(openPR) Das Musical Stille Nacht, ein Lied geht um die Welt erlebt seine Uraufführung am 28. November 2018 im Stadtsaal Kufstein.
Zum 200. Geburtstag des prominentesten Weihnachtsliedes der Welt produziert die Konzertdirektion Landgraf die Uraufführung dieses bewegenden Familien Musicals von Claus J. Frankl (Dramatisierung „Im Namen der Rose“) Petra F. Killinger (Autorin v. „Schmetterlingsflüstern“) und dem Komponisten Thomas E. Killinger.
Die spannende, fiktive Geschichte des Musicals orientiert sich an den wahren und wahrscheinlichen
Ereignissen der Jahre 1818 bis 1843. Die Autoren verschreiben sich dem Jahr ohne Sommer 1818
(Klimawandel durch Vulkanausbruch), dem individuellen Elend als direkte Folge der napoleonischen Kriege und eines Lebens im österreichisch/bayrischen Grenzgebietes, den inneren Seelenzuständen eines Hilfspfarrer (Joseph Mohr) und dem lebensfrohen, humorigen, mehrstimmigen Singen und Tanzen jener Zeit. Somit bedient die Musik sich einer voralpenländischen Tradition, stellt dieser Musik aber zeitgemäße, sinfonische Musicalkomposition an die Seite. Das Musikkollorit spannt sich von deftiger, alpenländischer Stubenmusik bis hin zu Weihnachten in Vienna.
Die Konzertdirektion Landgraf erscheint hier als kongenialer und erfahrener Partner im Umsetzen
dieser nachhaltigen, emotionalen und heute so aktuellen geschichtlichen Tatsache.
Die Uraufführung findet im Stadtsaal der Gemeinde Kufstein am 28. November um 19.30 Uhr statt.
Anschließend folgt eine erste Tournee durch Deutschland und Österreich, die am 28. Dezember in der Stadthalle Limburg endet.
Als Familienmusical versteht sich der Theaterabend für alle Menschen, die gerade in der Advents- und
Weihnachtszeit dem Herzen mehr Luft gönnen wollen.
Weitere Informationen zu STILLE NACHT, ein Lied geht um die Welt finden Sie im Internet unter
https://www.stillenachtmusical.com/
und unter
https://landgraf.de/ .
Killinger music
Lagerhausstraße 21
83627 Warngau
Germany
Phone:
+49(0)8021.9013904
Mobile:
+49(0)171.5483965
Email:
thomas.killinger@killinger-music.com
Killinger music
Thomas Erich Killinger
Lagerhausstraße 21
83627 Warngau, Germany
Phone +49(0)8021.9013904
Mobil +49(0)171.5483965
Email

Über das Unternehmen
Killinger music ist ein Verlag, der ausnahmslos Werke verlegt, bei denen Thomas E. Killinger oder Petra F. Killinger als Autoren oder Co-Autoren mitwirken.
Thomas E. Killinger lebt in der Nähe von München. Er begann 1982 seine Theaterlaufbahn als Tony in der West Side Story am Pfalztheater Kaiserslautern. In der Folge spielte er bis 2000 Theater und Musical an den verschiedensten Bühnen in Deutschland und wurde 1994 in der Rolle des Plummer Schippel und als musikalischer Leiter für die amerikanische Erstaufführung von Plummer Schippel (British playwright C. P. Taylor's adaptation of German Expressionist Carl Sternheim's satire) an die California Repertoire Company in Los Angeles engagiert.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Killinger 1989 bereits das Großmusical Quasimodo, the hunchback of Notre Dame (Whale Songs & Hartmann u. Stauffacher) zusammen mit Charles Kalman komponiert.
In den 1990 Jahren zeichnete Killinger für zahlreiche Werbemusiken und komponierte die Musik für die Musicals, Die zwölfte Nacht, Drei Damen im Chor und zusammen mit Gretchen Cryer (New York) Max Boxheimers letzte Show (Whale Songs & Hartmann u. Stauffacher).
Über viele Jahre war er musikalischer Leiter und Komponist bei den Burgfestspielen Jagsthausen oder auch am Stadttheater Baden Baden. - Seit 2000 widmet sich Killinger vor allem der Musik. Neben musikalischen Leitungen zeichnete er Auftragskompositionen für Theaterstücke, Eventmusiken und Poptitel. 2016 schrieb er mit Claus J. Frankl (Im Namen der Rose) das Musical Der Prinz und der Bettler, aber auch als Autor setzt er sich, speziell mit Musicals auseinander. Es entstehen Catwalk, Brüder Wright oder Die Romanows. Daneben verfasste er 2002 das Oratorium Den Namen Mensch tragen. - 2017 entpuppte sich Der Verrückte Handy Laden mit seiner Uraufführung in München als Publikumsrenner und 2018 werden mit STILLE NACHT, ein Lied geht um die Welt und Ebenezers wundersame Weihnachtsgeschichte gleich zwei große Weihnachtsmusical Uraufführung feiern.