openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Industrie 4.0: IoT-Lösung „sphinx open online“ integriert, optimiert und automatisiert

19.07.201810:39 UhrIT, New Media & Software
Bild: Industrie 4.0: IoT-Lösung „sphinx open online“ integriert, optimiert und automatisiert
Industrie 4.0: IoT-Plattform ?sphinx open online? integriert, optimiert und automatisiert
Industrie 4.0: IoT-Plattform ?sphinx open online? integriert, optimiert und automatisiert

(openPR) Die Industrie 4.0 hat zum Ziel, dass sich Produkte, Maschinen und Anlagen eigenständig und dynamisch an veränderte Anforderungen anpassen und selbst optimieren. Der IST-Zustand sieht in vielen Unternehmen wie folgt aus: Die in der Vergangenheit angeschafften Systeme verfügen nicht über offene Schnittstellen und getrennte Bedienoberflächen, Daten können nicht über Systemgrenzen hinweg fließen. Es fehlt eine anwendungsneutrale Datenschicht in der Mitte und eine übergreifende Logik. Die in-integrierte informationssysteme GmbH (www.in-gmbh.de) bietet mit „sphinx open online“ eine IoT-Plattform der 3. Generation (gemäß IDC-Definition), die es ermöglicht, relevante Daten aus verschiedenen Gewerken zusammenzuführen, intelligent zu verarbeiten und Systeme aktiv zu beeinflussen.



Eines der wichtigen Ziele in der modernen Produktion ist die Automatisierung und Flexibilisierung der Fertigung, mit dem Ergebnis eines kundenindividuellen Produktes zu optimalen Herstellkosten. Ein intelligentes Produkt ermöglicht neben der Wertschöpfung durch dessen Nutzung zusätzliche Services, die Komfort bieten und abrechenbar sind. Im Idealfall wird das Produkt direkt als Enabler für diese Services designed und generiert kontinuierliches Folgegeschäft – wie zum Beispiel automatische Wartungsservices etc.

Daher muss die Vernetzung nicht nur intern, sondern auch zu Lieferanten und Serviceanbietern möglich sein. Dienste von externen spezialisierten digitalen Serviceanbietern sollten über offene Schnittstellen auf relevante Daten zugreifen können und damit Analyse, Vorhersage und Automatisierung ermöglichen. Somit lassen sich durch Smart Services sowohl für Hersteller in der Produktion als auch bei der späteren Nutzung der Produkte neue Geschäftspotenziale erschließen.

IoT-Plattform für Datenkonsolidierung, -verarbeitung und Automatisierung
Die offene IoT-Plattform sphinx open online der in-GmbH ermöglicht es, relevante Daten aus verschiedenen Gewerken zusammenzuführen, intelligent zu verarbeiten und Systeme aktiv zu beeinflussen. So entsteht auf Basis des digitalen Abbildes (Digital Twin) des Produktionssystems mit all seinen komplexen Rahmenbedingungen, durch die Analyse von Vergangenheitsdaten und die Nutzung von Prognosen eine Lösung, die frühzeitig negative Veränderungen in der Produktionskette erkennt, rechtzeitig Informationen bereitstellt und den Eingriff automatisieren kann.

Physische Anlagen, Steuerungen, Sensoren und Aktoren aus verschiedenen Gewerken, mit verschiedenen Protokollen werden dabei über Adapter oder Agenten an den digitalen Zwilling nach Möglichkeit bidirektional angebunden (vertikale Integration). Über Business-Connectoren erfolgt der Datenaustausch mit weiteren IT-Systemen wie ERP, MES, DB, EXCEL, SharePoint (horizontale Integration). Hinzu kommen parametrierbare Connectoren, um weitere webbasierte Services wie Analyse, Prognose usw. nutzen zu können. So entsteht ein zentrales und bidirektionales Datenmodell, in dem Datenquellen fachlich konsistent und aktuell für alle Services und Anwendungsfälle mit Bedienoberflächen zur Verfügung stehen.

Um Machine Learning zu unterstützen, können selektiv Veränderungen als Zeithistorie aufgezeichnet und weiterverarbeitet werden. Das Datenmodell ermöglicht dabei die Ablage und Analyse von Zeitreihen der Vergangenheit (Historie) und Zukunft (Prognosen). Das Modell kann zudem durch Ereignisorientierung und Steuerbarkeit auf Ereignisse reagieren und Änderungen herbeiführen. Frei definierbare Regeln ermöglichen die gewerkeübergreifende Automatisierung.

