(openPR) Nürnberg, 18. Februar 2003 - Fujitsu Microelectronics Europe stellt heute ein weiteres Mitglied seiner 32-Bit CAN Mikrocontroller Familie vor, den high-end MB91F376G mit 768 KB Embedded Flash. Der neue Baustein ist Core kompatibel zu allen anderen CAN Mikrocontrollern der MB91360 Familie von Fujitsu und eignet sich besonders für Anwendungen in der Automobilelektronik und für industrielle Applikationen.
Der MB91F376G setzt die erfolgreiche MB91360 FR CAN Serie fort. Er ist eine erweiterte Version zu dem bestehenden MB91F366G MCU. Dieser Chip unterstützt alle bisher verfügbaren Merkmale und entspricht in Funktionsumfang und Ressourcen dem MB91F366G. Im Vergleich zu seinem Vorläufer bietet er jedoch einen um 50% verringerten typischen Leistungsverbrauch und 756 KB Embedded Flash Memory.
Dieser high-end 32-Bit RISC MCU besitzt eine Vielzahl von on-chip Peripherie-Einheiten wie 4 KB Instruction RAM, DMA Controller, zwei CAN Busse, einen I2C-Bus und zwei UARTs sowie zwei serielle I/Os, vier input-capture Einheiten und zwei output-compare Einheiten. Darüberhinaus bietet er acht programmierbare Pulsgeneratoren, vier Schrittmotor Controller-Treiber, acht Analogkanäle, eine Real-Time-Clock, zwei I/O-Timer, sechs Reload Timer, acht externe IRQs und einen Subclock. Der Baustein eignet sich damit perfekt für Anwendungen im Bereich Instrumentierung in der Automobilelektronik und ist somit ein leistungsfähiger Mikrocontroller für industrielle Embedded Anwendungen mit CAN.
Der in 0,35µm-Technologie gefertigte Baustein beruht auf dem bewährten FR Core von Fujitsu, einem RISC Core mit 5-stufiger Pipeline und 16 universellen Registern sowie einer internen Harvard Struktur. Der Core wird von 32 KB Daten-RAM unterstützt.
Die Endanwender profitieren von der Auswahl eines kompatiblen Bausteins mit größerem Flash-Speicher, für den die gleichen Softwaremodule und Betriebssysteme (z.B. OSEK, EurosPlus oder embOS) verwendet werden können, die bereits bei den anderen Bausteinen der Familie verfügbar sind. Ein Evaluation Board, das Starterkit MB91360, ist ebenfalls erhältlich und ermöglicht dem Anwender den sofortigen Beginn der Softwareentwicklung. Für das Kit steht ein entsprechender Socket-Adapter zum MB91F376G zur Auswahl. Dadurch wird der Betrieb mit dem 32-Bit Emulatorsystem von Fujitsu ermöglicht. Die Softune Workbench rundet die Integration in die Entwicklungsumgebung ab.
Der Mikrocontroller ist in einem 120-Pin QFP Package untergebracht, Engineering Samples gibt es ab sofort.
Kurzprofil Fujitsu Microelectronics
Fujitsu Microelectronics Europe ist sowohl europaweit als auch weltweit ein bedeutender Anbieter von Halbleiterprodukten. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereitstellung von Systemlösungen für die Bereiche Networking/Telekommunikation, Mobilkommunikation, Automotive und Multimedia. Fujitsu bietet eine umfangreiche Reihe von Halbleiter-Bauelementen, einschließlich Telekommunikation-ICs, HF-Bauelemente, MPEG Encoder und Decoder, Mikrocontroller, Grafik Display Controller und Mikroprozessoren, FCRAMs und Flash Memories. Das Unternehmen ist zudem führend in der Entwicklung und Herstellung von Farbplasma-Displays. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Fujitsu Microelectronics Europe unter http://www.fme.fujitsu.com
Weitere Informationen:
Fujitsu Microelectronics Europe GmbH Im Siebenstein 6-10 D-63303 Dreieich-Buchschlag Telefon: 06103/690-0 Telefax: 06103/690-122 E-Mail:
KEKKommunikationsagentur GmbHWagmüllerstr. 16D-80538 MünchenTelefon: 089/21 99 01-18Telefax: 089/291 36 03E-Mail:
Diese Produktinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter: http://www.fme.fujitsu.com/news/press/start.php3








