openPR Recherche & Suche
Presseinformation

InsurTech Briefing 02/2018: Zahl der Insurtech-Investments erreicht neuen Höchststand

(openPR) Transaktionen im Bereich Life & Health seit 2013 belaufen sich auf mehr als fünf Milliarden US-Dollar

Köln, 01. Oktober 2018 – Die Anzahl der weltweiten Investitionen in Insurtechs erreichte im zweiten Quartal 2018 erneut ein Rekordhoch: (Rück-)Versicherer und Risikokapitalgeber finanzierten insgesamt 71 versicherungsorientierte Startups. Mit 579 Millionen US-Dollar lag das Investitionsvolumen zwar um 20 Prozent unter dem ersten Quartal – dennoch steckte im zweiten Quartal insgesamt so viel Kapital in Insurtechs wie noch nie: Allein im Lebens- und Krankversicherungsbereich sind derzeit über fünf Milliarden US-Dollar in Startups investiert. Das sind die Kernergebnisse des InsurTech Briefings für das zweite Quartal 2018 von Willis Towers Watson, einem der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Advisory, Broking und Solutions, und dem Research-Unternehmen CB Insights.

Das aktuelle InsurTech Briefing legt den Fokus auf Insurtechs der Lebens- und Krankenversicherungsbranche. Diese haben in den vergangenen fünf Jahren – mit mehr als fünf Milliarden US-Dollar – 20 Prozent mehr Kapital erhalten als Insurtechs im Schaden- und Unfallbereich. „Veränderungen in der Wertschöpfungskette sind bei Lebens- und Krankenversicherungen deutlich komplexer als in anderen Sparten“, sagt Michael Klüttgens, Leiter der Versicherungsberatung von Willis Towers Watson in Deutschland. „Innovationen der Life und Health Insurtechs haben außerdem einen wesentlich größeren Einfluss auf die Lebensqualität der Versicherten und sind dadurch für die Branche von hoher Bedeutung.“

Vielseitige Ansätze entlang der Wertschöpfungskette

Das jüngste InsurTech Briefing beleuchtet drei Schlüsselbereiche der Wertschöpfungskette in der Leben- und Krankensparte: Daten, Kunde und Produkt.

Daten: Technologien zur Erfassung von Underwriting-Daten entwickeln sich rasant: So ermöglichen beispielsweise tragbare Sensoren den Versicherern einen besseren Zugang zu Kundendaten und erleichtern deren Nutzung in der Risikobewertung. Insurtechs entwickeln sowohl Tools zur Datenerfassung als auch zur Erstellung von aussagekräftigen Informationen sowie zur Verbesserung der Produkte. Mögliche Folge der immer genaueren Daten und Analysen könnte allerdings eine zunehmende Konvergenz von Leben- und Krankenversicherungsprodukten sein.

Kunde: Versicherungsprodukte sind komplex und oft schwer verständlich. Häufig ähneln sich die starren Angebote und passen sich nicht individuell an die sich verändernden Bedürfnisse der Versicherten an. Die Innovationen der Insurtechs schaffen kundenorientierte Lebens- und Krankenversicherungsprodukte, die den komplexen Kaufprozess vereinfachen und individueller auf den Kunden zugeschnitten sind. Insurtech-Technologien schaffen zudem Effizienz im Vertrieb und schließen Versorgungslücken, die sich heute noch aus Einheitstarifen und stetig steigenden Gesundheitskosten ergeben.

Produkt: Insurtechs ermöglichen dem Versicherungskunden durch Technologien wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Chat-Bots permanenten Zugang zu den angebotenen Services und schaffen dadurch Echtzeitkommunikation. Für die Vertriebe der Lebens- und Krankenversicherer bieten die Startups zudem immer bessere Instrumente zur Vorhersage der Lebenserwartung und der Wahrscheinlichkeit von Krankheiten. Zugleich erhalten Versicherer die Möglichkeit, den Echtzeitdialog mit Kunden auf- oder auszubauen – so erhöhen sie die Interaktion und werden dem Leistungsversprechen gerecht, Kunden zu einem längeren und gesünderen Leben zu verhelfen.

