(openPR) Der Blog für „öko-kreative Ideen und Ansätze“ der ökologisch arbeitenden Druckerei Printzipia präsentiert sich in neuem Design und Infrastruktur. Das neue Look & feel zeigt einen Slider für die neuesten Meldungen, zwei prominente Kategorie-Cluster „Die besten Umweltideen“ und „Umweltnews“. Der neue Blog ist mobilfreundlich und drei-, respektive im Artikelbereich zweispaltig.
Das Blog der umweltfreundlich positionierten Online-Druckerei Printzipia ist runderneuert worden. Bei statistisch über zwei Dritteln mobilen Nutzung war die Darstellung des Magazins in responsivem, also mobilfreundlichem Design eine relevante Modifikation. „Aufgrund der einfachen Darstellung des alten Layouts hatten wir keine echten Usability-Probleme“ konstatiert Printzipia-Chef Dieter Körner. „Es war aber einfach an der Zeit sich dem mobilen Zeitalter anzupassen.“ Responsive Design steht für Websites, also Blogs, Image-Präsenzen oder Online-Shops, die auf den unterschiedlichen Endgeräten wie Desktop, Tablet/Phablet oder Smartphone automatisch optimal dargestellt werden. Somit wird bei responsiven Auftritten über den Aufruf durch mobile Endgeräte kein Ein- oder Auszoomen nötig.
Das Blog profitiert gleich mehrfach von der Mobilfreundlichkeit. So wird die User Experience, zu Deutsch das Nutzer-Erlebnis optimiert. Dies sorgt für geringere Absprungrate der Leserschaft. Gerade letzteres wird von Suchmaschinen als wichtiger Rankingfaktor, also aus Recherchesicht positiv gewertet. Darüber hinaus sorgt das responsive Design gemäß Google-Richtlinien für einen besseren Qualitätsfaktor, der in der Folge zu besseren Suchmaschinen-Positionen führt. Für Betreiber von Sponsored-Links-Kampagnen wie Google Adwords entstehen durch einen hohen Qualitätsfaktor geringere Kosten. Zusammenfassend bietet mobilfreundliches Webdesign Mensch und Maschine eine bessere Nutzer-Erfahrung – mit all den gewünschten Implikationen von besserem Traffic, mehr Aufenthaltsdauer und zufriedeneren, treueren Lesern.












