(openPR) Wohnmobilstellplätze lassen sich zumeist nicht vorab reservieren. Sie funktionieren häufig wie reguläre Parkscheinautomaten und ein Ticket kann nur vor Ort gelöst werden. Das Webportal CARASTAY.EU bietet ab sofort die Onlinebuchung von Wohnmobilstellplätzen. Mit der CARAPARK-Technologie wird die Onlinebuchung möglich und der Reisende kann darüber bei Bedarf seine Reiseroute optimieren.
“Endlich wird es möglich im Urlaub etwas länger zu schlafen. Eine Reservierung ermöglicht mir nicht mehr frühestmöglich am Stellplatz des Zielortes sein zu müssen.“ - „Ich kann entspannt reisen und habe komfortabel einen Stellplatz sicher!“ - „Wenn wir als Club unterwegs sind, finden wir mit mehreren Fahrzeugen häufig keinen Platz mehr, das können wir jetzt vorab sicherstellen“ - „Ich finde Stellflächenangebote auch bei Bauernhöfen oder Winzern, das ist für die Kinder toll.“ - „Ich treffe immer mehr Wohnmobilreisende die Golf spielen und finde hier Plätze wo ich stehen kann.“ - „Wohnmobilstellplätze im Ausland zu finden ist immer schwierig, das erleichtert mir CARASTAY“ - So beschreiben Teilnehmer von Umfragen die positiven Aspekte der Buchungsmöglichkeit für Wohnmobilstellplätze. Mehr als 45 % der Umfrageteilnehmer würden davon häufig oder gelegentlich Gebrauch machen.
In einem ersten Schritt ist ab sofort die Onlinebuchung bei bereits bestehenden Wohnmobilstellflächen möglich, soweit diese durch den Betreiber vor Ort betreut werden. Mit den in Kürze, im ersten Realbetrieb gezeigten, verfügbaren CARAPARK Automaten ist die Buchung sowohl vor Ort bei Anreise als auch vorab aus dem Internet möglich. Als Zahlungswege werden PayPal und Sofortüberweisung unterstützt. Vor Ort ist auf dem Stellplatz zusätzlich die Barzahlung über Münzautomaten implementiert. Die neue Automatenserie ermöglicht eine Buchung an den Automaten von überall auf der Welt direkt über das Internet. Damit können Wohnmobilstellplätze wie bisher, also ohne zusätzliches Personal, betrieben werden und sind dennoch 'reservierbar'. Die CARAPARK Automatenserie steuert dabei auch die Stromzufuhr an der einzelnen Stellfläche sowie die Abgabe von Trinkwasser oder z.B. die Videoüberwachung des Wohnmobilstellplatzes. Die CARAPARK Set-Top-Systeme lassen sich in bestehende Parkscheinautomaten integrieren und bringen diese Online (je nach Hersteller sind Anpassungen am Parkscheinautomaten notwendig).
Die weiteren Entwicklungsschritte sind die Gewinnung von Stellplatzanbietern auf dem „www.carastay.eu“-Portal sowie die Anbindung von Wohnmobilstellplätzen mit der CARAPARK-Technologie.
Interessenten die Ihre Stellflächen auf dem Portal CARAPARK.EU einbinden, können in der Startphase das kostenlose „Sunrise“ Paket wählen. Darüber hinaus gibt es für die kostenpflichtigen Pakete eine „Geld-zurück-Garantie“, sollte die Detailseite von keinem Wohnmobilreisenden besucht werden.
Über CARASTAY, Edward Haase:
Edward Haase startet mit dem Betrieb und Vertrieb der CARASTAY Portal- und Produktfamilie in Deutschland und der EU. Er hatte bereits im Jahr 1998 begonnen die ersten Börseninformationssysteme im deutschsprachigen Internet zu entwickeln und formte daraus die heutige vwd netsolutions GmbH (bekannt durch www.finanztreff.de). Im Jahr 2005 verließ er nach erfolgreichem Exit das Unternehmen und ist seither wieder als Entrepreneur, Technologie-Berater und Business-Analyst im Finanzmarktumfeld tätig.
Mit seinem neuen Produkt „CARASTAY.EU“ zielt er auf eine zunächst EU-weite Verbreitung der Technologie und des Portals. Reisen im Wohnmobil ist ein Wachstumsmarkt, in 2016 wurden 25 % mehr Wohnmobile zugelassen als im Jahr davor (laut einer renommierten Fachzeitschrift) und dieser Trend ist nicht neu.










