openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hightechrohstoff-Eldorado nahe dem Polarkreis

(openPR) Grönland, die größte Insel, die keinen eigenen Kontinent bildet, wäre mal ein spannendes Urlaubsziel. Grönland bietet aber auch für Rohstoffunternehmen wie Greenland Minerals riesiges Potenzial
------------------------------

Kvanefjeld hat eine Reihe von Schlüssel-Vorteilen: Das Projekt liegt in einem vorteilhaften Land, es hat direkten Schifffahrtszugang und ein internationaler Flugplatz ist in der Nähe, schreibt Manging Director John Mair von Greenland Minerals im Halbjahresbericht zum 30. Juni 2018. Das erwähnte Land gehört bisher nicht zu den großen Bergbauregionen wie Nevada, Ontario, Mexiko oder Westaustralien. Sondern es ist ein für Rohstoff-Anleger noch relativ unbeschriebenes Blatt: Grönland.



Zwar sind fast 80 Prozent von Grönland mit Eis bedeckt, jedoch herrschen im südlichen Grönland durchschnittliche Temperaturen von -2 bis +10 Grad während des Jahres. Und hier befindet sich die australische Gesellschaft Greenland Minerals (WPKN: A0JM17/ISIN: AU000000GGG) mit seiner Kvanefjeld-Liegenschaft. Diese stellt die weltweit zweitgrößte Lagerstätte von Seltenen Erden und zugleich die sechstgrößte Uranlagerstätte dar (11,1 Millionen Tonnen Seltenerdoxid und 593 Millionen Pfund U3O8 sowie 2,42 Millionen Tonnen Zink-Ressourcen).

Grönland, zu deutsch Grünland, war vor etwa 2,5 Millionen Jahren wirklich eine grüne Insel. Rund drei Kilometer unter dem Eis findet sich sehr alte gefrorene Erde. Politisch ist Grönland ein fast selbständiger Teil Dänemarks, wo der Fischfang eine große Rolle spielt.

Der Rohstoffreichtum Grönlands soll in Zukunft genutzt werden, um Arbeitsplätze zu schaffen und den Wohlstand zu erhöhen. So bieten sich für die Minenindustrie sehr gute Möglichkeiten zur Exploration und Förderung von Rohstoffen - jedenfalls in den eisfreien Teilen des Landes. Denn Grönland gehört zu den Minen-freundlichsten Ländern weltweit. Grönland soll "eine große Minennation werden", so der grönländische Rohstoffminister Muté Egede.

Öl, Gas, Gold, Molybdän, Diamanten, Kupfer, Eisenerz, Rubine, Uran, Seltene Erden, Tantal und Niob gilt es zu fördern. Grönlands Gesteine gehören zu den ältesten der Erde und sind rohstoffreich.

Seltene Erden bilden dabei die stoffliche Grundlage für die ganze Hightechindustrie. Handys, Flachbildschirme, Brennstoffzellen, LED-Leuchten beispielsweise brauchen Seltene Erden. Ebenso finden diese Verwendung in der Lasertechnik und in Motoren für Elektroautos. Noch besitzt China quasi das Monopol für diese besonderen Rohstoffe, denn rund 90 Prozent kommen derzeit von dort.

Seltene Erden, die wie beim Kvanefjeld-Projekt von Greenland Minerals mal nicht aus China, sondern aus den USA und Europa nahen Grönland kommen, wären natürlich eine große Bereicherung für die High-tech-Unternehmen weltweit. Dazu kommen noch die bedeutenden Uranressourcen, die im Projekt schlummern.

Beim Kvanefjeld-Projekt von Greenland Minerals ist auch, was in Grönland oft ein Problem ist, die nötige Infrastruktur vorhanden. In knapp 10 Kilometern Entfernung befindet sich eine der größten Städte und über Tiefwasserfjorde kann ganzjährig ein Schiffstransport stattfinden, wie Greenland Minerals-Chef Mair als besonderen Vorteil herausstellt. Der nächste Flughafen ist auch nur 35 Kilometer entfernt. Üblicherweise enden die Straßen am Stadtrand und man muss fliegen oder ein Boot nehmen, um in die nächste Stadt zu gelangen.

