openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wo bleibt die Rendite der Digitalisierung? - Aachener Veranstaltung klärt über Chancen und Risiken auf

26.11.201816:05 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Aachen, 22.11.2018: Am 13. und 14. November fand im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus die CDO Aachen 2018 – Chancen digitaler Plattformen ergreifen! – statt. Das FIR an der RWTH richtete sein Programm an den aktuellen Fragen aus: Wie entwickle ich ein digitales Geschäftsmodell? Entwickle ich selbst eine Plattform oder "hänge" ich mich an eine Existierende "an"? Wenn ich mein Geschäftsmodell vom Produktverkauf auf ein Abo-Modell umstelle, wie überwinde ich die hohen Investitionskosten? Wem gehören eigentlich die Daten? Und nicht zuletzt: Wo bleibt die Rendite der Digitalisierung?



Antworten darauf gaben Anwender und Visionäre aus Wirtschaft und Forschung, die in Vorträgen und interaktiven Workshops Herausforderungen sowie Lösungsansätze aus der Praxis formulierten. Alle Experten sind sich einig, "machen" ist angesagt – selbst wenn die Lösung nicht bis ins letzte Detail zu Ende gedacht ist. Denn der deutsche Maschinen- und Anlagenbau schafft es nicht, neue digitale Geschäftsmodelle zu platzieren. "Nur drei Prozent der Top 500 Unternehmen verfolgen ein digitales Geschäft. Das ist unser größtes Handicap: Wir haben Ideen und setzen sie nicht um.", bringt Professor Günther Schuh, Direktor des FIR und CEO der e.GO Mobile AG, es auf den Punkt.

Neue Technologien eröffnen Unternehmen Möglichkeiten der Datenanalyse und -verwertung, die dabei helfen, den klassischen Verkauf von Maschinen und Anlagen zu einem Abo für Performance, einem digitalen Geschäftsmodell, das die Kundenbindung steigert und stetige Umsätze generiert, zu transformieren. Solche sogenannten Subscription- oder Abogeschäftsmodelle bezeichnen eine an der Produktivitätssteigerung ausgerichtete Serviceleistung mit einem ausgeprägten Interesse am Kundenerfolg. Eine solche Transformation kann nur parallel zum laufenden Geschäft erfolgen, was die Akteure vor nicht geringe Herausforderungen stellt. "Ambidextrie" beschreibt die Fähigkeit, "beidhändig" die bestehenden Aufgaben zu erfüllen und gleichzeitig die neuen Geschäftsmodelle voranzutreiben. Diese Fähigkeiten und auch die Motivation dafür erreicht ein Unternehmen nur durch die adäquate Qualifikation seiner Mitarbeiter.

Nicht alle Fragen konnten abschließend geklärt werden. Umso wichtiger ist, dass Wissenschaft und Wirtschaft eng zusammenarbeiten, um mögliche Lösungen schnell zu erproben und weiterzuentwickeln oder auch zu verwerfen, um Neues zu schaffen. Das empfanden auch die Teilnehmer, die im Cluster Smart Logistik die "Digitalisierung" als greifbar erlebten und viel über die potenzielle Wertschöpfung hörten: Sie lernten Methoden kennen, mit deren Hilfe schnell und gezielt Ansätze für ein neues
Geschäftsmodell entwickelt werden können. Sie erkannten, dass Innovation und Umsatz keine Gegenpole sind und "Hand in Hand" bzw. "beidhändig" vorangetrieben werden müssen. Ein Besucher fasste es trefflich zusammen: "Wir müssen noch weit(er) gehen und "partnern", was das Zeug hält."

Angesichts der Relevanz und Vielfalt der Themen "partnerten" gleich mehrere Veranstalter: Das FIR an der RWTH Aachen, der VDMA, der digitalHUB Aachen sowie das Industrie 4.0 Maturity Center und die Center Connected Industry und Smart Services im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus.

