(openPR) Erlangen, 19. April 2018 – Die Fußballweltmeisterschaft Mitte Juni in Russland bietet immense Chancen für erfolgreiche E-Mail-Kampagnen. Doch Vorsicht: Die kommerzielle Kommunikation mit WM-Bezug muss detailliert geplant und optimal durchgeführt werden, denn die viel versprechenden Marketingideen rund um den globalen Fußball-Hype können schnell zum imageschädigenden Eigentor werden. „Es wäre dennoch ein großer Marketing-Fehler, die zweitwichtigste Sache der Welt nicht als Aufhänger für gezielte Standalone-Aktionen zur Neukundengewinnung oder Bestandskunden-Mails zu nutzen“, betont Corc Uysal, Geschäftsführer der Agentur Interactive One in Erlangen.
Die Spezialagentur für E-Mail-Marketing hat jetzt die wichtigsten Aspekte für erfolgreiche WM-Werbeaktionen zusammengefasst. „Die Vermarktung des Sportspektakels Mitte Juni in Russland liegt allein in den Händen der FIFA“, warnt Corc Uysal. Verletzungen der umfangreichen Medien-, Marketing-, Lizenzierungs- und Ticketing-Rechte werden rigoros verfolgt, so der erfahrene Agenturchef. Tabu ist beispielsweise die kommerzielle Verwendung des Markennamens „FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018“, des offiziellen Logos, Pokals und des Maskottchens Zabivaka. Verboten ist auch die Verlosung von Tickets.
Dennoch kann die WM 2018 ein perfekter Anstoß für Werbeaktionen sein. Vor allem E-Mail-Marketing - ob standalone als alleinstehende und einmalige Werbeaktion für neue Kunden oder als Aktivierung von Bestandskunden – bietet sich zu diesem Anlass für nahezu alle Brachen an. Der Kommunikationskanal ist schließlich aus dem modernen Leben nicht weg zu denken. 87 Prozent aller deutschen Internet-User versenden und empfangen regelmäßig Mails, so aktuelle Studien.
„Vor, während und nach einer Fußballweltmeisterschaft bietet sich eine große Bühne für das Businessmarketing“, so Interactive One-Geschäftsführer Corc Uysal. In ihrer Analyse hat die Erlanger Agentur daher auch die wichtigsten Erfolgsfaktoren für WM-Marketing berücksichtigt. Die Expertenempfehlungen reichen dabei vom optimalen Timing der Werbeaktionen über die Variationen der WM-Mails bis zur Auswahl von verschiedenen Zielgruppen und können hier als Langfassung geladen werden (https://www.interactive-one.de/de/aktuelles/news/details/295.html).











