(openPR) Höhlenmalereien zeugen eindrucksvoll davon, dass selbst unsere entferntesten Vorfahren Ihr Heim schmückten und verschönerten. Es liegt in der Natur des Menschen, dass eigene Zuhause so schön wie möglich aussehen zu lassen. Später sorgten Mosaike und Fresken sowie Wandbekleidungen aus geprägtem, vergoldetem Leder und mit floralen, mauresken Ornamenten für die Schmückung der eigenen 4 Wände.
Mit der Erfindung des Papiers schlug ein neues Zeitalter in der Wandbeschmückung ein. Von China über den Nahen Osten kam das Papier im 12. Jahrhundert erstmals nach Europa. Im Mittelalter wurde goldgeprägtes Leder auf Holzrahmen gezogen, mit denen Wände bekleidet wurden. Diese Wandbekleidung nannte man Spanischleder. Die Wandbekleidung hatte aber auch eine andere Funktion – das Leder dämmte gut die kalten mittelalterlichen Steinwände. Zu den Vorläufern der Tapete gehört neben Leder auch die Tapisserie. Die Papiertapete war dann eigentlich nur ein billigerer Ersatz für teure, den Reichen vorbehaltene Tapisserien und das Spanischleder.
In französischen und englischen Papiermanufakturen entstehen später als Vorläufer der Tapete die sogenannten Dominotiers. Sie werden bereits im 17. Jahrhundert mit Modeln aus Holz gedruckt und haben Rapportmuster, die eine fortlaufende Flächengestaltung erlauben.
Das große Aufblühen erlebte die Tapete aber erstmals Anfang des 19. Jahrhunderts. Dank der Erfindung der Tapetenrolle im Jahr 1830, wurde die Herstellung von Tapeten günstiger. Die Tapete fand seitdem überall Eingang - auch in Häuser und nicht wie bisher in Schlösser. Hand in Hand mit dem technischen Fortschritt wird auch die Palette der Tapetenmaterialien weiterentwickelt. Tapeten werden für breite Masse erschwinglich. Von dort an war die Tapete auf dem Markt sehr gut vertreten, sie wurde von Mal zu Mal bunter und schriller. Zu Anfang waren die Rollenmaße 8,16 m in der Länge und 47 cm in der Breite und die Herstellung des Maschinenpapiers von mittlerer bis geringer Qualität, welche auch sehr glatt war. Dies hat sich bis heute gewaltig geändert.
Heute bestehen Tapeten aus vielen verschiedenen Materialien. Ob Vinyl, Textil oder noch aus Papier - die Tapete feiert in den letzten Jahren ein Comeback. Gerade weil so viele verschiedene Muster und Designs zur Verfügung stehen, wird die gute, alte Tapete immer beliebter.









