Pressemitteilung veröffentlichen
Kostenlose Pressemitteilung veröffentlichen Um Ihre Pressemitteilung hier kostenlos zu veröffentlichen, benutzen Sie bitte das unten stehende Formular. Mit dem Einstellen erklären Sie, sich an die Bestimmungen des Pressekodex zu halten und erteilen uns die Erlaubnis, Ihre Meldungen uneingeschränkt zu veröffentlichen.
Jetzt Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen Ihre Pressemeldung auf openPR
Vor dem Einstellen Ihrer Pressemitteilung können Sie sich oben rechts in Ihren Account einloggen oder sich während des Einstellens direkt neu registrieren. Dies bietet den Vorteil, dass Sie nach dem Login bzw. der Registrierung direkt Ihr eigenes Pressearchiv/Pressefach verwalten und je nach Tarif auch Ihre Pressemitteilung(en) ändern bzw. löschen können.
Wir bieten Ihnen drei Tarife an
Im kostenlosen Tarif sind 2 Pressemitteilungen pro Jahr gratis enthalten. Bei unseren zwei Pay-Tarifen sind top Leistungen für bessere PR inklusive wie der Top50 Online-Presseverteiler sowie die Hervorhebung und zielgerichtete Verbreitung der Pressemitteilung mittels openPR Premium. Sie können im Vergleich zu einer Einzelbuchung mit diesen Tarifen bis zu 90% sparen!
openPR FREE
kostenloser Tarif 2 PM pro Jahr gratis 1 PressefachMehr als 75% unserer Nutzer/-innen stellen nicht mehr als 2 Pressemitteilungen pro Jahr ein.
Bestseller openPR BUSINESS
kostenpflichtiger Tarif 10 Presseveröffentlichungen top Leistungen für bessere PR inklusive Top50 Online-Presseverteiler Hervorhebung und zielgerichtete Verbreitung der PM mittels openPR Premium. openPR FLATRATE
kostenpflichtiger Tarif unbegrenzten Presseveröffent-lichungen top Leistungen für bessere PR inklusive Top50 Online-Presseverteiler Hervorhebung und zielgerichtete Verbreitung der PM mittels openPR Premium. Stellen Sie Ihre Pressemitteilungen unten ein
Sie können Ihre Pressemitteilung über das Formular unten einstellen, im zweiten Schritt können Sie dann Ihr Pressearchiv/Pressefach auswählen und im weiteren Verlauf Ihren Tarif wählen. Sollten Sie einen Fehler im System entdecken oder wenn Sie uns sonst etwas mitteilen möchten, können Sie gern die obige „Feedback“-Funktion nutzen.
Jetzt Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen
Sie haben noch keine Pressemitteilung?
Nutzen Sie unseren kostenlosen Pressemitteilung-Generator!
Zum PM-Generator Login
Sie haben noch keine Pressemitteilung?
Nutzen Sie unseren kostenlosen Pressemitteilung-Generator!
Sie können 2 Pressemitteilungen kostenlos pro Jahr veröffentlichen
openPR Tarife Pressemitteilung in Englisch
Englischsprachige PM stellen Sie bitte auf unserer openPR.com Seite ein.
Zu openPR.com Anleitung für Pressemitteilung
Falls Sie Hilfe bei der Erstellung Ihrer Pressemitteilung benötigen, lesen Sie bitte unsere Anleitung.
Zur Anleitung (199)
Wichtigen Informationen rund um Pressemitteilungen Pressemitteilung veröffentlichen auf openPR.de
Die Pressearbeit ist ein fester und auch heute noch wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Unternehmen, Verbände u.ä. können eine Pressemitteilung veröffentlichen, um Pressevertreter über wichtige Neuigkeiten zu informieren. Die Pressevertreter ihrerseits geben die Informationen dann an die Endleser weiter. Um die Chancen auf Veröffentlichung einer Meldung zu erhöhen, gibt es bestimmte Standards, an die man sich bei der Erstellung einer Pressemeldung halten sollte. Verbreitet werden die Pressetexte dann z.B. über professionelle Presseportale wie openPR.
Pressemitteilung veröffentlichen – Ihre Zielgruppe erreichen
Bei einer Pressemitteilung (PM) handelt es sich um einen kurzen informativen Text, mit dem die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Ereignis, eine wichtige Neuigkeit oder eine Information von Bedeutung gelenkt werden soll.
Mittels Pressemitteilung wird Öffentlichkeitsarbeit verrichtet. Journalisten und Redaktionen erhalten Pressemitteilungen und entscheiden dann, ob ein ausreichender Nachrichten-Mehrwert für den Endleser besteht.
Eine Pressemitteilung kann dabei verschiedene Zwecke verfolgen:
Ein Unternehmen, ein Produkt, ein Event u.ä. bekannter zu machen
Stärkung des Firmen-Image
Beeinflussung der öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens
Erreichen neuer Zielgruppen
Mehr Reichweite
Worauf Sie achten müssen, bevor Sie eine Pressemitteilung veröffentlichen
Um die Chancen auf Verbreitung bzw. Veröffentlichung zu erhöhen, sollten beim Erstellen einer Pressemitteilung einige Tipps berücksichtigt werden:
Aussagekräftige Überschrift
Pressevertreter müssen täglich zahlreiche Pressemitteilungen sortieren. Eine aussagekräftige, nicht zu lange Überschrift, hilft dabei, zum Weiterlesen zu animieren.
Ort und Datum
In jeder Pressemitteilung sollten Ort und Datum genannt werden.
Einleitung mit W-Fragen
In der Einleitung gilt es, möglichst alle W-Fragen zu beantworten, also wer, was, wann, wo, wie und warum.
Mittelteil
Hier können Details und Hintergrundinformationen genannt werden. Mit Hilfe von Zahlen, Fakten, Fallbeispielen und Namen wird der Text noch anschaulicher.
Pressekontakt
Der Verfasser der Pressemitteilung stellt sich kurz vor (u.a. mit Gründungsjahr und Branche des Unternehmens) zudem werden Kontaktdaten des Ansprechpartners genannt, sollte der Pressevertreter eine Rückmeldung wünschen.
Ihre Vorteile bei der Veröffentlichung Ihres Pressetextes auf unserem Presseportal
Bei openPR.de handelt es sich um eines der bekanntesten Online-PR-Portale im deutschsprachigen Raum. Unternehmen, Selbstständige, Journalisten und PR-Agenturen genießen bei uns verschiedene Vorteile bei der Veröffentlichung ihrer Pressemitteilungen:
PR kostenlos: Sie können pro Jahr zwei Pressemitteilungen kostenlos veröffentlichen!
Vorherige Registrierung hier erforderlich
Die Freischaltung der Pressemeldung erfolgt in der Regel werktags während der Geschäftszeiten innerhalb von 48 Stunden
Benachrichtigung per E-Mail, wenn die Pressemitteilung veröffentlicht wurde
Möglichkeit, Links, Bilder und Banner im Text kostenlos zu setzen
Zusatzleistungen im Bereich der PR-Services, z.B. Presseverteiler, hinzubuchbar
openPR.de bietet eine gute Auffindbarkeit der Meldungen über Suchmaschinen und zählt etwa 1,5 Millionen Besucher jährlich