openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie meditiert man heute

25.04.201919:48 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Artikel über die Unterschiede des Meditierens vor dem Jahr 2000 und heute und Betrachtung der Bedeutung des Wortes Meditation.
------------------------------

Im letzten Jahrtausend hätte ich Ihnen die Frage danach, wie man meditiert noch damit beantwortet, dass man sich in eine ruhige Umgebung begibt und man sich zur Entspannung des Körpers schrittweise auf die einzelnen Körperteile konzentriert, und wenn man körperlich entspannt ist zum Beispiel auf die eigene Atmung konzentriert, um dann auch noch seine Gedanken abzuschalten.


Ich habe dann immer wieder von Freunden und Bekannten gehört, dass Meditation nichts für sie ist, weil es zu ruhig ist.
Heutzutage habe ich den Eindruck, dass die Art des Meditierens sich verändert Art. Man bekommt zur Zeit viele geführte Meditationen angeboten. Man kann diese dann z.B. als MP3-Datei erwerben und hört sich diese dann an. Meistens enthalten diese dann auch Suggestionen, die z.B. das Unterbewußsein neu programmieren sollen. Meditieren mit weniger Ruhe, fast wie Musik hören.
Aus meiner Sicht sind beide Meditationsarten, solange sie nicht missbraucht werden, interessant und hilfreich.
In diesem Zusammenhang finde ich es auch sehr interessant, wenn man sich die Bedeutung der Wörter ansieht von denen die Bedeutung des Worts Meditation hergeleitet wird.
Was bedeutet Meditation ? Laut Duden bedeutet Meditation:
(bildungssprachlich) [sinnende] Betrachtung,
(Religion, Psychologie, Philosophie) mystische, kontemplative Versenkung.
Synonyme für Meditation: Betrachtung, Einkehr, Sammlung, Überlegung, Versenkung
Herkunft: lateinisch meditatio = das Nachdenken
Laut Wikipedia kommt das Wort Meditation von lateinisch meditatio zu meditari "nachdenken, nachsinnen, überlegen", von altgriechisch medomai "denken, sinnen".
Also bedeutet Meditation schlicht und ergreifend denken und nachdenken. Das, was wir ständig und immer wieder jeden Moment tun.
Wobei es ursprünglich denken bedeutete und dann als nachdenken weiter verwendet wurde, was durchaus Unterschiede sind. Ähnlich wie in der Entwicklung der Meditation über den Jahrtausendwechsel hinaus. Erst hat man selbst denken müssen bei der Meditation. Mittlerweile muss man nur noch nach-denken. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in dem Artikel "Meditation lernen" auf der folgenden Tipps5-Internetseite, einfach hier dem Link folgen (http://tipps5.de/meditation-lernen/) und auf der Seite "Was bringt Meditation" auf folgender Seite - hier klicken (http://tipps5.de/was-bringt-meditation/).




------------------------------

Pressekontakt:

Holger Georg Bachmann
Herr Holger Bachmann
Birkenweg 13a
64331 Weiterstadt

fon ..: 0049 (0) 700 4622 4622
web ..: http://www.tipps5.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1046673
 455

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie meditiert man heute“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Holger Georg Bachmann

Fort- und Weiterbildungstipps
Fort- und Weiterbildungstipps
Heute haben wir umfangreichen Zugang zu Wissen. Wir können uns ständig fort- und weiterbilden. Gestalten Sie Ihre Glaubenssätze selbst, nutzen Sie Affirmationen, setzen Sie sich Ziele. Der beste Fort- und Weiterbildungstipp ist, dass man sich fort- und weiterbilden sollte. Heutzutage bietet uns die Welt Zugriff auf sehr viel Wissen. Nutzen Sie diese Möglichkeit. Mit mehr Wissen machen Sie sich unabhängiger von anderen und damit werden Sie freier und unabhängiger. Je freier und unabhängiger Sie sind, desto leichter können Sie Ihre Ziele und W…
Bild: Bewusst-seinBild: Bewusst-sein
Bewusst-sein
Jeder von uns kann versuchen sein Leben zu verbessern, indem er oder sie versucht mehr im JETZT zu leben während man seine Gedanken und Gefühle beobachtet und nicht bewertet. ------------------------------ In unserem täglichen Leben begleiten uns jede Menge Gedanken und Gefühle. Angeblich sollen die negativen Gedanken überwiegen. Wäre es aber nicht schöner, wenn wir die meiste Zeit fröhlich sind und Spaß haben ? Werden Sie sich der Gegenwart bewusst. Halten Sie inne und beobachten Sie Ihre Gedanken und Gefühle. Das gleiche können Sie auch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie lesen gerade: Wie meditiert man heute