openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Inhalt vor Design – oder umgekehrt? Hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang im E-Mail-Marketing

28.09.202218:23 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Inhalt vor Design – oder umgekehrt? Hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang im E-Mail-Marketing
Inhalt vs. Design: Was siegt in der E-Mail? (© iStockphoto.com/LisaAlisa_ill)
Inhalt vs. Design: Was siegt in der E-Mail? (© iStockphoto.com/LisaAlisa_ill)

(openPR) Was ist wichtiger? Ein ansprechendes Design oder die interessante Information, die zum Kauf animiert? Fest steht: Inhalte ohne Design ist genauso sinnlos wie Design ohne Inhalt. Die Mischung macht’s.

Wenn Sie einen Texter fragen, was für ihn wichtiger ist, dürfte seine Antwort so vorhersehbar sein wie die eines Designers. Warum fragen Sie nicht Experten, die seit Jahren im E-Mail-Marketing aktiv sind? Wir verraten Ihnen, welche Faktoren Sie bezüglich Inhalt und Design für eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne beachten müssen.

Damit Ihre E-Mail angeklickt wird, kommt es auf den Absendernamen und die Betreffzeile an (hilfreiche Ratschläge für erfolgreiche Formulierungen finden Sie in diesem Fachartikel). Daher kommt es also zunächst auf diese Inhalte an. Doch direkt nach dem Anklicken der Mail kommt das Design ins Spiel, denn als Erstes sieht der Empfänger das Headerbild, das darüber entscheidet, ob er weiterscrollt oder nicht.

Header, Responsive Design und web-optimierte Bilder

Das Headerbild ist Teil des Layouts, das in einer E-Mail so definiert sein muss, dass ein Lesefluss entsteht. Der Empfänger wird vom Design quasi an die Hand genommen und gezielt zum Handeln geführt, praktisch gesprochen also zur Call-to-action-Schaltfläche (CTA).

Besonders wichtig ist eine responsive Gestaltung, das heißt, dass sich das Design der jeweiligen Bildschirmgröße anpasst. Ihre E-Mail soll schließlich sowohl auf dem PC-Monitor als auch auf dem Tablet und dem Smartphone eine gute Figur abgeben.

Niemand wartet gerne, bis eine Webseite vollständig geladen ist. Das gilt natürlich auch für E-Mails. Daher sollten die Bildgrößen so gewählt werden, dass sie sich nicht negativ auf die Ladegeschwindigkeit und Zustellung der Mail auswirken. Bilder sollten stets fürs Web optimiert werden.

Klare und strukturierte Aussagen bis zum CTA

Dass dennoch Probleme beim Laden der E-Mail auftreten, vermag auch der beste E-Mail-Marketeer nicht zu vermeiden. Dann ist es wichtig, dass die E-Mail auch ohne Grafiken funktioniert, heißt: Der Inhalt muss über den Text verständlich sein. Daher braucht es klare Aussagen. Gerade in der Neukundengewinnung ist es wichtig, dass dem Empfänger schnell deutlich wird, worum es geht, da er das Produkt nicht kennt. Texte führen dabei schneller zu einem Verständnis als Grafiken.

Ebenso eindeutig muss die Aufforderung zum CTA sein. Hier zeigt die Erfahrung, dass bei der Ansprache von Neukunden Incentives gut funktionieren. Dagegen reagieren Bestandskunden eher positiv auf besondere Angebote. Daher muss die jeweilige Ansprache gut strukturiert und sorgfältig geplant werden.

„Form follows function“ oder was meinen Design-Profis?

Eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne verfügt immer über das passende Verhältnis von Design und Inhalt. Ohne ein durchdachtes Wording verpufft jedes noch so stylische Headerbild – und Textwüsten waren bereits bei Zeitschriften ein gefürchteter Grund für den Leseabbruch. Letztendlich ist es aber der Inhalt, der darüber entscheidet, ob der CTA-Button geklickt wird oder nicht. Das Design lenkt dagegen die Aufmerksamkeit.

