openPR Recherche & Suche
Presseinformation

25 Jahre KMS: Vom Datenträger- zum Werbeartikel-Experten

Bild: 25 Jahre KMS: Vom Datenträger- zum Werbeartikel-Experten
Erika Kafitz und Reiner Kafitz
Erika Kafitz und Reiner Kafitz

(openPR) Es ist ein waschechtes, mittelständisches Familienunternehmen – KMS Kafitz Medienservice GmbH mit Sitz im Kölner Westen. In diesem Jahr hat die Firma allen Grund zum Feiern: Seit nunmehr 25 Jahren sind die Kölner Experten für Ton-, Bild- und Datenträger im Geschäft. Heute ist KMS neben Speichermedien vor allem auf den B-to-B-Vertrieb ausgewählter Giveaways des „Digital Lifestyle“ spezialisiert. Ausschließlich Werbeartikelhändler sind die Abnehmer des unter der Marke „HEJU“ gebrandeten Werbemittel-Sortiments, zu dem Powerbanks, Speaker, Kopfhörer, Earphones, Smartbands, USB-Sticks, Ladekabel und viele weitere elektronische Produkte gehören. Zusatzleistung von KMS ist die Individualisierung von Werbeartikeln: Veredelung, Branding mit Logo, Gravur, Doming und kreative Verpackungslösungen.



Was Anfang der 1990er Jahre auf zwanzig Quadratmetern in einer Einliegerwohnung im Rhein-Erft-Kreis begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer echten Erfolgsgeschichte. KMS-Gründer und Geschäftsführer Reiner Kafitz erinnert sich an seine damalige Motivation: „Ich wollte ein Unternehmen gründen, bei dem ich selbst gerne kaufen oder arbeiten würde.“ Sein Vater, der damals eine Fabrik für Fenster- und Rollläden leitete, gab ihm außerdem mit auf den Weg, beste Lieferanten zu finden und die Beziehungen zu ihnen sorgfältig zu pflegen.

Beides haben der gebürtige Pfälzer Kafitz und sein Team seit der GmbH-Gründung im Jahr 1992 kontinuierlich beherzigt – offensichtlich mit vollem Erfolg. Viele Kunden kaufen seit Jahren aus Überzeugung bei dem Kölner Werbeartikelhändler und empfehlen KMS gerne weiter. In einer jährlichen Zufriedenheitsumfrage bewerten Kunden das Unternehmen regelmäßig mit Durchschnittsnoten im Einser-Bereich. Beste Werte gibt es vor allem für Beratungskompetenz, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Termintreue.

Bei den Lieferanten zählt vor allem Vertrauen: Reiner Kafitz reist mehrmals im Jahr nach China, wo er sich von der Qualität der eingekauften Produkte überzeugt und wichtige Lieferanten persönlich trifft. „Unsere über viele Jahre gewachsenen Kontakte in Asien sind ein Garant für Qualitätsware und damit klarer Erfolgsfaktor“, bestätigt Kafitz den damaligen Rat seines Vaters. Der „gute Draht“ nach China sichert den KMS-Kunden kurze Lieferzeiten und Premium-Qualität – wichtig zum Beispiel bei Powerbanks, die „on-demand“ für KMS produziert werden und deshalb frische Akkus besitzen.

Ein vertrauensvolles, wertschätzendes Miteinander war von Beginn an Kern der Kultur des Kölner Medien-Unternehmens, das unter dem Slogan „Digital. Kreativ. Werbestark“ agiert. Das schlanke Team von heute rund zehn Mitarbeitern arbeitet hochmotiviert und erfolgsorientiert. Neben Geschäftsführer Reiner Kafitz wirken seine Frau Erika Kafitz (Finanzen & Personal) sowie seine Schwiegertochter Helen Kafitz (Grafik) im Unternehmen mit. Insgesamt 14 Auszubildende haben in der 25-jährigen Firmengeschichte bei KMS ihren Beruf erlernt; darüber hinaus wurden etliche Diplom-Arbeiten dort geschrieben.

Auch an die Unternehmensnachfolge haben der 62-jährige Reiner Kafitz und seine Ehefrau Erika bereits gedacht: Die vier Söhne des Hauses werden das Unternehmen in Erbengemeinschaft weiterführen, wenn die beiden in ein paar Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen.


