openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Entwicklung von Ansätzen für die Präzisionslandwirtschaft

11.03.201919:25 UhrIT, New Media & Software
Bild: Entwicklung von Ansätzen für die Präzisionslandwirtschaft
Forschungsprojekte entwickeln Ansätze zur präziseren Stickstoffdüngung.
Forschungsprojekte entwickeln Ansätze zur präziseren Stickstoffdüngung.

(openPR) Bei Disy sind zwei neue BMEL-Forschungsprojekte gestartet. In den Projekten FuzzyFarmer und iFAROS entwickeln Disy und Partner intelligente Lösungen für die Digitalisierung der Landwirtschaft.
------------------------------

Im Winter 2018/19 konnte die Disy Informationssysteme GmbH zwei neue Forschungsprojekte starten. Mit Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) arbeitet Disy in den Projekten FuzzyFarmer und iFAROS unter Führung der Universität Hohenheim mit deutschen und internationalen Partnern an intelligenten Lösungen für die Digitalisierung der Landwirtschaft.



Forschungsprojekte entwickeln Ansätze zur präziseren Stickstoffdüngung
Gleich zwei Forschungsprojekte im Bereich Präzisionslandwirtschaft (Precision Farming, Smart Farming) konnte Disy Ende 2018 starten. Beide Projekte werden am Lehrstuhl für "Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion" von Prof. Dr. Hans-Werner Griepentrog an der für Agrarwissenschaften renommierten Universität Hohenheim koordiniert. Inhaltlich geht es um die Kombination von leistungsfähiger Sensorik und intelligenter Software zur Entscheidungsunterstützung mit dem Ziel, die teilflächenspezifische Düngung zu verbessern. So sollen in Abhängigkeit von Faktoren, wie dem aktuellen Wachstumszustand der Feldfrüchte, der Bodengüte, der Bodenfeuchte oder auch der aktuellen lokalen Wettervorhersagen, die Stickstoffgaben bei der Düngung genauer auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden als heutzutage möglich. Dieses "Precision Farming" spart nicht nur teuren Dünger, sondern schont auch das Grundwasser.

Projekt FuzzyFarmer entwickelt Algorithmus für optimierte Stickstoffdüngung
Im Projekt "Optimierte Stickstoffdüngung durch mehrparametrische Datenfusion und präzise Applikation in Echtzeit (FuzzyFarmer)" arbeiten die Karlsruher Geoinformatik-Spezialisten neben den Agrarwissenschaftlern aus Hohenheim mit der Universität Chemnitz zusammen, die intelligente Steueralgorithmen auf Basis der "Fuzzylogik" implementiert, sowie mit den Agrarberatern von Hanse Agro, dem Landmaschinenhersteller RAUCH und mit YARA, einem internationalen Düngemittelproduzenten, der auch einen der besten Sensoren zur Bewertung des Stickstoffernährungszustands eines Pflanzenbestands anbietet.

Das Projekt zielt darauf ab, das Fachwissen und die Erfahrungen des Landwirts bzw. des Agrarberaters zu nutzen, um einen Algorithmus für die optimierte Stickstoffdüngung je Teilgabe zu konstruieren. Dieser Algorithmus soll während des Düngevorgangs mehrere relevante Parameter für die Entscheidungsfindung über die optimale Düngerdosierung automatisiert verknüpfen. Dabei wird ein Echtzeitsensor für die Biomasseermittlung in Kombination mit anderen georeferenzierten und kartierten Parametern genutzt. Der Algorithmus gibt eine optimierte Lösung für einen bestimmten Schlag, Zeitpunkt sowie bestimmte Standortbedingungen aus. Außerdem wird der Prototyp eines Applikationssystems mit Sensorik und Düngerstreuer gebaut, das in Echtzeit mit Hilfe des generierten Algorithmus Sensor- und Karteninformationen für eine präzise und kleinräumige Düngerverteilung nutzt. Das zugrundeliegende Erfahrungswissen der Fachleute wird in Form von Entscheidungsregeln mit sogenannten "unscharfen Begriffen" formuliert. Dazu wird die in der Steuer- und Regelungstechnik weitverbreitete "Fuzzylogik" genutzt.

