(openPR) Auf der internationalen Transportmesse Innotrans 2018, die in Messe Berlin am 18.-21. September stattfindet, wird ein Hochgeschwindigkeits-Unibus - eines der neuen Transportmodule des SkyWay-Saitentransports - zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Der Entwickler SkyWay Technologies Co. konstruierte und bringt Schienenfahrzeugsysteme auf den Markt, die auf ultraleichten Hochstraßen besonderer Bauart basieren. Erste SkyWay-Fahrzeugmodelle – Unibus und Unibike – wurden auf der Innotrans 2016 präsentiert und seither haben die Entwickler einen weiten Schritt nach vorne getan. In diesem Jahr präsentiert die Firma eine ganz neue Entwicklung – Hochgeschwindigkeits-Unibus, der bis zu 500 km/h beschleunigt werden kann.
Das neue Produkt stellt ein sechssitziges Hochgeschwindigkeitsmodul mit einmaligen aerodynamischen Eigenschaften, fast an der theoretischen Grenze: Luftwiderstandszahl Cx = 0,06. Rechnerische Fahrgeschwindigkeit – 500 km/h bei Energieverbrauch brennstoffbezogen 0,93 kg/100 Personenkilometer. 100 km/h wird der Verbrauch unter 0,1 kg/100 Personenkilometer betragen. Solche Werte stellen eine Höchstleistung für Hochgeschwindigkeitskleintransport per Achse dar.
Außerdem präsentiert „Strunnyje Technologii“ auf der Innotrans 2018 ein 18-sitziges Unicar, das allen notwendigen Tests unterzogen wurde und Zertifikate erhalten hat und für Personenverkehr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 150 km/h gedacht ist. Diese Transportart ist ausschließlich mit Sitzplätzen ausgestattet, es zeichnet sich durch verbesserte Comfort- und Sicherheitsmerkmale aus. Unicar ist ein Effizienzmeister seiner Klasse: der Energieverbrauch kraftstoffbezogen beträgt 0,12 kg/100 Personenkilometer (bei 100 km/h).











