openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit dem EasyStand der Prototyp eines 3D-gedruckten Skischuhs aus Windform vorgestellt

03.04.201808:57 UhrSport
Bild: Mit dem EasyStand der Prototyp eines 3D-gedruckten Skischuhs aus Windform vorgestellt
EasyStand: der Prototyp eines 3D-gedruckten Skischuhs aus Windform SP
EasyStand: der Prototyp eines 3D-gedruckten Skischuhs aus Windform SP

(openPR) Der Schuh wurde vollständig aus Windform SP (www.windform.de), dem Spitzenprodukt der Windform-Materialpalette, hergestellt. Windform SP ist ein auf Polyamid basierender Verbundwerkstoff, der mit Kohlenstofffaser verstärkt wurde. Das Material kommt speziell für Anwendungen im Motorsport und der Luftfahrt zum Einsatz, wo besonders hohe Anforderungen an die Materialeigenschaften gestellt werden. Windform SP wurde von CRP Technology (www.crptechnology.com) entwickelt, einem Unternehmen mit Sitz in Italien, das über 20 Jahre Erfahrung in der Additiven Fertigung und im 3D-Druck hat.



CRP Technology bietet neben der Realisierung von Stücken für die Kleinserienproduktion und in limitierter Auflage einen Service für die Prototypen-Erstellung mit fortschrittlichen Lösungen für 3D-Druck und Additive Fertigung. CRP Technology entwickelt, produziert und vermarktet seine mittels Lasersintertechnologie hergestellten Windform-Materialien und verdankt es seinem umfassenden Know-how, dass es ausgewählt wurde, um den weltweit ersten Prototypen eines Skischuhs aus 3D-gedrucktem Windform zu realisieren.
EasyStand: der Prototyp eines 3D-gedruckten Skischuhs aus Windform SP.

Der Erfinder des Skischuhs EasyStand ist Franz Egger: „Seit mehr als 30 Jahren handle ich mit Sportartikeln und habe mir ein umfassendes Wissen über alle Aspekte rund um das Thema Skischuhe angeeignet. Mit dem 'EasyStand' habe ich mich um innovative Lösungen bemüht, die für Sportartikelhersteller, -händler und Skifahrer gleichermaßen von hohem Praxiswert sein sollten. Mein Hauptanliegen ist es, immer mehr Leute (Anfänger, aber auch ehemalige Skifahrer) auf die Skipisten zu bringen.“

Der innovative Aspekt dieses Projekts besteht im 3D-Druck als Herstellungsverfahren und in der Verwendung von drei verschiedenen Einlagen im Schuh, die alle im Vorderfußbereich höher als im Fersenbereich sind. Dies gewährleistet einen besseren Fersensitz und mehr Zehenfreiheit. Der Skifahrer kann am Kurveneingang stärkeren Druck ausüben und mehr Bodenhaftung aufbauen, wodurch die Sturz- und damit Verletzungsgefahr reduziert wird. Der Schuh zeichnet sich durch eine geteilte Innensohle und einen eingebauten Keil aus, der über einen Metallstift mit einem Regler verbunden ist. Durch Drehen des Reglers wird der Keil in drei verschiedene Positionen verschoben, so dass die Standhöhe des Fußes im Schuh variiert werden kann. Dieses Patent ist eine Ergänzung des Patents Nr. 13527.

Der gesamte Skischuh wurde von CRP Technology mittels selektiver Lasersintering Technologie aus Windform SP hergestellt. Windform SP ist ein äußerst dehnbares Material mit hervorragender mechanischer Festigkeit; es ist wasserdicht und hochbeständig gegen Flüssigkeiten (Wasser, Öl, Benzin usw.) und Gase. Windform SP eignet sich für Anwendungen, bei denen hohe Ermüdungsfestigkeit und Beständigkeit gegen wiederholte Beanspruchungen durch Vibrationen oder Stöße gefordert ist und eine Bruchgefahr ausgeschlossen werden soll. Dank seiner hohen Elastizität kann es solche mechanischen Belastungen besonders gut absorbieren. Im Gegensatz zu anderen für den 3D-Druck verwendeten Materialien behält Windform SP seine besonderen Eigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen bei, ein Aspekt, dem bei Skisportartikeln große Bedeutung zukommt.

ISPO Award
Auf der diesjährigen Messe ISPO in München wurde der Windform-Skischuh EasyStand mit dem ISPO Award in der Kategorie „Skisportartikel“ ausgezeichnet. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wurde dem Projekt von einer aus unabhängigen Sportartikelexperten bestehenden Jury verliehen und stellt eine bedeutende Errungenschaft sowohl für die Industrie als auch für die Endverbraucher dar. Mit diesem Projekt wird ein neues Kapitel in der Anwendung der Lasersintertechnologie in der Sportbekleidungs- und Sportartikelindustrie eröffnet, wo die Windform-Materialien bisher ungeahnte Möglichkeiten erschließen.