Meilensteine der Unternehmensgeschichte der KMS Kafitz Medienservice GmbH:

1992/1993 Gründung der KMS Kafitz Medienservice GmbH. Kerngeschäft: Vermittlung, Produktion, Vervielfältigung, Verpackung von Datenträgern (CDs, LPs und Videos)
1993–1996 Produktion bespielter CDs (Hörbücher) und CD-ROMS, z.B. für Unternehmens-, Produktpräsentationen oder Spiele; Verpackungen für Tonträger
1996/1997 Eigenproduktion von CD-Kleinserien; erste Homepage; Geschäftstätigkeit in Österreich startet
2002/2003 DVD und DVD-R ergänzen das Produktprogramm
2005 Erste ISO-Zertifizierung; seitdem kontinuierlich ISO-zertifiziert (aktuell ISO 9001:2017)
2007/2008 Auszeichnung mit dem Gütesiegel „Deutschlands Kunden-Champions“ des Wirtschaftsmagazins „impulse“ und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ); KMS goes international: Die Website gibt es ab sofort auch in englischer Sprache
2010 Umzug zum jetzigen Firmensitz in Köln-Marsdorf. Alle Autos haben ab jetzt das Kennzeichen K-MS…
2011 KMS wird Mitglied bei PSI und stellt als erstes Unternehmen die Weltneuheit „Bluetooth Speaker“ auf der PSI vor
2012 Herausgabe des ersten Print-Werbeartikelkatalogs;
Einführung des Slogans „Digital. Kreativ. Werbestark.“
2013 Erste Teilnahme an Hausmessen von Werbeartikelhändlern
2013 HEJU, Markenname der KMS-Produkte, wird als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen
2014 Erste Teilnahme auf der Haptica in Köln
2016 Der KMS-Werbeartikelkatalog erscheint erstmalig zweisprachig (Deutsch und Englisch)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1005495
 1077

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „25 Jahre KMS: Vom Datenträger- zum Werbeartikel-Experten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KMS Kafitz Medienservice GmbH