Das Kvanefjeld-Vorkommen wurde bereits 1806 entdeckt und zwischen 1956 und 1982 durch Bohrungen detailliert untersucht. Von 1979 bis 1980 wurden rund 20.000 Tonnen Gestein mit einem durchschnittlichen Gehalt von 365 ppm U308 abgebaut.

Die Analysten von WH Ireland gehen davon aus, dass beim Kvanefjeld-Projekt im Jahr 2022 die Produktion beginnen kann. Ihrer Schätzung nach werden dann 5300 Tonnen Seltene Erden, 200 Tonnen Uranoxid, 1000 Tonnen Zink und 2700 Tonnen Flussspat produziert werden können. Damit dürfte der Umsatz im ersten Produktionsjahr des Kvanefjeld-Projektes rund 115 Millionen US-Dollar erreichen. Aufgrund der hohen Anfangsinvestitionen wird der Cashflow im ersten Jahr noch deutlich negativ sein. Ab dem vierten Produktionsjahr, also ab 2025 und das dann für die kommenden 16 Jahre, sollte folgende Produktion pro Jahr anfallen: 31.500 Tonnen Seltene Erden, 1300 Tonnen Uranoxid, 6200 Tonnen Zink und 16.000 Tonnen Flussspat.Das bedeutet dann jährlich einen Umsatz von gut 800 Millionen US-Dollar Umsatz. Wobei ein Nettogewinn von gut 300 Millionen US-Dollar herausspringen sollte.
Diskontiert man die erwarteten Gewinne mit einem Abzinsungsfaktor von acht Prozent, dann wäre der faire Wert der Kvanefjeld-Liegenschaft rund 1,8 Milliarden US-Dollar. Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 60 Millionen Euro scheint in der Aktie noch sehr viel Potenzial zu stecken. Das Chance-Risiko-Verhältnis für risikobereite Anleger ist also als sehr positiv einzuschätzen. Jedoch sind Investments in Rohstoff-Gesellschaften aufgrund der Abhängigkeiten von Rohstoffpreisen, Geologie und politischen Einflüssen immer sehr spekulativ. Die Aktie ist daher nur als Depotbeimischung anzusehen.

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.




------------------------------

Pressekontakt:

Redaktionsbüro
Frau Ingrid Heinritzi
Kapellenweg 1b
83024 Rosenheim

fon ..: 0803117995
web ..: https://ingridheinritzi.wixsite.com/rohstoffe
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1018728
 503

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hightechrohstoff-Eldorado nahe dem Polarkreis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Redaktionsbüro