Video:
Windform FX BLACK, the new cutting-edge material for professional 3D Printing is here

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 998580
 562

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit dem EasyStand der Prototyp eines 3D-gedruckten Skischuhs aus Windform vorgestellt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CRP Technology

Bild: Halterungen für Schutzvisiere Made in Italy aus 3D-Druck und Windform®Bild: Halterungen für Schutzvisiere Made in Italy aus 3D-Druck und Windform®
Halterungen für Schutzvisiere Made in Italy aus 3D-Druck und Windform®
Durch das Verfahren des selektiven Lasersinterns und dem Material auf Polyamidbasis Windform® FX BLACK hat CRP Technology den Kopfbügel von zwei PSA realisiert, die in jedem beruflichen Umfeld sowie in medizinischen und Krankenhauseinrichtungen eingesetzt werden kann. Dank der schnellen Umsetzung und der Zweckmäßigkeit der aus Windform® hergestellten Teile konnten die Vorrichtungen innerhalb kürzester Zeit zertifiziert werden. Tecnoguarnizioni s.a.s ist ein italienisches Unternehmen mit Sitz in Soliera, Modena, das seit über 40 Jahren Flachd…
21.10.2020
Bild: Wie 3D-Druck komponenten für Qualitätskontrolle Maschinen mit Windform VerbundmaterialBild: Wie 3D-Druck komponenten für Qualitätskontrolle Maschinen mit Windform Verbundmaterial
Wie 3D-Druck komponenten für Qualitätskontrolle Maschinen mit Windform Verbundmaterial
Die von der Firma IMAL in Auftrag gegebene Sensorbox wurde von CRP Technology vollständig im 3D-Druckverfahren hergestellt und von CRP Meccanica mit CNC-Präzisionsbearbeitung fertiggestellt Das Unternehmen IMAL ist seit 1970 bei der Herstellung von Maschinen für die Produktion von Platten aus Spanholz, Sperrholz, MDF und OSB weltweit führend. Für einen wichtigen Kunden hat IMAL eine auf TeraHertz/Millimeterwellen (T-Ray)-Technologie basierende Maschine zur Qualitätskontrolle am Ende des Produktionszyklus entwickelt. Das Unternehmen hat si…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tundra-M, das professionelle baukasten-Drohne aus Windform® und 3D DruckBild: Tundra-M, das professionelle baukasten-Drohne aus Windform® und 3D Druck
Tundra-M, das professionelle baukasten-Drohne aus Windform® und 3D Druck
… französisches Unternehmen, das Marktführer in der Konstruktion von industriellen und multifunktionalen Dronen ist. Hexadrone hat CRP Technology für die Realisierung des funktionalen Prototypen Tundra-M kontaktiert, das erste baukasten-Dronen der französischen Firma. Der Prototyp Tundra-M wurde in der Fabrik in Modena von CRP Technology entwickelt, für …
Bild: Tundra-M, das professionelle baukasten-Drohne aus Windform® und 3D DruckBild: Tundra-M, das professionelle baukasten-Drohne aus Windform® und 3D Druck
Tundra-M, das professionelle baukasten-Drohne aus Windform® und 3D Druck
Hier ist Tundra-M, der funktionale Prototyp, der mit der Technologie des selektiven Laser-Sinter und der Materialien Verbundwerkstoffe Windform® hergestellt wurde. Die Windform® Verbundwerkstoffe, die mithilfe von CRP Technology (ein Unternehmen der Gruppe CRP, das seit 20 Jahren Marktführer im professionellen 3D Druck aus Windform® Verbundmaterialien …
Bild: Red Dot 2018: Das Know-How der CRP Technology beim Oscar des DesignsBild: Red Dot 2018: Das Know-How der CRP Technology beim Oscar des Designs
Red Dot 2018: Das Know-How der CRP Technology beim Oscar des Designs
Die Red Dot Edition 2018, eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Design weltweit, öffnet sich der italienischen Technologie. Der funktionale Dronenprototyp Tundra-M von Hexadrone, hergestellt mit professioneller 3D Druck Technik der italienischen Firma CRP Technology und ihren mit Kohlenstofffasern beladenen Verbundwerkstoffen namens Windform (Windform …
Bild: CRP Technology gestaltet mit Hilfe des 3D-Drucks und der Materialien von Windform® den Sattel der Energica neuBild: CRP Technology gestaltet mit Hilfe des 3D-Drucks und der Materialien von Windform® den Sattel der Energica neu
CRP Technology gestaltet mit Hilfe des 3D-Drucks und der Materialien von Windform® den Sattel der Energica neu