Also gilt doch die alte Weisheit „form follows function“? Wir haben bei unseren Design-Profis nachfragt: „Ich persönlich analysiere erst die Inhalte, ziehe mir die wichtigsten Punkte heraus, um das Produkt zu erklären und überlege mir einen logischen Lesefluss“, sagte etwa Katrin Rippel, Grafikdesignerin bei Interactive One. „Erst danach fange ich an, ein passendes Design zu visualisieren.“ Ein kleiner Vorsprung für den Inhalt also. Aber ohne das Design ist er hoffnungslos verloren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1234980
 876

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Inhalt vor Design – oder umgekehrt? Hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang im E-Mail-Marketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Interactive One GmbH

Bild: Effektiv, schnell und kostengünstig: Darum lohnt sich E-Mail-MarketingBild: Effektiv, schnell und kostengünstig: Darum lohnt sich E-Mail-Marketing
Effektiv, schnell und kostengünstig: Darum lohnt sich E-Mail-Marketing
Totgesagte leben länger. Das gilt vor allem für die E-Mail im Marketingmix. Wer sie nicht nutzt, gehört einer Minderheit an, wie etliche E-Commerce-Studien seit Jahren immer wieder belegen. Der Erfolg ist jedoch nicht garantiert. Wer an den falschen Partner gerät, verbrennt sein Marketingbudget. Die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2020“ vom EHI Retail Institute und Statista hat ergeben, dass von den in Deutschland 1.000 umsatzstärksten Online-Shops 93,4 Prozent E-Mail-Marketing betreiben. Nach Angaben des US-amerikanischen E-Mail-Market…
Bild: 15 Jahre E-Mail-Marketing mit der Interactive One GmbH aus Erlangen Bild: 15 Jahre E-Mail-Marketing mit der Interactive One GmbH aus Erlangen
15 Jahre E-Mail-Marketing mit der Interactive One GmbH aus Erlangen
Transparenz und hohe Rechtssicherheit als Alleinstellungsmerkmale: Seit Gründung der Interactive One GmbH im Mai 2006 - vor genau 15 Jahren - unterstützt sie Ihre Kunden kontinuierlich und mit der höchsten Qualität am Markt mit Newsletter-Kampagnen zur Neukundengewinnung im Marketing Kanal E-Mail.   Das Team umfasst mittlerweile 15 Mitarbeiter. Während Corc Uysal, Geschäftsführer der Interactive One GmbH, anfangs noch selbst E-Mail-Codes optimiert und Versendungen geplant hat, widmet er sich mittlerweile ausschließlich den strategischen Frag…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer Leitfaden für E-Mail-Serien vom Internet-Marketing-ZentrumBild: Neuer Leitfaden für E-Mail-Serien vom Internet-Marketing-Zentrum
Neuer Leitfaden für E-Mail-Serien vom Internet-Marketing-Zentrum
Inzwischen bieten viele Firmen auf ihrer Webseite hilfreiche Informationen in Form von Gratisreporten oder Kursen gegen Angabe der E-Mail-Adresse des Interessenten. Oft jedoch erfolgt keine Nachbearbeitung durch entsprechende Follow-Up--Nachrichten. Die Folge ist verschenktes Interessentenpotenzial. Interessenten, die sich nachweislich für ein Thema …
Bild: Blog Boosting - mehr Umsatz und Reichweite für WeblogsBild: Blog Boosting - mehr Umsatz und Reichweite für Weblogs
Blog Boosting - mehr Umsatz und Reichweite für Weblogs
… Einnahmen und die Verbreitung seines Themas. Ein professionelles Blog-Marketing wird deshalb immer wichtiger. Autor Michael Firnkes gibt in diesem praktischen Ratgeber hilfreiche Tipps zu Aufbau und Optimierung von Blogs. Er erklärt spezielle Blog-Marketingmaßnahmen, Suchmaschinenoptimierung für Blogs, die Verwendung nützlicher Add-Ons und Plugins und …
Bild: Newsletter erstellen: 8 Tipps für den NewsletterversandBild: Newsletter erstellen: 8 Tipps für den Newsletterversand
Newsletter erstellen: 8 Tipps für den Newsletterversand
… verschiedene Tipps für den erfolgreichen Newsletterversand: Personalisierte Ansprache: Sprechen Sie Ihre Leser direkt an! Verwenden Sie deren Namen und passen Sie den Inhalt an deren Interessen an. Eine persönliche Ansprache schafft Vertrauen und erhöht die Leserbeteiligung. Klare Struktur: Strukturieren Sie Ihren Newsletter übersichtlich und benutzerfreundlich. …
