openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VITA COLA wächst und entfaltet „neue Energie“

Bild: VITA COLA wächst und entfaltet „neue Energie“
Vita Cola bringt Energydrinks auf den Markt
Vita Cola bringt Energydrinks auf den Markt

(openPR) Entgegen rückläufiger Märkte wächst VITA COLA über sich hinaus und erzielte 2017 beim Absatz mit 82,2 Millionen Litern ein neuerliches Allzeithoch. 2018 steigt die Marke in einen seit Jahren wachsenden Markt ein: Das Portfolio wird um innovative Energydrinks auf natürlicher Basis ergänzt.



Schmalkalden/Lichtenau, 7. März 2018. Die Marke VITA COLA konnte ihren Absatz 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 82,2 Millionen Liter steigern. Zum Wachstum trugen ausnahmslos alle Produktgruppen – Cola, Cola Zuckerfrei, Cola-Mix und Limonaden – bei, und das gegen die allgemeine Marktentwicklung: Während der Colamarkt in Ostdeutschland einen Rückgang von 2,7 Prozent verbuchte, wuchs VITA COLA. Den größten Absatzanteil verzeichnete traditionell VITA COLA Original. „Im markengeprägten Colamarkt kann sich die regionale VITA COLA sowohl als Spezialität als auch segmentübergreifend damit seit Jahren sehr gut behaupten, und das unter massivem Druck der globalen Konkurrenz“, bilanziert Markensprecher Paul K. Korn. Auch die fünf Limonadensorten setzen dem rückläufigen ostdeutschen Limonadenmarkt (– 3,1 Prozent) ein Plus entgegen. VITA COLA bleibt damit die Nummer 1 bei Colas und Limonaden in Thüringen und Nummer 2 bei Colas und Limonaden im Vertriebsgebiet Ostdeutschland. Auch auf nationaler Ebene betrachtet, ist VITA COLA nach den Internationalen größte deutsche Cola Marke.

Neueinstieg in den Wachstumsmarkt Energydrinks
Auf dem historischen Höhepunkt der Marke ist es nur logisch, dass VITA COLA ihre Produktpalette im März 2018 um ein neues Segment erweitert. Unter der Bezeichnung VITA ENERGY sind ab sofort erstmals Energydrinks von der Marke erhältlich. Sie werden in den innovativen Sorten Rote Traube Açaí und Pfirsich Passionsfrucht in 0,33-l-Sleek-Dosen angeboten. „Der Markt für Energydrinks zeigt sich seit Jahren wachstumsstark. Für eine Cola Marke sind Energydrinks zudem eine logische und sinnvolle Ergänzung“, so Paul K. Korn. Sie sind nahe an der Kernkompetenz der Dachmarke und erschließen den Zugang zu neuen Verwendern und Zielgruppen. Dafür geht VITA COLA eigene Wege: „Wir haben ganz einfach unsere Verwender, aber auch potentielle Neuverwender gefragt, ob und wenn „Ja“, welche Energydrinks sie sich unter der Marke VITA vorstellen können. Das Ergebnis steht nun auf dem Tisch. Auch die Strategie, die Innovation direkt an die Dachmarke anzubinden, hatte sich bereits bei Einführung der VITA Limonaden 2010 bewährt. Unabhängige Umfragen bestätigen VITA COLA in Ostdeutschland eine hohe Markenbekanntheit von 84 Prozent. Auch bei jungen Verwendern und Markensympathisanten der Generationen Y und Z ist die Marke bekannt und angesehen. Vor allem für Letztere will VITA COLA mit den Innovationen noch attraktiver werden. „Dafür haben wir ein modernes Produktkonzept auf Basis der beiden Säulen Natürlichkeit und Geschmack entwickelt, sozusagen den Softdrink 3.0“, so Paul K. Korn. Die „Wachmachersubstanzen“ in VITA ENERGY stammen ausschließlich aus natürlichen Quellen. Darüber hinaus wird auf Taurin, künstliche Süßungsmittel und Konservierungsstoffe verzichtet. „Damit hat VITA ENERGY eine Sonderstellung im ostdeutschen Energy-Markt.“

Wertorientierte Markenführung, Produkt- und Gebindevielfalt als Erfolgsfaktoren
Wie das bisherige Sortiment werden auch die neuen Produkte nach bewährter Markenstrategie der wertorientierten Vermarktung geführt. „Wir überzeugen mit Produktqualität, mit Sortimentsvielfalt sowie einem breiten Angebot an Gebinden“, sagt Paul K. Korn. VITA COLA-Getränke sind in passenden Größen (0,25 l bis 1,75 l) und Verpackungen (in Glas, PET, Cycle, Dose/einzeln, 6er Pack, 12er Kasten) für jeden Konsumanlass erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 995617
 615