Kundendialog wird Erfolg der Versicherer mitbestimmen

Das Angebot von Insurtechs im Bereich der Lebens- und Krankenversicherung reicht also von neuen Technologien für den Vertrieb oder das Underwriting bis hin zu Technologien mit „weicherem“ Charakter: Diese ermöglichen Anwendungen, welche die Versicherten gesünder und zufriedener machen, beispielsweise Ernährungsprogramme oder Gesundheits-Apps. „Sachversicherer haben in der Regel deutlich mehr Kontakt zu ihren Kunden. Für Lebens- und Krankenversicherer war das bislang deutlich schwieriger", sagt Karsten Wantia, bei Willis Towers Watson verantwortlich für Digitalisierungsthemen. „Gesellschaften, denen auch mit Hilfe von Insurtechs genau das gelingt, werden zukünftig im Markt eine wesentlich bessere Position haben.“

Das Willis Towers Watson InsurTech Briefing Q2/2018 können Sie hier (ca. 3 MB) herunterladen: https://www.willistowerswatson.com/en/insights/2018/09/quarterly-insurtech-briefing-q2-2018

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1020656
 371

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „InsurTech Briefing 02/2018: Zahl der Insurtech-Investments erreicht neuen Höchststand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Willis Towers Watson

InsurTech Briefing Q1/2020: Weltweite Investitionen in Insurtechs im ersten Quartal halbiert
InsurTech Briefing Q1/2020: Weltweite Investitionen in Insurtechs im ersten Quartal halbiert
Köln, 7. Mai 2020 – Die negativen Auswirkungen von COVID-19 auf das Wirtschaftsgeschehen sind auch in der Insurtech-Szene zu spüren. Nachdem in den sechs Vorquartalen ein weltweites Investitionsvolumen von jeweils über einer Milliarde US-Dollar verzeichnet wurde, ist die Gesamtfinanzierung im ersten Quartal 2020 um 54 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 912 Millionen US-Dollar zurückgegangen. Gleichzeitig weist aber das erste Quartal 2020 mit 96 Abschlüssen die höchste Anzahl von Investitionsrunden seit dem Start der InsurTech Briefings in 2…
Makler und Mehrfachagenten führend beim bAV-Vertrieb
Makler und Mehrfachagenten führend beim bAV-Vertrieb
Köln, 04. März 2020 — Makler und Mehrfachagenten sind der wichtigste Vertriebskanal für betriebliche Altersversorgungsprodukte (bAV) in Deutschland. Sie verfügten 2018 mit einem Anteil von 40 Prozent über den größten Teil am Neugeschäftsvolumen nach APE , vor den Einfirmenvermittlern (35 Prozent) und Banken (16 Prozent). Dies zeigt die detaillierte Betrachtung nach Produktgruppen der Willis Towers Watson Vertriebswegestudie 2018 zur deutschen Lebensversicherung. Insgesamt lösten die 88 in der Studie analysierten Lebensversicherer im Jahr 201…

Das könnte Sie auch interessieren:

