openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Reinraum – unendliche Sauberkeit…

23.01.201917:06 UhrIT, New Media & Software
Bild: Der Reinraum – unendliche Sauberkeit…
Lagersystem auf mk Reinraumprofilen
Lagersystem auf mk Reinraumprofilen

(openPR) Ein Überblick über das Produkt-Portfolio von mk für das Arbeiten unter Reinraumbedingungen

Das Arbeiten unter Reinraumbedingungen ist in der Elektro- und Medizintechnik sowie der Pharma-, Lebensmittel- und Halbleiterindustrie überwiegend selbstverständlich. Durch den vermehrten Einsatz von Mikroelektronik im Automotivbereich und die dadurch steigenden Anforderungen an die Technische Sauberkeit, wird der Reinraum zukünftig aber auch die Automobilindustrie und deren Zulieferer immer stärker durchdringen. Der Reinraum erlaubt die Fertigung und Verpackung hoch technisierter oder besonders sensibler Produkte und bietet ebenfalls Umgebungsbedingungen für weite Teile der Forschung und Entwicklung.



Die Definition von Reinraum ist ein Raum, in dem die Konzentration luftgetragener Teilchen kleinstmöglich gehalten wird. Die Reinheit der Luft wird nach Reinheitsklassen klassifiziert und die Ausstattung eines Reinraums muss den empfindlichen Anforderungen der jeweiligen Partikelreinheitsklasse entsprechen. Demnach müssen Spalten, Löcher und raue Oberflächen vermieden werden, um Partikelablagerungen besser entfernen zu können und somit Verunreinigungen zu reduzieren.

Konstruktionen, wie Maschinengestelle, Schutzumhausungen, Arbeitsplätze oder Arbeitsbühnen müssen in einer reinraumgerechten Umgebung die der Reinheitsklasse entsprechenden Anforderungen erfüllen. Hierfür bietet mk ein umfangreiches Portfolio an Reinraumprofilen und entsprechendem Zubehör an.

Aluminium-Reinraumprofile

Die Reinraumprofile von mk haben eine glatte und ebene Oberfläche, wodurch Schmutzansammlungen verhindert werden. Bei Verbindungen der Profile untereinander, ist durch den bei mk üblichen Kantenradius von nur 1 mm, ein glatter Übergang nahezu ohne Lücken oder Spalten gegeben. Durch das aufgeräumte und glatte Design hat eine Konstruktion aus Reinraumprofilen zudem den Vorteil, dass sie sehr hochwertig und edel wirkt.

Es stehen ein- bis vierseitig geschlossene Profile mit eckigen Querschnitten von 40x40, 40x80, 80x80 und 50x50 mm zur Verfügung sowie zwei Rundprofile im Durchmesser 28 und 40 mm.

Eines der traditionell wichtigsten Produktmerkmale der Aluminium-Profiltechnik ist die offenliegende Systemnut. Sie ermöglicht den Ingenieuren die nötige Flexibilität für die Konstruktion eines stufenlos anpassbaren Profilgestells. Bei Reinraumprofilen ist diese Nut geschlossen, kann aber bei Bedarf teilweise oder vollständig geöffnet werden. Anschließend kann die geöffnete Nut zum Einsatz von Verbindungselementen oder für die Befestigung von Anbauteilen genutzt werden.

Verbindungselemente

Um eine reinraumgerechte Verbindung der Profile untereinander zu gewährleisten, muss ein Anschluss möglichst ohne äußere Störkonturen geschaffen werden. Sie muss gut zu reinigen sein und keine unnötige Ecken und Kanten für Partikelablagerungen bieten.

Der Reinraumverbinder von mk ist hierfür optimal geeignet. Er besteht aus Edelstahl und verbindet sauber und verdrehsicher Reinraumprofile der Serie 40. Die Verdrehsicherung wird stirnseitig in ein mit Gewindeeinsatz bestücktes Profil geklippt und im Gegenprofil durch einen ø10 mm Bohrkanal festgezogen. Die Bohrung wird abschließend mit einem Stopfen oder Aufkleber sauber verschlossen.

Der Spannverbinder mit Druckstück ist ebenso für die Nutzung im Reinraum geeignet, da er nicht stirnseitig in ein Profil eingeschoben werden muss. Er wird einfach in die geöffnete Nut eines Reinraumprofils eingesetzt und im Gegenprofil durch einen ø10 mm Bohrkanal festgezogen. Die Bohrung wird ebenfalls abschließend mit einem Stopfen oder Aufkleber verschlossen.

Mit der Einschwenklasche 1 aus Edelstahl können problemlos Anbauteile montiert werden. Das Federblech fixiert die Lasche in der geöffneten Nut des Reinraumprofils, so dass auch eine Anwendung in der Senkrechten möglich ist. Zudem gewährleistet die ESD-Funktion die Leitfähigkeit der Verbindung.

