openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wirtschaftlichkeit ist Teil der Solarenergie-Strategie

25.05.201810:30 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Wirtschaftlichkeit ist Teil der Solarenergie-Strategie
Die PV-Anlage auf den Philippinen ist mit 4,77 MW eine der größten Eigenverbrauchsanlagen der Welt
Die PV-Anlage auf den Philippinen ist mit 4,77 MW eine der größten Eigenverbrauchsanlagen der Welt

(openPR) Für Unternehmen ist die Investition in eine Photovoltaik-Anlage eine lohnende Investition. Voraussetzung dafür ist die richtige Auslegung und Wahl der Komponenten. Fronius Solar Energy weiß aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen, wie sich Kosten reduzieren lassen und was relevant für die effiziente Energiegewinnung ist. Zudem bietet der Solar-Experte einen Mehrwert bei Service und Support.




Damit der Einsatz von Photovoltaik (PV) speziell im Commercial-Bereich sich lohnt, müssen Planer ihr Anlagenkonzept von der Beschaffung bis zum langjährigen Betrieb durchdenken. Fronius liefert mit seinen Lösungen auch im kommerziellen Bereich einen wichtigen Beitrag für die Vision 24 Stunden Sonne. Dafür spielen neben der zuverlässigen und lohnenden Erzeugung von Solarenergie vor allem die Reduzierung der Balance-of-System-Kosten eine wichtige Rolle. Diese betreffen alle Komponenten einer Photovoltaik-Anlage mit Ausnahme der Photovoltaik-Module und machen einen wesentlichen Anteil der Gesamtinvestition aus. Fronius erkennt vor allem bei den AC/DC-Verkabelung und -Verteilerboxen, abhängig von Anlagendesign und Wechselrichter, großes Einsparpotenzial. Zudem ist die einfachere und schnellere Installation ein weiterer Kostenfaktor.

Geht es um die Planung, Kosten- und Ertragsabschätzung müssen neben den Investitionsausgaben (CAPEX), auch die voraussichtlichen Betriebskosten (OPEX) betrachtet werden. Zudem ist es wichtig, auch die zu erwartenden Erträge genau zu analysieren. Dabei wird klar, welche Vorteile Wechselrichter von Fronius mit aktiver Kühltechnologie aufweisen: Mit den Wechselrichtern Fronius Eco und Fronius Symo können Anlagendesigns flexibel an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden, der Wartungsaufwand der Geräte ist gering und sollte es ein Problem geben, kann dieses mit dem schnellsten Servicekonzept am Markt, dem Platinentausch effizient behoben werden. Ihre serienmäßige Anbindung an das Internet per WLAN oder Ethernet vereinfacht das Anlagen-Monitoring. Tom Peebles, vom Fronius Service Partner Plus Solenergy Systems Inc., bestätigt die Vorteile mit Blick auf ein Referenzprojekt auf den Philippinen: „Fronius SnapINverter bieten eine einfachere Designlösung und gewährleisten eine hohe Systemverfügbarkeit. Die einfache Montage beschleunigt die Installation, Inbetriebnahme und Wartung deutlich.“

Bester Support dank Know-how-Transfer
Bei diesem Projekt handelt es sich mit 4.771 kWp um die größte Eigenverbrauchsanlage in Südostasien. Der Einsatzort verdeutlicht auch, wie entscheidend ein wartungsarmes und einfach zu montierendes Produkt in Kombination mit dem richtigen Servicekonzept ist. Denn neben dem preissensitiven Markt sind die lokalen Gegebenheiten eine Herausforderung für den Installateur Solenergy Systems. Bei beiden Aspekten punktet Fronius: Das Wechselrichterkonzept mit aktiver Kühlung optimiert sowohl die Installations- als auch die Wartungskosten. „Zudem unterstützt Fronius die Weiterbildung von Installateuren. Das sichert die Qualität der Anlagen, die Verfügbarkeit von Service-Technikern und bietet damit das richtige Servicekonzept für das Land, das aus mehr als 7.000 Inseln besteht“, ergänzt Hans Georg Einwagner, Area Sales Manager bei Fronius International GmbH.

Monitoring auch aus der Ferne
Doch nicht nur schneller Service und hohe Qualität entscheiden über die Versorgungssicherheit. Auch das Monitoring ist unerlässlich. Über das Online-Portal Fronius Solar.web können Betreiber ihre Photovoltaik-Anlagen ortsungebunden überwachen, analysieren, miteinander vergleichen und Remote Updates durchführen. Zudem bietet Fronius ein umfassendes Dienstleistungs-Angebot, das bei der Garantieverlängerung beginnt, über die Unterstützung bei der Inbetriebnahme einer PV-Anlage bis zu umfassenden Service-Paketen führt. Ziel ist es, Defekte sofort zu beheben und so die Ausfallzeit der Photovoltaik-Anlage auf ein Minimum zu beschränken. Von zentraler Bedeutung ist hier das einzigartige Platinentausch-Konzept, durch das Fronius Service Partner defekte Teile in kürzester Zeit austauschen können.