Projekt iFAROS fokussiert auf moderne cloudbasierte IT-Ansätze
Die internationale Projektkooperation "Decision Support for Optimized Site-Specific Fertilization based on Multi-source Data and Standardized Tools (iFAROS)" umfasst neben Disy und der Universität Hohenheim die Firma AgroPlanning, einen spanischen Software-Spezialisten für Präzisionslandwirtschaft, die belgische Firma PERDUM, einen Anbieter für mobile Automatisierungslösungen, wie komplexe softwaregesteuerte Landmaschinen, sowie Agroscope, das Schweizer Kompetenzzentrum zum Thema landwirtschaftliche Forschung.

Während FuzzyFarmer den Durchstich mit einer sehr praxisnahen, ganzheitlichen Komplettlösung (Hardware, Software und Beratungswissen) anstrebt, fokussiert iFAROS stärker auf moderne IT-Ansätze. Ebenfalls am Beispiel der optimierten Stickstoffdüngung für Winterweizen geht es hier um die Entwicklung einer cloudbasierten, intelligenten Middleware mit Datenanalyse-Fähigkeiten, auf deren Basis eine bessere Entscheidungsunterstützung für die Betriebsführung möglich werden soll. Die Software nutzt die Daten der Landmaschine, interagiert mit dem Farm-Management-Informationssystem und erzeugt schlussendlich optimierte Applikationskarten für die N-Düngung. Idealerweise kann sogar ein "lernendes System" erzeugt werden, das aus den Aktivitäten und Ergebnissen der Vorjahre Einsichten für aktuelle Entscheidungen gewinnt. Zentrale Voraussetzung für den Datenaustausch ist der ISOBUS - das ist der geläufige Name für landtechnische Datenbus-Anwendungen, die konform zur ISO-Norm 11783 sind. Diese definiert sowohl physikalische Eigenschaften, wie Stecker und Leitungen, als auch die Art der Teilnehmer und die Datenformate und Schnittstellen des Netzwerkes beim landwirtschaftlichen Datenaustausch.

Disy entwickelt Lösungen für landwirtschaftliches Datenmanagement und Datenanalyse
In beiden Projekten arbeitet Disy als Spezialist für Management und Analyse von Geodaten an Fragen der effizienten, cloudbasierten Zusammenführung und intelligenten Auswertung von Sensor- und Maschinendaten, Karten und Nutzereingaben, der Multisensorfusion und der benutzerfreundlichen Schnittstellen. Dabei spielen auch Satelliten- und Wetterdaten eine zentrale Rolle. Es kommen sowohl klassische Methoden der Geoinformatik und des Geo-Data-Warehousing zum Einsatz als auch modernste Big-Data-Werkzeuge wie Docker und Rancher für die containerbasierte Virtualisierung.

Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Die Forschungsprojekte FuzzyFarmer und iFAROS laufen jeweils drei Jahre. Sie werden mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als Projektträger betreut. iFAROS steht im Kontext der europäischen Forschungskooperation ICT-Agri, die das Ziel verfolgt, die Forschung zur Digitalisierung in der europäischen Landwirtschaft voranzubringen.

Weitere Informationen:
• Website des Forschungsprojektes FuzzyFarmer (http://www.uni-hohenheim.de/organisation/projekt/fuzzyfarmer)
• Website des Forschungsprojektes iFAROS (http://www.uni-hohenheim.de/organisation/projekt/ifaros-decision-support-for-optimized-site-specific-fertilization-based-on-multi-source-data-and-standardized-tools)




------------------------------

Pressekontakt:

Disy Informationssysteme GmbH
Herr Dr. Wassilios Kazakos
Ludwig-Erhard-Allee 6
76131 Karlsruhe

fon ..: 0721 16006000
web ..: http://www.disy.net
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1041027
 471

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Entwicklung von Ansätzen für die Präzisionslandwirtschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Disy Informationssysteme GmbH

