openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zwei Tage im Zeichen von Market Intelligence

20.09.201811:09 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Zwei Tage im Zeichen von Market Intelligence
Auf der 12. SVP-Fachtagung Market Intelligence wurde rege diskutiert
Auf der 12. SVP-Fachtagung Market Intelligence wurde rege diskutiert

(openPR) 12. SVP-Fachtagung Market Intelligence

Heidelberg, 20. September 2018, Am 13. und 14. September 2018 traf sich auf Einladung der SVP Deutschland AG die Market Intelligence Szene in Heidelberg. Diesmal lautete das Motto des Fachkongresses „Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence“.



Gut 60 Teilnehmer waren gekommen, um im inspirierenden Ambiente der Print Media Academy an Workshops teilzunehmen, Vorträgen zu lauschen, Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren. Anders als in den vergangenen Jahren gab es keine Keynote von einem prominenten Redner, dafür aber umso mehr Einblicke in die Praxis von Market Intelligence. Fünf erfahrene Market Intelligence Manager stellten ihre Marktet Intelligence Organisation vor und gaben einen Einblick in den Status Quo ihrer Arbeit. Auch wurden Einschätzungen geliefert und diskutiert, wie die künftige Entwicklung im Bereich Market Intelligence aussieht – ganz nach dem Anspruch des Veranstalters, ein Event aus der Praxis für die Praxis auf die Beine zu stellen:

• Paraskewi Lagos Huerta, Market Intelligence Managerin der Schott AG sagt voraus, dass teil- oder vollautomatisierte MI-Plattformen in Verbindung mit künstlicher Intelligenz künftig ihre Arbeit revolutionieren werden.
• Eberhard Häfele, Innovation Program Manager der Leica Biosystems GmbH, sind Daten von hoher Qualität wichtig, genauso aber auch emotionale und empathische Aspekte, die sich jedoch nur im direkten Kontakt mit den Kunden der Unternehmen gewinnen lassen und nicht automatisiert.
• Yvon-Laurent Lusseault, Strategic Marketing Manager der ETAS GmbH, näherte sich in seinem Vortrag der Frage, ob alles Gold ist, was glänzt. Am Beispiel einer hohen Unternehmensbewertung zeigte er, wie MI-Daten zuverlässig eingesetzt werden, um hinter die glänzende Fassade zu sehen.
• Patrick Sutor, Head of Market Intelligence der Heidelberger Druckmaschinen AG, hält die Aufbereitung von MI-Daten für den Vertrieb durch Sales Analysten für unabdingbar, ebenso wie den Einsatz von eigenen Data Scientists in MI-Organisationen.
• Dr. Thomas Keil, Senior Manager Field Marketing, SAS Institute GmbH, zeigte wie sich Big Data schon heute in Market Intelligence einbinden lässt und die Insights verändert.

Jenny Ripke, Vorstand SVP, führte durch die Veranstaltung, moderierte die Diskussionsrunden und fasste die wichtigsten Linien am Ende zusammen:

• Intime Branchenkenntnisse sind heute in der Market Intelligence Voraussetzung und nicht mehr ‚nice to have‘,
• die Bedeutung von MI wird weiter zunehmen, denn Unternehmen ohne MI werden aufgrund des schnellen Wandels von Märkten untergehen,
• in den Unternehmen wird die Bedeutung von MI und ihrer Vernetzung mit allen relevanten Unternehmensbereichen fortschreiten – darunter auch Sales und F&E,
• die ungebrochene Dynamisierung der Märkte wird die Halbwertszeit von Analyseergebnissen weiter erhöhen,
• Digitalisierung, Megatrends und Big Data sind aktuell die wichtigsten Themen in der Market Intelligence, zunehmend auch mit Sicht auch auf KI.

Und die Teilnehmer? Sie waren sich einig, dass angesichts des kontinuierlich steigenden Veränderungsdrucks auf ihren Märkten und den zu erwartenden Umbrüchen im Bereich Market Intelligence – allem voran durch künstliche Intelligenz – der Austausch untereinander auf Fachveranstaltungen wie dieser immer wichtiger werden wird.

