(openPR) Welche unterschiedlichen ETFs gibt es?
Aktien-Fonds/ETFs
Renten-Fonds/ETFs
Geldmarkt-Fonds/ETFs
Mischfonds
Immobilien-ETFs
Dachfonds-ETFs
Aktien-Fonds/ETFs investieren in Aktien.
Die meisten ETFs spezialisieren sich hier nochmals. Eine sehr große Diversifikation (Streuung) bietet der MSCI World (wie vorher schon beschrieben), der in über 1.600 Firmen aus 23 Industrieländern investiert. Weiter besteht die Möglichkeit der ETFs sich auf Branchen (z.B. Konsumgüter, Pharma, Automobil etc.) zu spezialisieren. Oder die ETFs beschränken sich auf einzelne Länder oder geographische Zonen (z.B. Nordamerika oder Europa).
Renten-Fonds/ETFs investieren in festverzinsliche Anleihen und Pfandbriefe.
Die festen Zinsen werfen eine kontinuierliche "Rente" ab. Daher werden diese ETFs auch "Rentenfonds (ETF)" genannt. Als Anleihen gibt es Staatsanleihen und auch Firmenanleihen.
Geldmarkt-Fonds/ETFs investieren überwiegend in Geldmarkttitel und liquide Wertpapiere mit einer kurzen Restlaufzeit. Das sind z.B. Anleihen mit einer Laufzeit von unter 12 Monaten, Termingelder oder Schuldscheindarlehen.
Mischfonds können in Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Festgeld investieren.
Das Verhältnis von den einzelnen Anlageklassen kann in den AGBs des Fonds festgelegt werden.
Immobilien-Fonds/ETFs investieren in Immobilien.
Auch hier besteht die Möglichkeit der regionalen Anlage (z.B. Nordamerika oder Europa etc.). Weiterhin kann in Wohnimmobilien oder gewerbliche Immobilien unterschieden werden.
Dachfonds investieren in andere Fonds.
Hier ist unbedingt zu beachten, dass die Kostenstruktur meist sehr hoch ist. Es fallen Kosten für den Dachfonds und für jeden weiteren "Unterfonds", in die investiert wird, an.
https://www.altersarmut-nein-danke.com/etf-experten-wissen