„Durch diesen Lösungsansatz ist es möglich, Vorhersagen und Optimierungen in den laufenden Prozess zu integrieren, ohne menschliches Zutun komplexe Vorgänge zu analysieren und abgeleitete Maßnahmen über komplexe Regeln zu automatisieren. Somit kann durch kontinuierliche Überwachung sowohl auf geplante als auch auf spontane Ereignisse reagiert werden und Anlagen können automatisch so gesteuert werden, wie es ein Fachmann tun würde“, erklärt Siegfried Wagner, Geschäftsführer der in-integrierte informationssysteme GmbH. „Dies bedeutet, die Plattform liefert dem Entscheider nicht nur relevante Informationen, sondern gibt ihm konkrete Optimierungsvorschläge und Empfehlungen, an welchen Stellen beispielsweise Energieeinsparungen möglich sind. Auf Wunsch ist die Plattform in der Lage, diese sogar eigenständig auszuführen“, ergänzt Siegfried Wagner.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1011828
 616

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Industrie 4.0: IoT-Lösung „sphinx open online“ integriert, optimiert und automatisiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von in-integrierte informationssysteme GmbH (in-GmbH)

Alunorf hat Schmelzprozesse & Co. mit IoT-Plattform der in-GmbH im Blick
Alunorf hat Schmelzprozesse & Co. mit IoT-Plattform der in-GmbH im Blick
Konstanz, 18. Juni 2020 – Die Aluminium Norf GmbH (Alunorf) und LUX Automation GmbH vernetzen, sammeln und analysieren bereits seit einigen Jahren viele Tausend Datenströme. Jüngst unternahmen sie den nächsten Innovationsschritt: Im Zuge einer durchgreifenden Modernisierung des geschäftskritischen Prozessleitsystems für das Aluminiumschmelzwerk von Alunorf setzen die Unternehmen künftig auf die IoT-Plattform sphinx open online der in-integrierte informationssysteme GmbH – ein Tochterunternehmen der GFT Technologies. Somit erhält die bisherige…
Bild: Intelligente Energieoptimierung auf Basis der IoT-Plattform: sphinx open online ist BAFA-förderfähigBild: Intelligente Energieoptimierung auf Basis der IoT-Plattform: sphinx open online ist BAFA-förderfähig
Intelligente Energieoptimierung auf Basis der IoT-Plattform: sphinx open online ist BAFA-förderfähig
Die IoT-Plattform sphinx open online der in-GmbH ist ab sofort BAFA-förderfähig. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ermöglicht die Förderung von Vorhaben zum Energie- und Lastmanagement, die mit der Plattform sphinx open online durchgeführt werden. Services zur Lastspitzen- und Energieoptimierung sind umweltschonend, netzverträglich und senken Energiekosten. Durch die Nutzung von Daten aus verschiedenen Quellen, kontinuierlicher Analyse und Prognose werden kritische Situationen frühzeitig erkannt. Durch automatische Schalthandl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IoT trifft Industrie 4.0: Deutsches Internet of Things Bündnis gestartetBild: IoT trifft Industrie 4.0: Deutsches Internet of Things Bündnis gestartet
IoT trifft Industrie 4.0: Deutsches Internet of Things Bündnis gestartet
… die Hardware bis zur Steuerung und Darstellung auf verschiedenen Endgeräten – diesen Ansatz verfolgt die Internet of Things Alliance (iota). Ziel ist es, die Themen IoT, Industrie 4.0, M2M und BIG DATA in Deutschland voranzutreiben und umsetzbare Lösungen zu entwickeln. „Im Wesentlichen basiert das Internet of Things auf dem Zusammenspiel aus Sensoren …
Bild: IoT in Industrie und Logistik schafft Effizienz und FlexibilitätBild: IoT in Industrie und Logistik schafft Effizienz und Flexibilität
IoT in Industrie und Logistik schafft Effizienz und Flexibilität
Die Automatisierung in der Produktion gehört heute in der Industrie zum Standard. Bis vor kurzer Zeit litten die entsprechenden Systeme allerdings an dem Umstand, dass dabei lediglich die Steigerung der Effizienz im Fokus stand. Bei der Industrie 3.0 wurden einfache Arbeitsabläufe durch Roboter ersetzt, die allerdings immer noch auf traditionellen Prinzipien …
Bild: Industrielle IoT-Lösungen für kleine DigitalisierungsbudgetsBild: Industrielle IoT-Lösungen für kleine Digitalisierungsbudgets
Industrielle IoT-Lösungen für kleine Digitalisierungsbudgets
… (IoT)“-Anwendung aus Hardware und Software. Diese bringt die wichtigsten technischen Parameter in Echtzeit auf eine Smartphone-App. „Eines haben alle unseren industriellen IoT-Lösungen gemein. Sie reduzieren Kosten bei Betrieb und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen und optimieren Geschäftsprozesse”, sagt Robert Vennemann, Geschäftsführer von Mobile2b. …
