openPR Recherche & Suche
Presseinformation

10 Jahre HOKO - Die Hochschulkontaktmesse in München

26.09.200616:43 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 10 Jahre HOKO - Die Hochschulkontaktmesse in München

(openPR) 10-jähriges Jubiläum der Hochschulkontaktmesse - HOKO

Mit Optimismus in die Zukunft zu starten fällt den angehenden Hochschulabgängern angesichts der momentan eher kniffligen Arbeitsmarktsituation oft schwierig. Zu oft hat man die Horrorgeschichten über Berge von Bewerbungen für manchmal einen einzigen vakanten Posten gehört. Oftmals werden die Bewerbungen auf den Tischen der Personalreferenten nur kurz überflogen, ohne den Inhalt wirklich tiefgehend zu prüfen. Der Großteil wird auf Grund von oberflächlichen Kriterien, wie Schriftart oder Farbe des Einbandes, schon im Vornherein aussortiert.



Würden Sie manchmal nicht gerne auf die althergebrachte Schriftform - ob nur Papier oder E-Mail - verzichten und gleich persönlich vorsprechen, um ihre Qualifikationen und Vorzüge zu präsentieren?

Nutzen Sie die Möglichkeit und besuchen Sie die diesjährige Hochschulkontaktmesse - HOKO - am 8.November ab 9.30 Uhr und erleben Sie live, wie einfach es ist, eine der begehrten Praktikumsplätze, Werkstudentenstellen oder Diplomarbeiten zu ergattern.

Renommierte Firmen wie Audi, BMW, Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte, E.ON oder Siemens stellen sich in den Räumlichkeiten des Neubaus der Fachhochschule München in der Lothstr. 64 vor.

Im Laufe der vergangen neun Jahre hat die HOKO sich einen Namen auch über Münchens Stadtgrenzen hinweg gemacht, was die vielen Anfragen von Firmen, die auf der Messe vertreten sein wollen, belegen.

Leider konnte man auch dieses Jahr nicht allen Firmen, die gerne teilgenommen hätten, eine Zusage geben, da die Höchstanzahl an Teilnehmern durch das Platzangebot im Gebäude der Fachhochschule München beschränkt ist. Die Zahl der Aussteller wird im Jubiläumsjahr erstmalig die magische Zahl 100 übersteigen.

Bei genauerer Betrachtung der Erfolgsgeschichte wundert es nicht, dass die Beliebtheit der HOKO(r) Jahr für Jahr unter Ausstellern und Studierenden zunimmt. Schließlich wurden in den letzten neun Jahren schon hunderte von Praktika und Diplomarbeiten vergeben und auch so mancher Grundstein für eine spätere Festanstellung gelegt.

Der große Vorteil ist das direkte Gespräch mit den Personalverantwortlichen der verschiedenen Firmen. Ob man sich bloß über ein Unternehmen informieren will oder tatsächlich auf der Suche nach einer Anstellung ist, die HOKO bietet jedem die Möglichkeit schon am Messetag einen Fuß in die Tür zu setzen und anderen Bewerbern später im Auswahlverfahren genau diesen Schritt voraus zu sein. Den guten persönlichen Eindruck, den man hier hinterlässt, kann man nicht mit noch so viel Tinte auf das Papier einer Bewerbung bringen.

Die HOKO bietet Ausstellern und Besuchern aber nicht nur das typische Standambiente einer normalen Messe. Neben Stromanschluss und Internetzugang gibt es auch die Möglichkeit, sich für weiterführende Gespräche in ruhige Räume zurückzuziehen, um das Gespräch zu vertiefen und eventuell das Vorstellungsgespräch abzuhalten.

Ein besonders großes Plus verdient die Messe durch das große Engagement der Studierenden, welche die Firmen im Vorfeld und am Messetag tatkräftig unterstützen. Jedem Unternehmen ist ein Standbetreuer oder eine Standbetreuerin zugewiesen, die sich sowohl um den reibungslosen Ablauf als auch um die kleinen auftretenden Probleme kümmern.

Erfahrungsgemäß wird dadurch auch die Atmosphäre aufgelockert und so die Kontaktaufnahme zwischen Studenten und Unternehmen erleichtert.

Auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer ist gesorgt: Vom Brotzeitstand über die Cafeteria bis hin zur Coffee-Bar ist alles vorhanden und der Messebesuch muss nicht auf Grund eines knurrenden Magens unterbrochen werden.

Neben aktuellen Podiumsdiskussionen sind auch dieses Jahr wieder Unternehmen eingeladen um spezifische Arbeitsplätze und Geschäftsfelder vorzustellen.
Das umfangreiche Rahmenprogramm wird durch Vorträge über den korrekten Aufbau einer Bewerbung und gleich im Anschluss einen Check der persönlichen Bewerbungsmappe ergänzt.

Die dort erhaltenen Tipps zum richtigen Verhalten auf einer Recruitingmesse, um den optimalen Erfolg zu erzielen, können Sie vor Ort testen und sich somit eine Tür in Richtung Traumjob öffnen.

Um den Studierenden die Möglichkeit zur Vorbereitung zu bieten, werden die Vorträge zum Teil schon im Vorfeld der Messe veröffentlicht.
Ein genaues Programm und alle weiteren Informationen findet man im Internet unter www.hoko-online.de

Alles in allem ist die von der VWI-Hochschulgruppe München - also von Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen - organisierte HOKO(r) ein etabliertes Event, das Jahr für Jahr zahlreiche Besucher von allen Universitäten in und um München anlockt und damit auch ein Aushängeschild für die Fachhochschule München geworden ist.

Die HOKO ist schon lange nicht mehr nur ein heißer Geheimtipp für alle, die auf der Suche nach einem Praktikum, einer Werkstudententätigkeit oder einer Festanstellung sind.

Die Hochschulkontaktmesse - kurz HOKO - öffnet dieses Jahr zum 10. Mal ihre Pforten.

Kommen Sie am 8. November in das neue Gebäude der Fachhochschule, wenn es heißt: „Kick off your Career"

