openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ESCCAP informiert: Reisen mit Haustier – was ist wichtig?

05.06.201818:04 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Wer mit Hund oder Katze verreisen will, sollte sein Tier gut vor Parasiten schützen – denn diese sind nicht nur lästig, sie können auch bedrohliche Krankheiten übertragen. Vor allem im südlichen Europa, einschließlich aller Mittelmeer- sowie auch osteuropäischer Länder, gilt es, Parasitenbefall bei Haustieren wirksam vorzubeugen. Übrigens: Auch wer die Ferien mit seinem Tier in Deutschland verbringt, sollte sich nicht in falscher Sicherheit wiegen. Im Zuge des Klimawandels und des zunehmenden Reiseverkehrs mit Tieren haben sich einige nicht-heimische Parasiten auf den Weg gemacht und sind inzwischen auch in Deutschland anzutreffen.



Parasitenschutz – was ist notwendig?

Grundsätzlich sollten Hunde und Katzen vor geplanten Reisen in Risikogebiete vor folgenden Parasiten geschützt werden:
• Flöhe
Flöhe sind in Europa das ganze Jahr über aktiv, ein Befall ist sehr unangenehm und hartnäckig. Zudem können Flöhe Krankheiten übertragen, etwa den Gurkenkernbandwurm.
• Zecken
Ein geeigneter Zeckenschutz ist von größter Bedeutung, da Zecken bestimmte Erkrankungen wie Borreliose, Babesiose, Ehrlichiose oder Anaplasmose übertragen können. Das Risiko für diese Erkrankungen ist von Region zu Region unterschiedlich – es gibt jedoch kein Land in dem keine Zecken leben, die nicht als potenzielle Überträger einer Krankheit infrage kommen könnten.
• Mücken
Stechmücken können insbesondere in Mittelmeerländern sowie in südosteuropäischen Ländern Herz- und Hautwürmer übertragen. Die sehr kleinen Schmetterlingsmücken sind ebenfalls dort als Überträger für die Infektion von Hunden mit der häufig lebenslang bestehen bleibenden und sehr schwer verlaufenden Leishmaniose verantwortlich.
• Magen-Darm-Würmer
Auch vor Spul-, Haken- und Bandwürmern sollten Haustiere geschützt werden, entweder mithilfe eines Wurmmittels oder durch eine entsprechende Wurmkontrolle durch Kotuntersuchungen (die eine Infektion jedoch nicht sicher ausschließen kann).

Wann sollte der Schutz beginnen?
Der Schutz vor Flöhen und Zecken sollte grundsätzlich auch hierzulande während der Aktivitätsphase je nach Expositionsrisiko erfolgen. Dies kann unter Umständen durchaus einen ganzjährigen Schutz bedeuten. Der Mückenschutz kann einige Tage vor Reisebeginn erfolgen, idealerweise eine Woche vor Reiseantritt, spätestens jedoch 24 Stunden zuvor erfolgen sollte. Es stehen auch Kombinationspräparate zur Verfügung, die vor mehreren Parasiten gleichzeitig schützen – der Tierarzt kann ein geeignetes Mittel empfehlen. Seit einigen Jahren steht auch ein Impfstoff zur Verfügung. Hierfür sollten Tierhalter etwas mehr Zeit einplanen, denn vor der ersten Impfung ist ein Leishmaniose-Test erforderlich und – bei negativem Ergebnis – erfolgen anschließend drei Impfungen innerhalb von etwa zehn Wochen. Allerdings ist zu beachten, dass der Impfstoff keinen sicheren Schutz vor der Erkrankung bietet.

ESCCAP-Reisetest und Erinnerungsservice
Neben und zusätzlich zu der Beratung des Tierarztes bietet ESCCAP Tierhaltern auf www.hund-katze-wuermer.de und www.esccap.de einen kostenlosen Reisetest an. Dieser bietet eine Übersicht für die wichtigsten Maßnahmen zum Parasitenschutz im europäischen Ausland. Hier können Tierbesitzer außerdem den kostenlosen Erinnerungsservice für den notwendigen Parasitenschutz nutzen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1006377
 773

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ESCCAP informiert: Reisen mit Haustier – was ist wichtig?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von vetproduction GmbH