Verschlussprofile und Endkappen

Als Alternative zu Reinraumprofilen oder als nachträgliche Lösung kann die Systemnut eines herkömmlichen Profils auch mit sogenannten Verschlussprofilen abgedichtet werden. Dadurch werden ebenfalls Schmutzansammlungen verhindert. Verschlussprofile aus Aluminium sitzen nach dem Einschlagen bündig in der Nut. Verschlussprofile aus verschiedenfarbigem Kunststoff setzen optische Akzente oder geben Hinweise auf die möglicherweise darunter befindlichen Versorgungsleitungen.

Endkappen aus Kunststoff verschließen die Stirnseite eines Profils. Durch einfaches Aufstecken wird die Endkappe im Profilende fixiert und sorgt für einen sauberen Abschluß und eine hochwertige Optik. Zudem schützen sie vor scharfkantigen Schnittflächen.

Gurtförderer Reinraum GUF-R 2000

Um den Baukasten für eine reinraumgerechte Fabrikautomation zu vervollständigen, beinhaltet das Portfolio auch ein zertifiziertes Gurtfördersystem für den Einsatz in Reinräumen. Der Gurtförderer Reinraum GUF-R 2000 wurde auf Grundlage des Fördersystems GUF-P 2000 so optimiert, dass eine möglichst geringe Partikelemission entsteht. Außerdem verursacht der Förderer im Betrieb kaum Luftverwirbelungen durch den Einsatz eines oberflächengekühlten Glattmantelmotors. Dank glatter und großer Flächen ist der Förderer besonders leicht zu reinigen. Das System mit der Antriebsausführung AF wurde vom Fraunhofer Institut IPA für die Luftreinheitsklasse 4 nach DIN ISO 14644-01 zertifiziert. Dank seines modularen Aufbaus und den eloxierten Zubehörteilen, wie Seitenführung oder Bandständern ist der Gurtförderer vielfältig einsetzbar. Für den Aufbau werden geschlossene Reinraumprofile der Serie 50 und Stellfüße aus Edelstahl verwendet. Er lässt sich damit gut in bestehende Reinräume integrieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1034731
 633

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Reinraum – unendliche Sauberkeit…“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Maschinenbau Kitz GmbH

