Es gibt sinnvollere Beschäftigungen am 31. Oktober als die Geister zu beschwören - z.B. Kürbissuppe kochen.
(openPR) Schon seit einigen Jahren hält Halloween, das aus Amerika importierte Gruselfest, Einzug in deutsche Wohn- und Kinderstuben und füllt hiesige Supermarktregale mit einem breiten Dekomaterialangebot.
Der 31. Oktober, der bis dato an ein wichtiges Ereignis unseres christlichen Abendlandes erinnerte, wird immer mehr zum Opfer kommerzieller Schauerrituale. Einen positiven anderen Akzent setzt godnews.de mit einer ungewöhnlichen e-card-Aktion. Zum Schmunzeln, Nachdenken und Weiterschicken findet man hier den Kürbisgruß und einige sinnliche und sinnvolle Hintergrundinformationen zum 31. Oktober: http://www.godnews.de/godnews-e-kuerbis-news.html
VIVA LA REFORMATION!
godnews.de will moderne, kirchenferne Menschen durch eine frische und überraschende Art der Kommunikation inspirieren, über den Glauben an Jesus Christus und ein Leben mit Gott nachzudenken. godnews.de nutzt und stellt zeitgemäße Kommunikationsmittel bereit, um kirchenferne Menschen mit den herausfordernden Botschaften der Bibel zu konfrontieren und neue geistliche Impulse zu geben.
News-ID: 103725
2410
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Halloween vs. Reformation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Buddhisten kennen ihn nicht oder finden ihn nicht wichtig, den Geburtstag. Dafür feiern viele andere Zeitgenossen den Tag ihrer Geburt auch gern mal über die Maßen.
Ob man diesen Tag nun wichtig findet oder nicht: Es geht kein Mensch über die Erde, der nicht Geburtstag hat. Selbst wenn nicht jedem Erdenbürger sein genaues Geburtsdatum bekannt sein mag. Gott kennt es. Er war nämlich höchstpersönlich dabei, er hat sich genau den Tag ausgedacht und er vergisst ihn auch nicht: Das sagt jedenfalls die Bibel an vielen Stellen - nicht zuletzt im P…
Jesus Christus - das ist heutzutage für viele kein interessantes Thema mehr. Zu altbacken, zu weichgespült, zu wenig im Hier und Jetzt sind die Bilder, die man von ihm kennt. Was für eine Relevanz hat diese Person für die Menschen des 21. Jahrhunderts?
Viele kennen die Geschichte Jesu zumindest bruchstückhaft. Die jährlichen Feiertage erinnern uns immerhin an die Highlights wie Jesu Geburt und Tod. Doch das Meiste von dem, was dazwischen passierte, ist vielen Menschen gar nicht mehr geläufig. Allgemeine Aufklärung wäre nicht schlecht.
Jesu…
… Die Kirche feiert im Oktober ein wichtiges Fest. Statt Kürbisköpfe zu schnitzen oder Leute zu erschrecken, weist der Kirchenkreis Soltau mit verschiedenen Spielen auf den Reformationstag hin. „Wir wollen die Menschen auf fröhliche Art und Weise an die Reformation und Martin Luther erinnern“, sagt Anke Rieper, 26jährige Diakonin und verantwortlich für …
… Neuübersetzung, der „Mentelin-Bibel“, bis hin zur letzten Fassung aus Luthers Hand, der „Luther-Bibel“, sowie Texte, Grafiken und weitere zeitgenössische Bücher zum Themenbereich Reformation. Die Präsentation wirft Schlaglichter auf die historischen Ereignisse und eine ihrer Hauptfiguren. Sie regt gleichzeitig dazu an, über die Folgen der Reformation …
"Martin Luther und die Reformation im Lichte der Bahá'í-Lehren" von Sören Rekel versucht eine Verbindung zwischen Reformation und Bahá'í zu erstellen.
------------------------------
Es mag den ein oder anderen Leser verwundern, dass es ein Buch über die Reformation aus der Sicht der Bahá'í gibt, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Beziehung zwischen …
Was bedeutet Reformation Unternehmern aus Sachsen-Anhalt
Einen Tag nach Luthers Verlobung mit Katharina von Bora vor 492 Jahren trafen sich heute 70 Unternehmer zu ihrer Mitgliederversammlung in Lutherstadt Wittenberg
Unternehmer des Allgemeinen Arbeitgeberverbandes der Wirtschaft für Sach-sen-Anhalt e. V. (AVW) trafen sich anlässlich ihrer Jahresmitgliederversammlung …
Welche Spuren hinterließ die Reformation auf ihrem Weg durch die Geschichte bis zum heutigen Tag? Auf dem Kongress "Kulturelle Wirkungen der Reformation" beschäftigen sich mit dieser Frage fünf Tage lang 120 führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt. Organisiert wird der internationale und interdisziplinäre Kongress von den drei …
Franz von Sickingen, „der letzte Ritter“
Landesmuseum Mainz zeigt „Ritter! Tod! Teufel? Franz von Sickingen und die Reformation“ vom 21. Mai bis 25. Oktober 2015
Die große kulturhistorische Sonderausstellung „Ritter! Tod! Teufel? Franz von Sickingen und die Reformation“ im Landesmuseum Mainz führt die Besucherinnen und Besucher in die Zeit der Ritter …
… Bundesländern steht ein langes Wochenende bevor. So gedenken die evangelischen Christen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und in Thüringen am 31. Oktober der Reformation durch Martin Luther. Reformationsgottesdienste erinnern zumeist am Abend des 31. Oktobers an die Geschehnisse im Jahre 1517. Damals wurden von Martin Luther …
… vermutliche Ursprung des Festes liegt im 19ten Jahrhundert auf den Britischen Inseln. Vor allem in Irland wurde am Tag vor Allerheiligen (das heißt am 31.10.) die Reformation gefeiert. Durch zahlreiche Auswanderer gelangte das Brauchtum nach Amerika, vermischte sich dort vermutlich mit anderen Bräuchen, und entwickelte sich so zu einem Fest an dem den …
Geheime Briefe, Rebellion gegen Kirche und Staat, Hochverrat: Die Sonderausstellung „eine STARKE FRAUENgeschichte – 500 Jahre Reformation“ vom 01. Mai bis 31. Oktober auf Schloss Rochlitz erzählt die Geschichte mutiger, kämpferischer und rebellischer Frauen zur Zeit der größten religiösen Umwälzung in Deutschland. Der Ort der Ausstellung könnte nicht …
Historiker Matthias Pohlig warnt in der Debatte um die Verknüpfung von Reformation und Moderne vor gedanklichen Kurzschlüssen – Studie, wie die Geschichte ohne Reformation verlaufen wäre, zeigt: Enge Verbindung „hochgradig problematisch“
---
In der Debatte um Auswirkungen der Reformation vor 500 Jahren auf die Zeit der Moderne warnt der Frühneuzeithistoriker …