openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Senioren der Wirtschaft heben Startup-Center aus der Taufe

30.10.201808:49 UhrVereine & Verbände
Bild: Senioren der Wirtschaft heben Startup-Center aus der Taufe
Wirtschaftssenior Wolfgang Vogt erläutert das Business Modell Canvas.  Foto: Sinem Ertürk
Wirtschaftssenior Wolfgang Vogt erläutert das Business Modell Canvas. Foto: Sinem Ertürk

(openPR) Zusammenarbeit mit Start-up BW Acceleratoren in Freiburg, Karlsruhe und der Hochschule der Medien Stuttgart erfolgreich initiiert.

Ein neues Startup-Center ergänzt seit Sommer 2018 das Portfolio des in ganz Baden-Württemberg, ehrenamtlich in Gründungsthemen engagierten Vereins Senioren der Wirtschaft. In dem neuen Themenfeld unterstützen ausgewählte, speziell geschulte Berater, die initiiert durch die Landesregierung im Aufbau befindlichen Start-up BW Acceleratoren und die Gründerzentren der Hochschulen in Baden-Württemberg. In Vorträgen, Gruppenberatungen und Schulungen geben die Wirtschaftssenioren den potenziellen Gründern Impulse in den ersten frühen Gedankengängen einer innovativen Produktentwicklung bzw. Firmengründung. Mit drei der landesweit acht Start-up BW Acceleratoren wurde die Kooperation bereits erfolgreich gestartet: Hierzu gehören der AXEL in Karlsruhe sowie der BadenCampus in Freiburg und die Sandbox der Hochschule der Medien in Stuttgart.



Im Frühjahr 2018 hat die Landesregierung angekündigt in acht sogenannten Start-up BW Acceleratoren im Land „…eine intensive und umfassende Betreuung von Start-ups in der unternehmerischen Frühphase zu bieten, die die Prototypenentwicklung, frühe Markterprobung, professionelle Unternehmensentwicklung und Frühphasenfinanzierung zum Ziel hat.“ Diese Nachricht beflügelte die seit mehr als 30 Jahren in der Gründerberatung etablierten Senioren der Wirtschaft. Als einer der 30 Partner der Landeskampagne Start-up BW beschäftigten sie sich mit der Frage in welcher Form sie sich in diese Aufbauarbeit einbringen können. Und welches zusätzliche Know-how hierfür in den eigenen Reihen geschaffen werden müsste? Entstanden ist hierbei das Senioren der Wirtschaft Startup-Center, das sich ausschließlich um die Unternehmensgründung durch Start-ups sowie die Zusammenarbeit mit den im Aufbau befindlichen Acceleratoren und Hochschulen konzentriert. „In unserer internen Analyse wurde uns schnell klar, dass wir dieses neue Feld von unserer klassischen Gründer-, Existenzsicherungs- und Nachfolgeberatung trennen müssen“, erläutert Wolfgang Vogt, Vorstandsmitglied der Senioren der Wirtschaft und Berater im Startup-Center. Das Beraterteam des Startup-Centers setzt sich aus jüngeren Wirtschaftssenioren zusammen, die alle schon umfangreiche Erfahrung bei den Wirtschaftssenioren gesammelt haben. „In diesem neuen Beratungsfeld steht nicht zwangsläufig der Businessplan im Vordergrund. Wir steigen hier z.B. mit dem Business Modell Canvas viel früher ein. Auch die Sprache, das Wording, und die Werkzeuge die wir im Gespräch mit diesen überwiegend sehr jungen Klientinnen und Klienten nutzen, unterscheiden sich deutlich. Als Berater muss man sich darauf auch einlassen können.“

Für die Arbeit mit den neuen Zielgruppen haben die Wirtschaftssenioren nach Bedarfsanalysen und Abstimmungen mit den im Aufbau befindlichen Acceleratoren und Hochschulen 12 besonders relevante Themenfelder definiert. Diese decken beginnend mit der ersten Produktidee, den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Prototyping, Lean Marketing sowie modernen Finanzierungsmethoden den kompletten Geschäftsprozess ab.

Start-ups profitieren: Die Formel lautet langjährige Erfahrung, neue Methoden und Netzwerk
Zu den identifizierten Themen bieten die Wirtschaftssenioren Vorträge und Schulungen vor Ort in den jeweiligen Institutionen an. Je nach Bedarf der Teilnehmer können sich aus diesen Veranstaltungen auch individuelle Einzel- oder Gruppenberatungen entwickeln. In diesen werden dann die spezifischen Fragestellungen zum einzelnen Gründungsvorhaben bzw. zur Produktidee weiterverfolgt. Mit den Acceleratoren Sandbox an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart, AXEL in Karlsruhe und dem BadenCampus in Freiburg hat das Startup-Center bereits verschiedene Veranstaltungsformate erfolgreich eingesetzt.

"Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den Senioren der Wirtschaft sehr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren von der fachlichen Expertise und langjährigen Berufserfahrung der Wirtschaftssenioren. Mit viel Engagement und Freude vermitteln die Referenten in Workshops ihr Wissen, setzen praxisnahe Tools ein und stehen den Gründerteams jederzeit mit Rat und Tat zur Seite", schildert Dorothee Mathes, Sandbox-Projektleiterin am Generator Startup Center der HdM. Thomas Scheuerle, Programmleiter beim BadenCampus ergänzt: „Die Wirtschaftssenioren bieten für unsere Start-up-Teams eine wertvolle Hilfestellung und haben eine feste Rolle in unserem Mentorenprogramm. Neben der methodischen Kompetenz helfen sie insbesondere über ihre große Erfahrung und ihr Netzwerk. Sie kennen sich oftmals gerade in den Industrien aus, die für unsere Start-ups spannend sind – das ist natürlich extrem hilfreich.“

Wunsch und Ziel des Startup Center-Teams der Senioren der Wirtschaft ist es, langfristig die Zusammenarbeit mit allen Acceleratoren in Baden-Württemberg anzustreben. „Wir wissen, um die engen Personaldecken in diesen Organisationen, da können wir mit unseren externen Kapazitäten wunderbar unterstützen“, sagt Wolfgang Vogt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1024550
 677

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Senioren der Wirtschaft heben Startup-Center aus der Taufe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Senioren der Wirtschaft e. V.

