(openPR) Hamburg, 25. April 2018 – Wie im Vorjahr belegt die Full-Service Intranet Agentur HIRSCHTEC auch in 2018 den 5. Platz in der Subkategorie Intranet beim Internetagentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft. Die Rangliste gilt als Branchenbarometer für Digital-Agenturen und wird jährlich mit den Kooperationspartnern HighText iBusiness, Horizont und werben & verkaufen erhoben.
Lutz Hirsch, geschäftsführender Gesellschafter von HIRSCHTEC, freut sich, erneut zu den Top 5 zu gehören und damit die Position als eigenständige reine Intranet-Agentur gefestigt zu haben. Er weist zugleich aber darauf hin, dass das Ranking die tatsächliche Situation am Markt nur bedingt widerspiegele: „In der Subkategorie Intranet sind beispielsweise auch Agenturen gelistet, die ihren Umsatz nicht in erster Linie mit dem Geschäftsbereich Intranet erwirtschaften. Was die Konkurrenzsituation am Markt betrifft, so ist das Ranking daher nur begrenzt aussagekräftig.“
Wie Horizont.net aktuell berichtet, hatten auch große Internet-Agenturen wie Publicis Sapient bereits darauf hingewiesen, dass die aufgelistete Konkurrenz immer weniger der realen Marktkonkurrenz entspreche und sich daher gegen eine Teilnahme am Ranking entschieden.
Im Jahr 2003 gegründet, hat HIRSCHTEC inzwischen mehr als 250 Intranet-Projekte für 1,5 Millionen Nutzer durchgeführt. Mit 360-Grad-Rundumblick begleitet das aktuell 78-köpfige HIRSCHTEC-Team die Kunden von der Strategieentwicklung über die Konzeptions- und Umsetzungsphase bis hin zum Betrieb und der redaktionellen Betreuung ihres Intranets. Für das Jahr 2018 prognostiziert Lutz Hirsch ein Umsatzwachstum von 30 bis 40 Prozent, das vor allem auch auf die Ausweitung der Agentur auf die DACH-Region und die Entwicklung neuer Service-Angebote rund um das Thema Intranet und Digital Workplace zurückzuführen sein werde.



