openPR Recherche & Suche
Presseinformation

E-Mobilitätscluster Regensburg ist an Projekt RECiPE4Mobility beteiligt

25.09.201914:03 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Das E-Mobilitätscluster Regensburg ist an dem Projekt RECiPE4Mobility (Regrouping European Clusters in a Partnership of Excellence for Mobility), das aus dem Umfeld und zusammen mit Partnern aus der S3-Plattform „Safe & sustainable mobility“ entwickelt wurde, beteiligt.



Das Vorhaben RECiPE4Mobility fördert die Zusammenarbeit der fünf starken Automotive-Cluster Mov’eo (FR), E-Mobilitätscluster Regensburg (DE), ZoneCluster (HU), AutomotiveNL (NL) und Mobinov (PT).

Lead-Partner ist das französische Automotive-Cluster Mov’eo. Das Projekt wird im Rahmen des „European Cluster Excellence Programme” innerhalb von COSME finanziert. COSME ist das EU-Programm für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und für KMU.

Kurzbeschreibung (Deutsch)
Die Cluster Mov’eo (Fr), E-Mobilitätscluster Regensburg (DE), ZoneCluster (HU), AutomotiveNL (NL) und Mobinov (PT) haben beschlossen, ihre Managementfähigkeiten zu stärken, professionelle Dienstleistungen für ihre Ökosysteme, insbesondere für ihre KMU, anzubieten und sektorübergreifende europäische Wertschöpfungsketten im Mobilitätssektor zu schaffen.

RECiPE4Mobility (Regrouping European Clusters in a Partnership of Excellence for Mobility) ist ein 24-monatiges Projekt, das die übergeordneten Ziele verfolgt, das Clustermanagement zu stärken und gleichzeitig strategische Verbindungen zwischen Clustern und spezialisierten Ökosystemen in ganz Europa zu erleichtern.

Die Partnerschaft wird ihre Aktivitäten auf das Thema sichere und nachhaltige städtische Mobilität konzentrieren: Verbesserung der Clustermanagementfähigkeiten zur Schaffung von Unterstützungsdiensten für KMU; Entwicklung umfassender Strategien und Umsetzungsfahrpläne sowohl auf Cluster- als auch auf Partnerschaftsebene; Organisation von Partnerschafts-, Netzwerk- und Lernaktivitäten und Durchführung von Kooperationsmaßnahmen; Umsetzung des Pilotprojekts RECiPE4Mobility ClusterXchange; Öffentlichkeitsarbeit, Sensibilisierung und langfristige Aktivitäten.

Durch die Entwicklung neuer Kompetenzen, innovativer Dienstleistungen, wettbewerbsfähiger Netze und ressourceneffizienter Lösungen werden Cluster die Ausweitung der europäischen Ökosysteme während des Projekts und auf lange Sicht besser unterstützen, insbesondere durch die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen KMU. Begünstigte sind die Manager der Automobil- und Mobilitätscluster (mindestens 15), aber auch die KMU der Cluster (mindestens 664), die Unterstützungsorganisation der Cluster und andere Interessengruppen aus dem regionalen Innovationsökosystem.

Abstract (English)
Mov’eo (Fr), E-Mobility Cluster Regensburg (De), ZoneCluster (Hu), AutomotiveNL (Nl) and Mobinov (Pt) clusters have decided to strengthen their management skills, to provide professional services to their ecosystems, notably their SMEs, and to generate cross-sectorial European value chains in the mobility sector.

RECiPE4Mobility (Regrouping European Clusters in a Partnership of Excellence for Mobility) is a 24months project pursuing the overall objectives of strengthening cluster management excellence while facilitating strategic connections between clusters and specialised ecosystems across Europe.

The partnership will focus its activities on the safe and sustainable urban mobility thematic: Enhancing cluster management skills towards the generation of added-value support services for SMEs; Developing comprehensive strategies and implementation roadmaps both at clusters and partnership levels; Organising twinning, networking and learning activities and implementing collaboration activities; Implementing the RECiPE4Mobility ClusterXchange pilot; Outreach, awareness-raising and long-term activities.

