openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SMARTSTICK im GGT-Arbeitskreis

12.10.201810:13 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Anfang Oktober beschäftigten sich 23 Mitglieder des Geronto-Arbeitskreises mit dem cibX SMARTSTICK und gaben erste Einschätzungen zum Produkt ab. Fazit: Der SMARTSTICK ist eine gute Lösung mit sinnvollen Zusatznutzen und leichtem Optimierungsbedarf.



Arbeitskreis mit kritischen Augen
Einmal im Monat treffen sich etwas 30 technisch interessierte und motivierte Personen der Zielgruppe 50Plus in den Räumlichkeiten der GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik® mbH und beschäftigen sich mit den neuesten Produkten des Ausstellungsforums. Im Oktober zählte u.a. der SMARTSTICK zu den Produkten. Mit kritischen Augen begutachteten die Männer und Frauen die Optik, die Funktionen, Anwendung sowie den Preis des vernetzten Gehstocks und gaben ein erstes Fazit ab.

Gute Idee mit Mehrwert und Verbesserungspotenzial
Grundsätzlich empfanden alle 23 Arbeitskreismitglieder den SMARTSTICK als eine Lösung, in der viele gute Ideen eingeflossen sind. So bestätigten alle Teilnehmer die hochwertige Verarbeitung und Optik des Gehstocks. Positiven Zuspruch fand auch die integrierte Ortungsfunktion, die als optimale Ergänzung des „Grundproduktes“ angesehen wurde. Ebenfalls zufrieden waren die technikaffinen Bestager mit der langen Lebensdauer des Akkus und der einfachen Bedienung.
Verbesserungspotenzial sehen die Männer und Frauen dagegen beim Preis sowie bei der Lautstärke des Alarmsignals. Das Preisempfinden der Teilnehmer lag mit 250 Euro bis 300 Euro leicht unter der unverbindlichen Preisempfehlung (UVE) des SMARTSTICK (395€) und signalisiert den Wunsch nach einem alternativen Preiskonzept. Zudem darf aus Sicht der 23 Teilnehmer das Alarmsignal noch deutlich lauter ausfallen, damit vorbeikommende Passanten den Notruf auch mitbekommen.

Zielgruppe Angehörige, Wunsch Sturzsensor
Mit Blick auf die Anwendung wurde der SMARTSTICK einstimmig als sinnvolles Produkt für die Information der Angehörigen gesehen. Ebenfalls schätzen einige der Teilnehmer die Anwendung weniger im privaten Bereich ein, sondern verstärkt in Heimen und Einrichtungen mit weglaufgefährdeten Patienten.
Ein Wunsch aller Teilnehmer ist die Erweiterung des SMARTSTICK mit einem Sturzsensor, der nach Sturz automatisch ein Warnsignal absendet. An der Erfüllung dieses Wunsches arbeitet die cibX bereits.

Infos zum SMARTSTICK
Der SMARTSTICK ist ein Gehstock mit integriertem Ortungs- und Alarmmodul und wurde in Kooperation der Firmen Ossenberg GmbH, Telekom AG und cibx GmbH entwickelt. Dank integrierter GPS-Antenne und GSM-Modem lokalisiert der Stick kontinuierlich seine aktuelle Position und überträgt diese via Mobilfunk an das angebundene Webportal. In Notsituationen dient der Taster als direkter Hilferuf an die Angehörigen. Weglaufgefährdete Personen schützt der GPS-Stock zudem durch eine vorabdefinierte Schutzzone vor weiteren Abwegen. Erhältlich ist der SMARTSTICK seit Ende November 2017 in allen deutschen Sanitätshäusern. Der UVP liegt bei 395,00€.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1022183
 566

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SMARTSTICK im GGT-Arbeitskreis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von cibX GmbH

