openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lichtenauer mit stabilem Ergebnis

(openPR) Der Mineralbrunnen profitiert von der positiven Entwicklung der Glas-Mehrweggebinde

Lichtenau, 15. März 2018 – Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH verzeichnet für das Jahr 2017 ein Ergebnis, das leicht über dem des Vorjahres liegt (+ 0,1 %). 165,1 Millionen Liter alkoholfreie Getränke füllte das Unternehmen im vergangenen Jahr ab. Dies ist ein beachtliches Ergebnis, angesichts der Tatsache, dass der AfG-Markt in Ostdeutschland 2017 nach Nielsen Marktdaten um 3,1 % rückläufig war. Aufgrund von Sortimentsverschiebungen entwickelte sich der Umsatz von 50,3 Millionen Euro leicht nach unten (- 0,6 %). Eine Entwicklung, die der zunehmenden Vorliebe der Verbraucher für regionale Produkte, insbesondere in der Kategorie Mineralwasser, entspricht. Die in Sachsen beheimateten Lichtenauer Mineralquellen, die zur HassiaGruppe gehören, sind mit ihrem Vollsortiment alkoholfreier Getränke seit Jahren das erfolgreichste Mineralbrunnenunternehmen Ostdeutschlands.



Besonders zufrieden zeigt sich Geschäftsführer Paul K. Korn mit der positiven Entwicklung des individuellen 1,0 Liter Glas-Mehrweggebindes für Lichtenauer Mineralwasser, das im letzten Jahr um die Premium-Limonaden Feine Zitrone und Feine Orange erweitert worden ist: „Seit Einführung unseres Individual-Glasgebindes verzeichnen wir eine erhöhte und steigende Nachfrage für Glas. Zum einen, weil Verbraucher die Glasflasche wieder für sich entdecken, zum anderen konnten wir mit diesem hochwertigen Gebinde neue Zielgruppen abholen“, erläutert Korn. Das hochwertige Individualgebinde, in dem seit Anfang letzten Jahres auch Premiumlimonaden vermarktet werden, verzeichnet allein im vergangenen Jahr ein Plus von 41,2 %, der Absatz sämtlicher Lichtenauer Glasgebinde wuchs um 12,6 %. „Wir sind sehr froh, dass dieses Angebot so gut angenommen wird. Denn dies ist der Weg in Richtung Nachhaltigkeit, an dem unser Unternehmen langfristig arbeitet.“ In diesem Jahr wird die 1,0 Liter Individualglas-Range auf die Margon Mineralwässer ausgeweitet.

Lichtenauer punktet mit Mineralwasser und Wässern mit Aroma
Insbesondere das natürliche Lichtenauer Mineralwasser hat sich entgegen der negativen Entwicklung im Gesamtmarkt positiv entwickelt. Es ist laut Nielsen Marktdaten das beliebteste regionale Mineralwasser auf dem umkämpften Markt in Ostdeutschland und wuchs 2017 um 2,4 %.* Währenddessen war der Markt mit 3,5 % im Minus.* Im Heimatland Sachsen führt Lichtenauer die Spitze des Marktes klar an. Sein Anteil liegt hier bei 8,2 % und einem Plus von 5,9 % gegenüber 2016.* Genau wie im bundesweiten Trend legt auch die Mineralwassersorte „Pur“ – ohne Kohlensäure – bei Lichtenauer in Sachsen mit einem Wachstum von 18,9 % am stärksten zu.* Die seit Jahren für Ostdeutschland bestehende Marktführerschaft im Segment „aromatisierte Mineralwässer“ konnte Lichtenauer auch 2017 verteidigen und lässt alle anderen Marken in Ostdeutschland mit einem Marktanteil von 10,1 % – in Sachsen sogar 15,9 % – hinter sich.*

Margon Bittergetränke führen den sächsischen Markt an
Die sächsische Traditionsmarke Margon besetzt wie gewohnt mit ihrer Bittergetränke-Range in den Sorten Bitter Lemon, Tonic Water und Ginger Ale die Position des sächsischen Marktführers. Mit einem Anteil von insgesamt 20,1 % liegen sie deutlich vor allen anderen Marken dieses Segments.* Margon Mineralwasser belegt in Sachsen hinter der Schwestern-Marke Lichtenauer den 2. Platz mit einem Marktanteil von 4,2 %.* Ab April 2018 wird es ebenfalls in einem neuen 1,0 Liter Individual-Glas-Mehrweggebinde erhältlich sein.