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VITA COLA wächst und entfaltet „neue Energie““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Bild: Lichtenauer Mineralquellen: Stabile Entwicklung im turbulenten CoronajahrBild: Lichtenauer Mineralquellen: Stabile Entwicklung im turbulenten Coronajahr
Lichtenauer Mineralquellen: Stabile Entwicklung im turbulenten Coronajahr
166 Millionen Liter Getränke am Standort abgefüllt, seit Oktober klimaneutral   Lichtenau, 17. März 2021 – Im vergangenen Jahr haben die Lichtenauer Mineralquellen am Unternehmensstandort Lichtenau bei Chemnitz 166 Millionen Liter Mineralwasser und weitere alkoholfreie Erfrischungsgetränke abgefüllt und produziert. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein leichter Rückgang von 2,3 Prozent, der vorwiegend aus den pandemiebedingten Schließungen der Gastronomie resultiert. Diese Einbußen konnten durch Haushaltsgebinde im Glas-Mehrweg-Bereich mit eine…
Bild: Lichtenauer Mineralwasser ab sofort klimaneutralBild: Lichtenauer Mineralwasser ab sofort klimaneutral
Lichtenauer Mineralwasser ab sofort klimaneutral
Lichtenauer Mineralquellen erreichen weiteren Meilenstein in Sachen Umweltschutz. Lichtenau, 16. Februar 2021 – Sämtliche Mineralwässer der Marke Lichtenauer sind seit dem 1. Januar 2021 gänzlich klimaneutral. Dabei werden alle Prozesse und Bestandteile der Wertschöpfungskette in die Klimabilanz eingerechnet: von der Entstehung der Flasche über die Abfüllung am Standort Lichtenau, den Weg bis zum Verbraucher sowie über den gesamten Recycling-Kreislauf bis zur finalen Entsorgung. Lichtenauer nimmt damit eine Vorreiterrolle als eine der ersten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: VITA COLA wird 60 und gibt einen ausBild: VITA COLA wird 60 und gibt einen aus
VITA COLA wird 60 und gibt einen aus
Sechs Wochen lang gibt es in allen teilnehmenden Märkten zu jedem Kasten VITA COLA Original sechs VITA COLA-Gläser geschenkt. Im Jubiläumsjahr wächst die Marke einmal mehr über sich hinaus. Schmalkalden/Lichtenau, 08.10. 2018. Seit 60 Jahren ist VITA COLA Original mit dem Citrus-Kick die Cola für alle, die es weniger süß und dafür erfrischend zitronig …
Bild: VITA COLA belohnt den Kauf von GlasgebindenBild: VITA COLA belohnt den Kauf von Glasgebinden
VITA COLA belohnt den Kauf von Glasgebinden
In der aktuellen Consumer Promotion rückt VITA COLA die Glasgebinde in den Fokus. Dabei winken attraktive Preise mit Kultstatus, u.a. die E-Version des „Schwalbe“ Mopeds. Beim Kauf von Aktionskästen gibt es exklusiv als Gratiszugabe VITA COLA Fruchtgummi. Schmalkalden/Lichtenau, 8. August 2024: Von Mitte August bis Mitte Oktober stehen die VITA COLA …
Bild: VITA COLA knackte 2015 erstmals die 80-Millionen-Liter-MarkeBild: VITA COLA knackte 2015 erstmals die 80-Millionen-Liter-Marke
VITA COLA knackte 2015 erstmals die 80-Millionen-Liter-Marke
Trotz zunehmenden Wettbewerbs gelang VITA COLA 2015 ein neuer Absatzrekord. Die VITA-Limonaden erwiesen sich ein weiteres Mal als zuverlässiger Erfolgsgarant. Schmalkalden/Lichtenau, 17. Februar 2016. Der Jahresabsatz der Marke VITA COLA überschritt 2015 zum ersten Mal die 80-Millionen-Liter-Grenze: Von den zehn Cola- und Limonadensorten unter der Dachmarke …
Bild: Neue Glas- und Kleingebinde für VITA COLA und VITA LimonadenBild: Neue Glas- und Kleingebinde für VITA COLA und VITA Limonaden
Neue Glas- und Kleingebinde für VITA COLA und VITA Limonaden