Bild: Innovative Allianz: Disy und ]init[ bündeln KräfteBild: Innovative Allianz: Disy und ]init[ bündeln Kräfte
Innovative Allianz: Disy und ]init[ bündeln Kräfte
Experte für Business & Location Intelligence und führender Full-Service-Dienstleister für Digitalprojekte in Deutschland bündeln Kompetenzen für ganzheitliche und maßgeschneiderte Lösungen Das Software- und Beratungshaus Disy Informationssysteme GmbH (Disy) und die ]init[ AG für digitale Kommunikation (]init[) haben im Oktober eine Partnerschaft vereinbart. Im Mittelpunkt steht dabei, durch datengetriebene Lösungen ganzheitliche Ende-zu-Ende-Angebote zu schaffen - mittels innovativer Technologien, durch Beratung auf Augenhöhe und gestützt au…
Bild: EDB und Disy sind PartnerBild: EDB und Disy sind Partner
EDB und Disy sind Partner
OSS-Datenbank mit Support und Datenanalyse-Software disy Cadenza - ein Rundum-sorglos-Paket für die öffentliche Verwaltung Das Software- und Beratungshaus Disy Informationssysteme GmbH (Disy) hat eine strategische Partnerschaft mit dem PostgreSQL-Experten Enterprise DB (EDB) vereinbart. Disy, führender Anbieter von Lösungen für die öffentliche Verwaltung in puncto Datenanalyse und Berichtswesen im deutschsprachigen Raum sowie der führende Anbieter von PostgreSQL auf Enterprise-Niveau, EDB, wollen künftig gemeinsam die öffentliche Verwaltung …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Intelligente und zuverlässige kabellose Highspeed-Kommunikation für mehr Sicherheit im FlugverkehrBild: Intelligente und zuverlässige kabellose Highspeed-Kommunikation für mehr Sicherheit im Flugverkehr
Intelligente und zuverlässige kabellose Highspeed-Kommunikation für mehr Sicherheit im Flugverkehr
… sind Kommunikationslösungen mit hoher Leistung und geringer Interferenz erforderlich. Künftige Einsatzgebiete in den Bereichen öffentliche Sicherheit, industrielle Prüfung undPräzisionslandwirtschaft benötigen eine zuverlässige und schnelle Datenverbindung über weite Entfernungen. Das von PIDSO entwickelte GNSS Tracking Antenna System (gTAS) garantiert …
Bild: Schematherapie in der Verhaltenstherapie: Entwicklung erwachsener VerhaltensmusterBild: Schematherapie in der Verhaltenstherapie: Entwicklung erwachsener Verhaltensmuster
Schematherapie in der Verhaltenstherapie: Entwicklung erwachsener Verhaltensmuster
… von Peter Fiedler "geht es in allen drei Ansätzen nicht um den Abbau störender Verhaltensmuster, vielmehr um den Aufbau und die Entwicklung erwachsener Alternativen." >> Eckhard Roediger, Gerhard Zarbock (Gastherausgeber): Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin 3/2014. Schwerpunktausgabe: Schematherapie.http://www.psychologie-aktuell.com/vuv
Fraunhofer treibt intelligente Landwirtschaft voran
Fraunhofer treibt intelligente Landwirtschaft voran
… Technologie und Hochschulbildung. »Nun beginnt eine neue Phase von Fraunhofer Portugal, in der es insbesondere um die neu entstehenden Forschungsgebiete Präzisionslandwirtschaft und IT-Anwendungen in landwirtschaftlichen Betrieben geht. Die digitale Transformation findet in vielen Bereichen der wirtschaftlichen Entwicklung statt. Die Präzisionslandwirtschaft …
Bild: Elinext Group: neue Marktbedingungen erfordern AgilitätBild: Elinext Group: neue Marktbedingungen erfordern Agilität
Elinext Group: neue Marktbedingungen erfordern Agilität
Minsk, 14. Juni, 2011 – Elinext Group, ein internationales Softwareentwicklungsunternehmen mit Hauptsitz in Minsk, Weißrussland, stellt fest, dass die immer größere Anzahl von Projekten nach den Prinzipien der agilen Softwareentwicklung realisiert wird. Elinext Group agiert seit über 14 Jahren am Markt als eines der führenden Softwareentwicklungsunternehmen. …
Bild: Metrop führt hochkonzentrierten Flüssigdünger für nachhaltige Landwirtschaft einBild: Metrop führt hochkonzentrierten Flüssigdünger für nachhaltige Landwirtschaft ein