Weitere Informationen: cdo-aachen.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1028085
 332

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wo bleibt die Rendite der Digitalisierung? - Aachener Veranstaltung klärt über Chancen und Risiken auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FIR e. V. an der RWTH Aachen

CDO Aachen 2020 – Mit System zum Erfolg
CDO Aachen 2020 – Mit System zum Erfolg
FIR fokussiert strukturierten Ansatz für erfolgreiche digitale Transformation Aachen, 08.10.2020. Wenn es um relevante Impulse zum wertschöpfenden Einsatz des Informationsmanagements in der digitalen Transformation geht, ist die „CDO Aachen 2020 – Convention on Digital Opportunities“ eine der Pflichtveranstaltungen für CIOs, CEOs und CDOs. Unter dem Motto „Digital Architecture Management – Mit System zum Erfolg“ zeigen das FIR an der RWTH Aachen zusammen mit dem Industrie 4.0 Maturity Center am 12. und 13. November 2020, wie Unternehmen ihre…
Aus Nutzungsdaten lernen, Mehrwertdienste realisieren
Aus Nutzungsdaten lernen, Mehrwertdienste realisieren
FIR und Center Smart Services initiieren neues Konsortial-Projekt „Intelligente Produkte“ Aachen, 01.10.2020. Das FIR an der RWTH Aachen und das Center Smart Services im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus starten im November 2020 das Konsortial-Benchmarking „Intelligente Produkte – Aus Nutzungsdaten lernen und Mehrwertdienste realisieren”. Im Konsortium mit Industriepartnern sollen Chancen, Einsatzgebiete und Gestaltungsmöglichkeiten intelligenter Produkte hinterfragt und in einer Studie untersucht werden. Unternehmen der prod…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit ERP Prozesse und Systeme erfolgreich kombinierenBild: Mit ERP Prozesse und Systeme erfolgreich kombinieren
Mit ERP Prozesse und Systeme erfolgreich kombinieren
… treffen vom 16. bis 18. Juni 2009 Entscheider des Mittelstands auf Anbieter aus der ERP-Branche und neutrale Experten. Die professionelle Business-to-Business-Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über die aktuell am Markt angebotenen IT-Systeme sowie Lösungen zur betrieblichen Produktions- und Logistikoptimierung. Das FIR beschäftigt sich …
proALPHA auf den Aachener ERP-Tagen - Prozesse und Systeme erfolgreich kombinieren
proALPHA auf den Aachener ERP-Tagen - Prozesse und Systeme erfolgreich kombinieren
… Aachener ERP-Tage, dieses Jahr unter dem Motto „Prozesse und Systeme erfolgreich kombinieren“, als Kombination von Fachtagung und Fachmesse, abgehalten. Die Inhalte der Veranstaltung richten sich an IT-Entscheider des Mittelstands. Hochkarätige Redner aus Forschung und Wirtschaft beleuchten in sieben Key-Notes und zwölf Vorträgen aktuelle Trends und …
Bild: Digitale Plattformen: Wieso, weshalb, warum – und vor allem wie?Bild: Digitale Plattformen: Wieso, weshalb, warum – und vor allem wie?
Digitale Plattformen: Wieso, weshalb, warum – und vor allem wie?
Aachener Veranstaltung klärt auf über Chancen und Risiken Aachen, 01.10.2018: Am 13. und 14. November findet im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus die CDO Aachen 2018 – Chancen digitaler Plattformen nutzen! – statt. Das FIR an der RWTH ist, zusammen mit seinen Mitveranstaltern, u. a dem VDMA und dem digitalHUB Aachen, verantwortlich für …
Unternehmens-IT als Wegbereiter für Industrie 4.0 und Smart Services
Unternehmens-IT als Wegbereiter für Industrie 4.0 und Smart Services
FIR veranstaltet 6. Aachener Informationsmanagement-Tagung „Die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen stellt einen der Megatrends des 21. Jahrhunderts dar und hat erheblichen Einfluss auf die weltweite Wirtschaft“, so der Geschäftsführer des FIR an der RWTH Aachen, Professor Volker Stich. Wie Unternehmen die durch die Digitalisierung getriebenen, …