InsurTech Briefing Q4/2019: Rekordjagd im Schlussquartal ungebrochen
InsurTech Briefing Q4/2019: Rekordjagd im Schlussquartal ungebrochen
… Gesamtinvestments in Insurtechs seit 2012. Das vierte Quartal 2019 trägt mit Finanzierungszusagen von rund zwei Milliarden US-Dollar verteilt auf 75 Transaktionen maßgeblich zu diesem Höchststand bei. Das geht aus dem Willis Towers Watson InsurTech Briefing Q4/2019 hervor. Willis Towers Watson gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen …
Bild: Hampleton M&A-Reports: Fintech und Insurtech mit RekordinvestitionenBild: Hampleton M&A-Reports: Fintech und Insurtech mit Rekordinvestitionen
Hampleton M&A-Reports: Fintech und Insurtech mit Rekordinvestitionen
Rekordverdächtiger Transaktionswert bei Fintech / starke Fundraising-Aktivitäten bei Insurtech ------------------------------ Laut neuesten globalen M&A-Marktreports des internationalen Technologieberaters Hampleton Partners zu den Bereichen Fintech und Insurtech verzeichnete die erste Jahreshälfte 2019 Rekordwerte. Drei Fintech-Megadeals im Gesamtwert …
Bild: DE:Hub Zuschlag für Köln: Erste InsurTech Week vom 15.-20.05.2017Bild: DE:Hub Zuschlag für Köln: Erste InsurTech Week vom 15.-20.05.2017
DE:Hub Zuschlag für Köln: Erste InsurTech Week vom 15.-20.05.2017
Köln, 26. April 2017. Gerade verkündete das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Zuschlag für die Stadt Köln als DE:Hub mit dem Themenschwerpunkt InsurTech. Für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Köln spielt dies eine große Rolle, denn mit mehr als 70 Versicherungsunternehmen ist Köln die Versicherungshauptstadt in Deutschland und bietet …
InsurTech Briefing 04/2018: Rückversicherer investieren im vierten Quartal 2018 Rekordsumme in Insurtechs
InsurTech Briefing 04/2018: Rückversicherer investieren im vierten Quartal 2018 Rekordsumme in Insurtechs
Köln, 27. Februar 2019 – Weltweit 63 Insurtech-Transaktionen und ein Investitionsvolumen von 1,59 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2018 – das sind die Kernergebnisse des InsurTechs Briefings 04/2018 von Willis Towers Watson, einem der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Advisory, Broking und Solutions. Damit ist die Anzahl der Transaktionen …
Bild: InsurTech Hub Munich zeichnet Münchener Verein für hohes Engagement ausBild: InsurTech Hub Munich zeichnet Münchener Verein für hohes Engagement aus
InsurTech Hub Munich zeichnet Münchener Verein für hohes Engagement aus
München, 11. Juli 2019 – Der Mitte Mai 2017 ins Leben gerufene Verein InsurTech Hub Munich (ITHM) hat sein Gründungsmitglied Münchener Verein Versicherungsgruppe für den intensiven, persönlichen Austausch mit zehn InsurTech-Startups ausgezeichnet. Manuel Holzhauer, Managing Director des ITHM, hat die Anerkennung am 10. Juli 2019 an Dr. Martin Zsohar, …
InsurTech Briefing Q1/2020: Weltweite Investitionen in Insurtechs im ersten Quartal halbiert
InsurTech Briefing Q1/2020: Weltweite Investitionen in Insurtechs im ersten Quartal halbiert
Köln, 7. Mai 2020 – Die negativen Auswirkungen von COVID-19 auf das Wirtschaftsgeschehen sind auch in der Insurtech-Szene zu spüren. Nachdem in den sechs Vorquartalen ein weltweites Investitionsvolumen von jeweils über einer Milliarde US-Dollar verzeichnet wurde, ist die Gesamtfinanzierung im ersten Quartal 2020 um 54 Prozent gegenüber dem Vorquartal …
InsurTech Briefing 03/2017: Das globale Kräfteverhältnis verschiebt sich
InsurTech Briefing 03/2017: Das globale Kräfteverhältnis verschiebt sich
Fokus auf China und asiatische Schwellenländer Köln, 7. November 2017 — Die Insurtech-Investitionen weltweit blieben auch im dritten Quartal 2017 sehr hoch: Zwar lag das Investitionsvolumen von 312 Mio. US-Dollar um 68 Prozent unter dem Rekordwert von 985 Mio. US-Dollar aus dem zweiten Quartal. Doch das Interesse an diesem Sektor bleibt ungebrochen. …
InsurTech Briefing 04/2017: Versicherer verstärken ihren Einfluss auf Insurtech-Unternehmen
InsurTech Briefing 04/2017: Versicherer verstärken ihren Einfluss auf Insurtech-Unternehmen
Köln, 7. Februar 2018 — Die weltweiten Insurtech-Investitionen durch Versicherer und Rückversicherer in 2017 betrugen 2,3 Mrd. US-Dollar und sind damit um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,7 Mrd. USD) gestiegen. (Rück-)Versicherer erhöhten im vergangenen Jahr kontinuierlich ihre Aktivitäten im Start-up-Sektor – durch direkte Investitionen ebenso wie …
InsurTech Briefing 02/2019: Investitionen bleiben auf Rekordniveau
InsurTech Briefing 02/2019: Investitionen bleiben auf Rekordniveau
Köln, 30. Juli 2019 – Die weltweiten Investitionen in Insurtech-Unternehmen bewegen sich weiter auf dem hohen Niveau der vergangenen Quartale. Mit 1,41 Milliarden US-Dollar weltweit überstiegen die Kapitalanlagen auch im zweiten Quartal 2019 die Marke von einer Milliarde US-Dollar. Im Vergleich zum ersten Quartal 2019 fiel allerdings die Anzahl der Investitionen …
InsurTech Briefing 01/2019: Investitionen in Insurtechs brechen Rekorde
InsurTech Briefing 01/2019: Investitionen in Insurtechs brechen Rekorde
Köln, 9. Mai 2019 – Weltweit erfolgten im ersten Quartal 2019 die bisher höchste Anzahl an Insurtech-Transaktionen sowie die bisher höchsten Volumina bei Investments der zweiten und dritten Finanzierungsrunde – das sind die Kernergebnisse des InsurTech Briefings Q1/2019 von Willis Towers Watson, einem der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen …
Sie lesen gerade: InsurTech Briefing 02/2018: Zahl der Insurtech-Investments erreicht neuen Höchststand