(openPR) Auszeichnung der JUGEND HILFT!-Preisträger in Schloss Bellevue
Unter der Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler, Gattin des Bundespräsidenten Horst Köhler, sind am vergangenen Sonntag, den 17. September 2006, in Schloss Bellevue 45 Jugendliche aus ganz Deutschland für ihr soziales Engagement ausgezeichnet worden. Unter den Laudatoren befanden sich Prominente aus Kultur und Gesellschaft wie Schauspieler Jürgen Vogel, die Comedians Erkan und Stefan, die Schriftstellerin Amelie Fried und Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur Die Zeit.
Berlin, 22. September 2006. Unter dem Motto „Der Hilfe auf die Sprünge helfen“ wurden am vergangenen Sonntag 45 Jugendliche zwischen neun und 20 Jahren im Berliner Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten, für ihre herausragenden sozialen Leistungen ausgezeichnet. Die Preisträger des JUGEND HILFT! Wettbewerbes kümmern sich unter anderem um die Integration von behinderten und alten Mitbürgern, organisieren Beratungshilfen von Jugendlichen für Jugendliche oder Patenschaften in Nepal und Rumänien. „Das Besondere und Bewundernswerte an unseren jungen Preisträgern ist, dass sie mit Herz und Hirn helfen“, betont Dr. Florian Langenscheidt, Initiator von JUGEND HILFT!: „Dabei wollen wir sie unterstützen und mit dem JUGEND HILFT! Fonds finanziell fördern.“
JUGEND HILFT! Schirmherrin Eva Luise Köhler hob in ihrer Begrüßungsrede besonders die Eigeninitiative der jungen Preisträger hervor: „Ihr könnt stolz auf euch sein! Denn Eure Projekte sind sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Mit Phantasie und Tatkraft greift Ihr Probleme aus Eurem Umfeld auf und löst diese unbürokratisch und schnell.“
In einer rund 90-minütigen Feier wurden im Großen Saal von Bellevue die Gewinnerprojekte von Prominenten aus Kultur und Gesellschaft geehrt, darunter auch Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo: "Unsere Spendenschecks nützten wenig, wenn wir nicht diese großartigen Projekte junger Leute hätten, die uns immer wieder vor Augen führen:
Schnelle, direkte Hilfe ist eine Frage der Initiative."
Die Preisverleihung war glanzvoller Höhepunkt des JUGEND HILFT!-Camps. An vier Tagen erhielten die jungen Preisträger interessante Einblicke in die Themen Fundraising, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Gefördert wird der Wettbewerb durch den Red Nose Day, die IKEA Stiftung und die Kreuzberger Kinderstiftung.