openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Innovationsmanagement sichert den Marktvorsprung

Bild: Innovationsmanagement sichert den Marktvorsprung

(openPR) „Wir können jede Farbe liefern, solange sie schwarz ist.“ Dieses Zitat von Henry Ford beschreibt die „gute alte Welt“ des Verkäufermarktes, an dem sich die Käufer nach den anbietenden Unternehmen richten mussten. Heutzutage sieht dies vollständig anders aus.


Die Globalisierung und die sich immer mehr angleichenden Anbieter stellen die Unternehmen unter Zugzwang. Die Kunden sind deutlich anspruchsvoller geworden, und erwarten Produkte, die individuell auf Ihre Wünsche zugeschnitten sind und sich mit Ihnen und dem Zeitgeist im Schritttempo mitentwickeln.

Unternehmen, die sich in diesen hart umkämpften Märkten behaupten wollen, müssen einerseits die Wünsche der Kunden kennen – oder Vorausahnen – und gleichzeitig schnell genug auf Trends und neue Entwicklungen reagieren und dazu geeignete Produkte anbieten. Produktentwicklungszyklen von mehreren Jahren, wie sie früher üblich waren, sind daher unmöglich. Stattdessen müssen neue Ideen schnell umgesetzt und in kurzer Zeit zur Marktreife gebracht werden.

Wichtig ist dabei vor allem, Ideen gezielt so zur Marktreife zu führen, dass sie die Kundenbedürfnisse befriedigen und direkt auf den Kunden ausgerichtet sind. Um dementsprechende Innovationen schneller zu erzeugen und am Markt aufzurichten, ist ein ganzheitlicher Ansatz der Unternehmen gefordert, der sich im so genannten Innovationsmanagement wieder findet. Innovationsmanagement beschreibt Prozesse, Strukturen und Vorgehensweisen, die geschäftsfeldübergreifend im Gesamtkonzern angewendet werden, um Produktzyklen zu beschleunigen und zeitnah marktrelevante Produkte entwickeln zu können.

Das Innovationsmanagement geht dabei davon aus, dass die Entstehung des Produkts nicht nur von der technischen Abteilung, sondern vom Gesamtkonzern getrieben wird, und nur die konzernweite Sicht auf den Kunden und den Markt einen Erfolg garantieren kann. Das Innovationsmanagement bezieht daher sämtliche Unternehmensteile in den Produktentstehungsprozess mit ein.

Dieser Prozess liegt auf der Hand. Anstatt eine neue technische Entwicklung im Labor zu fertigen, die dann beim Vorstand aufgrund fehlender Unternehmensziele, oder im Controlling-Bereich aufgrund zu hoher entstehenden Kosten gekippt wird, werden alle Abteilungen von Anfang an in den Entwicklungsprozess mit einbezogen. Innovationen entstehen somit mit dem Verständnis und der Hilfe sämtlicher Abteilungen, was einen abgestimmten Produktzyklus einschließlich besserer Kunden- und Marktausrichtung garantiert.

Ein neues Produkt wird so geschaffen, welches den Unternehmensleitzielen entspricht, einen vorhersehbaren Gewinn abwirft, den analysierten Kundenwünschen entspricht, leicht zu vermarkten ist und technisch gut zu fertigen ist. Produkte, die gegen Widerstände im eigenen Unternehmen an den Kunden gebracht werden müssen, gehören damit der Vergangenheit an.

„Im Innovationsmanagement werden daher zeitraubende Prozesse über alle Abteilungen beseitigt und Prozesse optimiert, so dass durch eine konzernübergreifende Vorgehensweise Ideen und Innovationen schneller und marktreifer erzeugt werden können.“, erklärt Dominic Höltgen, Consultant im Innovationsmanagement bei Altran IT.

Der wichtige und neue Ansatz beim Innovationsmanagement ist das Zusammenspiel aller Abteilungen. Jeder Bereich erfährt seine Verantwortlichkeit und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Gestaltung von neuen Produkten. Die Optimierung vorhandener Prozesse und die Einbeziehung des ganzen Unternehmens in die Produktentwicklung sorgen nicht nur für kürzere Entwicklungszyklen, sondern auch zu einer neuen Wahrnehmung der eigenen Mitarbeiter gegenüber den Innovationen. Jeder ist ein Teil des Ganzen und trägt zum Gelingen der Produktentwicklung bei.

„Oft werden neue Ideen gerade aus anderen Unternehmensbereichen, als der reinen Technikseite entwickelt. Vor allem im Business to Consumer-Bereich kann eigentlich jeder Ideen beisteuern und Input geben. Das macht Spaß und motiviert, da man selbst deutlich stärker Teil des Produktes und des Unternehmens wird“, weiß Dr. Jörg Reinnarth, Consultant bei Altran IT.