VITA COLA wächst und entfaltet „neue Energie“
Die Marke VITA COLA konnte – während der Colamarkt in Ostdeutschland einen Rückgang von 2,7 %* verbuchte – ihren Absatz 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 % auf 82,2 Millionen Liter steigern. Den größten Absatzanteil verzeichnete traditionell VITA COLA Original. Bei Colas und Limonaden bleibt VITA COLA die Nummer 1 in Thüringen und Nummer 2 im Vertriebsgebiet Ostdeutschland.* Auch auf nationaler Ebene betrachtet, ist VITA COLA nach den Internationalen größte deutsche Cola-Marke. Auf dem historischen Höhepunkt der Marke ist es nur logisch, dass VITA COLA ihre Produktpalette im März 2018 um ein neues Segment erweitert: Unter der Bezeichnung VITA ENERGY sind ab sofort erstmals Energydrinks von der Marke erhältlich. Sie werden in den innovativen Sorten Rote Traube Açaí und Pfirsich Passionsfrucht in 0,33 Liter Sleek-Dosen angeboten.


Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lichtenauer.de.

*Nielsen, Basis: D-Ost, 52. KW 2017

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 996621
 508

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lichtenauer mit stabilem Ergebnis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Bild: Lichtenauer Mineralquellen: Stabile Entwicklung im turbulenten CoronajahrBild: Lichtenauer Mineralquellen: Stabile Entwicklung im turbulenten Coronajahr
Lichtenauer Mineralquellen: Stabile Entwicklung im turbulenten Coronajahr
166 Millionen Liter Getränke am Standort abgefüllt, seit Oktober klimaneutral   Lichtenau, 17. März 2021 – Im vergangenen Jahr haben die Lichtenauer Mineralquellen am Unternehmensstandort Lichtenau bei Chemnitz 166 Millionen Liter Mineralwasser und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke abgefüllt und produziert. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein leichter Rückgang von 2,3 Prozent, der vorwiegend aus den pandemiebedingten Schließungen der Gastronomie resultiert. Diese Einbußen konnten durch Haushaltsgebinde im Glas-Mehrweg-Bereich mit eine…
Bild: Lichtenauer Mineralwasser ab sofort klimaneutralBild: Lichtenauer Mineralwasser ab sofort klimaneutral
Lichtenauer Mineralwasser ab sofort klimaneutral
Lichtenauer Mineralquellen erreichen weiteren Meilenstein in Sachen Umweltschutz. Lichtenau, 16. Februar 2021 – Sämtliche Mineralwässer der Marke Lichtenauer sind seit dem 1. Januar 2021 gänzlich klimaneutral. Dabei werden alle Prozesse und Bestandteile der Wertschöpfungskette in die Klimabilanz eingerechnet: von der Entstehung der Flasche über die Abfüllung am Standort Lichtenau, den Weg bis zum Verbraucher sowie über den gesamten Recycling-Kreislauf bis zur finalen Entsorgung. Lichtenauer nimmt damit eine Vorreiterrolle als eine der ersten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 15. Lichtenauer Sachsen-Cup 2019: Lichtenauer ehrt die Sieger des Sachsen-CupsBild: 15. Lichtenauer Sachsen-Cup 2019: Lichtenauer ehrt die Sieger des Sachsen-Cups
15. Lichtenauer Sachsen-Cup 2019: Lichtenauer ehrt die Sieger des Sachsen-Cups
Der „Lauf zur Landesgartenschau“ beendete den 15. Sachsen-Cup Lichtenau, 04. Oktober 2019 – Am Tag der deutschen Einheit feierte der 15. Lichtenauer Sachsen-Cup sein Finale 2019 mit dem „Lauf zur Landesgartenschau“. Alle Sieger der Lauf-Serie wurden im Anschluss auf dem Firmengelände der Lichtenauer Mineralquellen geehrt. Rund 10.000 Teilnehmer waren …
Bild: Neuprodukt: „Lichtenauer Lieblingsfrüchte“ jetzt neu in der Sorte RhabarberBild: Neuprodukt: „Lichtenauer Lieblingsfrüchte“ jetzt neu in der Sorte Rhabarber
Neuprodukt: „Lichtenauer Lieblingsfrüchte“ jetzt neu in der Sorte Rhabarber
Lichtenauer erweitert fruchtige Range um aktuelle Trendsorte Lichtenau, 4. Februar 2019 – Die beliebte Produktrange „Lichtenauer Lieblingsfrüchte“ der Lichtenauer Mineralquellen bekommt Zuwachs: Ab sofort ist das fruchtige Erfrischungsgetränk im Stil einer leichten Schorle nun auch in der neuen Geschmacksrichtung Rhabarber erhältlich. Besonderes Kennzeichen …
Bild: Lichtenauer Kunden können sich auf edle Design-Gläser freuenBild: Lichtenauer Kunden können sich auf edle Design-Gläser freuen
Lichtenauer Kunden können sich auf edle Design-Gläser freuen