Die nächste Fachtagung Market Intelligence wird im Frühjahr 2020 stattfinden. Mehr dazu finden Sie rechtzeitig auf unserer Veranstaltungshomepage market-intelligence.info oder melden Sie sich an unter E-Mail. Aktuelle Informationen zu SVP finden Sie auf unserer Homepage svp.de sowie auf Facebook, LinkedIn, Twitter und XING. Folgen Sie uns!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1019147
 962

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zwei Tage im Zeichen von Market Intelligence“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SVP Deutschland AG

Bild: SVP Market Intelligence-Schulung | 17.10.2025 | 25.11.2025 | 17.03.2026 | 19.06.2026Bild: SVP Market Intelligence-Schulung | 17.10.2025 | 25.11.2025 | 17.03.2026 | 19.06.2026
SVP Market Intelligence-Schulung | 17.10.2025 | 25.11.2025 | 17.03.2026 | 19.06.2026
SVP Deutschland AG bietet praxisorientierte Market Intelligence-Schulungen in Heidelberg an Heidelberg, 25. August 2025 – Die SVP Deutschland AG bietet praxisorientierte Market Intelligence (MI)-Schulungen für Einsteiger und Auffrischer an. Diese eintägigen Seminare richten sich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter gezielt in den Bereichen Marktanalyse, Datenrecherche und strategische Entscheidungsfindung schulen möchten. Schulungsinhalte im Überblick: Research-Methoden: Einführung in bewährte Methoden der Markt- und Wettbewerbsanalyse. M…
Bild: SVP Market Intelligence-Kamingespräch am 25.09.2025 in HeidelbergBild: SVP Market Intelligence-Kamingespräch am 25.09.2025 in Heidelberg
SVP Market Intelligence-Kamingespräch am 25.09.2025 in Heidelberg
SVP lädt zum Kamingespräch Market Intelligence nach Heidelberg – Schwerpunkt KI-Suchtools Heidelberg, 25. September 2025 – SVP veranstaltet erneut das Market Intelligence-Kamingespräch in Heidelberg. Am 25. September treffen sich Expertinnen und Experten aus der Market Intelligence-Branche zu einem praxisnahen Austausch in kleiner Runde. Anders als bei klassischen Konferenzen stehen keine Vorträge, sondern persönlicher Dialog und Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. Ein zentrales Thema des Kamingesprächs ist der Einsatz KI-basierter Suchmas…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market IntelligenceBild: Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence
Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence
Am 14. September 2018 ist es wieder so weit, dann trifft sich auf Einladung der SVP Deutschland AG die Market Intelligence Szene in Heidelberg – zum 12. Mal in Folge. Der Fachkongress findet wieder im inspirierenden Ambiente der Print Media Academy statt, diesmal unter dem Motto „Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence“. Aus …
Der neue Global Market Intelligence Survey 2008 - Europäische Unternehmen an der Spitze
Der neue Global Market Intelligence Survey 2008 - Europäische Unternehmen an der Spitze
Immer mehr internationale Unternehmen erkennen den Nutzen systematischer Market Intelligence (MI) Aktivitäten. Daran lässt die aktuelle Studie „Global Market Intelligence Survey 2008“ keine Zweifel. Sie wurde angefertigt von der Global Intelligence Alliance (GIA), einem weltweit agierenden Netzwerk von MI-Dienstleistern, an dem auch die Essener MI-Spezialisten …
Bild: SVP Market Intelligence-Kamingespräch am 25.09.2025 in HeidelbergBild: SVP Market Intelligence-Kamingespräch am 25.09.2025 in Heidelberg
SVP Market Intelligence-Kamingespräch am 25.09.2025 in Heidelberg
SVP lädt zum Kamingespräch Market Intelligence nach Heidelberg – Schwerpunkt KI-SuchtoolsHeidelberg, 25. September 2025 – SVP veranstaltet erneut das Market Intelligence-Kamingespräch in Heidelberg.Am 25. September treffen sich Expertinnen und Experten aus der Market Intelligence-Branche zu einem praxisnahen Austausch in kleiner Runde. Anders als bei …
