openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Öko-faire Frühlingsgarderobe erkennen

22.03.201913:12 UhrMode, Trends, Lifestyle

(openPR) Nachhaltig produzierte Kleidung

Berlin, 22. März 2019. Die strahlende Frühlingssonne bringt häufig den Wunsch nach Veränderung ans Licht. Statt warmen Mänteln und Mützen sind leichte Jacken und Pullover gefragt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE empfiehlt, Textilien mit anerkannten Umwelt- und Sozialsiegeln zu wählen und gibt Tipps zum Kauf.



Textilien mit dem GOTS-Siegel sind zunehmend verbreitet. Sie bestehen überwiegend oder zu einem großen Teil aus ökologisch erzeugten Naturfasern und sind daher häufig bei auf Naturtextilien spezialisierten Händlern zu finden. Aber auch große Bekleidungsketten, Mode-Versandhäuser sowie Einzelhändler aus dem Drogerie- und Lebensmittelbereich haben GOTS-zertifizierte Kleidung im Sortiment. Mit dem Siegel OEKO-TEX Made in Green ausgezeichnete Kleidung ist ebenfalls auf dem Vormarsch. Aktuell bieten rund 40 Firmen Produkte mit dem Zeichen an, die im Textilhandel erhältlich sind. Das Zeichen Naturtextil IVN zertifiziert BEST zeichnet Naturfaser-Textilien aus, die nach strengen Kriterien hergestellt und verarbeitet wurden. Sie werden vor allem in NaturtextilFachgeschäften und Naturwarenläden angeboten.

Diese drei Zeichen stehen für umwelt- und sozialverträglich hergestellte Textilien. Sie wurden von dem Verbraucherportal Siegelklarheit.de als "Sehr gute Wahl"empfohlen, da sie sehr glaubwürdig sind.

Das Zeichen Cradle to cradle zeichnet Textilien aus, die umweltsichere, gesundheitlich unbedenkliche und kreislauffähige Materialien verwenden. Es wird in fünf Stufen vergeben. Platin als höchste Stufe ist nach der Bewertung von Siegelklarheit.de besonders glaubwürdig, erfüllt die Anforderungen im Bereich Umwelt und gilt daher als "Gute Wahl". Kleidung, die das Cradle-to-cradle-Zeichen in der Stufe Platin trägt, gibt es bisher nicht. Aber es sind einige Textilien wie T-Shirts und Jeans erhältlich, die nach den Kriterien der darunter liegenden Stufe Gold zertifiziert wurden. Cradle to cradle bedeutet "von der Wiege zur Wiege" und steht für die Förderung eines Wirtschaftssystems ohne Abfall.

Beschreibungen und Bewertungen zu nachhaltigen Siegeln für Textilien und anderen Produktgruppen gibt es unter www.siegelklarheit.de (https://www.siegelklarheit.de/home). Dort finden Verbraucher außerdem Links zu den Webseiten der Zeichen, um sich über Hersteller und Bezugsquellen zu informieren. Das Portal bietet die Möglichkeit, Siegel miteinander zu vergleichen und eine kostenlose App für die schnelle Bewertung unterwegs herunterzuladen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1042661
 456

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Öko-faire Frühlingsgarderobe erkennen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.