Mit der Aktion „Schöner Trinken“ verschenken die Lichtenauer Mineralquellen an ihre Kunden 3.333 Gläser-Sets. Kunden, die in der Zeit vom 1. Juli bis 12. September 2010 insgesamt zehn Kästen Lichtenauer Mineralwasser oder Erfrischungsgetränke kaufen, können eins der limitierten Sets mit sechs Gläsern im Lichtenauer-Design erhalten. „Wir wollen uns …
Bild: Lichtenauer lobt Resonanz auf 1-Liter-GlasgebindeBild: Lichtenauer lobt Resonanz auf 1-Liter-Glasgebinde
Lichtenauer lobt Resonanz auf 1-Liter-Glasgebinde
Lichtenau, 07. Juli 2016 – Ein Jahr nach der Markteinführung des 1-Liter-Glasgebindes und der damit verbundenen Marketingkampagne „First Glas für zuhause“ zieht die Lichtenauer Mineralquellen GmbH eine positive Bilanz. Markenmanager Enrico Vogel bezeichnet die Resonanz bei Handel und Verbrauchern als „enorm positiv“. Lichtenauer zeigt sich sehr zufrieden …
Bild: Lichtenauer Mineralquellen verschenken „Lichtblicke“Bild: Lichtenauer Mineralquellen verschenken „Lichtblicke“
Lichtenauer Mineralquellen verschenken „Lichtblicke“
Seit zwölf Jahren unterstützt Lichtenauer Projekte des SOS-Kinderdorf e. V. Lichtenau, 21. Oktober 2020 – Von Oktober bis Dezember laden die Lichtenauer Mineralquellen wieder ihre Kunden dazu ein, gemeinsam Projekte des SOS-Kinderdorf e. V. in Ostdeutschland zu unterstützen. Wie gewohnt hat der Mineralbrunnen, der bereits seit zwölf Jahren Partner des …
Bild: Lichtenauer Mineralwasser ab sofort klimaneutralBild: Lichtenauer Mineralwasser ab sofort klimaneutral
Lichtenauer Mineralwasser ab sofort klimaneutral
Lichtenauer Mineralquellen erreichen weiteren Meilenstein in Sachen Umweltschutz.Lichtenau, 16. Februar 2021 – Sämtliche Mineralwässer der Marke Lichtenauer sind seit dem 1. Januar 2021 gänzlich klimaneutral. Dabei werden alle Prozesse und Bestandteile der Wertschöpfungskette in die Klimabilanz eingerechnet: von der Entstehung der Flasche über die Abfüllung …
Bild: Squash meets Dresden - 35. Deutsche Einzelmeisterschaft (DEM) präsentiert den „Lichtenauer Schul-Squash-Tag“Bild: Squash meets Dresden - 35. Deutsche Einzelmeisterschaft (DEM) präsentiert den „Lichtenauer Schul-Squash-Tag“
Squash meets Dresden - 35. Deutsche Einzelmeisterschaft (DEM) präsentiert den „Lichtenauer Schul-Squash-Tag“
Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH komplettiert den Sponsorenpool der 35. Deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) vom 22. bis 25. April in Dresden. „Wir freuen uns, dass wir mit Lichtenauer ein in der Region verwurzeltes und auch den Squashfans in ganz Deutschland bekanntes und positiv sportverrücktes Unternehmen als Partner gewinnen konnten“, betont der …
Bild: Vertrauen ist gut - Kontrolle besserBild: Vertrauen ist gut - Kontrolle besser
Vertrauen ist gut - Kontrolle besser
Lichtenauer erhält Qualitätssiegel„sehr gut“ von Öko-Test und wird als „Most Trusted Brand“ von Reader’s Digest ausgezeichnet. Lichtenau, 30. Oktober 2007 - Die Marke Lichtenauer erhält eine Auszeichnung nach der anderen: Die Verbraucherzeitschrift Öko-Test hat im „Ratgeber Kleinkinder 2007“ an Lichtenauer Mineralwasser Medium und im „Jahrbuch Essen, …
Bild: „Lieblingsfrüchte“ erweitern die Lichtenauer ProduktrangeBild: „Lieblingsfrüchte“ erweitern die Lichtenauer Produktrange
„Lieblingsfrüchte“ erweitern die Lichtenauer Produktrange
Mineralwasser plus Frucht und 100 Prozent vegan: ab April im Glasgebinde erhältlich Lichtenau, 28. März 2018 – Die Lichtenauer Mineralquellen läuten mit zwei fruchtigen Erfrischungsgetränken den Frühling ein. Ab April ist die neue Produktrange „Lichtenauer Lieblingsfrüchte“ im beliebten 1,0-Liter-Individual-Glasgebinde in den Geschmacksrichtungen Schwarze …
Bild: Neu: 50% weniger Zucker – das ist Lichtenauer „Süß genug!“Bild: Neu: 50% weniger Zucker – das ist Lichtenauer „Süß genug!“
Neu: 50% weniger Zucker – das ist Lichtenauer „Süß genug!“
Erste zuckerreduzierte Limonade ohne zusätzliche Süßung aus der Region Ost Lichtenau, 02. April 2020 – Die Lichtenauer Mineralquellen bringen als erster regionaler Mineralbrunnen im Osten eine zuckerreduzierte, kalorienarme Limonade ins Getränkeregal: Lichtenauer „Süß genug!“ in der Geschmacksrichtung Orange-Himbeer enthält 50 Prozent weniger Zucker …
Sie lesen gerade: Lichtenauer mit stabilem Ergebnis