Das Ergebnis ist ein wirtschaftliches Konzept, das die System-Kosten kommerzieller Anlagen ganzheitlich und nachhaltig optimiert, Erträge maximiert und gleichzeitig eine hohe Verfügbarkeit durch schnellen und qualifizierten Service sicherstellt. Fronius steht dabei Installateuren und seinen Service Partnern mit detaillierten Informationen und technischer Hilfestellung zur Seite. Nicht zuletzt bietet Fronius durch seine 26-jährige Erfahrung mit Aufdachanlagen eine hohe Investitionssicherheit. Bei der Finanzierung kommerzieller Photovoltaik-Projekte gewinnt dieser Faktor immer mehr an Bedeutung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1005063
 670

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wirtschaftlichkeit ist Teil der Solarenergie-Strategie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fronius International GmbH

Bild: Wattpilot - Neue Fronius Ladelösung für ElektroautosBild: Wattpilot - Neue Fronius Ladelösung für Elektroautos
Wattpilot - Neue Fronius Ladelösung für Elektroautos
Der österreichische Experte für Energielösungen bringt im Mai 2021 den Fronius Wattpilot auf den Markt. Das Produkt richtet sich an alle Elektroauto-Fahrer, ob mit oder ohne eigener Photovoltaikanlage. Der Wattpilot ist besonders einfach zu installieren und eines der wenigen Produkte am Markt, welches automatisch zwischen einphasiger und dreiphasiger Überschussladung wechseln kann und damit ein Maximum an Energie aus der PV-Anlage holt. „Der Fronius Wattpilot ist eine intelligente Ladelösung, er macht jeden E-Autofahrer maximal unabhängig und…
Bild: Fronius präsentiert einphasigen Hybrid-WechselrichterBild: Fronius präsentiert einphasigen Hybrid-Wechselrichter
Fronius präsentiert einphasigen Hybrid-Wechselrichter
Den innovativen GEN24 Plus Hybridwechselrichter gibt es ab März 2021 auch als Primo, für einphasige Märkte. Er kommt in Leistungsklassen von 3.0 - 6.0 kW auf den Markt und vereint maximalen Ertrag, größtmögliche Flexibilität und einfache Handhabung in einem kompakten, formschönen High-Tech Gerät. Komplettiert wird das Angebot mit nützlichen Onlinetools für einfache Inbetriebnahme, Echtzeit-Anlagenmonitoring und 24/7 Serviceunterstützung per Smartphone oder Tablet. „Der Primo GEN24 Plus ist unser erster einphasiger Hybridwechselrichter und som…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zukunft tanken an der Hochschule WeserberglandBild: Zukunft tanken an der Hochschule Weserbergland
Zukunft tanken an der Hochschule Weserbergland
… zirka 90 Prozent an der eigenen Ladestation geladen. Trotzdem ist eines der Hauptargumente für den Kauf eines Elektrofahrzeugs eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur. Neben der Wirtschaftlichkeit bildet sie die Basis für die Steigerung der Anzahl von Elektrofahrzeugen in der Gesellschaft. Für Prof. Dr. Martin Kesting, Professor für Elektro- und Energietechnik …
TUI Marine, Bénéteau und Seaway beschließen Zusammenarbeit für neues Le Boat-Hausboot
TUI Marine, Bénéteau und Seaway beschließen Zusammenarbeit für neues Le Boat-Hausboot
… ihr Fachwissen über Hybridtechnologie und Solarenergie einsetzen. Es soll ein Bootstyp entstehen, der sowohl umweltverträglich ist als auch den Aspekt der Wirtschaftlichkeit erfüllt. Alle drei Unternehmen verfolgen weltweit das Ziel, mit ihren Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen die unternehmensspezifische CO2-Bilanz zu verringern. Der neue Bootstyp …
Bild: Maximieren Sie Ihre Solarenergie: Sind Speicherlösungen für Balkonkraftwerke lohnenswert?Bild: Maximieren Sie Ihre Solarenergie: Sind Speicherlösungen für Balkonkraftwerke lohnenswert?
Maximieren Sie Ihre Solarenergie: Sind Speicherlösungen für Balkonkraftwerke lohnenswert?