Bild: Tierärztin Pascale Huber wird neue Chefredakteurin der vetproductionBild: Tierärztin Pascale Huber wird neue Chefredakteurin der vetproduction
Tierärztin Pascale Huber wird neue Chefredakteurin der vetproduction
Die Kölner Internet-Experten für Tiermedizin expandieren weiter Köln. Die Tierärztin Pascale Huber wird die neue Chefredakteurin der vetproduction GmbH. Die vetproduction betreibt die führenden veterinärmedizinischen Internet-Portale Vets-online.de (für Tierärzte), TFA-Portal.de (für Tiermedizinische Fachangestellte) und Tiermedizinportal.de (für Tierhalter). Pascale Huber arbeitet bereits seit rund zehn Jahren als Medizinredakteurin, vormals für die medproduction GmbH – das humanmedizinische Partnerunternehmen der vetproduction. Sie bringt,…
ESCCAP interaktiv: Neues E-Learning für Tierärzte
ESCCAP interaktiv: Neues E-Learning für Tierärzte
Im Praxisalltag kommt es darauf an, Besitzern in begrenzter Zeit genau die Fragen zu stellen, die für die richtige Diagnose wichtig sind. Steht diese, gilt es bei der Wahl der Therapie, ins Schwarze zu treffen. Doch gerade bei Erkrankungen, die durch Parasiten übertragen werden, sind die Symptome oft unspezifisch und die Diagnose somit tückisch. Damit Tierärzte solche Situationen trainieren können, bietet ESCCAP ab nun im passwortgeschützten Tierarztbereich ein englischsprachiges E-Learning zum Thema „Parasiten – lernen am Patientenfall“ – k…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ESCCAP informiert: Neuer Toxoplasmose-Flyer: Gut informiert in der SchwangerschaftBild: ESCCAP informiert: Neuer Toxoplasmose-Flyer: Gut informiert in der Schwangerschaft
ESCCAP informiert: Neuer Toxoplasmose-Flyer: Gut informiert in der Schwangerschaft
… gibt es bestimmte Risikogruppen, wie Menschen mit Immunstörung sowie Schwangere, für die eine Infektion mit Toxoplasma gondii gefährlich werden kann. Der neue ESCCAP-Flyer „Schwanger? Wie Sie eine Toxoplasmen-Infektion vermeiden können“ fasst die wichtigsten Informationen rund um die Infektionskrankheit zusammen und bietet Tierhaltern einen Überblick, …
Bild: FECAVA und ESCCAP vereinen ihre Kräfte im Kampf gegen durch Vektoren übertragene KrankheitenBild: FECAVA und ESCCAP vereinen ihre Kräfte im Kampf gegen durch Vektoren übertragene Krankheiten
FECAVA und ESCCAP vereinen ihre Kräfte im Kampf gegen durch Vektoren übertragene Krankheiten
Herzwurm, Babesiose, Leishmaniose… FECAVA und ESCCAP vereinen ihre Kräfte im Kampf gegen durch Vektoren übertragene Krankheiten Die Federation of Companion Animal Veterinary Associations (FECAVA) und das European Scientific Counsel for Companion Animal Parasites (ESCCAP) haben im Mai 2017 entschieden, ihre Kräfte im Kampf gegen durch Vektoren übertragene …
Bild: ESCCAP Europe veranstaltet VBD 2016Bild: ESCCAP Europe veranstaltet VBD 2016
ESCCAP Europe veranstaltet VBD 2016
ESCCAP Europe veranstaltet im Oktober die VBD 2016. Die Konferenz hat zum Ziel, das Aufkommen, die Epidemiologie und den klinischen Umgang von Krankheiten, die durch Vektoren übertragen werden (VBD: vector-borne disease), zu untersuchen. Das European Scientific Counsel for Companion Animal Parasites (ESCCAP) veranstaltet 2016 eine wissenschaftliche Konferenz, …
Bild: ESCCAP informiert: Haustiere vor Parasiten schützen – Das A & O der HygieneregelnBild: ESCCAP informiert: Haustiere vor Parasiten schützen – Das A & O der Hygieneregeln
ESCCAP informiert: Haustiere vor Parasiten schützen – Das A & O der Hygieneregeln