Wieder hervorragende Bohrergebnisse vom Iska Iska-Projekt von Eloro Resources
Wieder hervorragende Bohrergebnisse vom Iska Iska-Projekt von Eloro Resources
Mit der zweiten Phase des Definition-Diamantbohrprogramms konnte Eloro Resources die Silber-Zinn-Polymetall-Mineralisierung erweitern Die letzten zwei von insgesamt 16 Bohrlöchern brachten für Eloro Resources (ISIN: CA2899003008, WKN: A12C1E) äußerst erfreuliche Ergebnisse. Es konnte nicht nur die Kontinuität bestätigt werden, sondern die Bohrung DSB-93 durchteufte das bisher höchste Silberintervall des in Bolivien gelegenen Iska Iska-Projekts. Dieses Intervall umfasste 72 Meter mit einem Gehalt von 294,81 Gramm Silber je Tonne Gestein sowie…
Große Chancen für Silberinvestments - und für Cartier Silver
Große Chancen für Silberinvestments - und für Cartier Silver
Der Silberpreis befindet sich auf einem neuen Höchstpreis. Da richtet sich der Blick auf Unternehmen mit Silber wie etwa Cartier Silver Mit einem Plus von mehr als 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr erfreut der Silberpreis gerade Anleger. Und behalten die Analysten Recht, wird es weiter aufwärtsgehen, vielleicht gibt es sogar bis Ende 2026 eine Verdopplung des Preises. Auf Silber setzt Cartier Silver (ISIN: CA14677R1038; WKN: A3D1KE), ein in Kanada beheimatetes Explorations- und Erschließungsunternehmen. Die zwei großen und aussichtsreichen Pr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ticket zum Ende der Welt
Ticket zum Ende der Welt
Paradeast.de bietet für 2007 Reisen zum Polarkreis an - auf den Spuren der ZDF-Reihe Sternflüstern Weiden, Januar 2007. Mythos Polarkreis. Seine Überschreitung markiert den Eintritt in eine unberührte, extreme Landschaft in den Weiten Russlands. Dorthin hatte bereits das ZDF die Familien seiner Reihe ”Sternflüstern” geschickt – zum Kulturaustausch auf …
Bild: Hausmesse im Faltbootzentrum am 12. März 2011Bild: Hausmesse im Faltbootzentrum am 12. März 2011
Hausmesse im Faltbootzentrum am 12. März 2011
… kurz kommen. Als krönennden Abschluss gibt es zwei Vorträge - der eine (nicht nur) für technikorientierte Interessenten und der Abschlussvortrag, ein Reisebericht vom Polarkreis, weckt Fernweh! Der Eintritt ist frei! Programm Hausmesse: 10.00 - 16.00 Uhr: Hausmesse im Faltbootzentrum mit drei Neuvorstellungen 16.30 - 17.30 Uhr: Vortrag: Entwicklung …
SINN UND VERSTAND kooperiert mit JOULUPUKKI TV: Der Handy-Adventskalender aus Lappland
SINN UND VERSTAND kooperiert mit JOULUPUKKI TV: Der Handy-Adventskalender aus Lappland
Hamburg - Der Weihnachtsmann wohnt am Polarkreis, das weiß jedes Kind. Und aus dem Santa Claus Village kommt in diesem Jahr der Handy-Adventskalender, der die Vor-weihnachtszeit versüßen soll. Möglich macht das eine Kooperation zwischen SINN UND VERSTAND, den Hamburger Content-Spezialisten für Multimedia-Inhalte und -Anwendungen und JOULUPUKKI TV aus …
EUCRAS prämiert die Kreuzfahrtroute für den Monat Juni 2010
EUCRAS prämiert die Kreuzfahrtroute für den Monat Juni 2010
… einer außergewöhnlichen Route. Was kann man schöneres machen, als im Frühsommer eine Skandinavienkreuzfahrt zu machen. Wer einmal die norwegischen Fjorde gesehen hat, den Geirangerfjord und den Polarkreis, der weiß wovon hier gesprochen wird. Die Kreuzfahrt startet in Amsterdam und führt direkt in den Alesund, dann eine direkte Durchfahrt bis an den …
ELDORADO wählt QGen von AdaCore für kritische Medizin-Anwendungen
ELDORADO wählt QGen von AdaCore für kritische Medizin-Anwendungen
