(openPR) Beliebtes Informationsforum im Bezirksrathaus Köln-Porz:
• Kostenlose Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger
• Zahlreiche Vorträge zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen
• Podiumsdiskussion mit WDR-Talkikone Jürgen Domian
Am 28. September 2019 findet im Porzer Bezirksrathaus der 12. Herz- und Gefäßtag des Kooperativen Kölner Herzzentrums beidseits des Rheins statt. Die Informationsveranstaltung unter Schirmherrschaft der Deutschen Herzstiftung hatte im Vorjahr über 600 Besucher angelockt und verspricht auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Fachvorträge zahlreicher Experten aus dem Krankenhaus Porz am Rhein sowie eine begleitende Ausstellung bieten Patienten und Angehörigen ein breites Informationsangebot. Highlight des diesjährigen Kongresses: eine Podiumsdiskussion mit WDR-Talkikone Jürgen Domian.
Die Idee zu dem erfolgreichen Veranstaltungsformat hatten zwei Experten des Krankenhauses Porz am Rhein: Prof. Dr. Marc Horlitz, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Dr. Thomas May, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, wollen damit Bürgern die Möglichkeit geben, sich über Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Therapie zu informieren. „Wir achten jedes Jahr auf ein abwechslungsreiches Programm“, so Prof. Dr. Horlitz. „2019 betrachten wir neben neuen Therapien und Verfahren auch das Spannungsfeld zwischen Hochleistungsmedizin und den Ängsten von Patienten, durch zu viele neue Techniken am Ende vielleicht nicht in Würde sterben zu können“, erklärt Horlitz.
„Das ist ein sehr sensibles Thema, weshalb wir uns unter anderem Unterstützung von WDR-Moderator und Autor Jürgen Domian geholt haben. Er hat es in seiner Sendung immer verstanden, behutsam mit Menschen über ihre Gefühle zu sprechen. Wir freuen uns sehr, dass er sich bei unserem Herz- und Gefäßtag mit einbringt.“
Acht spannende Vorträge und viel Zeit für Fragen an die Experten
Gleich acht Chefärzte und leitende Oberärzte des Krankenhauses stehen den Besucherinnen und Besuchern am 28. September ab 10 Uhr mit ihrem Know-how zur Verfügung. Dr. Martin Bansmann, Chefarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Krankenhaus Porz, informiert beispielsweise über die Möglichkeiten des neuen Kardio-CTs. Prof. Dr. Wolfgang Holtmeier, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Innere Medizin, berichtet über neue Erkenntnisse über Insulin bei Typ-2-Diabetes.
Auch die Themen Vorhofflimmern, die Folgen von Klimawandel und Stress auf unser Herz sowie neue Methoden der schonenden Gefäßchirurgie sind Teil des Vortragsangebotes. Im Anschluss haben die Besucher ab 12.30 Uhr Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit den Experten im Foyer. Ebenfalls im Foyer findet auch in diesem Jahr wieder eine Ausstellung von Apotheken, Vereinen und Unternehmen statt. Die Tiefgarage des Bezirksrathauses ist für alle Teilnehmer der Veranstaltung geöffnet.
12. Herz- und Gefäßtag in Köln-Porz
Samstag, 28. September 2019, 10 Uhr
Bezirksrathaus Köln-Porz
Rathaussaal und Foyer
Friedrich-Ebert-Ufer 64-70
Eintritt frei, keine Anmeldung nötig