(openPR) 19. Juli 2018
Deutschlands aufstrebendste Unternehmensberatung für
Digitalisierung stellt Weichen für die nächste Wachstumsphase
und fusioniert mit der Digitalagentur Netshops.
Die Firmen Netshops Commerce GmbH und Etribes Connect GmbH aus Hamburg fusionieren und werden zukünftig unter dem Namen Etribes agieren. Die vertraute Marke Netshops erhält den Zusatz “part of Etribes”. Unter dem Markendach Etribes verantwortet die neue Geschäftsführung ab sofort einen achtstelligen Jahresumsatz im laufenden Jahr 2018, 70 festangestellte Mitarbeiter sowie ein 35-köpfiges Partnernetzwerk, dem führende deutsche E-Commerce-Experten und Digitalunternehmer wie beispielsweise Tarek Müller (About You), Dr. Gerald Schönbucher (Real/Metro) und Hubertus Bessau (MyMüsli) angehören.
Empowering aus einer Hand – on demand
“Die Fusion geht zurück auf unsere Beobachtung, dass Unternehmensberatung in einer digitalen Welt heute nur nachhaltig ist, wenn sie auch eine neue digitale Praxis im Unternehmen verankern kann“, erklärt Fabian J. Fischer (CEO) die qualitative Synergie für Mittelständler und Konzernkunden. “Mit den herausragenden Fähigkeiten von Netshops in den Bereichen UX, Kreation und Technologie bieten wir unseren Kunden nun eine einzigartige Kombination aus Strategie, Konzeption und Umsetzung für digitale Geschäftsmodelle.” Im Mittelpunkt von Etribes steht, deutsche Mittelstandsunternehmen und Konzerne nicht nur zu beraten, sondern zu befähigen digitale Geschäftsmodelle zu verstehen, eigenständig zu entwickeln und erfolgreich zu betreiben. “Durch den Zusammenschluss können wir Unternehmen nun ganzheitlich bedienen und dazu befähigen in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein.” erklärt Stefan Luther (COO) und führt weiter fort: “Wir spüren schon seit längerem eine gesteigerte Nachfrage am Markt und bei unseren Kunden nach ganzheitlicher Digitalkompetenz. Insofern war es für uns logisch diesen Schritt zu gehen und die Expertisen beider Firmen zu bündeln.”
Geschäftsführung des neuen Etribes:
Fabian J. Fischer (CEO)
Nils Seebach (CFO)
Arne Stoschek (CSO)
Stefan Luther (COO)
(Alle geschäftsführende Gesellschafter)
Kurzbeschreibung Netshops Commerce GmbH:
Netshops ist eine Digitalagentur für Enterprise E-Commerce aus Hamburg, mit Schwerpunkt auf
Konzeption, Design und UX. Seit der Gründung im Jahr 2012 wurden sehr erfolgreich zahlreiche
Onlineshops weltweit bekannter Marken entwickelt, mit denen man in Summe 17 Awards gewinnen
konnte. Die 30 Mitarbeiter betreuen heute überwiegend Markenhersteller und namhafte Kunden, wie den ZEIT Verlag, die Fashionmarke Gerry Weber oder den Spielzeughersteller Rolly Toys. Netshops ist erfahrener Implementierungspartner verschiedener Technologien, wie z.B. Shopware (Enterprise), SprykerSystems und Emarsys.
Kurzbeschreibung Etribes Connect GmbH:
Etribes ist eine Unternehmensberatung mit Fokus auf digitale Geschäftsmodelle mit dem
Alleinstellungsmerkmal echte Gründer und Digitalunternehmer als Berater in Projekte hinzuzuziehen, die
Strategien, ihre Konzeption und Umsetzung bis ins digitale Alltagsgeschäft bereits in eigenen Firmen
aufgebaut haben und aufbauen. Namhafte Kunden wie z.B. Tom Tailor, Hapag-Lloyd oder FST
Freudenberg vertrauen auf die zielführenden Consulting-Methoden von Etribes. Durch die Gründer,
Partner und ca. 35 festangestellten Mitarbeiter aus Hamburg und Stuttgart wurden in den vergangenen
Jahren insgesamt mehr als 100 digitale Geschäftsmodelle erfolgreich aufgebaut, davon zahlreiche im
Rahmen von Corporate Venturing Projekten für Mittelständler und Konzerne aus B2C und B2B Branchen.
Weitere Schwerpunktthemen in der Beratung sind Business-Modelle rund um den Handel, E-Commerce,
Digital Marketing und Amazon sowie Corporate Incubation, Organisationsentwicklung und Technologie.