Ein neuer Praxis-Service von ESCCAP zeigt die grundlegenden Hygienemaßnahmen zum Parasiten-Schutz von Hund und Katze auf einen Blick. In der Zusammenfassung von ESCCAP finden Tierärzte nützliche Tipps, wie sie Basismaßnahmen zur Hygiene zum Parasitenschutz an Tierhalter kommunizieren können. Außerdem: Die wichtigsten Empfehlungen zum Ektoparasitenschutz …
ESCCAP informiert: Tipps gegen Zecken
ESCCAP informiert: Tipps gegen Zecken
Was Sie tun können, um sich selbst und Ihr Haustier vor Zecken zu schützen. Frühlingszeit ist Zeckenzeit – Ein Zeckenstich ist in der Regel lästig aber harmlos. Jedoch können mit bestimmten Krankheitserregern infizierte Zecken bedrohliche, z.T. sogar lebensgefährliche Infektionen übertragen – auf Mensch und Tier. Die Borreliose gehört neben der Frühsommer-Meningoenzephalitis …
ESCCAP interaktiv: Neues E-Learning für Tierärzte
ESCCAP interaktiv: Neues E-Learning für Tierärzte
… die durch Parasiten übertragen werden, sind die Symptome oft unspezifisch und die Diagnose somit tückisch. Damit Tierärzte solche Situationen trainieren können, bietet ESCCAP ab nun im passwortgeschützten Tierarztbereich ein englischsprachiges E-Learning zum Thema „Parasiten – lernen am Patientenfall“ – kurzweilig, anschaulich und natürlich lehrreich. …
ESCCAP informiert: Aktualisierte Empfehlungen zu Giardien
ESCCAP informiert: Aktualisierte Empfehlungen zu Giardien
Giardia intestinalis kommt bei einer Vielzahl von Wirbeltieren vor und ist bei Jungtieren unter einem Jahr der häufigste Erreger von Endoparasitosen. ESCCAP Deutschland e.V. hat nun die Hinweise zur Diagnostik, Therapie und Prävention von Giardien innerhalb der Protozoen-Empfehlung überarbeitet. Giardia-Infektionen verlaufen häufig über lange Zeit und …
Bild: ESCCAP informiert: Parasiten, eine Bedrohung für Tier und Mensch: Wie lässt sie sich stoppen?Bild: ESCCAP informiert: Parasiten, eine Bedrohung für Tier und Mensch: Wie lässt sie sich stoppen?
ESCCAP informiert: Parasiten, eine Bedrohung für Tier und Mensch: Wie lässt sie sich stoppen?
… daher u.a. die enge Zusammenarbeit von Tier- und Humanmedizinern vor. Auch die parasitologische Expertenorganisation ESCCAP folgt dem One-Health-Prinzip. Das Hauptziel: den Parasitenbefall von Haustieren zu bekämpfen, um damit nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Menschen vor möglichen Erkrankungen zu schützen. Da es gegen die meisten parasitären …
Bild: Entwurmung beim Pferd: kostenfreies ESCCAP-Webinar für TierärzteBild: Entwurmung beim Pferd: kostenfreies ESCCAP-Webinar für Tierärzte
Entwurmung beim Pferd: kostenfreies ESCCAP-Webinar für Tierärzte
[Berlin, 24. Juli 2018] Seit dem 13. Juni 2018 steht Tierärzten das ESCCAP-Webinar zum Thema Entwurmung beim Pferd auf vet-webinar.com kostenlos zur Verfügung. Referent Professor Dr. Georg von Samson-Himmelstjerna stellt hier anschaulich die brandaktuelle Empfehlung zur Behandlung und Bekämpfung gastrointestinaler Parasiten beim Pferd der europäischen …
Bild: ESCCAP informiert: Zoonosen – Gesundheitsrisiko für Mensch und TierBild: ESCCAP informiert: Zoonosen – Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier
ESCCAP informiert: Zoonosen – Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier
Wie Tiere und Menschen durch Parasiten erkranken können und was man dagegen tun kann. Wenn Parasiten – wie Zecken, Würmer oder Flöhe – Haustiere befallen, können sie nicht nur beim Tier gefährliche Erkrankungen auslösen, sondern auch beim Menschen. Diese Art von Infektionskrankheiten, die wechselseitig auf Tiere wie Menschen übertragen werden können, …
Sie lesen gerade: ESCCAP informiert: Reisen mit Haustier – was ist wichtig?