… ermöglicht, innovative und futuristische Lösungen zu schaffen, die Energica weltweit zu einem einzigartigen Musterbeispiel gemacht haben. Energica konnte durch die Beschleunigung der Prototyping- und Produktentwicklungsphase innerhalb kurzer Zeit auf den Markt gebracht werden. Das Projekt Energica ging im Jahr 2009 aus einer unternehmerischen Vision …
Bild: CRP Technology gestaltet mit Hilfe des professionellen 3D-Drucks das Dashboard der Energica neuBild: CRP Technology gestaltet mit Hilfe des professionellen 3D-Drucks das Dashboard der Energica neu
CRP Technology gestaltet mit Hilfe des professionellen 3D-Drucks das Dashboard der Energica neu
… im Bereich des professionellen 3D-Drucks mit der Familie der Verbundwerkstoffe von Windform®, profitiert. CRP Technology hat die Herstellung der funktionalen Prototypen übernommen. Herstellung der Prototypen mit 3D-Druck Mit Hilfe der selektiver Lasersintertechnologie und Windform® LX 3.0, einem mit Glasfasern verstärkten Verbundwerkstoff auf Polyamidbasis, …
Bild: Ein neuartiger Lufteinlass, der mit der Technologie der Additiven Fertigung LS und Windform®Bild: Ein neuartiger Lufteinlass, der mit der Technologie der Additiven Fertigung LS und Windform®
Ein neuartiger Lufteinlass, der mit der Technologie der Additiven Fertigung LS und Windform®
… es war das Problem der Quetschgefahr des Lufteinlasses zu lösen, das vom Vorderrad bei der Bremsung verursacht wird. Dieses Problem wurde deutlich nach der Erstellung des Prototypen und dem anschließenden Test auf der Rennstrecke: Der Druck, der auf die Gabel während der Bremsung ausgeübt wurde, führte zur Absenkung der Gabel mit darauf folgender Quetschung …
Bild: Die Technologien der CRP im Dienst des ersten italienischen Elektro-SportmotorradsBild: Die Technologien der CRP im Dienst des ersten italienischen Elektro-Sportmotorrads
Die Technologien der CRP im Dienst des ersten italienischen Elektro-Sportmotorrads
… erzeugt) - Richtige Bemessung der Zahnräder und passende Wahl der Materialien Außerdem sollte das Motorgehäuse auch teilweise zur Stützung des Rahmens dienen. Erste Phase: Herstellung eines funktionalen Prototyps mit professionellem 3D-Druck Das Team von CRP hat mit Hilfe des 3D-Drucks und der Materialien von Windform auf der Grundlage der Erfahrung von …
Bild: Pleko, der mit 3D-Druck und Windform SP gefertigte SportschuhBild: Pleko, der mit 3D-Druck und Windform SP gefertigte Sportschuh
Pleko, der mit 3D-Druck und Windform SP gefertigte Sportschuh
… kohlenstofffaserverstärkten Verbundwerkstoff Windform SP hergestellt. Das Ergebnis ist ein sehr zweckmäßiger und in Bezug auf kundenspezifische Gestaltung, Technologie und verwendete Materialien innovativer Prototyp. Windform SP hat es ermöglicht, einen speziellen Stollenschuh zum Laufen auf der Bahn zu entwickeln, der auch bei geringer Dicke gute elastische …
Bild: Einsatz des 3D-Drucks bei der Entwicklung von ElektrofahrzeugenBild: Einsatz des 3D-Drucks bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen
Einsatz des 3D-Drucks bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen
… hervorgegangen ist. Der folgende Anwendungsfall erklärt, wie CRP Technology Energica bei der Forschung und Entwicklung von Zellenhaltern für Tests an Prototyp-Batteriepacks für Energica Renn- und Straßenmotorräder unterstützt hat. Die Herausforderung Die Motorräder von Energica verfügen über eine besonders leistungsstarke Lithium-Polymer-Batterie (Li-NMC). Die …
Bild: Herstellung der Halterung für Airbag-Systeme mit Hilfe des professionellen 3D-Drucks und VerbundmaterialBild: Herstellung der Halterung für Airbag-Systeme mit Hilfe des professionellen 3D-Drucks und Verbundmaterial
Herstellung der Halterung für Airbag-Systeme mit Hilfe des professionellen 3D-Drucks und Verbundmaterial
… von Joyson Safety Systems ein sehr strenges Programm festgelegt, das auf die Erreichung spezifischer Ziele ausgerichtet ist, wie z.B.: Herstellung eines funktionalen Prototypen durch additive Fertigung in wenigen Tagen statt in Monaten, wodurch Zeit- und Geldverluste vermieden werden; Verwendung von Verbundwerkstoffen mit mechanischen, thermischen und …
Sie lesen gerade: Mit dem EasyStand der Prototyp eines 3D-gedruckten Skischuhs aus Windform vorgestellt