By developing new competences, innovative services, competitive networks and resource-efficient solutions, clusters will better support the scaling-up of European ecosystems during the project and in the long run, notably by boosting the competitiveness of European SMEs. Beneficiaries are automotive and mobility clusters’ managers (min 15) but also clusters’ SMEs (min 664), clusters’ scaling-up support organisation and other stakeholders from the regional innovation ecosystem.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1062068
 335

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „E-Mobilitätscluster Regensburg ist an Projekt RECiPE4Mobility beteiligt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von E-Mobilitätscluster Regensburg

E-Mobilitätscluster Regensburg ist Projektpartner im Interreg Central Europe Projekt CHAIN REACTIONS
E-Mobilitätscluster Regensburg ist Projektpartner im Interreg Central Europe Projekt CHAIN REACTIONS
Das E-Mobilitätscluster ist Projektpartner des EU-Interreg Projekts CHAIN REACTIONS. CHAIN REACTIONS befasst sich mit der Herausforderung für Industrieregionen, Unterstützung für KMU aufzubauen und bei der der Überwindung von Kapazitätsengpässen für Innovationen und Integration in transnationale Wertschöpfungsketten zu helfen. Das Projekt zielt darauf ab, regionale Ökosysteme mit dem Wissen und den Werkzeugen zu stärken, die Unternehmen helfen sollen diese Barrieren zu überwinden und nachhaltiges Wachstum durch Innovationen in der Wertschöpf…
Netzwerk IntelliZell des E-Mobilitätsclusters Regensburg geht in Phase 2
Netzwerk IntelliZell des E-Mobilitätsclusters Regensburg geht in Phase 2
Kontinuierliche Förderung für das ZIM Netzwerk IntelliZell in Phase 2 Regensburg, 10.08.2019 Vorhandene Stromnetzinfrastrukturen sind unzureichend auf die Erfordernisse der Energiewende und der E-Mobilität ausgerichtet. Insbesondere wenn diese langfristig eine breite Anwendung im Mobilitätssektor findet. Das Netzwerk IntelliZell (Intelligente Energieverteilung zur Netzentlastung auf Zellebene) arbeitet an intelligenten Lösungen zur Verbesserung der Netzstabilität. Das Netzwerk IntelliZell führt mehrere Projekte durch, um mit netzdienlichen …

Das könnte Sie auch interessieren:

