(openPR) Lindenberg, Waalkes, Mueller-Stahl – auf Papier und Leinwand
Im hannoverschen Stadtteil Kleefeld liegt ein Anlaufpunkt für Kunstliebhaber, den man hier nicht unbedingt vermutet: Die Glaserei Knoke in Hannover führt eine Kunstgalerie, die mit großen Namen und Raritäten begeistert. Hier hängen Werke von Udo Lindenberg, Otto Waalkes oder Armin Mueller-Stahl. Und auch die eher als Musiker berühmten Helge Schneider oder Frank Zander sind hier als Maler zu bewundern.
Der Familienbetrieb wird von Sabine und Andreas Genzel sowie deren Schwiegersohn, Glasermeister Sascha Basista, geführt. In den neuen und erweiterten Räumen von Glaserei und Kunstgalerie, die von der Breithauptstraße 2 ein paar Meter weiter in die Scheidestraße 33 umgezogen ist, kommen die Bilder nun noch besser zur Geltung. Eröffnet wird die neue Ausstellung am Dienstag, 6. März 2018, um 15 Uhr.
Ein Lindenberg für 34.000 Euro
Mit dem Betrieb der Galerie unter dem Dach der Glaserei in Hannover hat Inhaber Andreas Genzel im Jahr 2010 begonnen: „Für unsere Kunden halten wir rund 1.500 Bilderrahmenmuster bereit. Da lag es nahe, diese mit Bildern in Szene zu setzen. Anfangs haben wir Poster verwendet. Bei der Suche nach hochwertigen Werken bin ich dann auf Udo Lindenberg aufmerksam geworden.“ Genzel bewies dabei Gespür für einen Trend: Die Preise für Lindenbergs Malerei haben sich seitdem verdoppelt. Sein Rekordpreis für ein Original des „Panikrockers“ liegt bei 34.000 Euro. Auch Otto Waalkes erreicht mit seinen Bildern diese Preisregion. „Dagegen ist zum Beispiel Frank Zander noch ein Geheimtipp“, sagt Andreas Genzel.
Neben Originalen gibt es in der Kunstgalerie der Glaserei Knoke auch limitierte, teils signierte Drucke, die ebenfalls Wertsteigerungspotenzial haben. Für Werke von Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Frank Zander hat Andreas Genzel im Raum Hannover die Exklusivrechte. Zum weiteren Portfolio zählen auch Künstler wie James Rizzi, Karsten Meiwald, Oxana Prantl und viele andere.
Die Werke der Künstler können vorerst auf der Internetseite: https://www.glaserei-knoke.de betrachtet werden. Am 06. März dann live in der Glaserei in Hannover.