openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dem Phishing das Wasser abgraben

06.10.200610:28 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Mobile TANs verringern Phishing-E-Mail-Risiko im Online-Banking / "Enterprise Quality SMS Services" sichern zuverlässigen und zeitnahen TAN-Versand per SMS



Banken, die ihren Kunden mobile transaktionsbezogene TANs zur Verfügung stellen, erhöhen die Sicherheit im Online-Banking beträchtlich. Während beim herkömmlichen PIN/TAN-Verfahren gedruckte TAN-Listen an die Bankkunden verschickt und von ihnen aufbewahrt werden, fordern die Kunden beim mobilen Verfahren einzelne TANs für aktuell anstehende Transaktionen an und erhalten sie umgehend per SMS zugeschickt. Damit wird verhindert, dass die Kunden TANs zur Hand haben, die sie auf Phishing-Mails hin eingeben könnten. Für den zeitnahen und zuverlässigen Versand der TANs per SMS bietet der Operator TynTec "Enterprise Quality SMS Services" an, die sich durch die garantierte Zustellung innerhalb von maximal 15 Sekunden und ein "GSM Delivery Receipt", eine Bestätigung über die Zustellung an das Mobiltelefon in Echtzeit, auszeichnen.

Bislang verhindern Mängel wie fehlende Zustellgarantien, dass SMS sich für die Übermittlung zeit- und sicherheitskritischer Informationen im Bankenbereich durchgesetzt haben. Diese Lücke schließen jetzt TynTecs "Enterprise Quality SMS Services". Sie beruhen auf TynTecs direktem Zugang zur Mobilfunk-Infrastruktur SS7 und dem hoch skalierbarem Short Message Service Center (SMS-C). Die Auswertung von Signalisierungsinformationen macht dabei erstmals Quality-of-Service-Garantien für mobile Datendienste möglich. Damit verfügt TynTec über die Infrastruktur, die eine sichere End-to-End-Übermittlung der Kurzmitteilungen ermöglicht. Die SMS bleiben bei der Übermittlung von der Bank-Anwendung bis an das Empfänger-Handy in der Hand von TynTec und werden in keinem Fall über ein SMS-C eines anderen Netzbetreibers zugestellt.

Neben der zuverlässigen und schnellen Übermittlung spielt für Banken der Schutz von Informationen vor dem Zugriff Dritter eine bedeutende Rolle. Die Nutzung der "Enterprise Quality SMS Services" erfolgt aus den Unternehmensanwendungen über APIs (Application Programmable Interfaces) auf der Basis des SMS-Standardprotokolls SMPP 3.4. Für den Schutz bei der Übermittlung an das SMS-C von TynTec sorgt eine VPN-Verbindung (1024 bit IPSec). Die Luftschnittstelle ist über GSM A5 Asymmetric Encryption Algorithm geschützt.

talkabout communications gmbh
Sabine Fach
81669 München
Tel.: +49 89 459954-21
E-Mail: E-Mail
Internet: http://www.talkabout.de

TynTec GmbH
Manuela Marques
80469 München
Tel: +49 89 202 451-0
E-Mail: E-Mail
Internet: http://www.tyntec.biz

Pressoffice TynTec:
http://TynTec.talkabout.de

TynTec ist ein SMS Operator, der Geschäftskunden "Enterprise Quality SMS Services" zur Steuerung unternehmenskritischer Prozesse bereitstellt. Diese unterscheiden sich von herkömmlichen SMS-Diensten durch hohe Zuverlässigkeit und Zugriffs-Sicherheit, die durch eine direkte Verbindung zwischen Absender und Empfänger gewährleistet wird. TynTec garantiert die Zustellung der Nachrichten innerhalb von fünf bis fünfzehn Sekunden in 340 Netze in 140 Ländern. Der Absender erhält für jede SMS eine Zustellbestätigung, auf Wunsch auch Informationen zu Status, Aufenthaltsnetz oder Netzzugehörigkeit des angesprochenen Mobiltelefons.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 102796
 1873