… – im Notfall kann Ihr Haushalt kurzzeitig autark mit Strom versorgt werden. Je größer die Solaranlage und der Speicher, desto größer die Autarkie.Wirtschaftlichkeit im FokusEine sorgfältige Kalkulation der Wirtschaftlichkeit ist entscheidend. Wann amortisiert sich die Investition und wie hoch sind die langfristigen Einsparungen? Ohne Speicher bleibt …
Bild: REW SOLAR® AG informiert über Entwicklung des SolarmarktesBild: REW SOLAR® AG informiert über Entwicklung des Solarmarktes
REW SOLAR® AG informiert über Entwicklung des Solarmarktes
… AG unterstützt Privathaushalte und Industriepartner auf dem Weg zur eigenen Solaranlage und begrüßt alle Schritte hin zu mehr Transparenz und Bekanntmachung hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen. Deutschland hatte noch nie einen so hohen Zubau an Solarstromanlagen als in diesem Jahr. Die Zahlen, die die Bundesnetzagentur kürzlich veröffentlicht …
BRUNKHORST: FDP befürwortet Solarstrom-Forschung
BRUNKHORST: FDP befürwortet Solarstrom-Forschung
… die Wirkungsgrade erhöht und spezifische Investitionskosten gesenkt werden. Die FDP befürwortet seit langem den Forschungsansatz statt komfortabler Vergütungssätze ohne Anreiz zur Wirtschaftlichkeit. Sonnenenergie sollte aber lieber in Schwellen- und Entwicklungsländern mit hoher Sonnenscheindauer produziert werden. Dem Klima ist es egal, wo CO2 eingespart …
Solarenergie - Unsere Zukunft
Solarenergie - Unsere Zukunft
… Solarenergie ist unterschiedlich. Alles hängt von der Jahreszeit ab. Die meiste Solarenergie wird rund um den Äquator gewonnen z.B. in: Afrika, Süd-Mittel Asien, Australien, und zum teil Nordamerika. Am meisten Solarenergie wird in der Sahara gewonnen. Die Solarenergie hat im Gegensatz zu anderen Arten des Energie Gewinnes ein Vorteil und zwar, dass …
Bild: Die Experten von Vilter Solar bieten einen Einblick in die neuesten SolartrendsBild: Die Experten von Vilter Solar bieten einen Einblick in die neuesten Solartrends
Die Experten von Vilter Solar bieten einen Einblick in die neuesten Solartrends
… beschleunigen. -Aufgabenbereiche: Entwicklung neuer Technologien Systemoptimierung Interdisziplinäre Forschung -Ziele: Effizienzsteigerung bei der Stromerzeugung Kostensenkung Nachhaltige Energiegewinnung Wirtschaftliche Aspekte der Solarindustrie Die Wirtschaftlichkeit der Solarindustrie wird maßgeblich durch die zunehmende Eigenversorgung und den …
Solare Torrefizierung mit dem LinearSpiegel II der Firma isomorph
Solare Torrefizierung mit dem LinearSpiegel II der Firma isomorph
… zeigten, dass die solare Torrefizierung organischen Materials mit Hilfe des LinearSpiegels II der Firma isomorph - auch und besonders unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit - möglich ist, da das neue LinearSpiegel-System II Solarenergie bei hoher Temperatur zur Verfügung stellt. Darüber hinaus können auch andere wichtige Anwendungen Berücksichtigung …
Bild: Smartes Energieteam auf ErfolgskursBild: Smartes Energieteam auf Erfolgskurs
Smartes Energieteam auf Erfolgskurs
… Windenergieprojekte. Grundprinzipien des Oldenburger Unternehmens sind Transparenz, partnerschaftliche Konzepte mit einer breiteren Teilhabe aller Beteiligten an den Chancen, sowie eine überdurchschnittliche Wirtschaftlichkeit für die Investoren. Dabei kann sich das Team auf seine langjährige Erfahrung verlassen. Gepaart mit persönlichem Einsatz vor Ort …
Bild: REW SOLAR® AG informiert über Potenzialstudie zu Erneuerbaren Energien in NRWBild: REW SOLAR® AG informiert über Potenzialstudie zu Erneuerbaren Energien in NRW
REW SOLAR® AG informiert über Potenzialstudie zu Erneuerbaren Energien in NRW
… SOLAR® AG: NRW hat Solar-Potenzial von jährlich 72,2 Terawattstunden Dortmund – Juli 2013: Das Landesumweltamt Nordrhein-Westfalen (LANUV) hat seine „Potenzialstudie Erneuerbare Energien NRW, Teil 2 – Solarenergie“ veröffentlicht. Laut der Ergebnisse hat das Land Nordrhein-Westfalen das Potenzial, um jährlich bis zu 72,2 Terawattstunden Nettostrom aus …
Sie lesen gerade: Wirtschaftlichkeit ist Teil der Solarenergie-Strategie