(openPR) Haan. Der Geschäftsführer der NEXTORCH Deutschland GmbH, Peter Koch, zieht kurz vor der verdienten Sommerpause eine positive Bilanz für das erste Halbjahr 2018 .
Obwohl die Sommermonate eher keine Saison für mobile LED-Leuchtsysteme wie Kopf- oder Stirnlampen sind, konnte das Unternehmen aus Haan in Nordrhein-Westfalen Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich verbessern.
NEXTORCH Geschäftsführer Peter Koch: „Das hervorragende Behörden-Geschäft und die gute, partnerschaftliche Kooperation mit ausgesuchten Fachhändlern sind bei NEXTORCH die tragenden Säulen dieses gesunden Wachstums. Auf der anderen Seite zahlen sich viele Konzepte aus, in die wir in den letzten Jahren investiert haben. Eine wachsende Rolle spielen neben dem Binnenmarkt auch europäische Länder wie Schweiz, Spanien, Finnland, Schweden und Norwegen.“
Peter Koch dämpft aber auch gleich allzu euphorische Erwartungen: „Ich erwarte, dass sich das Wachstum im August traditionell etwas verlangsamen wird. Das wir in diesem Monat leicht an Dynamik verlieren, ist aber vollkommen normal.“
Für das Jahresendgeschäft und das Jahr 2019 sieht der NEXTORCH-Geschäftsführer das Unternehmen auf einem guten Kurs:
„Wir haben in der Vergangenheit durch Innovationen, die der Markt sehr gut angenommen hat, enorme Marktanteile in den Bereichen wiederaufladbare LED-Taschenlampen und LED-Stirnlampen dazu gewonnen. Auch dieses Jahr hat das Unternehmen unter anderen den Oscar für Design - den Red Dot Award - verliehenen bekommen. Das ist nun bereits unser vierter Red Dot Award und wir haben nicht vor, uns darauf auszuruhen- in Gegenteil: Jetzt erst recht lautet unsere Devise!“
Welche neuen Erfindungen das Unternehmen aus Haan bei Düsseldorf für kommenden Jahre noch in der Schublade hat, verrät Peter Koch natürlich nicht.; Peter Koch lacht: „Wir können das Licht nicht neu erfinden, aber alles Drumherum. Das machen wir offenbar so gut, dass wir ständig erweitern müssen.“
Tatsache ist: Erst Mitte 2017 hatte die NEXTORCH Deutschland GmbH wegen Kapazitätsproblemen neue Räumlichkeiten bezogen, die anfangs als sehr großzügig eingeschätzt wurden. Wenn sich der Aufwärtstrend in dem Tempo fortsetzt, wird auch hier ausgebaut werden müssen.
Peter Koch hat für die kommende Monate und Jahre auch gute Nachrichten für den Deutschen Fachhandel, dem das Unternehmen dieses gesunde Wachstum mit zu verdanken hat:
„Wir als Hersteller sehen es als unsere Pflicht an, dafür zu sorgen, dass der Fachhandel langfristige und erstklassige Margen mit NEXTORCH hat.
Das eigene Produktportfolio bei „amabay & Co“ zum eigenen EK plus Mwst. zu finden, bleibt NEXTORCH-Partnern nachweislich seit 2005 erspart. Wir werden so weitermachen.
Es geht hier nicht um Stückzahlen sondern um Partnerschaften.“
Pressekontakt:
NEXTORCH Deutschland GmbH
Thomas Nachtigal
Schallbruch 14
D-42781 Haan
Fon +49.(0)2129. 91099-34
Fax +49.(0)2129. 91099-36
Mail:

Web: www.nextorch.de
Foto: https://www.red-dot.org/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=39411&token=2121478a2ca321af94fccb5c01344cdfedbf910f&download=