Bild: Ungesund: Arbeitspausen oft WunschtraumBild: Ungesund: Arbeitspausen oft Wunschtraum
Ungesund: Arbeitspausen oft Wunschtraum
Ungesund: Arbeitspausen oft Wunschtraum Ex-Olympiasiegerin Heike Henkel: „So gelingt gesundes Arbeiten“ Berlin, 24. Juli 2019. Arbeitnehmer in Deutschland spekulieren aufs Nichtstun: 73 Prozent, das belegen aktuelle Zahlen der Demoskopen von Statista „ist die Pause wichtig“. Oft bleibt das aber eher ein Wunschtraum. Die Wirklichkeit zeigt ein anderes Bild: 15 Prozent, auch das belegt die Statistik, gönnen sich während ihrer Arbeitswoche keine Unterbrechung, um sich zu erholen und Stress abzubauen. Ein Drittel aller Beschäftigten (32 Prozent…
Bild: Zu Ostern auf Labels achtenBild: Zu Ostern auf Labels achten
Zu Ostern auf Labels achten
VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. empfiehlt zertifizierte Schokoeier Berlin, 14. April 2019. Zu keiner Jahreszeit werden mehr Süßigkeiten gekauft als zu Ostern. Vor allem Schokoeier und -hasen, gefüllt oder lasiert, sind bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Doch die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Kakaoanbaus sind oftmals verheerend, Kinderarbeit auf den Plantagen weit verbreitet. Wer beim Kauf von Schokoeiern und Co. auf zertifizierten Kakao achtet, fördert nachhaltige Anbaumethoden. Über 200 Mio. Schoko-Osterhasen werden jährlich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neues Öko-Label aus HamburgBild: Neues Öko-Label aus Hamburg
Neues Öko-Label aus Hamburg
kunayala: Kleidung als ethisches Bekenntnis – trendige T-Shirts aus Bio-Baumwolle Absolut trendy – 100 Prozent bio! Mit kunayala startet in diesem Sommer ein neues Öko-Label aus Hamburg. Stylisch, zeitlos, exotisch und ethisch korrekt – unter www.kunayala.de präsentieren Christian Milde und Katja Rüppell ihre erste T-Shirt-Kollektion aus Biobaumwolle. Nach gut einem Jahr Vorbereitungszeit sind alle T-Shirts ab sofort im Onlineshop erhältlich. Doch kunayala ist mehr als nur ein neues Label: Der Name steht für die Überzeugung, dass jeder di…
Bild: Über 500 Öko-Produkte Naturland Fair zertifiziertBild: Über 500 Öko-Produkte Naturland Fair zertifiziert
Über 500 Öko-Produkte Naturland Fair zertifiziert
Gräfelfing – Kaffa-Kaffee von Original Food aus äthiopischen Arabica-Bohnen ist das neueste Naturland Fair zertifizierte Produkt. Die Bohnen des Wildkaffees sammeln Kleinbauern in den Regenwäldern eines Biosphärenreservates in der Region Kafa. Nach dem Start von Naturland Fair im Jahr 2010 sind bis heute bereits über 500 Produkte Naturland Fair zertifiziert. Diese Erfolgsbilanz für Mensch und Umwelt präsentiert Naturland auf der Fair Handeln in Stuttgart vom 12. bis 15. April 2012. Naturland informiert am Stand 3E15 über die Fair Richtlinien,…
Naturland Vielfalt auf der BioFach 2009
Naturland Vielfalt auf der BioFach 2009
Gräfelfing – Naturland ist im vergangenen Jahr überdurchschnittlich gewachsen und konnte aktuell den 2.000sten Erzeugerbetrieb in Deutschland begrüßen. Mit den zusätzlich über 50.000 internationalen Naturland Bauern im Rücken ist die neue Stärke auch auf der BioFach zu spüren: Der Öko-Verband ist in Nürnberg vom 19. bis zum 22.02.2009 nicht nur mit einem 2.000 qm großen Gemeinschaftsstand in Halle 6, sondern auch auf der neuen Sonderschau „organic & fair“ in Halle 3 und am African Pavillon in Halle 4 vertreten. Über 45 Naturland Partner aus D…
Bild: Kartoffelsack war gesternBild: Kartoffelsack war gestern
Kartoffelsack war gestern
VERBRAUCHER INITIATIVE empfiehlt öko-faire Modemarken Berlin, 10.01.2013. Mode, die schick und trendy ist und trotzdem ökologisch und sozial gerecht hergestellt wurde – geht das? Ja! Aus Anlass der Ethical Fashion Show, die in der kommenden Woche in Berlin startet, empfiehlt die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) einen Blick auf öko-faire Modeanbieter. Die …
