(openPR) Familotel ist die einzige Hotelkooperation, in der Nichtraucher geschützt werden, denn die Familienhotels in Deutschland und vier weiteren europäischen Ländern sind jetzt rauchfrei. Im Rahmen der Diskussionen zum Rauchverbot in öffentlichen Räumen – vor allem in Hotels und Gaststätten - will die Hotelgruppe mit den kinderfreundlichen Hotels nicht länger auf einen Regierungsbeschluss warten: Alle Hotels haben sich verpflichtet, ab sofort als Nichtraucherhotel aufzutreten..
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing begrüßt, dass die Nichtraucherhotels Familotel hier mit gutem Beispiel vorangehen. Der Schutz vor Passivrauchen ist besonders für Familien mit Kindern unverzichtbar. Solche Ferienangebote müssen in Deutschland zu einem selbstverständlichen Standard werden.
„Als Familienhotels haben wir sehr viele Kinder und Kleinkinder als Gäste, da können wir nicht warten, bis es endlich eine Entscheidung vom Gesetzgeber zu diesem Thema gibt“, sagte Vorstand Siegfried Prange. Er führt weiter aus: „Unsere bisherigen Erfahrungen sind positiver Natur. Allerdings sollte jetzt nicht eine Verfolgung von Rauchern einsetzen. Gegen die Zigarette im Freien, sei es auf der Terrasse oder auf dem Zimmerbalkon spricht wenig – auch wenn´s stinkt. Es geht um die Verhinderung der gesundheitlichen Gefährdung Anderer und nicht um einen neuen „Glaubenskrieg“. Wir sollten unseren Kindern nicht nur die Gesundheit erhalten sondern auch in Punkto Toleranz ein Vorbild sein.“
Rauchfreiheit bei Familotel heißt zweierlei: 35 Hotels und damit die Mehrzahl der momentan 51 Häuser haben ein absolutes Rauchverbot ausgesprochen und bieten höchstens einen separaten Raum für Raucher - wie die Bar - an. Mehr als 50 Prozent der Zimmer und Restaurantkapazitäten sind bei den übrigen 16 Familotels rauchfrei. Diese Fläche entspricht der freiwilligen Selbstverpflichtung der deutschen Hotelbranche und diese 16 Familotels planen in nächster Zeit weitere Einschränkungen. Doch in Betrieben mit durch externe Gäste gut besuchtem Gaststättenbereich lässt sich die absolute Rauchfreiheit ohne gesetzliche Regelung wohl nicht ohne starke wirtschaftliche Nachteile umsetzen.
Insgesamt sind aktuell über 80 Prozent aller Hotelzimmer und Restaurantflächen bei Familotel komplett rauchfrei.
Familotel unterstreicht mit dieser Entscheidung erneut seine Vorreiterrolle: Bereits im letzten Jahr hat die Kooperation innerhalb kürzester Zeit das vom Bundesministerium für Gesundheit und der DEHOGA ausgehandelte Ziel für 2006 umgesetzt. Bereits im April 2005 waren 50 Prozent der damals 35 Betriebe absolut rauchfrei. Zeitgleich wurden die Themenhotels „Nichtraucherhotel“ mit strengen Auflagen entwickelt. Auf der Website www.familotel.com/Themenhotels präsentieren sich nun alle Familotels.
Die Familien- und Babyhotels befinden sich in leicht mit dem Auto erreichbaren Regionen Europas. Weitere Infos unter www.familotel.de .
Text und Bilder auch unter www.familotel.com/presse
Familotel AG
Postfach 52
D – 83123 Amerang
Fon: 08075 – 9149 – 0
Fax: 08075 – 9149 – 25
![]()
www.familotel.com
Presseanfragen bitte an:
Dörte Behrmann,
Fon: 0471 – 92189531,
![]()
PR-Agentur energa
Bürgermeister-Smidt-Straße 192
275689 Bremerhaven