Paris, 10. Dezember 2019 – Das ELDORADO Research Institute of Brazil setzt die modellbasierte Code-Generierungs- und Verifikations-Toolsuite QGen von AdaCore ein, um die Forschung und Entwicklung sicherheitskritischer Software für medizinische Geräte zu unterstützen. Solche Anwendungen verlangen nach allerhöchster Zuverlässigkeit; gegenwärtig werden sie für Herzschrittmacher oder Perfusionssysteme für Herzchirurgie und Chemotherapie eingesetzt. ELDORADO entwickelt Produkte für die Medizinindustrie, die, wie viele andere Bereiche in einer …
Bild: Hurtigruten Kreuzfahrt inklusive Überquerung des PolarkreisesBild: Hurtigruten Kreuzfahrt inklusive Überquerung des Polarkreises
Hurtigruten Kreuzfahrt inklusive Überquerung des Polarkreises
… Mit der auf kreuzfahrten-reisebuero.de angebotenen Hurtigruten Kreuzfahrt auf der MS Richard With bereist man die klassische Route der Postschiffe und überquert den Polarkreis. Die klassische Hurtigruten Kreuzfahrt wird auch als „schönste Seereise der Welt“ bezeichnet. Schiffsreisen von Bergen zum Polarkreis Auf der „Hurtigruten Norwegenkreuzfahrt mit …
Bohrergebnisse der Prospektion von Klondike Gold in der Eldorado Fault
Bohrergebnisse der Prospektion von Klondike Gold in der Eldorado Fault
28. November 2024, Vancouver, BC, Canada / IRW-Press / Klondike Gold Corp. (TSX.V: KG; FWB: LBDP; OTCQB: KDKGF) (Klondike Gold oder das Unternehmen) freut sich, die Ergebnisse aus sechs Erkundungsbohrlöchern zu melden, die während der Bohrkampagne 2024 in dem zu 100 % unternehmenseigenen, 727 km² großen Konzessionsgebiet Klondike District (das Konzessionsgebiet) des Unternehmens im Bergbaurevier Dawson, Yukon, Kanada, auf beiden Seiten der Eldorado Fault auf das Potenzial für Gold untersucht wurden (siehe Abbildung 1). Das Unternehmen hat 20…
Bild: ZEHN.DE-Listen der Band Polarkreis 18 - Die besten Tipps für unvergessliche KonzerterlebnisseBild: ZEHN.DE-Listen der Band Polarkreis 18 - Die besten Tipps für unvergessliche Konzerterlebnisse
ZEHN.DE-Listen der Band Polarkreis 18 - Die besten Tipps für unvergessliche Konzerterlebnisse
München, 4. Juni 2009 – Der Sommer naht – und mit ihm die Zeit der Open-Air-Konzerte. Wie man das Beste daraus machen kann, zeigt jetzt die Dresdner Popgruppe Polarkreis 18 exklusiv auf dem Listenportal ZEHN.DE. In zwei Listen nennen sie nicht nur „Die 10 besten Musikfestivals“, sondern verraten auch, wie man seinen Stars ganz nahe sein kann – mit den …
Erfolgreicher Go-Live der SAP-Systeme des russischen Großkunden Eldorado bei itelligence in Bautzen
Erfolgreicher Go-Live der SAP-Systeme des russischen Großkunden Eldorado bei itelligence in Bautzen
Führende russische Einzelhandelskette lässt Daten von SAP-Dienstleister itelligence hosten Moskau/Bielefeld, 12. Oktober 2010 – SAP-Dienstleister itelligence meldet die erfolgreiche Datenübernahme der gesamten SAP-Systemlandschaften, einschließlich Administration und Monitoring seines Großkunden Eldorado im itelligence-eigenen Rechenzentrum in Bautzen. Nachdem erst im Juni 2010 die SAP-Outsourcing-Vertragsverhandlungen zwischen Eldorado, dem größten russischen Retailer für Elektro- und Haushaltsgeräte, und itelligence erfolgreich abgeschloss…
Bild: Presse-Einladung Sonderflug zum PolarkreisBild: Presse-Einladung Sonderflug zum Polarkreis
Presse-Einladung Sonderflug zum Polarkreis
Noch Restplätze zum Polarkreis Von Leipzig und Düsseldorf direkt zum finnischen Weihnachtsmann - Aviation Service Erfurt startet Tagesflüge zum Polarkreis Ein besonderes Wintermärchen können Passagiere am Sonntag, den 12.Dezember und am Sonntag, den 19. Dezember 2010, mit einem eintägigen Eventflug ins finnische Rovaniemi am Polarkreis erleben. Um 06.00 …
Sie lesen gerade: Hightechrohstoff-Eldorado nahe dem Polarkreis