Innovationsmanagement bietet den Unternehmen die Möglichkeit einer einheitlichen Ausrichtung auf schnelle und marktnahe Produktentwicklung, die das Gesamtpotential des Unternehmens nutzt. Der Return of Investment für die Prozessoptimierung ist dabei schon oft nach kurzer Zeit erreicht, da sich der Erfolg sowohl in der Produktentwicklung, als auch im Umgang der einzelnen Abteilungen untereinander zeigt.

Altran IT
Bahnhofplatz 18-20
D-56068 Koblenz
www.altran-it.de

Ansprechpartner für weiterführende Informationen:
Business Manager Markus Ehl – E-Mail
Dr. Jörg Reinnarth – E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 104157
 2638

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Innovationsmanagement sichert den Marktvorsprung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Altran IT

Bild: Altran IT veranstaltet erneut die jährlichen Praxistage Business IntelligenceBild: Altran IT veranstaltet erneut die jährlichen Praxistage Business Intelligence
Altran IT veranstaltet erneut die jährlichen Praxistage Business Intelligence
Nach dem Erfolg der Praxistage Business Intelligence in den letzten Jahren lädt das Beratungshaus Altran IT auch dieses Jahr wieder zu der kostenlosen Veranstaltung rund um das Thema Business Intelligence ein. Im Oktober und an fünf verschiedenen Standorten (München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Zürich) warten auf die Besucher Experten-Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema Business Intelligence, Customer Relationsship Management (CRM) und Kundenbindungsprogramme. Der Erfolg der letzten Praxistage zeigt sich vor allem darin, dass in die…
Bild: Kundenbindungsprogramme sind keine SelbstläuferBild: Kundenbindungsprogramme sind keine Selbstläufer
Kundenbindungsprogramme sind keine Selbstläufer
Kundenbindungsprogramme sind in aller Munde, bzw. in aller Portemonnaies. Ob Payback, Happy Digits, Miles&More oder Shop eigene Kundenkarten, überall findet man Sie. Viele Unternehmen möchten Sie einsetzen, um Kunden zu binden. Treuepunkte, die der Kunde bei jedem Einkauf mit der Karte erhält, sollen Helfen, den Kunden an das Unternehmen zu binden, und das eigene Unternehmen für den kommenden Einkauf attraktiver zu machen. Gleichzeitig soll einem Einkauf bei der Konkurrenz vorgebeugt werden, da es dort ja keine Punkte zu sammeln oder Gutschei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue MCN-Fachgruppe Innovationsmanagement hat sich gegründetBild: Neue MCN-Fachgruppe Innovationsmanagement hat sich gegründet
Neue MCN-Fachgruppe Innovationsmanagement hat sich gegründet
Oldenburg, 30. November 2018 – Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat die neue Fachgruppe Innovationsmanagement gegründet. Ziel der Fachgruppe ist es, Unternehmen dabei zu helfen, Innovationen methodengestützt zu entwickeln, zu finanzieren, zu vermarkten und nachhaltig zu managen sowie rechtlich zu schützen. Damit möchte das MCN einen „Werkzeugkasten …
Bild: Innovationsmanagement Software für Open Innovation in der CloudBild: Innovationsmanagement Software für Open Innovation in der Cloud
Innovationsmanagement Software für Open Innovation in der Cloud
Open Innovation war eines der Kernthemen, das Pumacy auf der diesjährigen i-KNOW in Graz präsentierte. Am Beispiel der Cloud-basierten Innovationsmanagement Software INDUCT werden Anwendungsszenarien aus der Gesundheitswirtschaft demonstriert. Berlin, 12.09.2012 - Die Öffnung von Innovationsprozessen für vielfältige Wissensquellen, innerhalb und außerhalb …
Bild: CAMP ALPHA® - Neuromarketing - Strategisch und neurobiologisch orientiertes MarketingBild: CAMP ALPHA® - Neuromarketing - Strategisch und neurobiologisch orientiertes Marketing
CAMP ALPHA® - Neuromarketing - Strategisch und neurobiologisch orientiertes Marketing
Berlin, 14. Oktober 2008: Für alle, die mit Hilfe des mächtigen Zauberers BRAIN schnell Marktvorsprung und neue Kunden erarbeiten wollen, hält Dr. med. Michael Schön den Keynote-Vortrag „Wie der Kunde seinen Willen bildet und was Anbieter tun können“. Wie funktioniert unser Gehirn? Welche Strukturen sind an unseren geistigen Fähigkeiten beteiligt und …
