklung der Bürgergesellschaft dient.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 106229
 81

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internationale Konferenz „Die Rolle und Bedeutung des islamischen Faktors, der Traditionen und Gebräuche bei der Schaffung der Grundlagen der Bürgergesellschaft in den Ländern Zentralasiens“ in Taschk“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Usbekistan in Berlin

Bild: Zum Fall von S. SaipovBild: Zum Fall von S. Saipov
Zum Fall von S. Saipov
Am 31. Oktober dieses Jahres gab es in der US-Stadt New York einen Terroranschlag. Die Untersuchungskommission ermittelt gegen den mutmasslichen Täter, einem 29-jährigen usbekischen Staatsbürger, Sayfulla Saipov. Die zuständigen Behörden der Republik Usbekistan bestätigten diese Annahme. Saipov Sayfulla Habibulayevich wurde am 8. Februar 1988 in Taschkent geboren. 2005 absolvierte er eine Fachhochschule und studierte 2005-2009 am „Tashkent Financial Institute“. Nach dem Abschluss habe er einen Job als Buchhalter im Hotel „Sayokhat“ in der Ha…
Bild: Usbekistan und EU: Kooperation im TextilhandelBild: Usbekistan und EU: Kooperation im Textilhandel
Usbekistan und EU: Kooperation im Textilhandel
Am 14. Dezember 2016 hat das Europäische Parlament in Straßburg mit überwältigender Mehrheit eine legislative Entschließung zur Ratifizierung des Protokolls zur Änderung des Abkommens über die Partnerschaft und Kooperationsabkommen (PKA) zwischen Usbekistan und der EU, das von den Parteien am 7. April 2011 unterzeichnet wurde, wegen der Abschaffung des dualen Lizenzsystems für den bilateralen Textilhandel (Textilprotokoll) verabschiedet. Die Berichterstatterin des Ausschusses für internationalen Handel, Mariya Arena, betonte, dass die Annahm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wissenschaftliche Konferenz zum Thema „Die Rolle der Choresmischen Ma'mun-Akademie bei der Entwicklung der Weltzivilisation“
Wissenschaftliche Konferenz zum Thema „Die Rolle der Choresmischen Ma'mun-Akademie bei der Entwicklung der Weltzivilisation“
… wird, wurde auch die Choresmische Ma'mun-Akademie wiederaufgebaut. Heute wird in diesem Wissenschaftszentrum im Rahmen der Fortsetzung und der Entwicklung der wissenschaftlichen Traditionen der großen Vorfahren eine umfassende wissenschaftliche Nachforschung der Vielzahl von aktuellen Fragen der Gegenwart durchgeführt. Eine wichtige Rolle in dieser …
Bild: Über Schlagzeilen hinaus: Globaler Aufruf zum FriedensjournalismusBild: Über Schlagzeilen hinaus: Globaler Aufruf zum Friedensjournalismus
Über Schlagzeilen hinaus: Globaler Aufruf zum Friedensjournalismus
… 160 Medienvertretern aus 49 Ländern zur Förderung von Friedensjournalismus unter dem Motto "Medienperspektive zur Konfliktlösung". Am 17. Februar 2024 veranstaltete die internationale Friedensorganisation Heavenly Culture, World Peace, Restoration of Light (HWPL) eine wegweisende Online-Veranstaltung mit rund 160 Medienvertretern aus 49 Ländern. Anlass …
Konferenz des Mazedo-Romanischen Rates
Konferenz des Mazedo-Romanischen Rates
… Initiativen für die Bewahrung und Weitergabe der Sprache, Traditionen und Werte, ausgesprochen haben. Erfreulich war die Teilnahme der Stiftung „Convivenza“ an dieser Konferenz, das Internationale Zentrum für Minderheiten aus der Schweiz, das in Oktober 2007, in Zusammenarbeit mit der FUEV, ein Seminar über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der …
Koelnmesse GmbH vertraut bei DMS Messe PR auf good news!
Koelnmesse GmbH vertraut bei DMS Messe PR auf good news!