E-Mobilitätscluster Regensburg ist Projektpartner im Interreg Central Europe Projekt CHAIN REACTIONS
E-Mobilitätscluster Regensburg ist Projektpartner im Interreg Central Europe Projekt CHAIN REACTIONS
Das E-Mobilitätscluster ist Projektpartner des EU-Interreg Projekts CHAIN REACTIONS. CHAIN REACTIONS befasst sich mit der Herausforderung für Industrieregionen, Unterstützung für KMU aufzubauen und bei der der Überwindung von Kapazitätsengpässen für Innovationen und Integration in transnationale Wertschöpfungsketten zu helfen. Das Projekt zielt darauf …
Bild: E-Mobilitätscluster entwickelt 'Baukasten' für Ladesäulen-HerstellerBild: E-Mobilitätscluster entwickelt 'Baukasten' für Ladesäulen-Hersteller
E-Mobilitätscluster entwickelt 'Baukasten' für Ladesäulen-Hersteller
Im E-Mobilitätscluster Regensburg wurde ein marktfähiges Konzept entwickelt, das den Betrieb und die Nutzung von Ladesystemen für E-Fahrzeuge optimiert. Das Ziel des Förderprojekts FraLa (Framework für Ladestationen) unter Projektleitung des E-Mobilitätsclusters war es, eine Art „Baukasten“ für Ladesäulenhersteller zu schaffen, der alle weiteren Produktentwicklungen …
Bild: Uwe Pfeil von der R-Tech GmbH ist „European Clustermanager 2020“Bild: Uwe Pfeil von der R-Tech GmbH ist „European Clustermanager 2020“
Uwe Pfeil von der R-Tech GmbH ist „European Clustermanager 2020“
Regensburg, 12.11.2020 – Bei der European Clusterkonferenz vom 10. bis 11. November wurde Uwe Pfeil zum „European Clustermanager 2020“ gewählt. Pfeil, der das E-Mobilitätscluster Regensburg und das IT-Logistikcluster leitet, ist damit der erste Clustermanager aus Deutschland, der diese Auszeichnung erhält. Der europäische Wettbewerb bringt Clustermanager aus …
Bild: 5. Bayerischer Innovationskongress: "Innovation durch Digitalisierung?"Bild: 5. Bayerischer Innovationskongress: "Innovation durch Digitalisierung?"
5. Bayerischer Innovationskongress: "Innovation durch Digitalisierung?"
Die R-Tech GmbH, das Bayerische IT-Logistikcluster, der Bayerische IT-Sicherheitscluster e.V. und das E-Mobilitätscluster Regensburg veranstalten am 23.06.2016 den 5. Bayerischen Innovationskongress. Die Veranstaltung findet in Regensburg im neuen Innovationszentrum, der „TechBase“ unter dem Motto „Innovation durch Digitalisierung?“ statt. PROGRAMM-HIGHLIGHTS: - …
Bild: E-Mobilitätscluster Regensburg forscht europaweitBild: E-Mobilitätscluster Regensburg forscht europaweit
E-Mobilitätscluster Regensburg forscht europaweit
Beteiligung am Projekt RECiPE4Mobility „Regrouping European Clusters in a Partnership of Excellence for Mobility” Regensburg, 18.05.2020 - Das E-Mobilitätscluster Regensburg ist an dem Projekt RECiPE4Mobility (Regrouping European Clusters in a Partnership of Excellence for Mobility) beteiligt, dass sich aus fünf europäischen Automotive-Clustern zusammensetzt. …
E-Mobilitätscluster Regensburg: Teil einer europaweiten Plattform
E-Mobilitätscluster Regensburg: Teil einer europaweiten Plattform
Das E-Mobilitätscluster Regensburg ist Teil der europaweiten Plattform „Safe and Sustainable Mobility“. In diesem Netzwerk haben sich Regionen aus ganz Europa zusammengeschlossen, um im Bereich der nachhaltigen Mobilität langfristig zusammenzuarbeiten. Die Plattform wird von den Regionen Bayern, Ile-de-France und Aragon geleitet. Am 23.01.2019 fand …
Netzwerk IntelliZell des E-Mobilitätsclusters Regensburg geht in Phase 2
Netzwerk IntelliZell des E-Mobilitätsclusters Regensburg geht in Phase 2
… Rahmen des Förderprogramms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand - ZIM" bis zum 31.03.2021 gefördert. IntelliZell ist ein FuE-Netzwerk des E-Mobilitätscluster Regensburg. Das Cluster wird von der R-Tech GmbH gemanagt. www.elektromobilitaet-regensburg.de/intellizell Beteiligte Partner Unternehmen • AVQ GmbH • Consolinno Energy GmbH • enerix Regensburg …
Bild: E-Mobilitätscluster Regensburg gewinnt erneut Ausschreibung für ZIM-Netzwerk Bild: E-Mobilitätscluster Regensburg gewinnt erneut Ausschreibung für ZIM-Netzwerk
E-Mobilitätscluster Regensburg gewinnt erneut Ausschreibung für ZIM-Netzwerk
Regensburg, 22.03.2021 - Das E-Mobilitätscluster Regensburg hat die Zusage für das ZIM-Netzwerk „HY2.ZERO – Mobilität braucht Wasserstoff“ im Programm „Innovationsnetzwerke des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)“ erhalten. In Kooperation mit der OTH Regensburg und der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim soll Bayerns größtes Forschungs- …
Bild: Bayerischer Innovationskongress holt prämiertes Start-Up „Magazino“ nach RegensburgBild: Bayerischer Innovationskongress holt prämiertes Start-Up „Magazino“ nach Regensburg
Bayerischer Innovationskongress holt prämiertes Start-Up „Magazino“ nach Regensburg
… individuell beraten zu lassen. Weitere Partner des 6. Bayerischen Innovationkongresses am 18. Mai 2017 in der TechBase Regensburg das Bayerische IT-Logistikcluster, das E-Mobilitätscluster Regensburg sowie der Bayerische IT-Sicherheitscluster e. V. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen. Informationen zum Programm und Anmeldung auf der Webseite: …
Regensburger Firmen entwickeln flexibles Ladesystem für Elektrofahrzeuge
Regensburger Firmen entwickeln flexibles Ladesystem für Elektrofahrzeuge
… mit höherer Spannung von bis zu 963V und höherer Ladeleistung von bis zu 500kW zu laden. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem E-Mobilitätscluster Regensburg konzipiert. Elektroautos erfreuen sich immer größerer Kunden-Beliebtheit. Das zeigen auch einige Marktstudien, die für die nächsten Jahre rasch ansteigende Zulassungszahlen voraussagen. Etablierte …
Sie lesen gerade: E-Mobilitätscluster Regensburg ist an Projekt RECiPE4Mobility beteiligt