Bild: Neu im PlayStore: Die App „cibX – Smartstick“Bild: Neu im PlayStore: Die App „cibX – Smartstick“
Neu im PlayStore: Die App „cibX – Smartstick“
Die cibX GmbH geht den nächsten Schritt dahin, Menschen mit Handicap den Alltag zu erleichtern. Nach knapp zweimonatiger Arbeit der hauseigenen Softwareentwickler ist sie endlich fertig: die cibX-SMARTSTICK App. Die App kann ab sofort ganz bequem über den Google PlayStore heruntergeladen und mit allen Android-Betriebssystemen genutzt werden. Eine iOS-Version folgt. Funktion der App an das Portal angelehnt Die Anschaffung eines SMARTSTICK ist eine Investition in eine sichere Mobilität im Alter. Die Gehhilfe ortet dank intelligenter GPS-Tech…
Bild: Forschung trifft Praxis: Student stellt Masterthesis vorBild: Forschung trifft Praxis: Student stellt Masterthesis vor
Forschung trifft Praxis: Student stellt Masterthesis vor
Forschung trifft auf Praxis! Letzten Freitag präsentierte Masterstudent Lucas Alvarez nach sechsmonatiger enger Zusammenarbeit mit der cibX GmbH seine Ergebnisse einem ausgewählten Publikum. In seiner Masterthesis forschte Lucas für das Central Information Board, passte das MQTT-Protokoll der komplexen cibX-Umgebung an und optimierte dadurch die Kommunikation zwischen der cibX Hardware und dem Server. ++ Wunsch nach Praxisbezug ++ Vor gut sechs Monaten trat Masterstudent Lucas Alvarez mit seinem Wunsch nach mehr Praxisbezug in seiner Mastert…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vernetzter Gehstock SMARTSTICK verspricht eine sichere Mobilität im AlterBild: Vernetzter Gehstock SMARTSTICK verspricht eine sichere Mobilität im Alter
Vernetzter Gehstock SMARTSTICK verspricht eine sichere Mobilität im Alter
… Pflegeeinrichtungen sowie Angehörigen von Demenzkranken ist die cibX GmbH nachgekommen. In Kooperation mit zwei erfahrenden Partnern hat das Jungunter-nehmen aus Greven den vernetzten Gehstock SMARTSTICK entwickelt. Eine Alltagshilfe mit inte-griertem Ortungs- und Alarmmodul. Mit der Innovation im Bereich Gehhilfen reagiert die cibX GmbH auf den Wandel in …
Bild: Neu im PlayStore: Die App „cibX – Smartstick“Bild: Neu im PlayStore: Die App „cibX – Smartstick“
Neu im PlayStore: Die App „cibX – Smartstick“
… nächsten Schritt dahin, Menschen mit Handicap den Alltag zu erleichtern. Nach knapp zweimonatiger Arbeit der hauseigenen Softwareentwickler ist sie endlich fertig: die cibX-SMARTSTICK App. Die App kann ab sofort ganz bequem über den Google PlayStore heruntergeladen und mit allen Android-Betriebssystemen genutzt werden. Eine iOS-Version folgt. Funktion …
Bild: cibX GmbH neuer Partner der Deutschen Telekom AGBild: cibX GmbH neuer Partner der Deutschen Telekom AG
cibX GmbH neuer Partner der Deutschen Telekom AG
… in den nächsten Jahren das Angebot an IOT-Lösungen im Healthcare- und Homecaresektor weiter auszubauen. Das erste gemeinsame Projekt der Neupartner ist der vernetzte Gehstock SMARTSTICK. „Mit Partnern gewinnen“ ist einer der vier Blöcke in der Strategie der Deutschen Telekom. Diese Philosophie teilt auch die auf Ortungstechnologie spezialisierte cibX …
Bild: Lappset – die Experten für Sport, Spiel und Bewegung - Qualität mit Brief und SiegelBild: Lappset – die Experten für Sport, Spiel und Bewegung - Qualität mit Brief und Siegel
Lappset – die Experten für Sport, Spiel und Bewegung - Qualität mit Brief und Siegel
Als einziger Hersteller von Senioren-Bewegungsparcours erhielt der finnische Spielplatzgerätehersteller Lappset das Prüfsiegel der GGT, der deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik®. Im Zeitalter des demografischen Wandels werden Freizeit- und Bewegungsangebote für Senioren immer beliebter und wichtiger. Lappset hat diese Zeichen schon lange erkannt und bietet eine große Palette an Bewegungsparcours für Senioren. Dieses Bewegungskonzept wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen qualifizierten Fachleuten entwickelt. Das Hauptaugenmerk liegt …
Bild: REUSE Haustechnik GmbH jetzt Fachbetrieb für senioren- und behindertengerechte InstallationBild: REUSE Haustechnik GmbH jetzt Fachbetrieb für senioren- und behindertengerechte Installation
REUSE Haustechnik GmbH jetzt Fachbetrieb für senioren- und behindertengerechte Installation
