openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Artist Development – nur ein Modewort?“: PopCamp im Gespräch

19.10.200610:34 UhrKunst & Kultur

(openPR) Im Rahmen der 2. Arbeitsphase des „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ in Berlin wird am 31. Oktober ein Expertengespräch mit Prof. Dieter Gorny, Executive Vice President, MTV Networks Europe, und PopCamp-Initiator Prof. Udo Dahmen, Vizepräsident des Deutschen Musikrates, über die Bedeutung und Praxis von Artist Development stattfinden.



„PopCamp zeigt auf exemplarische Weise, wie Artist Development aussehen kann“, erklärt Prof. Udo Dahmen, Vizepräsident des Deutschen Musikrats und künstlerischer Direktor der Popakademie Baden-Württemberg. Das ideale Artist Development zeichnet sich nach Dahmen dadurch aus, dass nicht nur die musikalischen Fähigkeiten eines Künstlers entwickelt werden, sondern auch seine Persönlichkeit gefördert wird. Dies entspricht auch der Zielsetzung des Spitzenförderprogramms, das vom Deutschen Musikrat für popmusikalische Ausnahmetalente eingerichtet wurde. Am 28. Oktober beginnt in der Landesmusikakademie Berlin die zweite, einwöchige Arbeitsphase des PopCamps, an dem in diesem Jahr Erik & Me sowie HOTEL aus Berlin, K.ill Y.our D.arling aus Weimar, PRISTINE aus Dortmund und THE TITANS aus Stuttgart teilnehmen. Schwerpunkt in Berlin ist Komposition, künstlerische Darbietung und Produktion. Die Hamburger Softwareschmiede Steinberg wird dafür Musiksoftware und der Mikrophonspezialist Sennheiser die Mikrophonie stellen.

Im Rahmen der 2. Arbeitsphase wird am 31. Oktober um 19:30 Uhr in der Landesmusikakademie (An der Wuhlheide 197, 12459 Berlin) in einem offenen Podiumsgespräch über das Thema „Artist Development – Nur ein Modewort?“ debattiert. PopCamp-Initiator Dahmen hat dafür den Branchenkenner Prof. Dieter Gorny, Executive Vice President, MTV Networks Europe, geladen, um mit ihm über die Bedeutung und Praxis des Artist Development zu sprechen. Zum einen ginge es, so Dahmen, um die Förderung eines Künstlers bis hin zu seiner Marktreife, zum anderen um die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktes. Zu dem Gespräch sind auch Gäste aus der Musikwirtschaft und Musiker sowie alle Interessierten geladen. Dahmen freut sich auf einen regen und interessanten Meinungsaustausch.

Am 3. November können sich dann sowohl Musikfans als auch Musikprofis einen eigenen Eindruck von dem Artist Development des PopCamp machen. Im Kesselhaus der KulturBrauerei Berlin werden sich alle Bands musikalisch in einem großen Abschlusskonzert vorstellen. Präsentiert wird es von radioeins des rbb, der Moderator ist Peter Radszuhn. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

„PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ liegt in Trägerschaft der Projektgesellschaft des Deutschen Musikrats und wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.


Die Termine auf einen Blick

"PopCamp"-Veranstaltungshinweise für den 31.10. und den 03.11.2006 – Konzert und Talkrunde


PopCamp im Gespräch am 31. Oktober ab 19:30 Uhr im FEZ, in der Landesmusikakademie Berlin

"Artist Development – Nur ein Modewort?"
Talkgäste: Prof. Dieter Gorny und Prof. Udo Dahmen

Eintritt: kostenfrei

Anschrift:
Landesmusikakademie Berlin
(FEZ - Konzertsaal 2)
An der Wuhlheide 197
12459 Berlin
www.landesmusikakademie-berlin.de



Großes Live-Konzert am 3. November ab 20 Uhr im Kesselhaus der KulturBrauerei Berlin,
präsentiert von radioeins (rbb), moderiert von Peter Radszuhn

Die teilnehmenden Bands sind:

Erik & Me – Popmusik aus Berlin

HOTEL – Audiovisueller Nasa-Rock aus Berlin

K.ill Y.our D.arling – Avantgarde Pop aus Weimar

PRISTINE – Punk ’n‘ Roll aus Dortmund

THE TITANS – Deutschsprachiger HipHop / Pop aus Stuttgart

Anschrift:
Kesselhaus in der KulturBrauerei Berlin
Schönhauser Allee 36
Gebäude 9.1
10435 Berlin
http://www.kesselhaus-berlin.de/