… Event neue Impulse und weitere Erfolge sichern wird.“ „Um den Ausstellern und Fachbesuchern die notwendige Kontinuität zu gewährleisten, wird die DMS ihre Positionierung als internationale IT-Leitfachmesse mit Konferenz beibehalten und konsequent ausbauen. Natürlich wollen wir die klare Ausrichtung der Messe und das hohe Ansehen, das sie in Fachkreisen …
Bild: Gemeinsames Gebet für eine Welt des FriedensBild: Gemeinsames Gebet für eine Welt des Friedens
Gemeinsames Gebet für eine Welt des Friedens
… November fand die HWPL World Interfaith Prayer Conference 2023 statt, organisiert von Heavenly Culture, World Peace, Restoration of Light (HWPL), einer internationalen Friedensorganisation. Virtuell versammelten sich religiöse Führungspersönlichkeiten und Gläubige aus verschiedenen Glaubensrichtungen, um gemeinsam für das Ende der Kriege und die Förderung …
Bild: Von Wolken umhüllt: Die faszinierende Welt des Luftfrachttransports nach Turkmenistan.Bild: Von Wolken umhüllt: Die faszinierende Welt des Luftfrachttransports nach Turkmenistan.
Von Wolken umhüllt: Die faszinierende Welt des Luftfrachttransports nach Turkmenistan.
… Bei Transportanfragen nach Zentralasien und den angrenzenden Ländern steht die Spedition Luftfracht.Global mit viel Erfahrung zur Verfügung. Sie bietet sowohl internationale Luftfracht- als auch LKW-Transporte an und unterstützt bei der Zollabwicklung. Die faszinierende Welt des Luftfrachttransports nach TurkmenistanDie Welt des Luftfrachttransports …
Unterzeichnung des Vertrages über eine kernwaffenfreie Zone in Zentralasien
Unterzeichnung des Vertrages über eine kernwaffenfreie Zone in Zentralasien
… angeschlossen haben. Das erste bedeutsame Ereignis auf dem Wege zur Schaffung der kernwaffenfreien Zone wurde die Durchführung am 15. September 1997 in Taschkent der Internationalen Konferenz “Zentralasien – eine kernwaffenfreie Zone”. Als Ergebnis dieser Konferenz wurde eine Expertengruppe gegründet, derer Aufgabe war es, die Formen und Elemente der …
Bild: Effektive parlamentarische Kontrolle ist ein wichtiger Faktor für weitere EntwicklungBild: Effektive parlamentarische Kontrolle ist ein wichtiger Faktor für weitere Entwicklung
Effektive parlamentarische Kontrolle ist ein wichtiger Faktor für weitere Entwicklung
In Taschkent fand eine internationale Konferenz zum Thema „Aktuelle Fragen der Verbesserung der institutionellen Regelungen zur Umsetzung der parlamentarischen Kontrolle: Erfahrungen von Usbekistan und Ausland“ statt. Die Veranstaltung wurde von beiden Kammern der Oliy Majlis und mehreren zuständigen Institutionen des Landes in Zusammenarbeit mit Konrad-Adenauer-Stiftung …
Deutsche und europäische Außenpolitik zwischen Mittelmeer und Hindukusch
Deutsche und europäische Außenpolitik zwischen Mittelmeer und Hindukusch
… zentraler Bedeutung sind. Neben einer Analyse der auswärtigen Wirtschafts-, Sicherheits-, Kultur-, und Entwicklungspolitik gegenuber ausgewählten Ländern des Nahen / Mittleren Ostens und Zentralasiens wird insbesondere die Rolle der Bundesrepublik in der neuen Union fur das Mittelmeer zur Sprache kommen. Diese Veranstaltungsreihe wird in Kooperation …
Globales Umweltministerforum vom 3. – 7. Februar 2003 in Kenia
Globales Umweltministerforum vom 3. – 7. Februar 2003 in Kenia
… Sommer 2002. Hauptanliegen der Schweiz am Umweltminister-Treffen vom 3. bis 7. Februar 2003 in Kenia sind: Das UNO-Umweltprogramm (UNEP) als zentralen Pfeiler des internationalen Umweltregimes weiter zu stärken, internationale Strategien zu erarbeiten in den Bereichen Wasser und Chemikalien und sich einzusetzen für ein nachhaltiges Produktions- und Konsumverhalten. Die …
Sie lesen gerade: Internationale Konferenz „Die Rolle und Bedeutung des islamischen Faktors, der Traditionen und Gebräuche bei der Schaffung der Grundlagen der Bürgergesellschaft in den Ländern Zentralasiens“ in Taschk