Bild: Was zeichnet einen guten Newsletter aus?Bild: Was zeichnet einen guten Newsletter aus?
Was zeichnet einen guten Newsletter aus?
… verschicken: Klare Zielsetzung: Definieren Sie klare Ziele für Ihren Newsletter. Möchten Sie informieren, unterhalten, verkaufen oder eine Community aufbauen? Zielgruppenorientierung: Passen Sie den Inhalt des Newsletters an die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an. Kenntnis Ihrer Zielgruppe ist entscheidend. Ansprechendes Design: Ein übersichtliches und …
Bild: mailingwork veröffentlicht kostenloses White Paper zur Newsletter-Optimierung für mobile EndgeräteBild: mailingwork veröffentlicht kostenloses White Paper zur Newsletter-Optimierung für mobile Endgeräte
mailingwork veröffentlicht kostenloses White Paper zur Newsletter-Optimierung für mobile Endgeräte
… Herausforderung. Ihre Newsletter müssen in Form und Inhalt so gestaltet werden, dass sie auch auf Smartphones und Tablets fehlerfrei und ansprechend angezeigt werden. Der E-Mail-Marketing-Experte mailingwork hat zu diesem Thema auf seiner Webseite ein kostenloses White Paper veröffentlicht. Zahlreiche Tipps zeigen Marketern den Weg zu einem für mobile …
FUF // Frank und Freunde erleichtert Firmen den Einstieg in Facebook
FUF // Frank und Freunde erleichtert Firmen den Einstieg in Facebook
… Social-Media-Toolset bietet Werkzeuge, um eine individuelle Facebook-Unterseite zu gestalten und die Facebook-Timeline in die eigene Internetpräsenz zu integrieren. Außerdem enthält es hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Facebook-Einstieg. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) besteht im Social-Media-Marketing Potential. Dort haben sich die …
Pharma-App „Darm AKTIV“ hilft Colitis-ulcerosa- und Morbus-Crohn-Patienten
Pharma-App „Darm AKTIV“ hilft Colitis-ulcerosa- und Morbus-Crohn-Patienten
… Kompetenzzentrum für Medizin-Apps, veröffentlichen ihre dritte App: „Darm AKTIV“ liefert Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (CU) hilfreiche und von Experten entwickelte Tipps und Informationen. Die Medizin-App bietet nützliche Tools zum Umgang mit der unheilbaren Erkrankung: Ein CU-Check sowie …
Bild: Die SAR-Agentur macht Mittelständler fit fürs WebBild: Die SAR-Agentur macht Mittelständler fit fürs Web
Die SAR-Agentur macht Mittelständler fit fürs Web
… würde. Viele Firmen optimieren Ihre SEM-Kampagnen nicht ausreichend, so dass Kampagnen zu teuer und zu ineffektiv laufen. Dem wollen wir durch fundierte Schulungsmaßnahmen und hilfreiche Tipps entgegenwirken“, so Frau Jacobi. Der Workshop „Erfolgsfaktor Suchmaschinenoptimierung – machen Sie Ihre Website fit für Google & Co.“, der am 4. Dezember …
Bild: Digitalexperten von anyMOTION helfen Unternehmen bei der gezielten digitalen KundenkommunikationBild: Digitalexperten von anyMOTION helfen Unternehmen bei der gezielten digitalen Kundenkommunikation
Digitalexperten von anyMOTION helfen Unternehmen bei der gezielten digitalen Kundenkommunikation
… Kunde steht im Mittelpunkt ------------------------------ Termine in Düsseldorf und Köln • Digitale Full-Service-Agentur anyMOTION lädt zum Vortrag "Digitale Kommunikation - der Kunde steht im Mittelpunkt" • Hilfreiche Tipps und Beispiele aus der Praxis für Unternehmerinnen und Unternehmer • Je ein Termin in Düsseldorf (07. März) und Köln (16. März) …
Tpps für erfolgreiche Newsletter
Tpps für erfolgreiche Newsletter
… und Transparents zu vermittel müssen Name der Firma (mit CD, Logo usw.) Name/Version des Newsletters, Erscheinungsdatum ebenfalls im Header vorhanden sein. Newsletter-Inhalt Personalisierte Anrede Der Text muss den Besucher direkt ansprechen und positiv formuliert sein. Umso direkter die Zielgruppe angesprochen wird, desto höher ist der Erfolg. Infos …
Sie lesen gerade: Inhalt vor Design – oder umgekehrt? Hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang im E-Mail-Marketing