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dem Phishing das Wasser abgraben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TynTec GmbH

Bild: tyntec holt Jochen Dose als VP Finance an BordBild: tyntec holt Jochen Dose als VP Finance an Bord
tyntec holt Jochen Dose als VP Finance an Bord
München/Dortmund, 23. Mai 2011 – tyntec, Serviceanbieter für mobile Interaktion, hat Jochen Dose als Vice President Finance verpflichtet. Jochen Dose kommt von der Versandhandelsgruppe Primondo und bringt langjährige Erfahrung in der Finanzwirtschaft und Unternehmensfinanzierung mit. In der neu geschaffenen Management-Position verantwortet Dose die Steuerung und Optimierung der gesamten finanzwirtschaftlichen Prozesse in Hinblick auf die weitere internationale Unternehmensentwicklung. Vor seinem Wechsel zu tyntec fungierte Jochen Dose als Hea…
TynTec übermittelt Skype-SMS
TynTec übermittelt Skype-SMS
TynTecs direkter Zugang ins Mobilfunknetz stellt für Skype-Nutzer SMS-Kommunikation nahezu in Echtzeit sicher Skype, international agierender Anbieter von Kommunikationsdiensten über das Internet, nutzt für seinen Dienst Skype SMS den SMS-Versand des Münchener SMS-Operators TynTec. Mit dem neuen Skype-Dienst können die 171 Millionen Skype-Nutzer SMS vom Desktop aus an Mobiltelefone in aller Welt verschicken. TynTecs direkter Zugang zur Mobilfunk-Infrastruktur SS7 und das proprietäre SMS-Center bieten Skype die Abwicklung hoher SMS-Aufkommen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Top-Angriffstrends: Phishing und Automatisierung
Top-Angriffstrends: Phishing und Automatisierung
Ralf Sydekum, Technical Manager DACH bei F5 Networks, stellt die wichtigsten Ergebnisse des Phishing and Fraud Report 2019 von F5 Labs vor München, 13. November 2019 – Phishing ist aktuell die häufigste Methode für Angriffe auf Daten. Das zeigt F5 Labs in seinem dritten jährlichen Phishing and Fraud Report. Demnach sind die Bereiche Finanzen, Gesundheit, …
Bild: Phishing Impact Report 2024: Deutlicher Anstieg von Phishing-Angriffen auf deutsche UnternehmenBild: Phishing Impact Report 2024: Deutlicher Anstieg von Phishing-Angriffen auf deutsche Unternehmen
Phishing Impact Report 2024: Deutlicher Anstieg von Phishing-Angriffen auf deutsche Unternehmen
Bütow, 3. April 2025 – Klicktester, deutscher Software-Anbieter von Phishing-Simulationen, präsentiert den Phishing Impact Report 2024, der einen alarmierenden Anstieg von Phishing-Angriffen auf deutsche Unternehmen dokumentiert. Der Bericht analysiert die aktuelle Bedrohungslage, identifiziert besonders betroffene Branchen und Unternehmensgrößen und …
Bild: Phishing bleibt Top-Risiko: Neuen Täuschungsmethoden im E-Mail-PosteingangBild: Phishing bleibt Top-Risiko: Neuen Täuschungsmethoden im E-Mail-Posteingang
Phishing bleibt Top-Risiko: Neuen Täuschungsmethoden im E-Mail-Posteingang
Aktuelle Bedrohungsanalysen belegen: Phishing entwickelt sich weiter – mit gezielten Angriffen, manipulativen Techniken und neuen Formaten.Phishing: Der Dauerbrenner unter den CyberbedrohungenLaut dem aktuellen Sophos Threat Report 2025 zählt Phishing weiterhin zu den effektivsten Angriffsmethoden gegen Unternehmen, Behörden und andere Organisationen. …
Phishing-Angriffe steigen durch COVID-19 um 220 Prozent