Bild: Werbemittel: Dominosteine für die Generation SmartphoneBild: Werbemittel: Dominosteine für die Generation Smartphone
Werbemittel: Dominosteine für die Generation Smartphone
Innovative Werbemittel: Dominosteine für die Generation Smartphone Köln, 01.09.2014 - Herausstechen aus der Masse: Elektronische Gadgets sind innovativ, hochwertig und die optimalen Werbemittel für das 21. Jahrhundert. Werbeartikelhändler haben mit Hilfe von KMS Medienser-vice aus Köln jetzt die Möglichkeit, ihren Kunden individuelle Power-banks, Lautsprecher oder Headsets anzubieten. Rund 40 elektronische Gadgets hat die KMS seit August 2014 neu im Sortiment. Powerbanks zum Beispiel, die Smartphone, Tablet oder Kamera unterwegs mit Strom v…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Frankfurter Werbemittelagentur KMS wird in zwei Kategorien mit dem Promotional Gift Award 2009 ausgezeichnetBild: Frankfurter Werbemittelagentur KMS wird in zwei Kategorien mit dem Promotional Gift Award 2009 ausgezeichnet
Frankfurter Werbemittelagentur KMS wird in zwei Kategorien mit dem Promotional Gift Award 2009 ausgezeichnet
Frankfurt, 3.2.2009. Wie bereits 2007 und 2008 wurde die Frankfurter Werbemittelagentur KMS Knobe Marketing Services GmbH mit dem international renommierten Promotional Gift Award in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet. Unter 297 eingereichten Produkten von 196 Teilnehmern überzeugten der CashCounter und das H2O Modellauto die Experten-Jury. Damit setzte …
Bild: »value!netzwerk gewinnt KMS Kafitz Medienservice«Bild: »value!netzwerk gewinnt KMS Kafitz Medienservice«
»value!netzwerk gewinnt KMS Kafitz Medienservice«
Langfristige Rahmenvereinbarung besiegelt Kooperation zwischen Dienstleister und Beraternetzwerk Das Elsdorfer Dienstleistungs-Unternehmen ›KMS Kafitz Medienservice GmbH‹, Spezialist für die Produktion, Vervielfältigung und Verpackung digitaler Datenträger, schließt einen Beratungsvertrag mit der Düsseldorfer Unternehmensberatung value!netzwerk gmbh …
Werbemittelagentur KMS liefert Unternehmen kostenlos kreative Ideen per Newsletter und RSS-Feed
Werbemittelagentur KMS liefert Unternehmen kostenlos kreative Ideen per Newsletter und RSS-Feed
… auf dem Laufenden und den Wettbewerbern eine kreative Werbe-Idee voraus sind Unternehmen ab sofort mit den neuen kostenlosen Informationsdiensten der Werbemittelagentur KMS Knobe Marketing Services GmbH: Der E-Mail-Newsletter „KMS News“ präsentiert mindestens ein ausgewähltes Produkt pro Woche, mehrmals wöchentlich wird der RSS-News-Feed-Service aktualisiert, …
Bild: Der Werbeartikel-Poken vernetzt Unternehmen und Kunden in sozialen NetzwerkenBild: Der Werbeartikel-Poken vernetzt Unternehmen und Kunden in sozialen Netzwerken
Der Werbeartikel-Poken vernetzt Unternehmen und Kunden in sozialen Netzwerken
KMS Knobe Marketing Services GmbH hat den Anspruch stets neue Werbeartikelideen zu entwickeln. Als neuste Werbeartikelidee hat KMS den Poken im Sortiment. Der Werbeartikel-Poken verbindet Unternehmen mit Ihren Kunden. Auf dem Poken, der digitalen Visitenkarte, sind Links zu Profilen auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing, Twitter, aber auch die …
KMS Vertrieb und Services baut Vertriebsteam aus
KMS Vertrieb und Services baut Vertriebsteam aus
… aus. Aktuell arbeiten mehr als 20 Mitarbeiter an mehreren Standorten bei KMS in Deutschland. Carsten Ohm bringt langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen mit: Er war mehrere Jahre in vertrieblichen und leitenden Positionen bei prompt! Med. Informationssysteme GmbH und iSOFT Health GmbH tätig. Seit 2004 war er selbständig in den Bereichen Controlling …
Bild: EcoRacers - Ferngesteuerte Modellautos angetrieben mit Wasserstoff, Solar- oder WindenergieBild: EcoRacers - Ferngesteuerte Modellautos angetrieben mit Wasserstoff, Solar- oder Windenergie
EcoRacers - Ferngesteuerte Modellautos angetrieben mit Wasserstoff, Solar- oder Windenergie
… den umweltfreundlichen ferngesteuerten Modellautos, können Unternehmen den Trend zu erneuerbaren Energien und umweltfreundlichen Antriebsformen originell aufgreifen: Die Frankfurter Werbemittelagentur KMS Knobe Marketing Services GmbH bietet mit diesem Hightech-Werbeartikel die passende Werbe-Idee mit maximalem Nutzwert und Spassfaktor für Unternehmen …
fecher erhält umfangreichen Portierungsauftrag aus der Schweiz
fecher erhält umfangreichen Portierungsauftrag aus der Schweiz
… auf die .NET-Technologie sollen die Möglichkeiten moderner Softwareentwicklung noch besser genutzt werden. „Uns war es dabei wichtig, das Know-how, das wir über die vergangenen 15 Jahre zusammen mit den Kunden in die Weiterentwicklung der Software investiert haben, zu schützen. Darum haben wir uns für eine Portierung entschieden“, so Guido Hermann, Bereichsleiter …
Bild: Frankfurter Werbemittelagentur KMS zum dritten Mal in zwei Jahren mit dem Promotional Gift Award ausgezeichnetBild: Frankfurter Werbemittelagentur KMS zum dritten Mal in zwei Jahren mit dem Promotional Gift Award ausgezeichnet
Frankfurter Werbemittelagentur KMS zum dritten Mal in zwei Jahren mit dem Promotional Gift Award ausgezeichnet
Internationale Experten-Jury prämiert den flachsten Papier-Locher der Welt von KMS in der Kategorie „Streuartikel“ Frankfurt, 17.01.2008. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Frankfurter Werbemittelagentur KMS Knobe Marketing Services GmbH mit dem international renommierten Promotional Gift Award ausgezeichnet. Unter 250 eingereichten Produkten …
Bild: Der KMS Werbeartikel-BlogBild: Der KMS Werbeartikel-Blog
Der KMS Werbeartikel-Blog
Seit dem 15. Juni 2009 informiert KMS über Neuigkeiten im Werbeartikelmarkt, über Werbeartikel, Fertigungstechniken und andere Bereiche der Werbeartikelbranche im KMS Werbeartikel-Blog. Mehrmals wöchentlich erhalten Sie Updates über neue Produkte, Werbeartikeltrends, Wissenswertes über KMS und Hintergrundwissen über die Werbeartikelproduktion. Ein Besuch …
Personalisierte USB-Sticks - Wirkungsvolle Werbemittel mit innovativem Design
Personalisierte USB-Sticks - Wirkungsvolle Werbemittel mit innovativem Design
Heutzutage werden die klassischen Werbeartikel, wie beispielsweise Kugelschreiber, immer mehr von der Generation der USB-Sticks Werbemittel abgelöst. USB-Sticks sind besonders bei Universitäten und anderen Ausbildungsinstitutionen beliebt. Denn das Speichermedium kann gleichzeitig als Werbemittel und als Datenträger genutzt werden, um den Studenten wichtige Informationen zu übermitteln. Doch auch viele Unternehmen nutzen die Möglichkeit, mit Hilfe der USB-Sticks Werbung zusätzliche Kontaktdaten und Informationen an ihre Kunden weiterzureichen…
Sie lesen gerade: 25 Jahre KMS: Vom Datenträger- zum Werbeartikel-Experten