Iserlohn / Kassel. „Fachbetrieb für senioren- und behinderten- gerechte Installation“ – so darf sich seit Ende Februar die Firma Reuse Haustechnik GmbH aus Kassel nennen. Der Betrieb kann ab sofort ein besonderes Logo verwenden, mit dem er gegenüber seinen Kunden, Bauträgern, Architekten, Wohnungsgesellschaften und Krankenkassen seine Fachkompetenz für diesen speziellen Arbeitsbereich deutlich macht. Zwei Tage lang nahm das Unternehmen gemeinsam mit zwölf weiteren Fachbetrieben aus ganz Deutschland an dieser speziellen Schulung zum "Fachbetr…
Bild: Aktionstag zum barrierefreien Wohnen am 12. Oktober in Hemer: Komfortabel Leben ohne Schwellen, aber mit StilBild: Aktionstag zum barrierefreien Wohnen am 12. Oktober in Hemer: Komfortabel Leben ohne Schwellen, aber mit Stil
Aktionstag zum barrierefreien Wohnen am 12. Oktober in Hemer: Komfortabel Leben ohne Schwellen, aber mit Stil
Bauunternehmung Verfuß und die Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT) präsentieren neue Konzepte für „Bequemes Wohnen in jedem Alter” im Bau-Innovationsforum Hemer. Barrierefreies Wohnen bietet besonderen Komfort in den eigenen vier Wänden – unabhängig vom Alter der Bewohner. Rechtzeitige Planung hilft dabei, auch künftigen Anforderungen an eine bequeme Ausstattung mit relativ geringem Aufwand gerecht zu werden. „Wer einen Neubau oder eine Renovierung bzw. Modernisierung erwägt, sollte frühzeitig bedenken, dass der Abbau von Schwe…
Bild: BAU-Messe München: Schneider Electric und Merten zeigen neue Produkte und Lösungen im WohnbaubereichBild: BAU-Messe München: Schneider Electric und Merten zeigen neue Produkte und Lösungen im Wohnbaubereich
BAU-Messe München: Schneider Electric und Merten zeigen neue Produkte und Lösungen im Wohnbaubereich
Schwerpunkt des Messeauftritts ist das neue Wiser-System ------------------------------ Wiehl, 26. Oktober - Schneider Electric und Merten werden im kommenden Jahr erstmals auf der Messe BAU in München vertreten sein (14. bis 19. Januar 2019). Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Halle C2, Stand 109 steht Wiser, das neue System, mit dem der Spezialist für Energiemanagement ein umfassendes Angebot an vernetzten Lösungen für den privaten Wohnbereich präsentiert. Über die Wiser App können Benutzer auf Knopfdruck jederzeit ihren Energieverbrau…
Bild: Auszeichnung von der GGT Deutschen Gesellschaft für GerontotechnikBild: Auszeichnung von der GGT Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik
Auszeichnung von der GGT Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik
GEZE ECturn Drehtürantrieb mit Prädikat „gut“ ausgezeichnet Der Drehtürantrieb ECturn von GEZE hat den Benutzertest der GGT Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik bestanden und wurde mit dem Prädikat "gut" ausgezeichnet. Mit dem GGT-Siegel werden Produkte ausgezeichnet, die von der Zielgruppe der Generation 50+ bezüglich Funktion, Bedienkomfort, Wartung und Pflege getestet wurden. Die Auszeichnung des ECturn unterstreicht das Engagement von GEZE hinsichtlich Barrierefreien Bauens. Barrierefreiheit ermöglicht nicht nur älteren Menschen, s…
Generation Plus – Ein Haus für alle Lebenslagen
Generation Plus – Ein Haus für alle Lebenslagen
Wer vorausschauend plant und baut erhält eine flexibel nutzbare Immobilie und steigert damit den Wert seines Hauses Korsberga, 10. Januar 2011 - In Zusammenarbeit mit der GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik®, Iserlohn entwickelte Trivselhus AB das Wohnkonzept „Generation plus“, das ein selbstständiges, komfortables und sicheres Leben im eigenen Haus bis ins hohe Alter ermöglicht. Keine Türschwellen, eine gute Ausleuchtung, der Einsatz breiter Schiebetüren und eine zentrale Gebäudesteuerung erleichtern nicht nur das Leben im Alter. …
Bild: Komfortables Wohnen für Jung und AltBild: Komfortables Wohnen für Jung und Alt
Komfortables Wohnen für Jung und Alt
TRIVSELHUS ist Kooperationspartner der GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik® für generationenübergreifende Wohnkonzepte Korsberga, 22. Juni 2011 - Unter dem Motto „Generationengerechtes Bauen und Wohnen“ wurde am 17. Juni 2011 das Musterhaus der GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik® in Iserlohn eingeweiht. TRIVSELHUS steht bei diesem Projekt der GGT als Hersteller vorgefertigter Häuser in Holzständerbauweise zur Seite. Das Musterhaus zeigt sich zum Einen als traditionelles Schwedenhaus mit einer faluroten Holzpaneel-Fassade s…
Sie lesen gerade: SMARTSTICK im GGT-Arbeitskreis