Bild: Unterschätzen kleine und mittlere Unternehmen das Thema Digitalisierung? Matinee am 3.02.2018 in LangenfeldBild: Unterschätzen kleine und mittlere Unternehmen das Thema Digitalisierung? Matinee am 3.02.2018 in Langenfeld
Unterschätzen kleine und mittlere Unternehmen das Thema Digitalisierung? Matinee am 3.02.2018 in Langenfeld
… Mittelstandsvereinigung plant in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung zukunftsweisende Veranstaltung. Thema: „Unterschätzen kleine und mittlere Unternehmen das neue Zeitalter in dem die Digitalisierung nur ein Baustein ist?“ Am 03.02.2018 findet hierzu ein Vortrag mit anschließender Diskussion statt. Beginn ist um 11:00 Uhr im Langenfelder …
Bild: Neue Technologien im Service – einen Trend erlebbar machenBild: Neue Technologien im Service – einen Trend erlebbar machen
Neue Technologien im Service – einen Trend erlebbar machen
… Geschäftsmodelle etablieren? Diese und weitere Fragen beantworten die Referenten aus Industrie und Wissenschaft auf dem 19. Aachener Dienstleistungsforum, das unter dem Motto „Digitalisierung im Service – Neue Technologien erfolgreich implementieren“ steht. Als Redner konnten Referenten von DHL, salesforce.com Germany, Evonik, Siemens und SKF gewonnen werden. Sie …
proALPHA auf den Aachener ERP-Tagen - Best Practices und Perspektiven
proALPHA auf den Aachener ERP-Tagen - Best Practices und Perspektiven
… der modernen Produktionslogistik referieren. Zum 14. Mal werden die Aachener ERP-Tage, dieses Jahr unter dem Motto „Best Practices und Perspektiven“, abgehalten. Die Inhalte der Veranstaltung richten sich an Entscheidungsträger des gehobenen Mittelstands. In 22 Fachvorträgen, zu denen auch der von Dieter Schoppe gehört, sowie 9 Key-Notes präsentieren …
Bild: 8. Sommer-Lehrgang: Leiter Finanz- und Rechnungswesen, 10.-12. September 2019, BASF SE LudwigshafenBild: 8. Sommer-Lehrgang: Leiter Finanz- und Rechnungswesen, 10.-12. September 2019, BASF SE Ludwigshafen
8. Sommer-Lehrgang: Leiter Finanz- und Rechnungswesen, 10.-12. September 2019, BASF SE Ludwigshafen
… Ludwigshafen die Körperschaftsteuer, die Umsatzsteuer, die Lohnsteuer, die Anlagenbuchhaltung, die Folgen des Brexit und die vielen Herausforderungen, die durch die Digitalisierung im Rechnungswesen entstehen können. Auch in diesem Jahr wird ein Arbeitsrechts-Experte für Fragen zur Verfügung stehen. Interessanter Erfahrungsaustausch Das Besondere an …
Logistik in der Euregio Maas-Rhein
Logistik in der Euregio Maas-Rhein
… Aachener Unternehmerabend im Schloss Rahe in Aachen-Laurensberg. In diesem Jahr steht der Unternehmerabend unter dem Motto „Euregio goes global – Erfolgsfaktor Logistik“. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. Sie richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte aus dem Aachener Raum und der Euregio. Während der Veranstaltung beleuchten …
Vernetzung in allen Bereichen oder: „einfach machen!“
Vernetzung in allen Bereichen oder: „einfach machen!“
… willens und in der Lage ist, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Dies gelte für ERP- und MES-Anbieter und -Nutzer gleichermaßen. Industrie 4.0 und die Digitalisierung von Geschäftsabläufen biete auch der ERP- und MES-Branche große Potenziale deutlich über die Programmierung hinaus. Im Sinne der Interdisziplinarität und Interaktivität sei nicht mehr …
Sie lesen gerade: Wo bleibt die Rendite der Digitalisierung? - Aachener Veranstaltung klärt über Chancen und Risiken auf