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 101589
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „10 Jahre HOKO - Die Hochschulkontaktmesse in München“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kick off your career - 10 Jahre HOKOBild: Kick off your career - 10 Jahre HOKO
Kick off your career - 10 Jahre HOKO
Wer auf der Suche nach Praktika, Diplomarbeiten, oder dem Einstiegsjob ist, benötigt einen Überblick über den Arbeitsmarkt. Die HOKO - die Hochschulkontaktmesse - verschafft ihn. Am 08. November 2006 ab 09.30 Uhr präsentieren sich ca. 90 Unternehmen direkt den Studenten und Absolventen im Neubau der FH-München, Lothstr. 64. Gemäß dem Motto „von Studenten …
Bild: Die Europäische Metropolregion Nürnberg sucht FachkräfteBild: Die Europäische Metropolregion Nürnberg sucht Fachkräfte
Die Europäische Metropolregion Nürnberg sucht Fachkräfte
… Gespräche bei den jeweiligen Jobmessen zahlen sich mittlerweile für die Agentur aus Erlangen aus. Das bestätigen auch die Organisatoren der schon seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführten Hochschulkontaktmesse der HS-Ansbach: „Spricht man mit Unternehmern aus der Region oder hier auf der Messe, so stehen zwei Themen immer im Fokus: Wie können wir gut …
Wirtschaftsstandort Göttingen im Aufwind
Wirtschaftsstandort Göttingen im Aufwind
… anerkannte Georg-August-Universität, eine der größten Hochschulen in ganz Deutschland. „Die Universität bildet Spezialisten verschiedener Fachrichtungen aus und hat seit Jahren einen sehr guten Ruf.“ Ansässige Unternehmen könnten dadurch von einem großen Angebot an hochqualifizierten Mitarbeitern profitieren. Wachsender Wirtschaftsstandort Schachner-Blume …
Bild: hl-studios aus Erlangen setzt Vortragsreihe mit Hochschule Ansbach fortBild: hl-studios aus Erlangen setzt Vortragsreihe mit Hochschule Ansbach fort
hl-studios aus Erlangen setzt Vortragsreihe mit Hochschule Ansbach fort
… Agentur für Industriekommunikation arbeitet schon seit Jahren mit der HS Ansbach zusammen. Zur Kooperation gehören Vorträge, Kontakte über Jobbörsen oder die Hochschulkontaktmesse, Praktika in der Agentur und Traineeprogramme. Mittlerweile arbeiten einige HS-Alumni als festangestellte Multimediaexperten in der Agentur in Bereichen wie 3D-Animation, …
Bild: Dingsbums - Design und Ergonomie im KinderzimmerBild: Dingsbums - Design und Ergonomie im Kinderzimmer
Dingsbums - Design und Ergonomie im Kinderzimmer
… BewegtSitzen, hat sein Programm erweitert und bietet ab sofort exklusiv in Deutschland die Design-Kindersessel „Dingsbums“ an. Damit wird das Programm nach unten für Kinder ab 3 Jahren abgerundet. Und Sitzergonomie findet Einzug in die Zimmer der Kleinsten. „Dingsbums“ besteht aus fünf Varianten: Die rundlichen Modelle Nica und Nico, die etwas ovaleren Lili und …
Bild: Hochschulmagazin campushunter.de Ausgabe München Wintersemester 2010 erschienenBild: Hochschulmagazin campushunter.de Ausgabe München Wintersemester 2010 erschienen
Hochschulmagazin campushunter.de Ausgabe München Wintersemester 2010 erschienen
… und ein aussagekräftiges Firmenprofil liefern die Antworten. Anders als bei bundesweiten Publikationen, suchen die Unternehmen in dieser Ausgabe gezielt Bewerber/innen der Hochschulregion München. Neben Global Playern stellen sich auch mittelständische Unternehmen und interessante Arbeitgeber der Region vor. Nutzen Sie diese Chance und informieren Sie …
Bild: hl-studios präsentiert sich auf der Hochschulkontaktmesse der HS AnsbachBild: hl-studios präsentiert sich auf der Hochschulkontaktmesse der HS Ansbach
hl-studios präsentiert sich auf der Hochschulkontaktmesse der HS Ansbach
Für die Unternehmen der Metropolregion Nürnberg bietet die Hochschulkontaktmesse der HS Ansbach eine hervorragende Gelegenheit sich umfassend zu präsentieren. Für die Studenten ist diese Messe die ideale Plattform für ihre persönliche Karriere- und Zukunftsplanung. Die Hochschulkontaktmesse der Hochschule Ansbach war auch dieses Jahr wieder ein großer …
Bild: Die Generation Y im BlickBild: Die Generation Y im Blick
Die Generation Y im Blick
… oder die Work-Life-Balance. Unternehmen, die das verstehen, stellen sich darauf ein. Und sie engagieren sich an den richtigen Orten – zum Beispiel bei der Hochschulkontaktmesse Ansbach. „Wer die besten Leute aufbauen will, muss bei den jungen Talenten anfangen“, stellt Hans-Jürgen Krieg fest. Er ist Unternehmenssprecher von hl-studios aus Erlangen, …
Firmenkontaktgespräch 2009 – Die größte Campus-Recruiting-Veranstaltung Deutschlands vom 08.-10. Juni 2009
Firmenkontaktgespräch 2009 – Die größte Campus-Recruiting-Veranstaltung Deutschlands vom 08.-10. Juni 2009
… teilnehmenden Unternehmen – durch die Partnerschaft der LMU im Rahmen des FKG mit der TU München (IKOM – Industriekontakte München) und der FH München (HOKO – Hochschulkontaktmesse) in der Münchner Recruiting Allianz. Wichtig für die Studierenden ist vor allem eine gute Vorbereitung, nicht nur auf die Einzelgespräche oder Workshops, sondern auch auf die …
Bild: Hochschule Ansbach startete mit hl-studios gemeinsame VortragsreiheBild: Hochschule Ansbach startete mit hl-studios gemeinsame Vortragsreihe
Hochschule Ansbach startete mit hl-studios gemeinsame Vortragsreihe
… der Werbewirtschaft stehen wir immer wieder vor der Herausforderung, qualifiziertes Fachpersonal und die kreativen Köpfe zu finden", beschreibt Hans-Jürgen Krieg von hl-studios seine Motivation. Deshalb hält die Agentur engen Kontakt zu den Studierenden und besucht regelmäßig Jobbörsen und die Hochschulkontaktmesse.https://www.facebook.com/hlstudios.de
Sie lesen gerade: 10 Jahre HOKO - Die Hochschulkontaktmesse in München