Phishing-Angriffe steigen durch COVID-19 um 220 Prozent
Phishing and Fraud Report von F5 Labs zeigt: COVID-19-bezogene Betrügereien und immer raffiniertere Attacken verschärfen weltweite Gefahrenlage München, 12. November 2020 – Die COVID-19-Pandemie führt weiterhin zu deutlich verstärkten Phishing- und Betrugsversuchen, wie eine aktuelle Analyse von F5 Labs belegt. Laut der heute veröffentlichten vierten …
Phishing IQ Test - Ergebnisse belegen Unsicherheit vieler User
Phishing IQ Test - Ergebnisse belegen Unsicherheit vieler User
Ergebnisse des MailFrontier Phishing IQ Tests: Mehr als 25.000 deutsche User haben sich getestet. MailFrontier Phishing IQ Test bestätigt Verunsicherung vieler Internet-User Palo Alto, USA - 6. Dezember 2005 - MailFrontier(TM), der führende Softwareentwickler im Bereich der E-Mail-Sicherheit, gibt die ersten Ergebnisse des deutschsprachigen MailFrontier …
MarkMonitor warnt - Finanzielle Schäden bei Phishing trägt jetzt die Bank
MarkMonitor warnt - Finanzielle Schäden bei Phishing trägt jetzt die Bank
München, 10. Juli 2008 - Phishing wird jetzt für Banken noch bedrohlicher: Bislang beschränkten sich die durch Phishing-Angriffe entstandene Schäden „lediglich“ auf den möglichen massiven Vertrauensverlust der Kunden in die Institution Bank. Fatal für Unternehmen, deren größter Wert genau dieses Kundenvertrauen ist. Ab jetzt sollen die Banken einem …
Online Betrug: RSA AFCC entdeckt neues Betrugs-Tool
Online Betrug: RSA AFCC entdeckt neues Betrugs-Tool
München, 17.10.2007 - Innerhalb eines Jahres hat sich die Zahl der Phishing-Attacken verdoppelt. Laut dem Anti-Fraud Command Center (AFCC) des Sicherheitsspezialisten RSA greifen Online-Betrüger auf eine neue hochentwickelte Technik, basierend auf einem IRC Bot, zurück, die es ermöglicht, schnell vielfache Phishing-Attacken zu starten. Durch neue Techniken …
Bild: Phishing LinksBild: Phishing Links
Phishing Links
Phishing gehört zu einer der häufigsten und gefährlichsten Arten der Cyberkriminalität. Mithilfe dieser Methode versuchen Angreifer, sich sensible Informationen wie Passwörter, Kreditkartendaten oder andere personenbezogene Informationen anzueignen, indem sie sich als vertrauensvolle Entitäten ausgeben. Ein sehr populäres Werkzeug in der Phishing-Toolbox …
Return Path startet größtes Anti-Phishing-Programm für ISPs
Return Path startet größtes Anti-Phishing-Programm für ISPs
Programm hat die schnelle Etablierung des DMARC-Standards zum Schutz vor Phishing-Angriffen zum Ziel AOL, Libero, Microsoft, Synacor, UOL und Yahoo! mit im Bunde Gemeinsam mit AOL, Libero, Microsoft, Synacor, UOL und Yahoo! bringt Return Path das branchenweit größte Anti-Phishing-Programm an den Start. Die Initiative, die anlässlich des M3AAWG 25th …
eleven Webinar: Aktuelle Phishing- und Spam-Trends
eleven Webinar: Aktuelle Phishing- und Spam-Trends
Am 5. September 2012 bietet eleven einen kostenlosen Online-Workshop an, in dem es um die Auswirkungen von Phishing und Spam auf Unternehmen geht. Berlin, 30. August 2012 – Seit April 2012 hat sich das Spam-Aufkommen in Deutschland mehr als verdoppelt, Phishing-Attacken werden zunehmend gezielter und damit immer gefährlicher. Auch Unternehmen sind wieder …
Sie lesen gerade: Dem Phishing das Wasser abgraben