Bild: 12. SVP Market Intelligence-Tagung: Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market IntelligenceBild: 12. SVP Market Intelligence-Tagung: Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence
12. SVP Market Intelligence-Tagung: Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence
Heidelberg, 15. August 2018. Am 13. und 14. September 2018 trifft sich auf Einladung der SVP Deutschland AG die Market Intelligence Szene in Heidelberg. Wie in den vergangenen Jahren findet der Fachkongress im kreativen Ambiente der Print Media Academy statt, diesmal unter dem Motto „Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence“. Dynamisierung …
Bild: Medizintechnologie für HyperthermieBild: Medizintechnologie für Hyperthermie
Medizintechnologie für Hyperthermie
… Studie, Oncotherm. Diese Wertung findet sich gleichfalls im Research-Bericht „Global Hyperthermia Device Market 2018“ (Globalmarketers). Auch im HTF Market Report der Intelligence Consulting Private Limited ist einer „der wichtigsten Akteure dieser Studie“ das Unternehmen Oncotherm. Auch dieser Research-Bericht liefert eine Einschätzung des Marktes …
Bild: World Market Intelligence untersucht die Zukunft des Markts für BadprodukteBild: World Market Intelligence untersucht die Zukunft des Markts für Badprodukte
World Market Intelligence untersucht die Zukunft des Markts für Badprodukte
Die World Market Intelligence-Studie Future of Bathroom Products in Germany to 2015: Market Profile bietet detaillierte markt-, kategorie- und unternehmensspezifische Einblicke in die Betriebsumgebung für Badprodukte Hersteller und Einzelhändler. Dieser Bericht ist eine wesentliche Lektüre für jeden, der mit Analysen bezüglich der Innenraumprodukt-Wertschöpfungskette …
Von Weltklasse lernen: Siebte GIA Market Intelligence Konferenz erstmals in Deutschland
Von Weltklasse lernen: Siebte GIA Market Intelligence Konferenz erstmals in Deutschland
25.01.2013 – Unter dem Motto „How to Achieve World Class Market Intelligence“ findet vom 13. Mai bis 15. Mai 2013 in Düsseldorf die von Global Intelligence Alliance (GIA) ins Leben gerufene internationale Konferenz zu Market Intelligence (MI) zum siebten Mal statt. Die zweimal im Jahr organisierte Fachveranstaltung wird von Teilnehmern sehr hoch bewertet …
dcif und die SVP Deutschland AG för-dern Austausch unter CI-Spezialisten
dcif und die SVP Deutschland AG för-dern Austausch unter CI-Spezialisten
Das deutsche competitive intelligence forum (dcif) lädt seine Mitglieder zur 10. Fachtagung Market Intelligence der SVP Deutschland AG am 15./16. Juni 2015 ein (www.market-intelligence.info ). Mit dieser Kooperation wollen die SVP Deutschland AG und das dcif dessen Mitgliedern die Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung erleichtern und den regelmäßigen …
Bild: SVP-Tagung 2018: Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market IntelligenceBild: SVP-Tagung 2018: Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence
SVP-Tagung 2018: Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence
Heidelberg, 24. Mai 2018: Die SVP Deutschland AG veranstaltet am 14. September 2018 zum 12. Mal in Folge ihre Tagung Market Intelligence. Der Fachkongress in der Print Media Academy in Heidelberg steht diesmal unter dem Motto „Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence“. Zunehmende Dynamisierung der Märkte Märkte verändern sich …
Market Intelligence ist unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmensführung
Market Intelligence ist unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmensführung
Trotz auffälliger Begriffsvielfalt geht es einer aktuellen deutschlandweiten Studie zu Folge bei Market Intelligence (MI) bzw. Competitive Intelligence (CI) in aller Regel nicht allein um Konkurrenzforschung, sondern auch um eine weitgreifende Markt- und Umfeldbeobachtung • Hohe strategische Relevanz • 360°- Sichtfeld • Zunehmender Outsourcing-Anteil …
Sie lesen gerade: Zwei Tage im Zeichen von Market Intelligence