Eintritt: 5,00 EUR, Ticketvorverkauf unter: 030 - 44 31 51 51


Immer aktuell unter www.popcamp.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 104500
 144

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Artist Development – nur ein Modewort?“: PopCamp im Gespräch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Bild: Klingt gut. Der andere OrientBild: Klingt gut. Der andere Orient
Klingt gut. Der andere Orient
Wie klingt der Orient? Dieser Frage widmet sich am 6. Juni 2014 um 19 Uhr ein Konzert der Reihe „Klingt gut.“ im Forum der Bundeskunsthalle in Bonn und nimmt dabei zwei unterschiedliche Musiktraditionen in den Blick: Das Duo Sidare und Kassem Mohammed präsentieren traditionelle irakische Musik, die zeitgenössischer Kunstmusik von Komponistinnen und Komponisten aus dem Nahen und Mittleren Osten, interpretiert vom ensemble chronophonie, gegenübergestellt wird. Moderiert wird der Abend von Elif Senel (WDR, Funkhaus Europa), die unser Bild vom Or…
28.05.2014
Bild: Musiktheater im Goldfischglas - European Workshop beim Warschauer Herbst 2012Bild: Musiktheater im Goldfischglas - European Workshop beim Warschauer Herbst 2012
Musiktheater im Goldfischglas - European Workshop beim Warschauer Herbst 2012
Zeitgenössisches Musiktheater steht in diesem Jahr im Fokus der Ensemblewerkstatt „European Workshop for Contemporary Music“ (EWCM), die bereits zum zehnten Mal im Rahmen des Festivals „Warschauer Herbst“ vom Deutschen Musikrat initiiert wird. Am 26. September 2012 führen die jungen Musiker des EWCM in der ehemaligen Wodka-Fabrik Koneser die Ergebnisse einer einwöchigen Arbeitsphase in Warschau auf. Erstmals werden die 20 europäischen Nachwuchsmusiker unter der Leitung des Dirigenten Prof. Rüdiger Bohn an Zeitgenössisches Musiktheater heran…
28.08.2012