Bild: ICONICS präsentiert seine IoT Gateway Software Suite auf der Hannover Messe 2016Bild: ICONICS präsentiert seine IoT Gateway Software Suite auf der Hannover Messe 2016
ICONICS präsentiert seine IoT Gateway Software Suite auf der Hannover Messe 2016
… Remote Device Management, also die Bereitstellung und Konfiguration durch die Cloud zu ermöglichen. "ICONICS ist stolz darauf, mit seiner IoT Azure-basierten Lösung, sein Engagement für Industrie 4.0 hervorzuheben. Zusammen mit Microsoft wird die Lösung auf der Hannover Messe 2016 demonstriert", sagte Russ Agrusa, Präsident und CEO von ICONICS. "Solche …
Bild: SAP-ERP-Lösungen mit flexibler Produktkonfiguration und Angebotserstellung für den Vertrieb (CPQ)Bild: SAP-ERP-Lösungen mit flexibler Produktkonfiguration und Angebotserstellung für den Vertrieb (CPQ)
SAP-ERP-Lösungen mit flexibler Produktkonfiguration und Angebotserstellung für den Vertrieb (CPQ)
… einsetzen. Die CPRO IoT Connect GmbH als Tochterunternehmen der CPRO Industry Projects & Solution GmbH verbindet das Know-How aus dem innovativen Bereich der IoT, Industrie 4.0 und dem professionellen SAP-Portfolio der CPRO Industry Projects & Solution GmbH. Im SAP-Umfeld übernehmen die Experten der CPRO IoT Connect GmbH das Projektmanagement und …
Bild: IIoT-Lösung Cumulocity IoT Edge powered by Dell Technologies ist ab sofort verfügbarBild: IIoT-Lösung Cumulocity IoT Edge powered by Dell Technologies ist ab sofort verfügbar
IIoT-Lösung Cumulocity IoT Edge powered by Dell Technologies ist ab sofort verfügbar
Frankfurt am Main, 10. April 2019 - Cumulocity IoT Edge powered by Dell Technologies ist eine gemeinsame, schnell einsatzfähige IIoT-Lösung von Dell Technologies und der Software AG. Das OEM & IoT Solutions Team von Dell Technologies bietet Unternehmen damit eine Lösung, mit der ihnen ein schneller Einstieg und eine leistungsfähige Umsetzung von …
G+D Mobile Security sichert IoT-Datenströme für Lufthansa Industry Solutions mit eSIM und Blockchain
G+D Mobile Security sichert IoT-Datenströme für Lufthansa Industry Solutions mit eSIM und Blockchain
… Weg zu hundertprozentig vertrauenswürdigen IoT-Daten und öffnet damit die Tore zu vielen neuen IoT-Geschäftsmodellen. Hersteller von IoT-fähigen Geräten, seien es Industrie-Maschinen oder Geräte für Konsumenten, können vernetzte Industrie-4.0- und 5G-Anwendungen unkompliziert schützen. Versicherer haben die Möglichkeit, Szenarien zu realisieren, bei …
Regify stellt Industrial Data Space-Lösung für Industrie 4.0 vor
Regify stellt Industrial Data Space-Lösung für Industrie 4.0 vor
… existentielles Gut Größere Unternehmen werden in Zukunft aus Wettbewerbsgründen eigene IoT-Dienste betreiben. Im Automobilbereich verwenden beispielsweise große Hersteller schon erste IoT-Lösungen; ebenso deren Zulieferer und Drittanbieter. Ziel ist der nahtlose Austausch zwischen den jeweiligen Wertschöpfungspartnern. „Unsere IDS-Lösung regispace vereinfacht …
Bild: ZTE und CLAA präsentieren auf der CeBIT den umfassenden kommerziellen Einsatz von LPWAN IoTBild: ZTE und CLAA präsentieren auf der CeBIT den umfassenden kommerziellen Einsatz von LPWAN IoT
ZTE und CLAA präsentieren auf der CeBIT den umfassenden kommerziellen Einsatz von LPWAN IoT
… heute auf der CeBIT 2017 zum ersten Mal außerhalb von China eine gemeinsam mit der China LoRa Application Alliance (CLAA) entwickelte und realisierte IoT-Lösung der Carrier-Klasse vor. Durchgängige Lösungen im Bereich des urbanen IoT ZTE und führende IoT-Unternehmen der CLAA präsentierten ein industrietaugliches IoT-Gateway und ein Cloud-basiertes …
Bild: Neueste IoT-Gateways basierend auf Arm Cortex A7-TechnolgieBild: Neueste IoT-Gateways basierend auf Arm Cortex A7-Technolgie
Neueste IoT-Gateways basierend auf Arm Cortex A7-Technolgie
… IoT-Gateways aufgrund ihres geringen Energieverbrauchs, der intelligenten Einsatzmöglichkeiten im Bereich der IoT-Anwendungen sowie aufgrund ihrer leistungsfähigen Produkteigenschaften. Ausgestattet sind die Industrie-PCs mit bis zu 4 COM RS-232/422/485 für eine nahtlose Vernetzung, einem weitreichenden Eingangsspannungsbereich von 6V bis 40V DC sowie …
Sie lesen gerade: Industrie 4.0: IoT-Lösung „sphinx open online“ integriert, optimiert und automatisiert