Bild: Reinraum Förderbänder – für hohe Ansprüche an die technische SauberkeitBild: Reinraum Förderbänder – für hohe Ansprüche an die technische Sauberkeit
Reinraum Förderbänder – für hohe Ansprüche an die technische Sauberkeit
Förderbänder mit geringer Partikelemission und optimiert für die einfache Reinigung Die Bedeutung der Automatisierung im Reinraum und im Labor nimmt stetig zu. Immer mehr technische Produkte stellen während ihrer Fertigung hohe Ansprüche an die technische Sauberkeit. So stehen immer mehr Hersteller und Integratoren vor der Herausforderung, automatisierte Prozesse in Reinräume zu verlagern und damit auch die verwendete Fördertechnik. Fertigungsprozesse in der Mikromechanik oder bei der Herstellung elektronischer und optischer Geräte, als auc…
Bild: Kompakter Gurtförderer ohne Störkonturen – passt in die kleinste LückeBild: Kompakter Gurtförderer ohne Störkonturen – passt in die kleinste Lücke
Kompakter Gurtförderer ohne Störkonturen – passt in die kleinste Lücke
_Neue Variante CA des Gurtförderers GUF-P 2000 – jetzt auch mit kompaktem und leistungsstarkem Trommelmotor für beengte Einbauverhältnisse_ Für die meisten Transport-Anwendungen ist der kompakte Bandkörper eines Förderbands ausschlaggebend. Störkonturen, wie z.B. der Antrieb dürfen schonmal herausstechen und etwas größer sein. Mehrheitlich liegt dieser außerhalb des relevanten Bereichs der Maschine. Soll der gesamte Förderer jedoch im Inneren einer Maschine verbaut werden, darf er meist keine oder nur geringe Störkonturen aufweisen. Dann emp…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter ist Key Note Speaker auf dem Cleanzone CongressBild: Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter ist Key Note Speaker auf dem Cleanzone Congress
Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter ist Key Note Speaker auf dem Cleanzone Congress
… Raumfahrttechnologie, ist Key Note Speaker auf dem Cleanzone Congress in Frankfurt am Main. Die neue Wissensplattform geht parallel zur Cleanzone an den Start, der internationalen Fachmesse für Reinraumtechnologie am 24. und 25. Oktober 2012. In seiner Key Note „Clean Room, Clean Space – Cleanroom Technology in Space Missions“ am ersten Kongresstag spricht Prof. Dr. …
Bild: 1zu1 Prototypen bietet keimfreie Produktion in Reinraum-QualitätBild: 1zu1 Prototypen bietet keimfreie Produktion in Reinraum-Qualität
1zu1 Prototypen bietet keimfreie Produktion in Reinraum-Qualität
… für Medizin und Biowissenschaften – fast eine Million Euro investiert Das Dornbirner High-Tech-Unternehmen 1zu1 Prototypen kann Prototypen und Kleinserien im Spritzguss nun auch in Reinraum-Qualität produzieren. Nahezu eine Million Euro hat das Unternehmen dafür in den vergangenen Monaten investiert. Die hohen Anforderungen an die Sauberkeit sind unter …
Bild: Reinraum Förderbänder – für hohe Ansprüche an die technische SauberkeitBild: Reinraum Förderbänder – für hohe Ansprüche an die technische Sauberkeit
Reinraum Förderbänder – für hohe Ansprüche an die technische Sauberkeit
Förderbänder mit geringer Partikelemission und optimiert für die einfache ReinigungDie Bedeutung der Automatisierung im Reinraum und im Labor nimmt stetig zu. Immer mehr technische Produkte stellen während ihrer Fertigung hohe Ansprüche an die technische Sauberkeit. So stehen immer mehr Hersteller und Integratoren vor der Herausforderung, automatisierte …
Bild: Bauteilsauberkeit in der FertigungBild: Bauteilsauberkeit in der Fertigung
Bauteilsauberkeit in der Fertigung
… Beschichtungstechniken erfordern eine hohe Bauteilsauberkeit, auch technische Sauberkeit genannt. Ferner erwarten die Kunden immer häufiger, dass die Werkstücke ohne Nachreinigung, möglichst reinraumtauglich verpackt, direkt in vakuum-, reinraum- und gastechnische Anlagen einbaut werden können. Zu diesem Zweck müssen die Bauteile entölt, entfettet und …
Bild: Reinraum-Transportband für PharmaindustrieBild: Reinraum-Transportband für Pharmaindustrie
Reinraum-Transportband für Pharmaindustrie
Mit dem Reinraum- und Vakuum-Transportband bietet der Schweizer Fördertechnikspezialist Montech Transportlösungen für die Pharmaindustrie. Das Reinraum-Transportband ist vom Fraunhofer Institut für die Nutzung in der Reinraumklasse ISO 5 zertifiziert. Die Breiten sind von 45 mm bis 250 mm wählbar. Das Chassis des Reinraum-Transportbandes hat T-Nuten …
Bild: Montech AG lanciert neue Förderband-Linie für den ReinraumBild: Montech AG lanciert neue Förderband-Linie für den Reinraum
Montech AG lanciert neue Förderband-Linie für den Reinraum
Mit seiner neuen Förderband-Linie bietet das Schweizer Technologieunternehmen ab sofort massgeschneiderte Transportlösungen für den Reinraum. Die speziell entwickelten Förderbänder sind für den Reinraum der ISO-Luftreinheitsklassen 4, 5 und 6 geprüft und zertifiziert. Sie finden Anwendung in verschiedenen Branchen wie beispielsweise den Pharma-/Medizinal-, …
Bild: Reinigung ist erst der AnfangBild: Reinigung ist erst der Anfang
Reinigung ist erst der Anfang
… aber das Wissen und die Instrumente, um auch hier eine Lösung zu finden«, erklärt der IPA-Wissenschaftler Max Metzmacher. Dazu zählt zum Beispiel ein Reinraum der ISO-Klasse 1, CO2-Schneedüsen oder eine hocheffiziente Mehrbad-Ultraschall-Tauchanlage. Besonders herausfordernd ist die Reinigung bei Prototypen oder Einzelteilen. Hier ist der Prozess noch …
Bild: Der Sauberraum: steigende Qualitätsanforderungen erfordern ein Umdenken im Bereich der ProduktsauberkeitBild: Der Sauberraum: steigende Qualitätsanforderungen erfordern ein Umdenken im Bereich der Produktsauberkeit
Der Sauberraum: steigende Qualitätsanforderungen erfordern ein Umdenken im Bereich der Produktsauberkeit
Am 18.09.2014 findet das Fachseminar „Reinheitsanforderungen an den Sauberraum“ der ReinraumAkademie in Aschaffenburg statt. Die Grundlagen der staub- und partikelarmen Produktion stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Überdies wird eine Prozessanalyse vom Bau bis hin zu Transport und Lagerung vorgenommen. Aber auch auf die Kontaminationsvermeidung …
Bild: Gläser künftig an einem StandortBild: Gläser künftig an einem Standort
Gläser künftig an einem Standort
… bislang wertvolle Arbeitszeit verlorengeht. Vor allem für das Laborteam ist die Konzentration auf einen Standort eine Erleichterung. Oft ist technischer Rat direkt aus dem Reinraum in der Fertigung der Prüfanlagen gefragt. Ganz abgesehen davon, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im größeren Labor wesentlich mehr Kapazität haben. Der neue Reinraum …
Bild: Neue Gesichter zur Cleanzone 2013Bild: Neue Gesichter zur Cleanzone 2013
Neue Gesichter zur Cleanzone 2013
… Assa Abloy Entrance Systems, BSR Ingenieurbüro, CAS Clean-Air-Service, Colandis, Decontam, Dittel Engineering, Dycem Ltd., Hydroflex, Particle Measuring Systems, Profi-con, die Reinraum-Akademie und WISAG. Auch die Österreichische Reinraumgesellschaft ist wieder präsent und kommt mit den Unternehmen Comprei Cleanroom Competence Center, Cleangrad, Jack …
Sie lesen gerade: Der Reinraum – unendliche Sauberkeit…