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: PopCamp 2006 – Das volle Programm! Die 2. PopCamp-Staffel fand mit dem Konzert in Berlin ihren fulminanten HöhepunktBild: PopCamp 2006 – Das volle Programm! Die 2. PopCamp-Staffel fand mit dem Konzert in Berlin ihren fulminanten Höhepunkt
PopCamp 2006 – Das volle Programm! Die 2. PopCamp-Staffel fand mit dem Konzert in Berlin ihren fulminanten Höhepunkt
… Arrangement) und Diane Weigmann (Text & Komposition) zur Seite. Individuell ganzheitlich fördern „PopCamp“ stehe für hochwertige Popmusik und nachhaltiges, ganzheitliches Artist Development, erklärt Prof. Udo Dahmen, Vizepräsident des Deutschen Musikrates und Initiator des PopCamps. Hochwertige Popmusik könne dann entstehen, wenn außergewöhnlichen …
Bild: Neue Impulse für die Musikwelt – PopCamp-Teilnehmer stehen festBild: Neue Impulse für die Musikwelt – PopCamp-Teilnehmer stehen fest
Neue Impulse für die Musikwelt – PopCamp-Teilnehmer stehen fest
Das Warten hat ein Ende. Die fünf Teilnehmer-Bands des diesjährigen „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ stehen fest: Erik & Me und HOTEL aus Berlin, K.ill Y.our D.arling! aus Weimar, PRISTINE aus Bochum und THE TITANS aus Stuttgart haben das Rennen gemacht. Eine Jury aus 12 namhaften Persönlichkeiten der Musik- und Medienbranche hatte sich …
Bild: PopCamp Bands 2010 –Meisterkurs mit großem SpektrumBild: PopCamp Bands 2010 –Meisterkurs mit großem Spektrum
PopCamp Bands 2010 –Meisterkurs mit großem Spektrum
Bonn, 02.06.2010 – Zum sechsten Mal ziehen fünf der besten Newcomer-Acts der Republik in das PopCamp ein. Der Leitsatz „Vielfalt statt Mainstream“ findet auch diesmal wieder seine Be-stätigung: Von Hip-Hop über Indie, Akustik und Progressive bis hin zum solidem Pop und Rock spiegelt sich das große Spektrum der deutschen Musiklandschaft wieder. Am vergangenen …
Bild: PopCamp Live-Audit 2010Bild: PopCamp Live-Audit 2010
PopCamp Live-Audit 2010
… der Fachjury vorzustellen. Mit dem Ziel, die Musik zur Profession zu machen, präsentieren sie sich im Showcase on Stage. Backstage wird die Jury die Bands in eingehenden Gesprächen kennenlernen, um so einen um-fassenden Eindruck der Musiker zu erhalten. Im Anschluss werden die Experten die fünf besten Bands bestimmen und bereiten diese in intensiven …
Bild: PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik: "Komplett aus der Welt!" – 1. Arbeitsphase des PopCamp erfolgreich beendetBild: PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik: "Komplett aus der Welt!" – 1. Arbeitsphase des PopCamp erfolgreich beendet
PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik: "Komplett aus der Welt!" – 1. Arbeitsphase des PopCamp erfolgreich beendet
… Projekt „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Termine 28.10. - 04.11.06 Zweite Arbeitsphase, Landesmusikakademie Berlin 31.10.06 PopCamp im Gespräch, Landesmusikakademie Berlin Talkgäste: Prof. Dieter Gorny und Prof., Udo Dahmen 03.11.06 PopCamp Konzert, …
PopCamp 2007 – Teilnehmer der 3. Staffel stehen fest
PopCamp 2007 – Teilnehmer der 3. Staffel stehen fest
… Celle. Um alle eingeladenen Bands an einem Tag kennenlernen zu können, musste ein straff organisierter Ablaufplan eingehalten werden. Jede Band hatte jeweils 20 Minuten für Soundcheck, Vorspiel und Gespräch. Um 9 Uhr ging es los, um 19 Uhr wurden die Gewinnerbands von der Jury bekannt gegeben. Den Juroren Axel Erler (Sony/ATV Music Publishing), Dieter …
Veranstaltungskalender popula.de ist offizieller Partner des PopCamp, ein Projekt des Deutschen Musikrates.
Veranstaltungskalender popula.de ist offizieller Partner des PopCamp, ein Projekt des Deutschen Musikrates.
Köln, 3. Mai 2010 – Popula unterstützt das Projektbüro des Deutschen Musikrates bei der Bekanntmachung des PopCamp 2010. Die aktuellen Termine des PopCamp werden seit heute auf einer Themenseite den Nutzern von popula.de präsentiert. Alle relevanten Informationen rund um die anstehenden Veranstaltungen werden auf http://www.popula.de/popcamp dargestellt. Die …
Bild: PopCamp Jury verkündet die fünf Bands für 2008Bild: PopCamp Jury verkündet die fünf Bands für 2008
PopCamp Jury verkündet die fünf Bands für 2008
… Auletta aus Mainz, Formelwesen aus Berlin, HESSLERS aus Mannheim und The News aus Weimar bilden die vierte Staffel des Spitzenförderprogramms. Nach den Vorspielen und anschließenden Gesprächen mit den Bands zog sich die sechsköpfige Jury unter der Leitung von Udo Dahmen, Vizepräsident des Deutschen Musikrats und Direktor der Popakademie Mannheim, zur …
Neue Klänge für PopCamp – Jury trifft sich in Berlin
Neue Klänge für PopCamp – Jury trifft sich in Berlin
36 Nachwuchsbands wurden nominiert. Eine hochkarätig besetzte Jury wird am 10. Juni entscheiden, wer von ihnen einen Platz im „PopCamp – Meisterkurs für Populäre Musik“ bekommt. Über 80 Nominatoren, darunter Musikprojekte, –initiativen und Wettbewerbe, Verbände und Medien sowie Landesmusikräte haben ihre Entscheidung getroffen und 36 Nachwuchsbands für …
Bild: PopCamp Bands live in BerlinBild: PopCamp Bands live in Berlin
PopCamp Bands live in Berlin
Am 21.11.08 heißt es für die fünf PopCamp Bands 2008 endlich Bühne frei! Die Teilnehmer des Meisterkurses für Populäre Musik können dann im Kesselhaus der Kulturbrauerei in Berlin das in der Coachingphase Erlernte in Live-Energie umsetzen. Meisterkurse blieben eine lange Zeit nur hochtalentierten Interpreten der so genannten ernsten Musik vorbehalten. …
Sie lesen gerade: „Artist Development – nur ein Modewort?“: PopCamp im Gespräch