VITA COLA erweitert Gebindevielfalt und bietet nun passende Größen für jeden Verzehranlass Schmalkalden/Lichtenau, 9. April 2018. Seit dem 1. April 2018 sind vier Erfrischungsgetränke der Marke VITA COLA in einem neuen Kleingebinde erhältlich, das sich besonders für Singlehaushalte und den Außer-Haus-Konsum eignet: Die zwei Cola-Sorten VITA COLA Original …
Bild: UnVITAstehlich erfolgreichBild: UnVITAstehlich erfolgreich
UnVITAstehlich erfolgreich
VITA COLA ist 2009 zweistellig gewachsen und hat damit die beste Entwicklung aller in Ostdeutschland verkauften Colamarken realisiert. Die Perspektiven 2010 sind erfrischend fruchtig: Erstmals in der über 50jährigen Markengeschichte kommen jetzt zwei Limonaden von VITA COLA auf den Markt. Schmalkalden/Lichtenau, 6. April 2010. VITA COLA hat auch 2009 …
Bild: VITA COLA Flaschen zum NaschenBild: VITA COLA Flaschen zum Naschen
VITA COLA Flaschen zum Naschen
In der aktuellen Promotion setzt VITA COLA ihre attraktiven Glasmehrweggebinde in den Fokus und belohnt den Kauf mit einer exklusiven Kastenzugabe.Schmalkalden/Lichtenau, 31. Juli 2025. Glasmehrweg liegt im Trend. Seit Jahren erweisen sich Colas und Limonaden in diesem Gebinde als zuverlässige Umsatzgaranten für den Handel. VITA COLA punktet in diesem …
Bild: Schwarzer und zuckerfreier Angriff auf die amerikanischen BrausenBild: Schwarzer und zuckerfreier Angriff auf die amerikanischen Brausen
Schwarzer und zuckerfreier Angriff auf die amerikanischen Brausen
Vita Cola verzeichnet zweistelliges Absatzplus mit den neuen Sorten Bad Vilbel, 29. Oktober 2007 - Wild-erfrischend, kalorienarm und auch explizit ohne den Spritzer Zitrone hat Vita Cola dieses Jahr zwei neue Sorten auf den Cola/Colamixgetränke-Markt gebracht. Mit Vita Cola Schwarz und Vita Cola Zuckerfrei wird das Verwenderspektrum der etwas anderen …
Bild: Kinopremiere für ein natürlich energiegeladenes DuoBild: Kinopremiere für ein natürlich energiegeladenes Duo
Kinopremiere für ein natürlich energiegeladenes Duo
… des Konzeptes der Kreativagentur Content Cube den ersten gemeinsamen Kinospot von VITA ENERGY und Clueso umsetzte: Die Natürlichkeit, die beide Thüringer verbindet und ihnen Energie gibt, bildet den Kern seines 40-Sekünders für die große Leinwand. Aladag setzte dabei auf starke Kontraste zwischen schriller Werbewelt und authentischer Natürlichkeit – …
Bild: VITA COLA erweitert Gastronomie-Sortiment um Limonaden-KlassikerBild: VITA COLA erweitert Gastronomie-Sortiment um Limonaden-Klassiker
VITA COLA erweitert Gastronomie-Sortiment um Limonaden-Klassiker
Neben drei Cola-Varianten bietet VITA COLA nun zusätzlich die beiden Limonaden VITA Orange und VITA Zitrone in der 0,25 l Glasflasche für die Gastronomie an. Schmalkalden/Lichtenau, 02.Januar 2019. Pünktlich zum Jahresbeginn 2019 stellt die Marke VITA COLA erstmals auch zwei Limonaden in der gastronomietypischen 0,25 l Glasflasche bereit. Abgestimmt …
Bild: Positive Bilanz für Thüringer WaldquellBild: Positive Bilanz für Thüringer Waldquell
Positive Bilanz für Thüringer Waldquell
… Rückkehr zum normalen Leben im Außer Haus Konsum gaben den Absätzen zusätzlichen Rückenwind. „Diese positive Bilanz wird jedoch durch gestiegene Kosten für Energie, Rohstoffe und Transport beeinträchtigt“, so Thomas Heß. Mineralwasser weiterhin wichtiges StandbeinEin weiteres Mal erweisen sich die Mineralwässer als wichtiger Garant des Unternehmenserfolges. …
Sie lesen gerade: VITA COLA wächst und entfaltet „neue Energie“