Faire Blumen zum Muttertag
Faire Blumen zum Muttertag
rkennen. Das Themenspezial Blumen informiert über Produktion und Kennzeichnung von sozialverträglich und umweltfreundlich erzeugten Blumen und gibt Tipps für Einkauf und Blumenpflege. Das kostenlose Informationsangebot der VERBRAUCHER INITIATIVE steht unter www.oeko-fair.de, dem Internetportal zum öko-fairen Handel(n).
Bild: Mani Bläuel: Erstes griechisches Olivenöl und Oliven in öko UND fairBild: Mani Bläuel: Erstes griechisches Olivenöl und Oliven in öko UND fair
Mani Bläuel: Erstes griechisches Olivenöl und Oliven in öko UND fair
… Naturland Öko- und Fair-Zertifizierung / Griechischer Bio-Pionier Bläuel erfüllt Verbrauchernachfrage und zeigt, dass faires Wirtschaften auch in Europa wichtig ist\n\nDas erste griechische öko-faire Olivensortiment bestehend aus Olivenöl, Oliven und Oliven-pasten von Mani Bläuel (www.mani-blaeuel.de) bieten jetzt gut sortierte Biomärkte an. Es kommt aus …
´Naturland & Partner´ auf der BioWest (Halle 14, Stand C09) und BioOst (Halle 26, Stand E10)
´Naturland & Partner´ auf der BioWest (Halle 14, Stand C09) und BioOst (Halle 26, Stand E10)
Höhere Maßstäbe für Fisch im Fachhandel Gräfelfing – Fisch und Meeresfrüchte sind neu in die aktuellen Sortimentsrichtlinien von Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) und Naturkost Südbayern aufgenommen worden. Zum Schutz vor Überfischung schreiben die beiden Verbände vor, dass Produkte aus Wildfang seit 1.1.2013 ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Beständen stammen dürfen. „Naturland ebnet mit seinen Richtlinien für Nachhaltige Fischerei schon seit Jahren den Weg für ein Wildfischsortiment, das in ökologischer, ökonomischer un…
Bild: Öko und Fair gehören zusammenBild: Öko und Fair gehören zusammen
Öko und Fair gehören zusammen
Naturland auf der Fair Handeln vom 10. – 13. April in Stuttgart Gräfelfing/Stuttgart – Naturland steht auf der Fair Handeln in Stuttgart für die weltweit sinnvolle Verbindung von Öko-Landbau und Fairem Handel. „Der Zusammenhang von Öko und Fair, regional und weltweit ist mehr als nur ein Trend“, betont Hans Hohenester, Öko-Bauer und Naturland Präsidiumsvorsitzender, im Vorfeld der Messe. „Mehr Öko ist nur über einen fairen Preis für die Bauern zu bekommen. Das gilt für unsere heimischen Bauern genauso wie für ihre Kollegen in der ganzen Welt…
Bild: Öko-Test bewertet armedangels mit GUTBild: Öko-Test bewertet armedangels mit GUT
Öko-Test bewertet armedangels mit GUT
tu Gutes und schau dabei auch noch gut aus - das könnte das Motto moderner, ökologisch und sozialverträglich hergestellter Mode sein. Das findet auch die Zeitschrift Öko-Test und testete im Dezemberheft des vergangenen Jahres unter anderem ein Shirt des Kölner Social Fashion Labels armedangels. Und wie schnitt das T-Shirt ab? Der Öko-Test urteilte mit GUT. armedangels freut sich über das Ergebnis und wird auch in Zukunft 100% für die Qualität der Produkte und die dahinter stehende Philosophie geben! Denn armedangels macht Mode mit Tiefgang…
EcoShopper bei Google erfolgreich – Produktsuchmaschine erklimmt hohen „PageRank 6“
EcoShopper bei Google erfolgreich – Produktsuchmaschine erklimmt hohen „PageRank 6“
BINNEN ZEHN MONATEN EINES DER WICHTIGSTEN VERBRAUCHERPORTALE – ÖKO-FAIRE SORTIMENTE WERDEN BESSER GEFUNDEN „EcoShopper hat binnen zehn Monaten den Sprung auf den sehr begehrten ‚Pagerank 6’ geschafft“, freut sich Helmut Hagemann, Sprecher des Verbraucherportals EcoShopper über den neuen Erfolg. „Unsere Ökoproduktsuchmaschine steht damit in der ersten …
Sie lesen gerade: Öko-faire Frühlingsgarderobe erkennen