Metrop führt hochkonzentrierten Flüssigdünger für nachhaltige Landwirtschaft ein
… Produktverbrauch bei gleichbleibender oder verbesserter Pflanzenleistung. Geeignet für Hydrokultur : Perfekte Anpassung an moderne Anbausysteme, die auf Wasserressourcen und Präzisionslandwirtschaft basieren. Mineralischer Dünger : Eine wissenschaftlich abgestimmte Mischung essentieller Nährstoffe für ein kräftiges Wachstum und gesunde Pflanzen. Pflanzen Dünger …
VISIOVITIS Wetterstationen & Analytik - jetzt mit hochmoderner Sensortechnik und Wetterstationen aus Italien
VISIOVITIS Wetterstationen & Analytik - jetzt mit hochmoderner Sensortechnik und Wetterstationen aus Italien
Egelsbach, 18.07.2018 - Ein Unternehmen aus Südhessen, spezialisiert auf das Fachgebiet „Präzisionslandwirtschaft 4.0“ bietet innovative Möglichkeiten für die Ertrags – und Qualitätsoptimierung im sensiblen Wein- und Obstbau. Jetzt hat VisioVitis hochmoderne Produktunterstützung aus Italien gefunden. VisioVitis ist offizieller Reseller von NETSENS …
Neuer Ansatz verbessert Genauigkeit der Vorhersage agronomisch relevanter Merkmale
Neuer Ansatz verbessert Genauigkeit der Vorhersage agronomisch relevanter Merkmale
… Dies kann sowohl einen großen Einfluss auf die Züchtung von Pflanzensorten haben, die an bestimmte Regionen angepasst sind, als auch die Präzisionslandwirtschaft verbessern.wissenschaftliche Ansprechpartner:Prof. Dr. Zoran NikoloskiTel.: + 49 331 977 6305Dr. Marc HeuermannTel.: +49 39482 5829Originalpublikation:Hobby et al. (2025): Predicting plant trait …
Bild: SV Istiklal München e. V. nimmt am Modellprojekt „Interkulturelle Öffnung im organisierten Sport“ teilBild: SV Istiklal München e. V. nimmt am Modellprojekt „Interkulturelle Öffnung im organisierten Sport“ teil
SV Istiklal München e. V. nimmt am Modellprojekt „Interkulturelle Öffnung im organisierten Sport“ teil
… Istiklal München e.V. Hinter diesem Modellprojekt stehen die Kooperationspartner Dies soll mit der Strategie der interkulturellen Öffnung erreicht werden. Es geht sowohl um die Entwicklung von neuen Ansätzen als auch um die Weiterentwicklung von bereits bestehenden und bewährten Praxisbeispielen. Der bisher schon in Sachen Integration aktive SV Istiklal …
ZenaTech erweitert sein Drone-as-a-Service- (DaaS)-Angebot auf Kalifornien und übernimmt Technik- und Vermessungsunternehmen, um Markt für Präzisionslandwirtschaft und Weinbau zu erschließen
ZenaTech erweitert sein Drone-as-a-Service- (DaaS)-Angebot auf Kalifornien und übernimmt Technik- und Vermessungsunternehmen, um Markt für Präzisionslandwirtschaft und Weinbau zu erschließen
… Agrarwirtschaft, vielfältiger Anbaukulturen, Herausforderungen hinsichtlich Arbeitskräfte und Wasser sowie einer Offenheit für Innovationen einen hochwertigen Markt für drohnenbasierte Präzisionslandwirtschaft darstellt. Mit einem Kundenstamm aus den Bereichen Handel, Bauwesen und Nachhaltigkeit sowie einer starken regionalen Präsenz ermöglicht es die …
ZenaTech erhält für seine ZenaDrone von der FAA eine Teil-137-Bewilligung für den Einsatz als Landwirtschaftsdrohne und nimmt Kurs auf den 6 Mrd. $ schweren Weltmarkt für Landwirtschaftsdrohnen
ZenaTech erhält für seine ZenaDrone von der FAA eine Teil-137-Bewilligung für den Einsatz als Landwirtschaftsdrohne und nimmt Kurs auf den 6 Mrd. $ schweren Weltmarkt für Landwirtschaftsdrohnen
… gewerbliche Tätigkeiten im Bereich der Landwirtschaft gemäß den einschlägigen Regeln und Vorschriften (14 CFR Teil 137) für das Besprühen von Pflanzen und die Präzisionslandwirtschaft durchzuführen. Diese Bewilligung ermöglicht es ZenaDrone, mit den abschließenden Tests und dem Einsatz der Drohne ZenaDrone 1000 für das Ausbringen von Pestiziden, Herbiziden, …
Sie lesen gerade: Entwicklung von Ansätzen für die Präzisionslandwirtschaft