(openPR) Alling, Oktober 2019 – Der französische Hersteller Acksys ist auf die Entwicklung industrieller Datenkommunikationslösungen spezialisiert. Als Spezialist für WLAN-/LAN- und serielle Kommunikationslösungen positioniert sich Acksys an vorderster Front einer neuen „Connected Industry“, in der unsere Lebenswelt und alle industriellen Prozesse unabdingbar in smarte Netzwerke integriert werden. Mit dem AirLink legt Acksys ein All-in-One-Multifunktionsgerät vor, das Accesspoint, Client, Repeater, Router und Mesh in einem ist. Der Acksys AirLink wurde für die Industrie- und Gebäudeautomation sowie für mobile Anwendungen, etwa im Rahmen drahtloser Kommunikationslösungen für vernetzte Fahrzeuge, entwickelt. Die ACKSYS-WLAN-Lösungen erleichtern den Aufbau skalierbarer industrieller Netzwerke, sie bieten Mobilität für Personen und Geräte und sie erlauben einen Fernzugriff auf Informationen an jedem beliebigen Ort in der Anlage.
Der Acksys AirLink ist ein kompaktes, multifunktionales Modul mit erweiterten Sicherheitsfunktionen und einer schnellen Roaming-Performance. Er unterstützt beliebige Ethernet-Protokolle wie Modbus/TCP, Ethernet/IP, Safe Ethernet und PROFINET, er erfüllt IEEE 802.11a/b/g/n WiFi Standards (2,4 und 5 GHz) und er bietet bis zu 300 Mbps Funk-Datenrate. Der AirLink arbeitet mit den aktuellen Sicherheitsstandards (WPA2-Enterprise (Radius), DoS, Firewall u. a.) sowie Routing- und Filterfunktionen zur Erleichterung von Anwendungen in großem Umfang (z.B. Maschinenhersteller, Hochgeschwindigkeitszüge, Busse).
Das kompakte Design, das Gehäuse, das sich für Wand- oder DIN-Hutschienen-Montage eignet, und ein großer Bereich für die Versorgungsspannung machen den AirLink zur idealen Wahl, wenn es beispielsweise um die Integration in OEM-Systeme mit wenig Platz geht. Besonders auch in Zusammenhang mit dem Ausbau eines vernetzten öffentlichen Transportsystems eignet sich der AirLink, um den Anforderungen einer effizienten drahtlosen Kommunikation gerecht zu werden. Eine schnelle Roaming-Performance von weniger als 30 ms sowie eine geringe Anfälligkeit gegen Schock/Vibration erlauben den Einsatz in Hochgeschwindigkeitszügen, Bussen und anderen Fahrzeugen. Wo Fahrgäste sonst nur eine schlechte oder gar keine Internetverbindung hätten, garantiert der AirLink nun eine hochverfügbare Netzwerkinfrastruktur. Diese solide Konnektivität fungiert dabei nicht nur als Service an den Endkunden, sie soll vielmehr den Datenaustausch unter und mit Fahrzeugen garantieren und damit ein effizientes Flottenmanagement sicherstellen. Über zwei Antennen verstärkt der Air Link die abgedeckte Fläche. Dies ermöglicht das Arbeiten in Diversity oder MIMO und erhöht die Zuverlässigkeit der Innenraum-Funkkommunikation (IIoT, MtoM, Fernzugriff und Display).
Der Acksys AirLink ist im Webshop unter www.meilhaus.de erhältlich, im Lieferumfang enthalten sind ein AirLink Modul und zwei Antennen.