Bild: Internationale Praxisstudie zur Innovationsfähigkeit kleiner und mittelständischer UnternehmenBild: Internationale Praxisstudie zur Innovationsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen
Internationale Praxisstudie zur Innovationsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen
… Nutzung neuer Marktchancen, der Senkung von Entwicklungszeiten und – kosten sowie der Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeiten von Innovationsprojekten. Das moderne Innovationsmanagement umfasst eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen zur Lösung dieser Herausforderungen: allerdings wurden die Managementansätze zumeist für Großunternehmen entwickelt. …
Bild: Innovationsmanagement: Strategien, Methoden, Werkzeuge - aktualisierte und erweiterte AuflageBild: Innovationsmanagement: Strategien, Methoden, Werkzeuge - aktualisierte und erweiterte Auflage
Innovationsmanagement: Strategien, Methoden, Werkzeuge - aktualisierte und erweiterte Auflage
Endlich ist es soweit: Seit November 2011 ist die 2. Auflage des Buches "Innovationsmanagement. Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse" im Handel erhältlich. Damit ist das bisher schon erfolgreiche Buch zum Einstieg und als Nachschlagewerk zum Innovationsmanagement nun mit aktualisierten und vor allem auch um neue Inhalte …
13. IAI-Innovationsmanager-Workshop: „Neupositionierung des Innovationsmanagements“
13. IAI-Innovationsmanager-Workshop: „Neupositionierung des Innovationsmanagements“
Mit der tiefgreifenden Finanz- und Wirtschaftskrise ist vieles in Unternehmen unter Druck geraten, was lange etabliert schien. Dies gilt auch für das Innovationsmanagement. Einerseits wurden Innovationsvorhaben auf der Suche nach Strategien aus der Krise wieder wichtiger, andererseits ist der Druck auf das Innovationsmanagement, knapper gewordene Ressourcen …
Bild: Erfolgreicher Fachkongress innovationday 2008 –InnovationsmanagementBild: Erfolgreicher Fachkongress innovationday 2008 –Innovationsmanagement
Erfolgreicher Fachkongress innovationday 2008 –Innovationsmanagement
… Jahresveranstaltung innovationday der Unternehmensberatung UNITY in der BMW Welt München Entscheidern und Führungskräften ein Forum rund um das Thema Innovationsmanagement. Auf dem Fachkongress für Innovationsmanagement innovationday erhielten die rund 80 Teilnehmer die Möglichkeit zum branchenübergreifenden Austausch und Kommunikation. Führungspersönlichkeiten …
Bild: Einladung zum InnoTreff - "Innovationsmanagement - heute das Morgen gestalten" am 22.10.2019Bild: Einladung zum InnoTreff - "Innovationsmanagement - heute das Morgen gestalten" am 22.10.2019
Einladung zum InnoTreff - "Innovationsmanagement - heute das Morgen gestalten" am 22.10.2019
Die Brüder Grimm Berufsakademie Hanau, Anbieter des deutschlandweit einzigartigen ausbildungsintegrierten (Industriekaufmann-/frau) Studienganges "Innovationsmanagement" lädt interessierte Unternehmen und Studieninteressierte am Dienstag, 22.10.2019 von 17 - 20 Uhr herzlich zu unserem ersten Inno Treff der Brüder Grimm Berufsakademie nach Hanau ein. Innovationsmanagement …
Bild: XT AG bietet „I-CEE Mobile“ jetzt auch für das iPhoneBild: XT AG bietet „I-CEE Mobile“ jetzt auch für das iPhone
XT AG bietet „I-CEE Mobile“ jetzt auch für das iPhone
… Client kostenlos nachgeliefert, bzw. zum downloaden zur Verfügung gestellt. „Dieser „Meilenstein“ war für uns ein echtes Bedürfnis, nachdem wir mit unserem I-CEE Mobile ja bereits einen entsprechenden Marktvorsprung in der Informationsversorgung bieten“, so Dr. Nikolai Bauer – Vorstand der XT AG. Dr. Bauer weiter: „Immer die Nase vorn zu haben ist bei den …
Bild: SUMMER SCHOOL Innovationsmanagement 2008Bild: SUMMER SCHOOL Innovationsmanagement 2008
SUMMER SCHOOL Innovationsmanagement 2008
Innovationen, die von Ihren Kunden angenommen werden, sichern den Erfolg im Wettbewerb. Ein effizientes Innovationsmanagement ist dabei eine entscheidende Voraussetzung, um Produkte und Dienstleistungen schnell und erfolgreich auf den Markt zu bringen. Die vom 18. bis 22. August 2008 am Starnberger See stattfindende SUMMER SCHOOL Innovationsmanagement …
Sie lesen gerade: Innovationsmanagement sichert den Marktvorsprung