Bild: Startschuss für Bundesverband der WirtschaftsseniorenBild: Startschuss für Bundesverband der Wirtschaftssenioren
Startschuss für Bundesverband der Wirtschaftssenioren
Ehrenamt: Die Landesorganisationen der Wirtschaftssenioren gründen beim Bundeskongress in der Region Stuttgart einen Bundesverband Auf dem diesjährigen Bundeskongress der Wirtschaftssenioren trafen sich Anfang Juni die Vorstände von 12 bundesweit tätigen Regionalorganisationen der Wirtschaftssenioren in der Region Stuttgart. Bislang ist ihre Bekanntheit bei Unternehmen und Multiplikatoren regional sehr unterschiedlich ausgeprägt – der nun gegründete Bundesverband der Wirtschaftssenioren soll dies ändern. Die Wirtschaftssenioren sind gemeinwo…
Bild: Neues Vorstandstrio bei den Senioren der Wirtschaft: Thomas Striebel aus Balingen wurde gewählt Bild: Neues Vorstandstrio bei den Senioren der Wirtschaft: Thomas Striebel aus Balingen wurde gewählt
Neues Vorstandstrio bei den Senioren der Wirtschaft: Thomas Striebel aus Balingen wurde gewählt
_Die Senioren der Wirtschaft (SdW) mit Vereinssitz in Gärtringen haben in ihrer Mitgliederversammlung im Herbst 2023 Thomas Striebel zum Vorstand gewählt. Der aus dem Zollernalbkreis stammende Diplom-Kaufmann ist seit dem vergangenen Jahr als ehrenamtlicher Berater bei den SdW aktiv. „Es freut mich sehr, dass mir meine Kolleginnen und Kollegen bereits nach so kurzer Vereins-Zugehörigkeit dieses große Vertrauen schenken und mich zum Vorstand gewählt haben“, erläutert Striebel. _ Nach seiner Wahl zum Vorstand wird sich Thomas Striebel auch wei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Comii löst das Pflegeproblem in Deutschland - Alltagsunterstützung auf neuem Level Bild: Comii löst das Pflegeproblem in Deutschland - Alltagsunterstützung auf neuem Level
Comii löst das Pflegeproblem in Deutschland - Alltagsunterstützung auf neuem Level
PRESSEMITTEILUNG  Stuttgart, Balingen, Mössingen, Tübingen, Winterlingen & deutschlandweitAuf dem Weg zur führenden Plattform für Senioren und Alltagshelfer in der Pflege : Die APP Comii – Klick Klick Hilfe kommt!  Comii – die Plattform für Senioren und Alltagshelfer mit rasantem Wachstum von Null auf 100 innerhalb weniger Wochen. Das StartUp „Comii …
Bild: Isarnetz – münchner webwoche vom 7. bis 11. MaiBild: Isarnetz – münchner webwoche vom 7. bis 11. Mai
Isarnetz – münchner webwoche vom 7. bis 11. Mai
… Uhr Nach einer Speed-Dating-Runde eröffnen Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer IHK für München und Oberbayern, und Kurt Kapp, Stellvertreter des Referenten für Arbeit und Wirtschaft sowie Leiter Wirtschaftsförderung des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, den Abend offiziell. Anschließend übernimmt Michael Praetorius, Gastgeber …
Risiko sucht Kapital! Wachstum von Wiener Startups durch Kapitalmangel ausgebremst
Risiko sucht Kapital! Wachstum von Wiener Startups durch Kapitalmangel ausgebremst
… (in Prozent des BSP). Dies ist nur einer von vielen Aspekten der Kapitalsituation von technologie-orientierten Startup-Unternehmen in Wien, die nun in einer von der Wirtschaftskammer Wien unterstützten Studie der MODUL University Vienna gefunden wurden. Insgesamt zeigt die Studie pragmatische und konkrete Möglichkeiten auf, wie es Wien gelingen könnte, …
Gründerinnen Wettbewerb
Gründerinnen Wettbewerb
… Gödiker, Inhaberin und Geschäftsführerin von Satellite Office, hat vor zwanzig Jahren selbst ihr Unternehmen gegründet und ist vor viele verschlossene Türen gerannt. Bei Banken, Wirtschaft und Politik gab es keine Unterstützung. Schon gar nicht für Frauen. Gödiker rief damals den „Existenzgründerinnenpreis für Berlin“ ins Leben. Sie wollte auf diesen …
Bild: AWO Seniorentreff Hamm wird neu gestaltetBild: AWO Seniorentreff Hamm wird neu gestaltet
AWO Seniorentreff Hamm wird neu gestaltet
… und Alt war uns wichtig.“ Als Vertreter des Billstedt-Center freute sich Peter Mayer über die gelungene Aktion für den Seniorenclub mit Unterstützung der Wirtschaft. Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk erhielten vier Schüler, die überbetrieblich ausgebildet werden: Durch das Projekt konnten sie ihre Lehre verlängern, so dass ihnen die Möglichkeit …
Semantic Web Company und Know-Center Graz sind Kompetenz-Partner
Semantic Web Company und Know-Center Graz sind Kompetenz-Partner
… strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen verfolgt unter anderem das Ziel, neueste Erkenntnisse und Entwicklungen von Wissens- und semantischen Technologien in der Wirtschaft umzusetzen. Nicht zuletzt sollen dadurch wissenschaftliche Erkenntnisse in marktfähige Innovationen münden, um die Lücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schließen. …
Bild: Unternehmensgründer aufgepasstBild: Unternehmensgründer aufgepasst
Unternehmensgründer aufgepasst
Gründungsinteressierte aufgepasst: Vom 31.08.2012 – 16.09.2012 findet der Munich StartUp Accelerator in der Creative Hall des Strascheg Center for Entrepreneurship, Heßstr. 89 in München statt. Hier können gründungswillige Menschen und bereits bestehende StartUps intensiv an Ihren Ideen arbeiten und werden durch die Teilnahme an Workshops und von externen Coaches hierbei unterstützt. Anmelden kann sich jede(r) – egal, ob mit Gründungsidee oder ohne. Die Anmeldung zum Munich StartUp Accelerator erfolgt unter: www.munich-startup-accelerator.com…
Umfrage: Senioren favorisieren unkompliziert bedienbare Mobiltelefone
Umfrage: Senioren favorisieren unkompliziert bedienbare Mobiltelefone
… bereit, für hochwertige Dienstleistungsangebote entsprechend zu zahlen. Mit der Bereitschaft, in hochwertige Produkte und Angebote zu investieren, wächst zunehmend das Interesse der Wirtschaft an kaufkräftigen Senioren. Deren Bedürfnis nach altersgerechten Angeboten in guter Qualität können zurzeit allerdings nur wenige Anbieter befriedigen. Nach dem …
Bild: Nürnberg feiert Gründergeist: Voxray gewinnt "Die Höhle der Studis"Bild: Nürnberg feiert Gründergeist: Voxray gewinnt "Die Höhle der Studis"
Nürnberg feiert Gründergeist: Voxray gewinnt "Die Höhle der Studis"
Mitten in einer Zeit, in der die Nachrichtenlage aus der Wirtschaft nicht die Beste ist, setzte die Technischen Hochschule Nürnberg mit der Veranstaltung “Die Höhle der Studis” im Klee-Center Nürnberg ein starkes Zeichen für Innovationskraft, Unternehmergeist und praxisnahe Ausbildung. Im Verlauf der Veranstaltung entwickelte sich ein lebendiges Forum, …
Bild: Digital Futures: Die SAP Academic Conference 2016 bringt Wissenschaft und Praxis an der Uni Potsdam zusammenBild: Digital Futures: Die SAP Academic Conference 2016 bringt Wissenschaft und Praxis an der Uni Potsdam zusammen
Digital Futures: Die SAP Academic Conference 2016 bringt Wissenschaft und Praxis an der Uni Potsdam zusammen
… und Australien geführt wird und dessen Kapazität erst im Juli deutlich erweitert wurde. 2015 kamen an der Universität selbst ein SAP-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und eine Juniorprofessur hinzu. Nun findet erstmals die SAP Academic Conference auf dem Campus Griebnitzsee statt. Konferenzprogramm: Design Thinking aus Stanford, Machine learning …
Sie lesen gerade: Senioren der Wirtschaft heben Startup-Center aus der Taufe