(openPR) Alpenblick inklusive: Wo es Bewohner sowie Gäste gleichermaßen in die Höhe zieht
München, 04. Juni 2019. Den ganzen Tag Sonne oder am Abend der Sonnenuntergang, frischer Wind und Blick bis zu den Alpen: Der urbane Alltag lässt sich besonders im Frühling und Sommer mit etwas Abstand am besten über den Dächern der Stadt genießen. Auf Dachterrassen, Rooftop Bars oder hauseigenen Dachgärten – nah an den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. In München gibt es zahlreiche Orte über den Dächern der Stadt, die einen Platz an der Sonne zum Ausspannen und Ankommen bieten. Im Folgenden zeigen wir fünf ausgewählte Dachgärten und Dachterrassen in München.
1. The Terrace / Mandarin Oriental
Hotelgäste des Mandarin Oriental in München und Restaurantbesucher kommen auf ihre Kosten. Für sie steht die Nutzung des hoteleigenen Restaurants The Terrace zur Verfügung. In den Sommermonaten gibt es hier Fine-Dining und Cocktails mit direktem Blick auf die Münchner Frauenkirche und träumerischen Sonnenuntergängen. Kulinarisch bewegt sich das Restaurant im lateinamerikanischen, asiatischen und mediterranen Raum.
2. Loge N°1 und Loge N°2
Die beiden Gebäude Loge N°1 und Loge N°2 sind Teil des neu-entstehenden Kulturquadrats in Neuperlach. Die BHB Bauträger GmbH Bayern realisiert die jeweils 86 und 88 Wohneinheiten im süd-östlichen Stadtteil. Geschwungene Balkone, die an Theaterlogen erinnern sowie Fassadengestaltung in Gold- und Platintönen zeichnen die Architektur von Loge N°1 und Loge N°2 aus. Dachgärten zur Gemeinschaftsnutzung für Bewohner sollen für ein kleines Naherholungsgebiet auf dem eigenen Hausdach sorgen. „Aktuelle Forsa-Studien zeigen, dass Grünanlagen auf Körper und Seele eine positive Wirkung haben. Gerade Menschen, die in Städten leben, suchen deshalb bewusst Grünflächen zur Regeneration vom Alltags- und Berufsstress auf“, erläutert Melanie Hammer, Geschäftsführerin der BHB Bauträger GmbH Bayern, die Gestaltung der Dachgärten auf den beiden Neubauprojekten Loge N°1 und Loge N°2. Daher gibt es die Dachterrasse auch für alle Hausbewohner. Die Dachgärten der beiden Wohngebäude erlauben zudem direkten Alpenblick.
3. Blue Spa Terrasse / Bayerischer Hof
Die Blue Spa Terrasse im 7. Stock des Bayerischen Hofes bietet ausgehend von einer gestalteten Gartenlandschaft einen Rundumblick über ganz München. Auf der Sonnenterrasse befinden sich neben einer Grünanlage eine Bar, ein Spa mit Pool, Kamin und Glasdach sowie verschiedene Dachgärten, die als Lounge oder für Feierlichkeiten dienen. Banketts mit bis zu 70 Personen können über den Dächern Münchens ebenfalls stattfinden.
4. Friends
Am Hirschgarten in München befindet sich das Friends, ein Immobilen-Großprojekt, das über 260 Wohnungen beheimatet. Neben einer aufsehenerregenden Architektur mit Glasfronten und in sogenannter Cube-Raumaufteilung entdeckt der ein oder andere Bewohner des Hauses von den Dachterrassen der beiden Türme aus die Alpen. In 53 Metern Höhe befinden sich die beiden Dachterrassen im 15. Stock, die zur Gemeinschaftsnutzung der Bewohner angedacht sind.
5. Vorhoelzer / Technische Universität
Auf dem Dach der TU in der Maxvorstadt, lange Zeit nur von Studenten genutzt, entdecken immer mehr Besucher die Dachterrasse Vorhoelzer für sich. Eine überschaubare Karte mit dafür hochwertiger Auswahl zu fairen Preisen ist dabei nicht der einzige Anziehungspunkt: Mit Blick auf die Frauenkirche und bis zu den Alpen lässt sich hier der Sonnenuntergang bei einem kühlen Feierabend-Getränk besonders gut genießen.





![„[driem]“ der JK Wohnbau geht in den Verkauf - in Riem entstehen 182 „Wohnungen zum Träumen“ Bild: „[driem]“ der JK Wohnbau geht in den Verkauf - in Riem entstehen 182 „Wohnungen zum Träumen“](https://cdn.open-pr.de/pressemitteilung/4/6/5/46561ea3.640x400.webp)





