(openPR) 160 brasilianische Unternehmen zeigen innovative Produkte, bestehend aus traditionellen, hochwertigen und nachhaltig produzierten Zutaten
15. Oktober 2018 – Von Süßwaren über Kaffee bis hin zu Beeren präsentiert Brasilien innovative Produkte und trendige Spezialitäten vom 21. bis 25. Oktober in Paris auf der SIAL 2018 – der weltweit größten Messe für Lebensmittelinnovationen. Organisiert von Apex-Brasil, der brasilianischen Agentur für Handles- und Investitionsförderung, werden 160 brasilianische Lebensmittelhersteller aus allen Regionen Brasiliens in Paris vertreten sein.
Die Açaí Beere, auch bekannt als Superbeere, steht in diesem Jahr im Mittelpunkt. In den Regenwäldern des Amazonasgebietes in Brasilien startete die Erfolgsgeschichte der dunkel-lila Frucht. Von dort aus fand die Beere schnell ihren Weg nach Nordamerika und später auch Europa. Der Grund für die Superkräfte ist der ungewöhnlich hohe Anteil an Antioxidantien. In ihrer Heimat wird die Beere täglich verzehrt, am liebsten frisch. Da die Açaí Beeren nach der Ernte nach ca. 36 Stunden verderben, wird man außerhalb Südamerikas kaum frische Acai-Beeren finden. Dennoch ist sie wichtiger Bestandteil vieler brasilianischer Produkte, in getrockneter oder gefrorener Form. Auf der SIAL 2018 können die Besucher den erdigen Geschmack der Superbeere in verschiedenen Variationen testen: Marmelade von Manioca's Açaí, Energydrink von Organique's, Açaí-Chia-Snack von Native Berries, Essig mit Açaí von Soul Brasil Cuisine's sowie Proteinkekse von Qpod's.
Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion
In insgesamt fünf Pavillons stellen die 160 brasilianischen Unternehmen ihre Neuheiten vor. Zu den Highlights gehören Vollkorn-Paranusskekse von Massaleve und Cupuaçu--Kekse von Frutos do Amazônia, Cashewnuss-Pesto von Brazilian Forest, traditionelle Moqueca-Sauce von Bazzar, Bhars' hochwertiges Maniokmehl, Bio-Cachaça von Abelha Cachaça, Vapza's Bio-Quinoa, Frispy‘s Brokkoli- und Pastinakenchips sowie Miss Croc's glutenfreie Samen- und Getreidemischung. Von vertrauten bis hin zu noch weitgehend fremden Produkten wie zum Beispiel der exotischen Cupuaçu-Frucht – Europäer haben Gefallen an den hochwertigen brasilianischen Früchten und Produkten gefunden: Die brasilianischen Fruchtexporte in die EU sind in den letzten drei Jahren um 10% gestiegen.
„Dass Brasilien an der SIAL Paris 2018 teilnimmt, zeigt den großen Ehrgeiz und das moderne Denken von einem der weltweit größten Lebensmittelhersteller“, sagt Roberto Jaguaribe, Präsident bei Apex-Brasil, der brasilianischen Agentur für Handels- und Investitionsförderung. „Das breite Sortiment, das auf der diesjährigen SIAL präsentiert wird, zeugt von der Qualität und Vielfalt unserer Produkte. Wir gehören zu den Weltmarktführern, wenn es darum geht, neue und gesunde Variationen für den anspruchsvollen europäischen Markt anzubieten. Unsere 160 Vertreter zeigen deutlich unser Engagement für Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion.“













